Cover-Bild OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi
Band 1 der Reihe "Kanzler-Krimi"
  • Verlag: CW Niemeyer

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

„Wenn dieses Buch nicht amüsant ist, fress ich ’nen Besen!“ Dieter Hallervorden
„Spannung und Humor vom Feinsten, absolutely funny!“ Maite Kelly
„Atemlos durch das Buch!“ Harald Schmidt

Was passiert, wenn der Bundeskanzler beim Gassigehen über eine Leiche stolpert? Und warum gibt es noch drei weitere spektakuläre Morde? Hängen die Fälle überhaupt zusammen? Olaf beginnt zu ermitteln und nutzt jede freie Minute zwischen Regierungserklärungen, Fototerminen, Debatten bei der EU in Brüssel und Telefonaten mit Joe Biden. Hochkarätige Helfer unterstützen ihn dabei. Ehefrau Britta, Karl Lauterbach, eine Kellnerin mit österreichischem Migrationshintergrund, ein schlitzohriger Kleinganove, eine taffe Obdachlose. Zwischendurch muss er auch noch die Kids von Annalena Baerbock hüten. Robert Habeck nervt, Macron auch, und der Geschirrspüler gibt den Geist auf. Aber Olaf wäre nicht der Scholz, wenn er das nicht alles packen würde. Mit anderen Worten: Es brennt die Luft, wenn Olaf ermittelt!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Amüsanter Krimi

Die Ehefrau Britta von Olaf Scholz, bittet den Kanzler mit dem Hund Gassi zu gehen.Und der Hund findet beim Gassi gehen die Leiche eines Mannes.So kann endlich sich Olaf neben seiner Kanzlerschaft noch mit einem tatsächlichen Mordfall befassen. Denn schon als Teenager fühlte er sich zu Fernsehkrimiserien hingezogen.DerVerstorbenen um den es sich handelt ist ein Journalisten, der viele unaufgeforderte Artikel geschrieben hat. bei denen einige Geschädigte möglicherweise ein mörderisches Motiv haben könnten.Als ein weiterer Mord geschiet ,möchte Olaf wissen ob die beiden Mordfälle zusammen hängen.So trifft er neben seinem Amt als Kanzler auf viele verschiedene auf Kleinkriminelle und eine Obdachlose….

Der Autor Wolfagan Hofer hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Ich hatte Spaß beim lesen,kriminell, aber auch voller Humor, Wortwitz und Satzkreationen bringen einen zum Schmunzeln.Einige Politiker die auf die Schippe genommen wurden, werden dennoch respektiert.Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet und weißt auf die Hauptfigur hin.Alles in allem gut zu lesen-4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Olaf Scholz als Kanzler-Detektiv: Ein humorvoller Krimi mit politischem Witz

Ich bin angenehm überrascht von der humorvollen und leichten Herangehensweise an das Krimi-Genre. Die Geschichte, in der Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen mit seinem Hund Schröder über eine Leiche stolpert und sich neben seinen Amtsgeschäften als Detektiv versucht, ist amüsant und originell zugleich. Die Einbindung realer politischer Persönlichkeiten und die vielen Anekdoten aus der Politik geben dem Buch eine besondere Würze, auch wenn sie die Handlung manchmal etwas in die Länge ziehen.

Die Charakterisierung von Olaf und seiner Frau Britta im privaten Umfeld ist wunderbar und zeigt auf unterhaltsame Weise, dass auch ein Kanzler nur ein Mensch ist. Die Idee, dass Olaf mit der Spürnase seines Hundes Schröder Mordfälle löst, ist kreativ und sorgt für einige spektakuläre Momente. Trotz gelegentlicher Längen im Buch, wie z.B. der ausführlichen Beschreibung von Olafs Kaffeemaschine, bleibt die Geschichte durchgehend unterhaltsam und bietet einige Lacher.

Die Zitate und Sprüche zu Beginn jedes Kapitels regen zum Nachdenken an und die leichte Lesbarkeit macht es zu einem idealen Buch für entspannte Stunden.
Es ist ein leichter Krimi, der nicht zu ernst genommen werden sollte, aber dennoch eine stimmige Krimikomponente bietet. Die losen Fäden konnten erst gegen Ende des Buches zusammengeführt werden, was für eine gelungene Spannungskurve sorgt.

Alles in allem ist "Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi" eine Leseempfehlung für alle, die eine humorvolle, leichte und dennoch spannende Lektüre suchen. Wer die Krimis um Angela Merkel mochte, wird auch an diesem Buch seine Freude haben.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Absoluter Wohlfühlkrimi

Da ich schon die Krimis rund um Angela Merkel sehr mochte, war es klar: Wenn Olaf ermittelt bin ich auch gerne dabei!

Natürlich steht hier der reine Krimi weniger im Fokus. Es gibt am Schluss zwar nicht nur eine Leiche, aber im Vordergrund stehen die absolut witzigen und zum schmunzeln anregenden Seitenhiebe, die völlig frei verteilt werden.
Auch kann man sich das Leben eines Olaf Scholz exakt so vorstellen, wie beschrieben, finde ich gut getroffen.

Aber auch hinsichtlich der Krimikomponente kam man nicht zu kurz. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich alle losen Fäden verknüpfen konnte und das Ermittlungsergebnis war am Schluss sehr stimmig für mich.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher und die Karikatur passt perfekt.

Sehr unterhaltsam, hat mir einen entspannten und mit Lachern durchsetzen Nachmittag beschert.

Definitiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2024

4 Leichen & ein stolpernder Kanzler

Wolfgang Hofer: "Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi Band 1"

"Was passiert, wenn der Bundeskanzler beim Gassigehen über eine Leiche stolpert?" - "Er erscheint am nächsten Morgen mit einer Augenklappe!"
Das ...

Wolfgang Hofer: "Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi Band 1"

Das wäre meine spontane Antwort auf die in der Buchbeschreibung gestellte Frage gewesen.
Aber bereits in der 31 Seiten umfassenden Leseprobe zu dem am 01.03.2024 unter der ISBN 978-3-8271-9327-8 vom Verlag CW Niemeyer veröffentlichten 352-seitigen "Kanzler Krimi" "Olaf ermittelt" geht es anders - und zugegebenermaßen wesentlich witziger - weiter.
Sie führte mich durch die ersten 4 jeweils mit vorangestellten Zitaten von z. B. Präsident Truman, Bert Brecht oder sogar Forrest Gump versehenen Kapitel und weckte ebenso wie das lustige Cover mein Interesse am Ende der Geschichte.

Schon das soeben erwähnte Coverbild sollte potentielle Lesende darauf vorbereiten, dass sie es hier - ähnlich wie bei der "Miss Merkel ermittelt"-Serie - mit einer Karikatur oder einer Satire zu tun haben. Auch der Vorgänger dieses unseres 9. Bundeskanzlers, Helmut Kohl, musste sich mit der ungeliebten "Birne" abfinden. "Scholzomat" und "Schlumpf" nun also für Herrn Scholz. Und jetzt Olafs Abenteuer, als er der Aufforderung seiner besseren Hälfte Britta folgend, mit Hund "Schröder" Gassi gehend, über die erwähnte Leiche stolpert.
Als ob er mit seinem französischen Kollegen Emmanuel, seinem Vize Robert und den Kindern von Annalena nicht ohnehin schon ausreichend ausgelastet wäre!
Überdies bleibt es nicht bei dieser einen Leiche, es werden insgesamt 4. Allerdings bekommt Olaf auch Unterstützung von unerwarteter Seite und aus ihm sonst weniger nahestehenden Kreisen, z. B. durch eine Obdachlose, einen Kleinkriminellen sowie eine österreichische Kellnerin. Die passt gut zur Berliner Schnauze und zum norddeutschen Understatement.

Wer es schafft, sich auf diese Lektüre einzulassen, wird - von einigen Längen abgesehen - an etlichen pointierten Formulierungen Freude haben.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Gute Idee

Die Idee, dem Bundeskanzler ein kriminalistisches Hobby anzudichten, ist originell. Das sehr gelungene Cover tut ein Übriges dazu, dass man sich auf das Buch freut. Im Buch bleibt Platz für viele humorvolle Einlagen und auch die Politikerkollegen und Kolleginnen nebst Anhang haben ihre Auftritte. Am besten haben mir die "Baerböckchen" gefallen.... Die Kriminalstory tritt dabei etwas in den Hintergrund, sie weist allerdings auch deutliche Schwächen auf. Ich finde sie etwas verwirrend und die Nebenfiguren sind auch nicht alle wirklich überzeugend. Das hat es zwischendurch manchmal etwas schwer gemacht, der Geschichte zu folgen. Trotzdem hat es insgesamt Spaß gemacht, das Buch zu lesen, ist halt mal etwas ganz Anderes. Man sollte als Leser allerdings den humoristischen Aspekt in den Vordergrund stellen, als reiner Krimi Fan wird man nicht wirklich auf seine Kosten kommen.