Cover-Bild Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 2
Band 2 der Reihe "Biaoren - Die Klingen der Wächter"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 18.03.2020
Xianzhe Xu

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 2

Kurzinhalt Band 2
Eine heissblütige Comicreihe aus China, die die vergangene Zeitepoche der Dynastien der Sui und Tang wiederauferstehen lässt.
Drittes Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.).
Unter der Tyrannei des Kaisers Yang Guang (Yangdi) der Sui-Dynastie lebt die Bevölkerung in tiefster Not.
Der über aussergewöhnliche kämpferische Fähigkeiten verfügende Glücksritter Daoma verdingt sich als Kopfgeldjäger und Geleitschützer in den Wüstengebieten der westlichen Regionen und muss sich gleichzeitig vor den Strafverfolgern des chinesischen Kaiserhofes in Acht nehmen, die auf ihn Jagd machen.

Nachdem er den hohen Herrn Chang getötet hat, der die lokale Bevölkerung tyrannisiert hatte,
nimmt er den Auftrag an, Zhishilang, den Anführer einer Rebellengruppe, nach Chang’an, der Hauptstadt des Sui-Reiches,
zu eskortieren.
Unterwegs treffen Daoma und seine Weggefährten auf den Schwertkämpfer Shu und seine Geisel Yanziniang, die von einer gewalttätigen Bande umzingelt werden.
Nachdem Daoma die beiden aus der Umzingelung befreit hat, entscheiden sie sich, sich der Reisegesellschaft anzuschliessen.
Jedoch kann die Gruppe keine Atempause schöpfen, denn alsbald erwartet sie eine weitere unerwünschte Begegnung …

Über die Reihe

Xu Xianzhe ist Autor der Reihe „Biaoren“ (deutscher Titel: „Die Klingen der Wächter“), die momentan in Asien ganz große Wellen schlägt, in Japan Furore macht und in China die Bestsellerlisten stürmt. Ursprünglich ein Online-Comic, erscheinen nun fast zeitgleich Printausgaben sowohl in der VR China, in Taiwan als auch in Japan und Korea. „Biaoren“ ist eine Art düsterer, dystopischer „chinesischer Western“, der während der Herrschaft des tyrannischen Kaisers Yangdi der Sui-Dynastie im frühen 7. Jahrhundert in den zentralasiatischen Wüstengebieten in Chinas „Wildem Westen“ spielt, der damals noch nicht dem chinesischen Territorium einverleibt war. Durch diese Gebiete zogen damals die Handelskarawanen entlang der Seidenstrasse. Diese Karawanen mussten durch bewaffnete Transportbegleiter vor Überfällen geschützt werden. Die Hauptfigur Daoma ist beim Sui-Kaiser in Ungnade gefallen und entzieht sich daher zusammen mit seinem minderjährigen Sohn in den Westgebieten dem Zugriff der kaiserlichen Autoritäten. Er verdingt sich als Transportbegleiter der Handelskarawanen. Bis er einen Auftrag annimmt, einen mysteriösen Reisenden zu eskortieren, ein Auftrag, der sich als so gefährlich entpuppt, dass er ihm Kopf und Kragen kosten könnte …
Die Reihe „Biaoren“ weckt stilistisch Erinnerungen an Vagabond von Takehiko Inoue. Die ersten Bände der Reihe erscheinen bei Chinabooks ab Anfang 2020 in deutscher Sprachausgabe.

Kurzportrait des Autors

Xu Xianzhe wurde 1984 im autonomen Bezirk Yanbian in der nordostchinesischen Provinz Jilin geboren.
Er gehört der ethnischen Minderheit der Koreaner an und ist daher zweisprachig aufgewachsen.
Er war vormals in der Werbebranche tätig und betätigte sich gleichzeitig als literarischer Übersetzer.
Obwohl er nie eine formelle künstlerische Ausbildung absolviert hat,
entschied er sich im Alter von 26 Jahren während einer persönlichen Krise und Phase der Umorientierung aufgrund seiner Leidenschaft für Comics dazu, seinem Herzen zu folgen und Comicautor werden zu wollen.
Er investierte darauf vier Jahre darin, um sich die Grundlagen zu erarbeiten, sein Erstlingswerk - die Serie „Biaoren - Die Klingen der Wächter“ - auf den Weg zu bringen zu können - von der gedanklichen Konzeption bis hin zu allen vorbereitenden Arbeiten wie dem Studium historischer Quellen und der Aneignung von zeichnerischen Fähigkeiten.
Xu Xianzhe ist ein grosser Filmfan und gibt in Interviews an, unter anderem von der Mafiafilmreihe „der Pate“ von Francis Ford Coppola, den Gangsterfilmen eines Martin Scorsese und eines Johnnie To und von japanischen Samurai-Filmen wie auch dem italienischen Kino geprägt worden zu sein.
Im Comicbereich gibt er die japanischen Mangaka Takehiko Inoue („Vagabond“), Hiroaki Samura („Blade of the Immortal“), King Gonta („Beyond the Heavens“) als auch den japanischen Altmeister des Gekiga-Genres Hiroshi Hirata als Einflüsse und Quellen der Inspiration an.

Für sein Debüt hat er zahlreiches Lob von bedeutenden japanischen Redakteuren erhalten:
„Schon im Prolog gelingt es (dem Autor), das Publikum zu fesseln.“

Medienstimmen

„Ein Paradebeispiel eines chinesischen Comics (Manhua)
mit einer Relevanz in der Grössenordnung eines Sonnensystems.“
- Sendung „Ich verstehe das in der Welt“ des staatlichen japanischen Fernsehsenders NHK

„Gibt einem das Gefühl, einen Film zu schauen -
man kann dabei nicht unterdrücken, einen Schwall kalter Luft scharf nach hinten einzusaugen.
Immer wieder sprühen Funken des Genies von Xu Xianzhe auf.“
- Kazuji Kurihara, bekannter japanischer Lektor im Mangabereich, Mitarbeit u.a. an Crayon Shin-Chan und Lupin III.

„Die Figuren sind ungemein faszinierend, die Handlung rauscht in rasantem Tempo einem Wind gleich vorbei, es strotzt dabei nur so vor interessanten Einfällen.
(An dieser Reihe) findet sich absolut nichts, was man bemängeln könnte.“
- Rumiko Takahashi, berühmte japanische Comic-Künstlerin (Mangaka), Schöpferin von Klassikern wie „Ranma 1/2“, „Urusei Yatsura“ oder „Inu Yasha“

„Die Erzählweise besitzt eine gewaltige Sogwirkung,
und diese wirkt sich so auf den Leser aus, dass man es nicht über sich bringt, das Buch wegzulegen, man muss es einfach an einem Stück bis zu Ende lesen.“
- Tōru Fujisawa, berühmter japanischer Comiczeichner (Mangaka), Schöpfer der Reihe „Great Teacher Onizuka (GTO)“

„Ich wollte schon immer eine kraftvolle Geschichte lesen, die in Asien in ferner Vergangenheit spielt.
Die Geschichte sollte nicht gekünstelt wirken, sondern in der realen Geschichte verwurzelt sein und sie sollte sich so grobkörnig und ungeschliffen anfühlen wie die Realität.
Die Geschichte darf nicht gestelzt daherkommen und soll im Milieu der Schwertkämpfer angesiedelt sein.
Sie soll sich zu einer grossangelegten Konstruktion ausweiten, die von rasanten Wendungen gekennzeichnet ist.
Vielen Dank an das Werk „Biaoren - Die Klingen der Wächter“, in welchem all dies verwirklicht ist.“
- Tian Xiaopeng, bekannter Animationsfilmregisseur („Der Affenkönig - Ein Held kehrt zurück“)

„Flüssig, schwungvoll und ungestüm in freier Pinselführung gezeichnet,
werden in einer unbändigen, kraftvollen und kühnen Weise
sagenhafte Geschichten erzählt.“
- Ma Boyong, berühmter Schriftsteller/Romanautor („City of Silence“)

„Ein Glanzstück eines chinesischen Comics (Manhua) von Weltrang“
- Nachrichtensendung des japanischen Staatsfernsehens NHK über „Biaoren - Die Klingen der Wächter“

Veröffentlicht am 03.05.2021

Actionreich, ohne oberflächlich zu sein

Eine gelungene Fortsetzung eines fulminanten Auftakts.

Eine gelungene Fortsetzung eines fulminanten Auftakts.

Die Geschichte ist weiterhin sehr spannend und Daoma büßt nicht an Sympathie ein. Man lernt ein paar Hintergründe zu den Personen ihrer Reisegruppe und auch zwei interessante Charaktere stoßen zur Gruppe.

Der Zeichenstil passt hervorragend zur Atmosphäre und ist bei den Kampfszenen atemberaubend und die Bilder wirken fast schon fließend. Die Geschichte ist natürlich actionlastig, dennoch auch ein Stück weit tiefgründig und auch stellenweise humorvoll und skurril.

Zhishilang hat mich ein bisschen genervt, aber ich unterstelle dem Schöpfer dieser Reihe da ein bisschen Absicht.

So ganz konnte Band 2 nicht mit dem Vorgänger mithalten, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Eine lange Reise beginnt

„Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 2" ist ein 266 seitiger Manhua von Xu Xianzhe. Das Buch erschien am 31.03.2020 bei Chinabooks.
Zusammenfassung:
Der Manhua (chinesicher Comic) spielt im dritten ...

Zusammenfassung:
Der Manhua (chinesicher Comic) spielt im dritten Jahr der Daye-Ära (607 n. Chr.) und behandelt die Geschichte um Daoma, einem Glücksritter und Kopfgeldjäger.
Daoma eskortiert Zhishilang nach Chang’an, in die Hauptstadt des Sui-Reiches. Zhishilang ist Rebellenanführer und will die kaiserliche Regierung stürzen. Die Weggefährten begegnen auf ihrem Weg Shu, einem Schwertkämpfer, und deren Gefangener Yanziniang, welche von den Rakshasa bedroht werden und in Schwierigkeiten stecken. Daoma hilft ihnen und gemeinsam setzen sie den Weg nach Chang’an fort. Unterwegs treffen sie einen alten Bekannten vom alten Mo und deren Tochter Ayuya.
Wie auch der erste Band, gefällt mir der zweite Band sehr gut. Der Zeichenstil ist sehr detailliert und die Geschichte noch immer spannend. Besonders gut gefallen hat mir, dass am Anfang des Manhua eine kurze Zusammenfassung des ersten Bandes steht. So kann man sich nochmal in Erinnerung rufen, was bisher geschah.
Es hat schon seinen Grund, warum der Manhua erst ab 16 Jahren empfohlen wird. Wenn er nicht schwarz-weiß wäre, wären die Seite in diesem Band sehr rot, von all dem Blut das durch die Kämpfe vergossen wurde. Die Kampfszenen sind sehr dynamisch gezeichnet. Der Schwertkämpfer ist so schnell und in einem Bild passiert viel auf einmal. Ein etwas genauer Blick war nötig, um zu begreifen, was dort grade passierte.
Fazit:
Auch den zweite Band kann ich wärmstens empfehlen. Ein sehr spannender Manhua.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Unterdrückung und Freiheitskampf!

Die aufregend gefährlichen Abenteuer des Glücksritters Daoma gehen weiter! Furios, rasant und wunderbar illustriert!

607 nach Christus. Kaiser Yang Guang ( Yangdi ) der Sui - Dynastie knechtet das Volk. Daoma, Kopfgeldjäger und Geleitschützer ist ein gesuchter Mann, nachdem er den Herrn Chang getötet hatte. Er hält sich in den westlichen Wüstengebieten auf.    Er akzeptiert den Auftrag, Zhishilang, der eine Rebellengruppe anführt, nach Chang'an zu eskortieren.     Unerwartet treffen sie unterwegs auf den Schwertkämpfer Shu und seine Geisel Yanziniang ( die sich als wehrhafter herausstellt, als man denkt ). Eine gewalttätige Bande setzt ihnen zu.    Daoma hilft ihnen und kann sie von der Bedrohung befreien und sie begleiten sie von  dem Punkt an. Doch bald schon drohen weitere Gefahren.      Am Anfang des Buches sind Daoma und Gesellschaft noch 2400 Kilometer von Chang'an entfernt. Zhishilang ist ziemlich anspruchsvoll und schlagfertig. Ayuya ist ebenfalls sehr wehrhaft.     Pei Shiju, ein hoher Minister des Kaisers versucht in dessen Auftrag die fünf sogenannten Barbarenfamilien gegeneinander auszuspielen.    Ayuya und Daoma erleben bald eine äußert böse Überraschung. Doch beide werden sträflich unterschätzt...   Auch der zweite Band der Reihe bietet rasante Action, aufregende Kämpfe und gnadenlose Gewalt, wie es für die Zeit damals wohl nicht ungewöhnlich war. Das Schwarzweiß gibt der Geschichte wieder eine Dichte, Tiefe und Schärfe, daß man als Leser aufpassen muß, sich nicht die Finger am Schwert aufzuschneiden.    Daoma hat wirklich etwas von einem chinesischen Clint Eastwood und ist verdammt cool! Aber auch die weiblichen Protagonisten sind keine erduldenden, passiven Weibchen, sondern stehen, Ayuya auf jeden Fall, Daoma in nichts nach.         Schlagfertigkeit und Humor kommen auch nicht kurz, vor allem wenn Daoma und Zhishilang sich kabbeln. Und jener Zhishilang mit seiner andauernden Maskierung und als anführender Freiheitskämpfer erinnert an Alan Moores V aus V wie Vendetta. Welches Elend herrschte, wird nicht verschwiegen.     Die Illustrationen sind vital und wunderbar gelungen. Daoma und nicht nur er, ist äußerst sympathisch. Ein wirklicher Western im fernen Osten. Tragik wirkt ebenfalls mit, so daß der Leser überrascht wird und betroffen ist.     Dafür daß Du Xianzhe keine formelle Ausbildung genossen hat, ist er ein Meister.

公元607年。隋朝的楊光帝(楊帝)奴役了人民。殺害張先生後,賞金獵人兼護送員道瑪是通緝犯。他在西部沙漠地區。他接受命令護送一支叛軍組織的直師郎到長安。出乎意料的是,他們遇到了劍客蜀和他的人質閻子娘(他們的防禦能力比您想像的要強)。一個暴力團伙正在傷害他們。道瑪幫助他們,可以使他們擺脫威脅,並且他們從頭開始陪伴他們。但是很快會有進一步的危險。在本書的開頭,道馬和社會距離長安2400公里。志士郎的要求很高,機靈。 Ayuya也很防守。皇帝高級大臣裴世駒代表他試圖使五個所謂的蠻族家庭相互對抗。 Ayuya和Daoma很快會感到非常討厭。但是兩者都被低估了。該系列的第二卷還提供了快節奏的動作,激動人心的戰鬥和無情的暴力,這在當時可能並不罕見。黑色和白色為故事增添了密度,深度和清晰度,作為讀者,您必須小心不要在劍上割傷手指。道瑪真的有點像中國人克林特·伊斯特伍德,真是太酷了!但是女性主人公也不是寬容,被動的女性,但絕不遜色於Ayuya的Daoma。機智和幽默也不容忽視,尤其是當道瑪和志士郎蠕動時。 Zhishilang經常掩飾自己,並作為領先的自由鬥士,讓人想起Alan Moore從V for Vendetta出品的V。盛行的苦難不是秘密。插圖是至關重要的,而且非常成功。道瑪,而不僅僅是他,非常有風度。遠東的真正西部。悲劇也有所作為,使讀者感到驚訝和受到影響。他是個大師,您沒有對先哲進行任何正式的培訓。我 Sorry, falls die Übersetzung kraus sein sollte!

Veröffentlicht am 19.05.2020

Sehr spannende Fortsetzung
"Biaoren - Die Klingen der Wächter" Band 2 ist die Fortsetzung von Xu Xianzhes gelungenem Reihenauftakt. Bei diesem Band wurde man gleich von Beginn an tief in die Geschichte reingezogen.
Ganz viel Betonung liegt hier auf der Geschichte des Landes, vor allem in der Sui-Dynastie, wo ich zugeben muss, mich da wirklich gar nicht auszukennen. Ich empfinde den Geschichts Exkurs aber nicht als unverständlich, sondern absolut spannend und lehrreich.
Als erwähnenswert finde ich noch, dass es hier sehr wichtig ist, wirklich vorher den ersten . Band gelesen zu haben, da die Geschichte nahtlos dort anknüpft.
Einige neue Charaktere werden hier eingeführt und die schon bekannten vertieft, es macht wirklich viel Spaß, sich damit zu beschäftigen.
Die Zeichnungen sind wieder wunderbar gelungen und auch die Actionszenen kommen nicht zu kurz. Die Gewaltdarstellungen fand ich in diesem Band sogar noch etwas heftiger als beim Vorgänger und war manches Mal froh, dass es schwarzweiß ist.
Ein würdiger Nachfolger, freue mich jetzt sehr auf den Nachfolger und hoffe auf weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 26.04.2020

weiterer toller Band der Biaoren-Reihe

Der 2. Band der Biaoren - Reihe - Die Klingen der Wächter ist wieder super. Von den Zeichnungen her und der Story. Gut angeknüpft an den ersten Band.

Es geht weiter um Daomas Aufgabe seine Zielperson ...

Es geht weiter um Daomas Aufgabe seine Zielperson unbeschadet in die Hauptstadt zu bringen. Es gibt viele Kämpfe und neue Charaktere. Zudem viel Hintergrundgeschehen zur Geschichte,

Es ist empfehlenswert den ersten Band zu lesen, da die Kapitel weiterführen, sie bauen aufeinander auf.

Wir finden den zweiten Band wieder top. Altersempfehlung ab 15 Jahren aufwärts, da die Zeichnungen schon ziemlich heftig sind. Von uns eine klare Weiterempfehlung und wir sind gespannt auf den 3. Band der Comicreihe.