Cover-Bild Getting Closer – Timeout für mein Herz
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 11.01.2024
Yasemin Grißmann

Roman | Witzige Friends-to-Enemies-to-Lovers Romance mit Sport und viel Gefühl

Typisch Frau, typisch Mann? Auf gar keinen Fall. Eine witzige, gefühlvolle Sports Romance gegen Klischees und Vorurteile für Fans von Elle Kennedy

»Wenn ich eines hasse, dann ist es die Überheblichkeit von Lennox Collister. Der Kerl denkt, er sei Gottes Geschenk an die Weiblichkeit. Manchmal frage ich mich, ob es daran liegt, dass ich ihm als Sechsjährige im Sandkasten einmal die Schaufel zu fest über die Birne gezogen habe.«

Früher waren sie beste Freunde, nun können sie einander nicht mehr ausstehen. Cheerleader Mana kann nicht vergessen, was damals zwischen ihr und Lennox passiert ist. Nun ist er ein beliebter Footballspieler, arrogant, herablassend und wirft mit Vorurteilen um sich. Als sie für ein Collegeprojekt Zeit miteinander verbringen müssen, sind daher beide nicht begeistert. Der Dozent verlangt, dass die Studierenden die Hobbys und Angewohnheiten der jeweiligen Partner kennenlernen, um Klischees zu überwinden und Verständnis aufzubauen. Zwischen Sporttraining, Gesichtsmasken und Camping lernen Mana und Lennox einander neu kennen. Können sie hinter sich lassen, was sie damals getrennt hat?

Veröffentlicht am 25.12.2023

Großartig

von Yasemin Grißmann

Dieser Roman bietet ein köstliches Lesevergnügen.

von Yasemin Grißmann

Dieser Roman bietet ein köstliches Lesevergnügen.
Vollgepackt mit Humor, Charme und einer Lebendigkeit die faszinierend ist. Dabei wird man auf eine Art und Weise verzaubert die nachhaltig bleibt und die gesamte Lesezeit auch im Anschluss Revue passieren lässt. Ich fühlte mich gleich zu beiden Protagonisten sehr hingezogen, sie erzählen wechselseitig dem Leser ihr Leben. Für mich war es als würde ich im Kino sitzen und alles auf einer großen Leinwand erleben. Dynamisch, lebendig, vielschichtig und unfassbar spannend. Hier bleibt kein Herz unberührt. Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend geschmeidig, traumhaft schön zu lesen und ein Genuss für Augen und Sinne. Geschickt platzierte Wendungen fesseln immer und ließen mich das Buch in einem Durchlauf lesen. Ein garantiertes Leseerlebnis, das in atemberaubend schöne Stimmung versetzt.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Humorvolle und emotionale Sportsromance!

Manchmal braucht es eine neue Perspektive, um das Besondere zu sehen!

Manchmal braucht es eine neue Perspektive, um das Besondere zu sehen!

Zusammen mit Lennox Collister ein Team für ein Collegeprojekt zu bilden, ist für Mana West schon schlimm genug, aber auch noch seine Rolle übernehmen? Seine Hobbys ausführen? Mana kann ihr Unglück kaum fassen, schließlich wollte sie mit Lennox nie wieder etwas zu tun haben und kommt ihm jetzt so nah, wie ewig nicht mehr. Kann das Experiment eine zweite Chance für die beiden sein?

„Getting Closer Timeout für mein Herz“ ist eine unabhängig lesbare Sportsromance mit RomCom Elementen, die einfach Spaß bringt, aber auch ernste Themen behandelt.
Für mich war es mein erstes Buch der Autorin und sie hat es von Beginn an geschafft, mich mit Humor, Spannung, Herzschmerz und liebevollen Charakteren zu begeistern.

Ich reise ans Boston College und lande mitten in einem Collegeprojekt, das die Unterschiede zwischen Mann und Frau aufzeigen soll.
Dabei treffe ich auf Mana und Lennox, ehemals allerbeste Freunde, die durch einen blöden Fehler Abstand voneinander gesucht haben, aber immer noch offene Wunden in ihren Herzen tragen.
Als sie zusammenarbeiten müssen, wird ihnen vor Augen geführt, wie sehr sie sich vermisst haben und die Umarmung des anderen immer ihr Zuhause bleiben wird.
Doch sie sind nicht mehr die Teenager von früher, sie necken sich, reizen sich, provozieren sich, finden aber auch ehrliche und intensive Worte, die ans Herz gehen. Mana erkennt noch oft den alten Nox, auch wenn der neue Lennox ihm meist zu wenig Platz lässt, um wirklich präsent zu sein. Mit ihrer Hartnäckigkeit, ihrer Geduld und ihrem Vertrauen in Lennox, versucht sie seine Mauer einzureißen, seine Gefühle zu wecken und ihren Glauben an ihn zu stärken. Das lässt auch Lennox nicht kalt und Stück für Stück taut er auf, wird zum Cheerleader, geht zu einer Pyjamaparty, ins Waxing Studio und kriegt Herzklopfen in Manas Gegenwart, bis die Schatten seiner Vergangenheit ihm die Sicht versperren…

Von mir gibt es für das Buch eine absolute Leseempfehlung❣️ Ich habe mit Mana und Lennox gezittert und Aiden in mein Herz geschlossen, einen Freund wie ihn sollte jeder haben, denn er verschließt nicht die Augen, sondern sagt geradeaus was ihn bewegt!

Fazit:
Diejenigen, die nicht auch ihren Blickwinkel ändern können, können nichts sehen!

Veröffentlicht am 08.01.2024

Gibt es die typischen Geschlechterklischees noch?

Ich denke jeder, der diese Frage liest oder hört beantwortet sie mit ja, denn sind wir doch mal ehrlich: Es geht los, dass Fußball ein Männersport ist und geht weiter, dass Frauen doch nicht parken können. Doch genau diesen Vorurteilen sollen sich die beiden Protagonisten Lennox und Mana in einem Soziologieprojekt stellen und dabei den Gegenüber bei seinem Hobby begleiten. Das Problem an der Sache? Lennox und Mana kennen sich schon von früher und können sich auf Grund eines Fehlers so gar nicht ausstehen.
Ich war sofort neugierig, welcher Fehler zu so einem Hass führen kann. Die Autorin Yasemin macht es natürlich spannend und lässt den Leser herumzappeln, während sie ersteinmal Mana und Lennox näher bringt. Als ich dann jedoch erfahren habe, welchen Fehler Mana gemacht hat, war ich beinnahe enttäuscht. Natürlich kann ich die Enttäuschung von Lennox verstehen aber gleich Hass? Ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Während die beiden nun gezwungen sind gemeinsam Zeit zu verbringen, stellen sie fest, dass sie Gefühle für den anderen haben. Durch die wechselnden Perspektiven konnte ich mich gut in die Gefühlswelt von Mana und Lennox einfinden. Dennoch hätte ich gern Lennox so manchmal einen Ar***tritt für sein Verhalten verpasst. Ich finde es ein bisschen schade, dass er so stark in seinen Gefühlen schwankt. Besonders seine letzte negative Aktion fand ich sehr schade, besonders da dieses Buch mit den Klischees aufräumen möchte. Mana hingegen hat war mir mit ihrer Art mit Minute 1 sehr sympathisch.
Fazit: Eine tolle Lovestory mit einer bedeutungsvollen Vergangenheit und der Versuch mit den bekannten Klischees zu brechen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Klischee oder doch nicht?

„Getting Closer - Timeout für mein Herz“ ist ein eigenständiger Roman von Yasemin Grißmann und somit völlig unabhängig lesbar.
Der Schreibstil der Autorin hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Es war ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Es war eine typische Sport-College Romance mit so typischen Charakteren, die aber durch ihre ganz eigene Art so anders ist.
Wir haben zum Einen Mana. Mana ist eine junge Studentin, die das Cheerleading liebt, aber trotzdem nicht die arrogante und minderbemittelte Ziege ist. Sie ist offen, liebt das Backen und ist wahrlich nicht auf den Mund gefallen.
Dann haben wir noch Lennox. Der nach außen harte Kerl, der immer noch zu Kerl ist, um sich Gefühle oder Schwächen einzugestehen. Ich mochte Nox unheimlich gerne, auch wenn ich ihn hin und wieder mal schütteln wollte. Seine Einstellung kommt nicht von ungefähr. Er hatte keine allzu schöne Jugend und ist geprägt. Nox merkt den Zwiespalt zwischen seiner Erziehung und seinen eigenen Ansichten immer wieder, doch er weiß sich einfach nicht zu befreien. Er tat mir unheimlich leid und so konnte ich ihn auch in den unpassenden Momenten verstehen. Seine Entwicklung hat mich glücklich gemacht, auch wenn sie voller Höhen und Tiefen ist. Was ich von ihm gelernt habe ist, dass auch ein Bär von Mann bei einer Spinne schreien kann wie ein Mädchen. Das meine ich aber ganz und gar nicht negativ, denn es war menschlich. Widerlegt ein großes Klischee und wurde toll in die Story eingefügt.
Ich mochte die Verbindung zwischen Mana und Lennox sehr gerne. Die Friends to Enemies to Lovers Geschichte hat mich unheimlich gefesselt und ich habe zwischen dem Jetzt und der Vergangenheit emotional gependelt. Ich habe mich gefreut und die ganzen Aktionen, die zum College Projekt gehören, gebannt verfolgt und ja, auch gelacht. Hier möchte ich euch aber die Freude nicht nehmen, das müsst ihr selbst lesen.
Das Setting und die Nebencharaktere waren authentisch und bildgewaltig, ohne den Fokus des Buches zu überschatten. Rundum ein wirklich tolles Buch mit einer unterhaltsamen Geschichte. Ich würde gerne weitere Bände lesen, denn der ein oder andere Charakter hat mich neugierig gemacht.

In dieser Geschichte treffen Klischees auf Klischees, die dann doch nicht ganz so stimmen. Eine wunderbar erfrischende, humorvolle und leidenschaftliche Story, die zum Nachdenken anregt.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2024

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen :/

Getting Closer - Timeout für mein Herz ist mein erstes Buch von Yasemin Grißmann und vermutlich auch mein letztes, denn ich hatte ein ziemlich großes Problem mit ihrem Schreibstil, obwohl der schon locker und humorvoll war, ich weiß nicht warum, aber irgendwas hat mich ziemlich gestört. Dazu möchte ich, auch wenn diese Dinge keinen negativen Einfluss auf die Geschichte haben, aber eben auf meinen Lesefluss, der dafür möglichweise gesorgt hat, das mit Yasemins Schreibstil nicht gefällt, anmerken, das manche Sätze ziemlich seltsam formuliert waren und das eBook auch ziemlich viele Rechtschreibfehler hatte, für ein Verlagsbuch mir schon zu viele, wirklich schade!

Die Idee mit dem Projekt, welches die studierenden einander näher bringen soll, finde ich ziemlich cool, es war wirklich spannend zu lesen, wie sich die Jungs zu Mädelskram, eher unfreiwillig haben hinreißen lassen und die Mädels sich nie zu fein waren, Männerkram nachzugehen, eine wirklich tole Gruppe, die dort entstanden und zusammengewachsen ist, ich mochte die Charaktere super gerne! Für meinen Geschmack hätte es etwas mehr Projekt sein können, aber am Ende kam die Botschaft, die diese Geschichte vermittelt auch so bei mir an, von demher wars in Ordnung.

Lennox, ein vermeintlicher Bad Boy, der mit unglaublichen Ängsten zu kämpfen hat von denen man typisch klischeehaft niemals davon ausgehen würde, das so ein heißer Typ wie er, solche Probleme hat, das fand ich etwas ziemliches besonderes und auch, das die Autorin desöftern Lennox´Reaktionen auf seine Ängste eingebracht hat, fand ich gut, allerdings empfand ich manches als too much und nicht altersgrecht vom handeln her, das ist ein bisschen schade.

Ja, Lennox und Mana waren beste Freunde, die wir durch schöne Momente, die Nostalgie in mir auslöste, immer mal wieder zu sehen bekamen, bis sie aufgrund eines dummes Fehlers von Mana eben nicht mehr waren, was das Wiedersehen an der Uni nach 4 Jahren Funkstille nicht leichter macht, erst Recht nicht die gemeinsame Teilnahme an einem Projekt. Das kann nur zum scheitern verurteilt sein, oder ? Lies selbst!

Lennox und Mana haben mich mit ihrer Sachlagfertigkeit und ihrem Humor zum lachen gebracht, aber ihre Entwicklung miteinander ging mir zu schnell. Erst schauen sie sich nicht mim Hintern an und plötzlich machen die ständig rum, das war nicht nur zu schnell sondern auch ziemlich oberflächlich, wenn man bedenkt, wie verletzt Lennox und Mana wegen des Freundschafrsbruch waren. Aber gut, es ist wie es ist.

Insgesamt konnten mich Mana und Lennox, auch wenn ich sie und die Nebencharaktere mochte nicht vollends von sich überzeugen, was ich super schade finde, denn ich mag Sportsromance unglaublich gerne!

Vielen Dank an den Piper Verlag für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!