Cover-Bild Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2020
Yuval Zommer

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

Cornelia Boese (Übersetzer), Yuval Zommer (Illustrator)

Eine weihnachtliche Geschichte über Akzeptanz, Freundschaft und Liebe

Eine kleine krumme Fichte steht im Wald zwischen all den anderen, großen und schönen Bäumen. Doch diese werden von den Menschen für Weihnachten gefällt. Muss die kleine Fichte nun für immer alleine sein? Herzerwärmend illustriert und berührend geschrieben. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Eine kleine krumme Fichte, die so ist, wie sie ist – und dafür geliebt wird

Aus einem kleinen Samen wächst eine Fichte. Sie ist nicht sonderlich groß und sie ist auch nicht sonderlich schön. Als im Winter die Menschen kommen und nach den perfekten Weihnachtsbäumen für ihr Zuhause suchen, beachten sie die kleine Fichte gar nicht erst. Einsam und traurig bleibt sie alleine zurück. Doch dann kommen die Tiere aus dem Wald, schmücken die kleine Fichte, feiern gemeinsam Weihnachten und zeigen ihr, was es heißt, geliebt zu werden – genau so, wie sie eben ist.

• Eine wunderschöne Geschichte über Weihnachten hinaus mit Klassikerpotenzial zum Vorlesen und Mitfühlen.
  • Von Selbstakzeptanz, Freundschaft und Liebe. Wichtige Themen schon für die Kleinsten
  • Zum Vorlesen und Verschenken für Kinder ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 07.10.2020

Man muss nicht perfekt sein um geliebt zu werden

Meine Zusammenfassung

Meine Zusammenfassung
Die kleine Fichte wächst im Wald, doch weil sie etwas krum und nicht ganz perfekt ist, wird sie von den Menschen nicht als Weihnachtsbaum ausgewählt. Als all ihre Baumfreude weg sind, ist sie ganz traurig. Da kommen die Tiere des Waldes, um die Fichte als Weihnachtsbaum zu schmücken und um mit ihr zu Feiern. Denn für die Tiere ist die Fichte schön. Die Fichte freut sich und wird ein wichtiger Teil der Gemeinschaft im Wald.

Meine Bewertung
Dieses Buch hat ein sehr großes HC-Format und die Geschichte der Fichte wird eingängig über einfache Reime erzählt. Daher kann ich das Buch auch für kleine Kinder empfehlen.

Die Zeichnungen sind zum Entdecken und genießen. Der Zeichenstil hat mir persönlich nicht ganz so gefallen, aber die Bilder sind sehr stimmig gemacht. Das Cover gefällt mir am besten. Alle Bilder sind sehr groß und gehen auch mal über die zwei Seiten. Es wird nicht nur die Winterzeit dargestellt, sondern alle vier Jahreszeiten in denen die Fichte im Wald wächst. Ich finde man kann man das Buch zu jeder Jahreszeit lesen, auch wenn der Titel erstmal was anderes vermuten lässt. Natürlich wirkt das Buch zu Winterzeit einfach am besten, weil die Tiere darunter Weihnachten feiern bzw. viel Schnee zu sehen ist.

Die Geschichte ist herzerwärmend und so schön, das es einen ganz warm wird und man sich für die kleine Fichte freut, weil sie so glücklich ist. Auch wenn ich es etwas komisch finde, das die Tiere unter dem Baum Weihnachten feiern. Aber die Geschichte ist natürlich für Kinder. Solche Naturgeschichten sind klasse, um die Natur und die Tiere zu entdecken.

Ich persönlich habe im Buch mehr Text erwartet und war etwas enttäuscht. Aber durch die vielen großen Bilder bekommt man ein tolles Buch, was viele Kinder anspricht und auch eine wichtige Botschaft vermittelt - es ist egal, dass du nicht perfekt bist, denn es gibt immer jemanden gibt der dich wertschätzt so wie du bist.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Kleine, feine Weihnachtsreimgeschichte mit schönen Bildern

Die kleine Fichte fühlt sich unbedeutend und mickrig. Alle anderen Bäume um sie herum werden von Leuten abgeholt, um Weihnachtsbaum zu werden. Nur sie, die etwas schief gewachsen ist, bleibt alleine und unglücklich im Wald stehen. Doch dann passiert etwas Unerwartetes....

Yuval Zommers Geschichte ist in einfachen Reimsätzen verfasst. Nicht alle Reime wirken gleich elegant und flüssig, einige wenige wurden etwas holprig übersetzt. Trotz allem ist die Geschichte gut verständlich und die Reime motivieren Kinder schnell, den Text mitzusprechen, was ihnen sicherlich großen Spaß macht. Kinder ab drei Jahren verstehen die einfache Geschichte bestimmt ohne Probleme, wenn sie ihnen vorgelesen wird. Außergewöhnlich schön die klaren, farbenfrohen Bilder des Autors. Sie sind in individueller Technik gestaltet und echte Hingucker.

Auch kleine, krumme Fichten können eine besondere Bedeutung, eine besondere Geschichte erzählen, das ist nicht nur den großen, geraden vorbehalten. Jeder hat seinen eigenen Platz im Leben, wird seine große Stunde irgendwann erleben. Das erzählt die kleine Geschichte anschaulich und nachdrücklich. Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte für alle, die sich manchmal klein und unbedeutend fühlen. Irgendwann wird jeder einmal im Glanze strahlen, vielleicht sogar an Weihnachten....

Veröffentlicht am 06.10.2020

„Ich bin eine Fichte und das ist meine Geschichte.“ (S. 4)

Informationen von der Verlagshomepage:

Informationen von der Verlagshomepage:
Eine weihnachtliche Geschichte über Akzeptanz, Freundschaft und Liebe

Eine kleine krumme Fichte steht im Wald zwischen all den anderen, großen und schönen Bäumen. Doch diese werden von den Menschen für Weihnachten gefällt. Muss die kleine Fichte nun für immer alleine sein? Herzerwärmend illustriert und berührend geschrieben. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Eine kleine krumme Fichte, die so ist, wie sie ist – und dafür geliebt wird

Aus einem kleinen Samen wächst eine Fichte. Sie ist nicht sonderlich groß und sie ist auch nicht sonderlich schön. Als im Winter die Menschen kommen und nach den perfekten Weihnachtsbäumen für ihr Zuhause suchen, beachten sie die kleine Fichte gar nicht erst. Einsam und traurig bleibt sie alleine zurück. Doch dann kommen die Tiere aus dem Wald, schmücken die kleine Fichte, feiern gemeinsam Weihnachten und zeigen ihr, was es heißt, geliebt zu werden – genau so, wie sie eben ist.

- Eine wunderschöne Geschichte über Weihnachten hinaus mit Klassikerpotenzial zum Vorlesen und Mitfühlen.
- Von Selbstakzeptanz, Freundschaft und Liebe. Wichtige Themen schon für die Kleinsten
- Zum Vorlesen und Verschenken für Kinder ab 4 Jahren

Die Grundidee der Geschichte fand ich ehrlich richtig gut.
Die Zeichnungen und Texte sprachen mich leider nicht wirklich an.

Fazit: Gut.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Jeder ist einzigartig!

Der Titel „Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte“ spricht uns schon direkt über die Gefühlsebene an.

Inhalt: Eine Fichte erzählt ihre Geschichte. Aus einem Samenkorn wächst sie zwar, doch viel kleiner und krummer als die anderen Bäume. Daher wundert sie sich auch nicht, nicht als Weihnachtsbaum von den Menschen ausgewählt zu werden. Ob die kleine Fichte doch noch ein schönes Weihnachtsfest erlebt?

Fazit: Eine Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregt. Jedes Leben ist wertvoll und hat seinen Platz. Es muss nicht alles perfekt sein, auch wir nicht. Die Reime lassen sich gut vorlesen und die Illustrationen wirken in den verschiedenen Grüntönen sehr natürlich. Eine sehr lesenswerte Geschichte, besonders zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Egal ob gerade oder schief

Eine kleine Fichte beschreibt in diesem Buch ihre Geschichte - vom Samenkorn zum ausgewachsenen Baum - nur leider ist sie anders, als die anderen Bäume. Sie wächst im Wald nicht gerade und ihre Äste sind nicht symmetrisch angeordnet - und da sie dadurch anders ist, fühlt sie sich einsam und allein. Und dann naht auch noch der Winter - und Familien strömen in den Wald, um den perfekten Weihnachtsbaum zu schlagen. Nur die kleine Fichte bleibt zurück - aber nicht ganz, denn schon bald kommen die tierischen Bewohner des Waldes und leisten ihr Gesellschaft.

Diese wunderschön illustrierte Geschichte von Yuval Zommer behandelt das Thema Perfektionismus und Freundschaft auf eine sehr kindgerechte Weise. In Reimform wird die Story von der nicht ganz so perfekten Tanne geschildert. Leicht zum Merken und zum Mitsprechen und Ergänzen für die kleinen Leser und Zuhörer. Und mit einer Moral, dass man nicht perfekt sein muss, um Freunde zu finden!