Cover-Bild Du und ich und dieser Herbst
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Yvonne Westphal

Du und ich und dieser Herbst

Was als stürmische Jugendliebe begann, hat genauso heftig geendet, aber nie wirklich aufgehört.

Damals war Valeria die kleine Schwester von Raphaels bestem Freund, fünf Jahre später ist sie immer noch die Frau, die er nie vergessen hat. Plötzlich steht sie wieder vor ihm und die Anziehung zwischen den beiden ist ungebrochen. Bis heute ahnt Raphael nur, warum Valeria damals Schluss gemacht hat. Doch er weiß, dass er es nicht noch einmal ertragen könnte …

Auch Valeria hat ihre erste große Liebe und den Sommer, in dem sie alles hatten, nie vergessen. Doch die Enttäuschung über Raphaels Betrug sitzt immer noch tief. Gibt es überhaupt eine zweite Chance für die erste Liebe?

Veröffentlicht am 24.08.2021

Du und ich und dieser Herbst

Am Anfang hatte ich leichte Probleme durch die Zeitsprünge aber mit der Zeit wurde es besser. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr habe ich mitgefühlt und wollte wissen, wie es für die beiden am Ende ausgeht und was alles zwischen ihnen steht.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Als würde man ein Streichholz an einen Benzinkanister halten ...

Geschafft – Das ist der Gedanke, den ich habe, nachdem ich das Buch beendet habe. Dies ist bitte nicht negativ zu werten. Die Geschichte hat mir gefallen, keine Frage. Sie war nur stellenweise anstrengend. Aber dazu später mehr.

Es geht hier um Valeria und Raphael und um zweite Chancen. Valeria ist sehr temperamentvoll und verfällt beim Fluchen leicht ins italienische. Raphael ist der beste Freund von Valerias älterem Bruder Milias. Was mich bei Raphael am meisten gestört hat, war sein Rauchen (auch Milias ist hier in der Vergangenheit zumindest kein Vorbild). Valeria mit Raphael zu erleben ist, als würde man ein Streichholz an einen Benzinkanister heben. So waren auch ihre Dialoge unterhaltsam und haben für das ein oder andere Schmunzeln gesorgt.

Die Liebesgeschichte empfand ich beim Lesen als intensiv. Ich weiß auch nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Es hatte aber auch, wie bereits erwähnt, einen Hauch von anstrengend. Ich glaube, es lag an den Streitereien, dass ich so empfand. Diese war nicht immer leicht zu folgen. Zuweilen dachte ich mir – von außen ist das ja immer leichter zu beurteilen – dass Kommunikation und Ehrlichkeit manchmal der bessere Weg wäre.

Erzählt wird auf zwei Zeitebenen. Einmal, was damals geschah und dann das heute, also fünf Jahre später. Dadurch, dass sowohl Raphael als auch Valeria die Geschichte erzählen, hatte man eigentlich immer einen guten Überblick über ihre Beweggründe und Gefühle.

Die Geschichte empfand ich nicht als vorhersehbar. Immer wieder malte ich mir aus, wie es weitergehen könnte und lag in der Regel falsch. Lediglich bei den letzten Kapiteln stieg meine Trefferquote deutlich an.

Alles in allem kann ich „Du und ich und dieser Herbst“ gute vier Sterne geben.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Eine tolle Geschichte

Der Schreibtstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Die Geschichte hat zwei tolle Protagonisten.

Der Schreibtstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Die Geschichte hat zwei tolle Protagonisten.
Kommen wir zuerst zu Valeria: sie ist eine kluge, witzige und bildhübsche junge Frau, die zwar weiß, was sie will, aber auch weiß, dass sie sich verändert hat. Aber kann die Zeit auch Gefühle verändern? Als Teenager verliebte sie sich nicht nur Hals über Kopf in Raphael, den Freund ihres Bruders, sie hatte mit ihm eine wahnsinnig intensive Zeit, in der es auch mal geknallt hat - aber vor allem waren die beiden hals über Kopf ineinander verliebt.
Und auch Raphael ist nicht ohne und verbirgt so manche Geheimnisse, die sowohl Valeria, als auch den Leser auf Trab halten. Tja, klug, charmant und sexy ist der Mann natürlich auch!
Kein Wunder, dass Valeria und Raphael eine unglaubliche erste Liebe erleben, doch dann... müsst ihr vor allem das Buch lesen, um mehr zu erfahren :).

Ich fand es unglaublich gut, dass das Buch in diesen zwei Zeitebenen spielt. Einerseits gibt es da diese junge Valeria, die voller Lebensfreude und Energie die Zeit ihres Lebens mit Raphael verbringt. Andererseits gibt es aber auch die erwachsenere Variante von Valeria, die zwar diesselbe Person ist, aber auch einiges erlebt hat und sich dadurch weiterentwickelt hat. Die Erzählebenen sind unglaublich authentisch und echt - jede Leser wird sich hier auf irgendeine Art und Weise wiederfinden. Und das mochte ich so! Man fiebert nicht nur mit den Protagonisten mit, man empfindet alles sehr hautnah nach und ist direkt in das Geschehen und die Gefühlswelt der beiden integriert. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und hatte dann doch etwas Angst vor dem Ende. Das macht ein gutes Buch aus!

Für mich ist auch ein flüssiger, erzählender und frischer Schreibstil wichtig. Yvonne Westphal untersetzt ihren lebensfrohen Roman mit einem angenehmen, prickelnden, witzigen und unterhaltenden Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten fliegen ließ. Der Wechsel zwischen Wortwitz, nachdenklichen Szenen und prickelnden Beschreibungen gefiel mir sehr gut und war aus meiner Sicht genau die richtige Mischung.

Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen. Es fällt mir schwer das Buch in ein genre zu packen. Ja, es gibt hier eine unglaublich intensive und feurige Liebesgeschichte, mit vielen witzigen und intelligenten Schlagabtauschen, aber es geht auch um Erwachsen werden, über sich hinauswachsen, es geht um Freundschaft und es geht um Entscheidungen, die manchmal bestimmen, wer wir sind.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Hier ist das Gefühlschaos vorprogrammiert, die Protagonisten machen sich gegenseitig das Leben schwer, finden aber ihren Weg zueinander :)

Ich habe mich sehr gefreut, dass mir der Titel "Du und ich und dieser Herbst" von Yvonne Westphal zur Verfügung gestellt wurde, vielen lieben Dank an den Forever Verlag für das Rezensionsexemplar! Dies beeinflusst meine Meinung über das Buch natürlich in keiner Weise. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, die ich bislang nur vom Hörensagen kenne. Nun darf ich ihren Schreibstil und Ideenreichtum kennen lernen. Ausschlaggebend für diese Buchanfrage war allerdings nicht nur die Autorin, sondern das stimmungsvolle Cover und der emotional klingende Klappentext. Gespannt und mit einer gewissen Erwartungshaltung begann ich zu lesen.

Die Geschichte dreht sich um die Protagonisten Valeria und Raphael, die sich nach einigen Jahren nach ihrer Trennung wiedersehen. Damals verliebte sich Valeria Hals über Kopf in den besten Freund ihres Bruders Milia. Auch um Raphael war es schnell geschehen und die beiden wurden zu dem Traumpaar schlechthin. Bis etwas geschah, das Valeria zur Trennung und zum Umzug zwang. Nun stehen immer noch viele ungeklärte Dinge zwischen dem Expaar. Die beiden haben sich unabhängig voneinander weiterentwickelt, sind aber immer irgendwie noch die Alten und die begrabenen Gefühle drängen sich immer mehr an die Oberfläche. Doch wie gehen sie damit um? Während sie sich langsam immer wieder näher kommen und im nächsten Moment dagegen ankämpfen, kommen Dinge ans Licht, die sie und der Leser so nicht erwartet haben!

Es wird aus den Ich-Perspektiven im Präsenz beider Hauptcharaktere berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu beiden Seiten verschafft. Ich bekomme so tiefe Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Schön finde ich, dass nicht nur in der Gegenwart, sondern auch aus der Vergangenheit berichtet wird und so quasi zwei verschiedene Liebesgeschichten entstehen, die sich irgendwann zu Einer zusammen setzen.

Mit Valeria werde ich sehr schnell warm, sie ist eine humorvolle, intelligente, temperamentvolle und schlagfertige Persönlichkeit, die das Richtige Maß an Selbstbewusstsein vorweist. Eine echte Italienerin eben :D Ihr Beruf ist es zu Modeln, doch sie ist keine typische "Skinny Bitch", wie man so sagt. Sie besitzt nicht nur Kurven an den richtigen Stellen, sie hat auch noch ordentlich was im Kopf. Raphael hingegen schätze ich vorerst falsch ein. Er wirkt sehr machohaft und weiß genau, wie attraktiv er ist. Doch tief in seinem Inneren hat er wirklich einen weichen Kern und genaue Ambitionen, der im Laufe der Geschichte sichtbar werden, das ist sehr schön mitzuverfolgen. So wird auch er mir immer sympathischer!

Was mich an dieser Geschichte stört ist dieses ewige Hin und Her zwischen den beiden und ihre ganzen parallelen Affären. Das war ein wenig too much für meinen Geschmack. Hier hätte ich mir weniger unüberlegte Handlungen gewünscht. Allerdings gibt er so natürlich auch den ein oder anderen emotionalen Moment, bei dem das Temperament der Protagonisten durchgeht, was wieder sehr leidenschaftlich mitzuverfolgen ist! Also hat dieses Gefühlschaos auch etwas positives an sich.

Der Schreibstil ist locker leicht und sehr humorvoll, die Dialoge der verschiedenen Protagonisten oftmals amüsant und/oder überspitzt. Auch die ein oder andere romantische Szene wird hier geboten, vor allem aber Gefühlschaos! Die Nebencharaktere sind alle miteinander liebenswert, auch wenn ich ein paar Zeilen länger brauchte, um sie mir alle einzuprägen, ich habe bisher keinen Vorgängerband gelesen.

Für eine süße, manchmal nervenaufreibende und leidenschaftliche Story vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 06.07.2020

Herzchen in den Augen

Valeria und Raphael waren das jugendliche Traumpaar schlechthin. Sie, als die kleine Schwester seines besten Freundes, hat ihm mit ihrem feurigen Temperament ordentlich eingeheizt. Und Raphael hat sie von einem auf den anderen Tag mit völlig anderen Augen gesehen. Valeria ging es nicht anders, doch sie hätte sich niemals von dem Umstand aufhalten lassen, dass Raphael sich Milias gegenüber verpflichtet fühlt.
Leider hält die erste große Liebe nicht was sie so verheißungsvoll versprochen hat und fünf Jahre später wird das erste Wiedersehen etwas ungemütlich. Denn keiner von beiden konnte die alten Gefühle wirklich restlos abstreifen.
Wenn ich an diese entzückende Geschichte denke habe ich sofort Herzchen in den Augen. Zu Beginn wird vorrangig mit Blick in die Vergangenheit erzählt und ich habe mich selbst augenblicklich wieder gefühlt wie ein Teenager. 😅 Das Katz-und-Maus-Spiel ist sehr amüsant und wickelt den Leser direkt ein. Richtig witzig wird es dann wenn sich auch die anderen Leute aus der Clique einmischen, die scheinbar doch etwas erwachsener geworden sind im Gegensatz zu unseren beiden Streithähnen. 😉 Aber besonders die Momente in denen unsere Protagonisten wieder aufeinander stoßen und die elektrisierende Spannung fast überkocht, machen den unverwechselbaren Charme der Story aus. Sie lehrt uns etwas über tiefe Verbundenheit, über Freundschaft, über das Erwachsenwerden und, dass Fehler genau dabei unabdingbar dazu gehören. Und was nun wirklich ein Fehler ist, muss jeder für sich selbst definieren. 😉
Erst während des Lesens habe ich festgestellt, dass mir der erste Teil (#duundichunddiesersommer) völlig entgangen ist. Doch dadurch kann ich nun aber völlig zweifelsfrei bestätigen, dass man beide unabhängig voneinander lesen kann. 😅