Cover-Bild Greta und die Großen
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
Zoë Tucker

Greta und die Großen

Inspiriert von Greta Thunbergs Geschichte
Maria Höck (Übersetzer), Zoe Persico (Illustrator)

Als die Großen den Wald zerstörten …

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte. Sie arbeiten Tag und Nacht – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie? Zum Glück hat sie eine Idee …

Inspiriert von Greta Thunbergs Streik für das Klima

Dieses Bilderbuch erzählt symbolisch die Geschichte der schwedischen Umweltaktivistin Greta Thunberg nach. So wird schon den Allerkleinsten auf kindnahe Weise die Wichtigkeit von Klima- und Artenschutz nähergebracht. Am Ende des Buchs wird verdeutlicht, dass der Kampf gegen die Großen in der Realität noch nicht vorbei ist. Praktische Tipps zeigen, was jedes Kind für den Umweltschutz tun kann – denn niemand ist zu klein, um einen Unterschied zu machen!

• Klimaschutz für die Kleinsten: Dieses Buch bietet die perfekte Gelegenheit, um bereits mit Kindern im Kindergartenalter über den Umweltschutz und die Klimakrise zu sprechen
  • Inspiriert von Greta Thunberg und #fridaysforfuture: Die Vorlesegeschichte basiert auf Gretas Schulstreik für das Klima und ihrer globalen Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“
  • Nachhaltige Produktion: Das Kinderbuch wurde auf 100% recyceltem Papier gedruckt und für jedes verkaufte Exemplar geht eine Spende an Greenpeace

Veröffentlicht am 16.12.2019

Die Hoffnungsträgerin im Bilderbuch

Der Jungstar und die Hoffnungsträgerin unserer Zeit nun auch die Inspirationsquelle für ein Bilderbuch: Greta Thunberg.

„Greta und die Großen“ von Zoe Tucker ist ein wunderbares Bilderbuch, dass unseren Zeitgeist einfängt und schon den Kleinsten vermittelt was es mit dem Klimaschutz auf sich hat & wer Greta Thunberg ist.
Es ist aber in der Tat eher ein Bilderbuch über ein Mädchen, dass im Wald lebt und die Bedrohung der Abholzung direkt erfährt. Anhand dieser Geschichte wird der Sinn des Klimaschutzes für Kinder greifbarer.
Sehr vereinfacht und daher schon sehr gut ab 3 Jahren vorlesbar. Am Ende des Buches gibt es dann für die etwas Größeren einen Text wer Greta Thunberg ist und was sie antreibt und gemacht hat sowie ein paar erste Handlungsideen.
Wir finden die Illustrationen sehr gelungen und schön. Sprich trotz großem Bildungsauftrag, auch ein einfach schönes Bilderbuch.
Ach und wem es Ernst ist: Das Buch ist aus 100% recyceltem Papier gedruckt und für jedes gekaufte Exemplar geht eine 20 Cent-Spende an Greenpeace!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Greta hilft

Es handelt sich hierbei um ein Bilderbuch das vom Verlag in der Altersgruppe 4-8 jährige Kinder empfohlen wird.
Es eignet sich gut zum vorlesen und die
Bilder,die sehr überzeichnet sind ,
zusammen mit ...

Es eignet sich gut zum vorlesen und die
Bilder,die sehr überzeichnet sind ,
zusammen mit dem Kind anzusehen.
Das Buch ist an der jugendlichen Greta Thunberg angelehnt ,die mit ihrer „Fridays for Future“ Bewegung bekannt wurde.
Natürlich kann man seinen Nachwuchs nicht früh genug für unsere Umwelt-
problematik sensibel machen,
aber ich würde das Buch erst ab acht Jahre empfehlen,um die ganze Tragweite des Klimawandels zu erfassen.
Es kommen am Ende sehr gute Tipps ,wie das Verhalten in der eigenen Familie geändert werden kann,um effektiv im kleinen etwas zu bewegen.
Gut finde ich,das 0,20 Cent pro verkauftes Exemplar in die Arbeit von Greenpeace geht.
Eine runde Geschichte mit einem guten Ausgang..

Veröffentlicht am 12.12.2019

Klimastreik einfach erklärt

Greta lebt in Frieden mit den Tieren des Waldes. Doch eines Tages kommen die Tiere zu Greta und bitten sie um Hilfe. Der Wald verschwindet und Schuld sind die Großen. Greta versucht, den Tieren und dem Wald zu helfen und streikt.

Die Geschichte des Buches ist durch die Geschichte von Greta Thunberg inspiriert, an der dieses Jahr wohl kaum einer vorbeigekommen sein dürfte. In diesem Buch wird kleinen Kindern mit sehr süßen und anschaulichen Bildern erklärt, wer Greta ist, was sie tut und was sie erreichen will.

Die Sprache ist einfach und kindgerecht. Die Bilder verständlich dazu gewählt. Natürlich lernen die Kinder nicht nur, indem sie das Buch vorgelesen bekommen. Man muss es ihnen schon als Elternteil vorleben. Doch es hilft ihnen zu verstehen, warum und was man da macht. Insofern finde ich das Buch eine sehr schöne und vor allem leicht anschauliche Variante, um Kindern Greta und ihre Überzeugung nahe zu bringen.

Fazit:
Ein sehr schönes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Anschaulich, leicht verständlich und ein einfacher Zugang zu einer komplexen aktuellen Thematik.