Cover-Bild Skandar und der Zorn der Einhörner
Band 1 der Reihe "Skandar"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
A. F. Steadman

Skandar und der Zorn der Einhörner

Wer entscheidet über Gut und Böse? | Die neue internationale Fantasy-Erfolgsreihe für Jugendliche | Gewinner der Kalbacher Klapperschlange 2023
Maren Illinger (Übersetzer)

Einhörner gehören nicht in Märchen. Sie gehören in eure Albträume.

Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht?

Für Fans von Percy Jackson und Eragon

Veröffentlicht am 16.06.2022

Trefft auf Einhörner, die ganz anders sind als ihr sie kennt

Das Buch sticht mit einem knalligen Cover heraus, aber auch die Einhörner darauf haben ihren Teil beigetragen, dass ich zu dem Buch gegriffen habe. Auch wenn ich mich auf eine Geschichte mit Einhörnern gefreut habe, war es doch so anders als erwartet und das im positiven Sinne!

Auf der Einhorn-Insel leben viele Einhörner und mit ihren ReiterInnen. Monströse und blutrünstige Wesen, die jährlich das große Einhornrennen veranstalten. Skandar sitzt gebannt vor dem Fernseher und rechnet zu keinem Zeitpunkt damit, dass dieses eine Rennen alles verändert. Nachdem er selbst bei der Aufnahmeprüfung teilnimmt und sein eigenes Einhorn bekommt, scheinen seine Träume erfüllt, doch die beiden sind mit dem verbotenen fünften Element verbunden. Das stellt sie vor ungeahnte Herausforderungen und plötzlich könnte er eine Gefahr für alle anderen sein.

Der eindrucksvolle Prolog zeigt schnell, dass der Leser in diesem Buch nicht auf liebevolle und friedliche Einhörner trifft. Ganze im Gegenteil. Skandar ist zunächst noch sehr weit von den Einhörnern entfernt und der Leser lernt ihn nach und nach in seinem Zuhause besser kennen. Mir wurde Skandar nach und nach immer sympathischer, auch wenn seine Handlungen keine Überraschungen sind und er auch gerade am Anfang eher einfach nur alles auf sich zu kommen lässt. Für einen dreizehnjährigen, der sich plötzlich einem gefährlichen Einhorn entgegen sieht, aber auch vielleicht nicht unbedingt überraschend. Neben Skandar gibt es aber auch noch zahlreiche andere tolle Portagonisten, die sehr unterschiedlich, aber aus der Geschichte nicht wegzudenken sind. Zusammen mit Skandar erkundet der Leser die Einhorninsel und dabei hat mir das Worldbuiling schnell sehr gut gefallen. Es bleibt umfangreich, wird aber nie langweilig und kann mit tollen Details überzeugen. Die Welt hat für mich auch sehr gut zur Geschichte gepasst.

Obwohl die Geschichte bis zur Hälfte recht durchschaubar und vorhersehbar ist, gibt es immer wieder Überraschungen. Nach und nach kristallisiert sich heraus in welche Richtung sich alles bewegt und die Spannung steigt mit jeder Seite an. So findet sich ein schöner roter Faden der sich durch die Geschichte zieht. Obwohl ich mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr gewünscht hätte, dass die Szenen doch etwas deutlicher aufeinander aufbauen, habe ich jedes mal gerne zum Buch gegriffen und mich gedanklich jedes mal ein Stück verloren. Auf den Leser wartet eine Geschichte, die Überraschungen bereit hält, einen tollen Plot Twist bietet und ein Aktionreiches Ende, dass Lust auf mehr macht.

Für mich eine rundum gelungene Geschichte, die ich allen jungen Leser empfehlen kann, aber auch den älteren, denn hier trefft ihr auf Einhörner, die alles auf den Kopf stellen und ganz anders sind, als erwartet!

Veröffentlicht am 08.06.2022

besondere Einhörner

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Einhörner gehören nicht in Märchen. Sie gehören in eure Albträume.
So hat es Einhörner noch nicht gegeben: A. F. Steadmans wilde Kreaturen sorgen für mysteriöse Spannung.
Allerbeste Fantasy: sympathische Helden, rasante Einhornrennen, düstere Geheimnisse und elementare Magie.

Cover:

Das Cover wirkt faszinierend, fast schon ein wenig düster, fantasievoll und magisch. Wilde Einhörner sind erkennbar und Blitze zucken am Himmel, es wirkt düster und actionreich. Kein Glitzereinhorn der niedlichen Art, sondern eher mächtige Tiere sind hier erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet und macht Lust auf die Geschichte. Farblich und gestalterisch ist es toll gelungen.

Ein fantasiereiche und besondere Welt mit wilden und aggressiven Einhörnern... nein keine glitzernden, flauschigen Einhörner... nein diese sind anders. Und genau dies macht die Geschichte so fesselnd und anziehend.

Skandar träumt davon an Einhornrennen teilzunehmen und die verschiedenen Elemente zu beherrschen / zu manipulieren, doch stellen sich ihm einige Steine und Hindernisse in den Weg.

Zu viel von Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und nicht zu viel Vorberg nehmen. Daher halte ich mich hier mit wiefern Angaben zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschichte und Charaktere hinein. Fantasievoll und kreativ ist diese umgesetzt und es wird alles sehr gut und bildlich veranschaulicht, so dass man es sich gut vorstellen kann. Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt, die verschiedenen Wendungen tragen gleichzeitig dazu bei.

Fabelhaft und magisch wird man hier in den Bann dieser wilden Geschöpfe gezogen und lernt Einhörner von einer anderen Seite kennen. Tolle Fantasy für jung und alt, denn nicht nur junge Leser werden hier begeistert sein. Mir hat dieser Auftakt dieser Fantasy Trilogie sehr gut gefallen und ich wurde hier sehr gut unterhalten.

Fazit:

Wilde Einhörner, Magie und spannende Unterhaltung machen diesen Fantasy-Auftakt perfekt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Fabelhafter auftakt

"Skandar und der Zorn der Einhörner" von A.F. Steadman ist ein fabelhafter Fantasieroman in dem Einhörner als wilde Kreaturen für beste Unterhaltung und Spannung sorgen.

Wie jedes Jahr findet auch in ...

Wie jedes Jahr findet auch in diesem Jahr das Alljährliche grosse Einhornrennen im Fernsehen statt. Alle verfolgen fasziniert wie die monströse und blutrünstige Wesen, gebändigt von ihren Reiterinnen und Reiter durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Doch nach dem Rennen wird Skandars Favorit von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Kurz darauf nimmt Sandar selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil um als Reiter ausgewählt zu werden. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte, sondern am Ende der Bösewicht ist?

A.F. Steadman entführt ihre Leser in eine fabelhafte Geschichte voller Magie, Spannung, Fabelwesen und düsterer Geheimnisse. Bereits nach den ersten gelesenen Seiten fühlt man sich mitten im Abenteuer, ist gefesselt von der Handlung, aber auch von der etwas anderen Darstellung der sonst so flauschig und liebenswerten Einhörnern. Denn diese werden so lebendig und klar beschrieben das es schon fast beängstigend ist. Die Handlung baut sich gut verständlich, unterhaltsam und sehr spannungsgeladen auf. Die Charaktere bilden eine gute Mischung aus Sympathiefiguren mit denen man sich gut identifizieren kann. Besonders Skandar ist uns während dem Lesen regelrecht ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil liest sich unheimlich fliessend, locker und leicht. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge. Besonders der konstante Spannungsbogen der auch bis zum Ende hin nicht abflacht und aus unvorhersehbaren Wendungen und Überraschungen besteht, sorgt für konstanten Lesespass.

Insgesamt ein überaus gelungen, wendungsreich und spannungsgeladener Auftakt einer magischen Reihe. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Einhörner mal anders

Die Inhaltsangabe des Buches hat mich sehr gereizt. Einhörner mal nicht als flauschiges Kuschelwesen für Mädchen, sondern wild und gefährlich.

Das Buchcover hat dann sein übriges getan und mich neugierig ...

Das Buchcover hat dann sein übriges getan und mich neugierig zu machen. Düstere Wesen mit riesigen Schwingen und Blitze, die aus den Händen der jungen Reiter kommen.

Das Buch hat mich auch direkt gepackt. Der junge Skandar träumt davon auserwählt zu sein und als Reiter in Einhorn schlüpfen zu lassen. Doch der Traum scheint zu platzen als ihm als einzigen die Teilnahme an der Einhornprüfung verwehrt wird. Als dann nachts eine Reiterin vor der Tür steht, um ihn doch noch zur Einhorninsel zu bringen fragt er daher nicht lange nach, sondern folgt ihr.
Doch auch dort legen sich ihm viele Steine in den Weg und nichts läuft so wie er es sich vorgestellt hat.

Das Buch ist spannend und mitreißend. Die Charaktere sind nicht in schwarz und weiß aufgeteilt. Jede Person ist mit ihren Stärken und Schwächen nachvollziehbar für den Leser. Die Dinge sind nicht so einfach wie man es gerne hätte und letzten Endes sind es die Freunde, die man sich aussucht, die einen durch Höhen und Tiefen tragen.

Dank der vielen interessanten Figuren ein Buch sowohl für Mädchen als auch für Jungen.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Einhornaction der anderen Art

Bei diesem Buch kann man sich erst mal ganz schnell von dem üblichen Bild eines Einhorns verabschieden - hier sind sie weder rosa noch plüschig, sondern wild, gefährlich und echt cool. Skandar träumt davon als Reiter auserwählt zu werden und ein Einhorn zu bekommen, tja, nun leider läuft das Alles nicht ganz so wie geplant. Dafür ist es für uns Leser umso cooler. Ich muss sagen, dass diese alternative Sichtweise von Einhörnern mich sehr gereizt hat und es geht auf. Das Buch ist sehr spannend, kreativ und überraschend. Durch die Einhörner, Skandar und seinen Freunden (besonders das Mädchen Bobby bringt ordentlich Schwung in die Geschichte) ist es sehr gut für Jungs und Mädels ab 12 geeignet. Mein 13jähriger war jedenfalls schwer begeistert und hat. Themen wie Freundschaft, Mut und Zusammenhalt werden hier in eine sehr rasante Handlung eingebaut. Selbst ich als Erwachsene hatte Spaß an der Geschichte und mir gefielen besonders die Figuren. Sie sind realistisch angelegt, haben Ecken und Kanten und entwickeln sich weiter. Zusammen (und natürlich mit ihren eigenwilligen Einhörnern) ergeben sie ein tolles und witziges Team, das wir gerne begleitet haben. Wir freuen uns schon sehr auf Band 2.