Cover-Bild Skandar und der Zorn der Einhörner
Band 1 der Reihe "Skandar"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
A. F. Steadman

Skandar und der Zorn der Einhörner

Wer entscheidet über Gut und Böse? | Die neue internationale Fantasy-Erfolgsreihe für Jugendliche | Gewinner der Kalbacher Klapperschlange 2023
Maren Illinger (Übersetzer)

Einhörner gehören nicht in Märchen. Sie gehören in eure Albträume.

So hat es Einhörner noch nicht gegeben: A. F. Steadmans wilde Kreaturen sorgen für mysteriöse Spannung

Allerbeste Fantasy: sympathische Helden, rasante Einhornrennen, düstere Geheimnisse und elementare Magie

Für Fans von Percy Jackson und Eragon

Veröffentlicht am 15.06.2022

Düsteres Abenteuer

Skandar und seine Schwester Kenna lieben Einhörner über alles aber nachdem Kenna letztes Jahr durch die Prüfung gefallen ist, bleibt der Familie nur die Chance, dass Skandar Einhornreiter wird. Die Einhörner sind aber keine sanften Wesen, die regenbogenfarben sind, sondern dunkle Geschöpfe, die sich gegenseitig angehen, Fleisch essen und heimtückisch sind. Wird es Skandar gelingen die Prüfung zu bestehen, sein Einhorn zu finden und einen der begehrten Plätze im Adlernest für seine Ausbildung zu erhalten?

Wer dieses Buch liest, wird hinterher ein ganz anderes Bild über Einhörner haben, sie sind düster, wild und doch gibt es ein Band und viel Liebe zwischen einem Einhorn und seinem vorbestimmten Reiter. Dies fand ich eine sehr schöne und faszinierende Idee!

Das Buch ist in einem kindgerechten Schreibstil verfasst und einfach lesbar, dennoch ist es nichts für jedes Kind, da es doch einige Szenen gibt die sehr düster sind und Kindern Angst oder Unbehagen machen könnten. Ich empfehle deshalb das Buch mit dem Kind gemeinsam zu lesen.

Andererseits ist es auch eine tolle, abenteuerliche Geschichte, die sich um Verbundenheit, Freundschaft, Mut und Kampfgeist dreht. Ausserdem vereint sich sehr viel Magie in diesem Buch und man lernt die Kraft der verschiedenen Elemente besser kennen.

Die Handlung ist stets absolut unterhaltsam und zum Ende hin sehr spannend und actionreich. Ausserdem gibt es immer wieder interessante Wendungen die man als Leser nicht erwartet hätte.

Fazit: Eine sehr abenteuerliche Geschichte die Spaß macht zu lesen, allerdings auch düster und deshalb nicht unbedingt für jedes Kind etwas.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Einhörner mal anders

Einhörner sind majestätische edle Wesen, die Regenbögen pupsen und selbst ihre Kacke ist regenbogenfarben. Außerdem sind sie edel und gut … tja … aber es geht auch anders und die dunkle Seite der Einhörner wird in SKANDAR UND DER ZORN DER EINHÖRNER gezeigt. Von Anfang an wird die Gefährlichkeit der Tiere betont und es ist erstaunlich, dass sich Kinder auf das Abenteuer einlassen solche gefährliche Wesen zu reiten und mit ihnen eine besondere Verbindung eingehen. Und es ist nicht allein damit getan, dass Einhörner Monster sind.
A. F. Steadman ist ein spannender Reihenauftakt gelungen, spannend von der ersten Minute, mit überraschenden Wendungen und beängstigenden Szenen. Geeignet für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren gleichermaßen wird ein rasantes Spektakel geboten, actionreich und einem Hauch von Magie.
Auch wenn es mal wieder eine Geschichte um eine magische Schule ist, so stehen die Einhörner und das alljährliche Chaosrennen im Mittelpunkt. Die Protagonisten sind liebevoll skizziert und je weiter der Leser in die Handlung vordringt, desto mehr Geheimnisse werden offenbart. Langweilig wird es tatsächlich nie und man will wissen wie es weiter geht.
Manche Dinge haben mich doch etwas überrascht und selbst angeblich vorhersehbare Dinge haben sich dann anders als erwartet entwickelt.
Das Hörbuch wird von Julian Horeyseck gesprochen, der den Geschehnissen die entsprechende Dramatik verleiht.

Wer Einhörner einmal anders erleben möchte (und vor allem die wilden Vertreter ihrer Art sind äußerst furchterregend) der sollte sich ein gemütliches Eckchen zum ungestörten Hören (oder Lesen) suchen.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Einhörner einmal anders

Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht? (Klappentext)

Dieses Buch zeigt die Einhörner von einer ganz anderen Seite. Finde ich super und hat mir gut gefallen. Außerdem wird man als Leser in eine ganz andere, faszinierende und spannende Welt entführt. Der Schreibstil ist fesselnd, gut lesbar, bildgewaltig und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Kopfkino rattert sehr schnell und die entstehende Atmosphäre zieht einen sofort in Bann und läßt einen nicht mehr los. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch hoch bis zum Ende des Buches. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind sehr realistisch und gut vorstellbar beschrieben. Schnell war ich ein Teil der Handlung und erlebte vieles hautnah mit. Ein wunderbares Buch und ich freue mich schon auf einen eventuell nächsten Band um weitere Abenteuer erleben zu können.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Fantasiereich

Das Cover an sich finde ich ganz ok und der Titel ist nicht ganz so ansprechend. Das Buch fesselt von der ersten Seite. Wir dürfen Skandar und seine Schwester kennenlernen die leider nicht auf die Einhorn Schule durfte. Dafür bekommt Skandar unerwartet Unterstützung von allen möglichen und unmöglichen Seiten. Ich finde Skandar Charaktere supertoll und ich liebe Bobby. Oft hat mich das Quartett an Harry Potter erinnert. Die Verbindung mit den Einhörner und auch deren Charaktere war mal was ganz neues. Und die Namen erst. Das einzige was ich schade fand, war das der Reiter mit dem Einhorn nicht richtig kommunizieren konnte. Ansonsten kommt zum Schluss eine sehr überraschende Auflösung mit der ihr so nicht gerechnet habe. Für ein Debut ist das Buch jedoch wirklich gelungen. Es las sich ganz wunderbar und ich hatte eine tolle Zeit mit den Vieren

Veröffentlicht am 24.05.2022

Der Einhorndieb

Skandar ist dreizehn und lebt mit seinem Vater und seiner Schwester in einer Welt, die der unseren gleicht, in der es jedoch Einhörner gibt. Und zwar nicht diese schnuckeligen, regenbogenliebhabenden Geschöpfe, sondern wilde, gefährliche und blutrünstige Kreaturen. Alle Kinder/Jugendlichen träumen davon, zu den Auserwählten zu gehören, die als Einhornreiter ausgewählt werden. Als Skandar jedoch an der Prüfung teilnehmen will, wird sie ihm verwehrt. Dennoch schafft er es zur Insel der Einhörner und erhält dort sein Einhorn. Dumm nur, dass er plötzlich Träger des verbotenen Elements ist und aufpassen muss, nicht damit erwischt zu werden. Zum Glück stehen ihm bald drei gute FreundInnen zur Seite. Und die braucht er auch, denn bald taucht der "Weber" auf - ein furchtbarer Einhorndieb und Welteroberer. Ob ihm hier das verbotene Element sogar helfen kann?

Vorneweg: Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und möchte wissen, wie es mit Skandar und seinen Freunden weitergeht, falls es denn eine Reihe ist. Die Geschichte ist schnell und vor allem, was Einhörner angeht, auch mal anders erzählt. Es werden Probleme von Kindern/Jugendlichen angesprochen, wie Depressionen oder Eltern, die nie für ihre Kinder da sind. Das ist alles positiv zu vermerken. Dennoch haben mich einige, gerade was die Logik betrifft, Sachen gestört. Das fing an mit dem berühmten Leuten, deren Namen jeder kennt und jeder weiß, dass sie tot sind, aber vor unserem Helden fällt niemandem auf, dass sich dieser Name noch in einem seltsamen Tunnel der "Lebenden" befindet. Auch wird von den Erwachsenen nie etwas hinterfragt - ich sage nur die Sache, wie im Gefängnis eingebrochen wird. Oder dass der Weber einfach mal so die kämpfende Elite auslöscht und alle zucken mit den Schultern und sagen quasi: Na ja, passiert eben.

Oder wie niemand irgendwie mitzubekommen scheint, wenn getrickst wird. Oder dass es sich um eine moderne Welt handelt mit Hubschraubern und Fernsehern, aber wohl niemand in der Lage zu sein scheint, eine Drohne zu bedienen, um wenigstens zu versuchen, den Aufenthaltsort des Webers im Dschungel der Einhörner ausfindig zu machen. Oder oder oder ... Kinderbuch hin oder her, da hätte ich mir schon ein paar Erklärungen gewünscht und finde, ein guter Lektor hätte nachfassen müssen. Nicht einfach alles mit Isso! abhandeln. Die Kür war also ganz spannend, aber die Pflicht, da haperte es an mehreren Ecken und Enden. 3,5/5 Punkten.