Cover-Bild Skandar und der Zorn der Einhörner
Band 1 der Reihe "Skandar"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
A. F. Steadman

Skandar und der Zorn der Einhörner

Wer entscheidet über Gut und Böse? | Die neue internationale Fantasy-Erfolgsreihe für Jugendliche | Gewinner der Kalbacher Klapperschlange 2023
Maren Illinger (Übersetzer)

Einhörner gehören nicht in Märchen. Sie gehören in eure Albträume.

Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht?

So hat es Einhörner noch nicht gegeben: A. F. Steadmans wilde Kreaturen sorgen für mysteriöse Spannung

Allerbeste Fantasy: sympathische Helden, rasante Einhornrennen, düstere Geheimnisse und elementare Magie

Für Fans von Percy Jackson und Eragon

Veröffentlicht am 05.08.2022

Einhörner mal böse

Im Buch „Skandar und der Zorn der Einhörner“ werden Einhörner nicht als Regenbogen pupsende Glitzerwesen dargestellt, sondern als blutrünstige und doch liebenswerte Lebewesen.

Vorweg: Ja, Einhörner gibt ...

Vorweg: Ja, Einhörner gibt es wirklich. Sie leben auf einer kleinen Insel bei England und sind mächtig und brutal. Da die Bevölkerung auf der Einhorn-Insel begrenzt ist, haben sie vor Jahren offenbart, dass sie existieren. Jedes Kind auf dem Festland muss ab einem bestimmten Alter an der Einhornprüfung teilenhmen. Das Ziel ist es, ein Einhorn an sich zu binden. Denn ungebunden sind sie wahre Bestien und töten auch Menschen… Das zeigt „der Weber“ eindrucksvoll beim alljährlichen Wettkampf. Er stiehlt das Siegereinhorn und stürzt die Insel somit ins Chaos.

Skandar ist ein unscheinbarer Junge, der ein Außenseiter ist. Zusammen mit seiner Schwester Kenna und ihrem Vater leben sie in einem beschaulichen Ort auf dem Festland. Seit Kenna es nicht durch die Einhornprüfung geschafft hat, ist die Stimmung daheim doch etwas gedrückt. Nun steht bald Skandars großer Tag bevor. Wird er es schaffen, die schwere Prüfung zu bestehen? Und somit einem Einhorn beim Schlüpfen helfen und sich mit ihm zu verbinden? Er hofft es so sehr.
Die Mutter von Skandar starb als er noch ein Baby war. Ihr größter Wunsch war es, dass er ein Einhorn bekommt. Wird sich dieser Wunsch erfüllen? Auch sein Vater hofft es so sehr. Denn dadurch könnte sich auch sein Leben verbessern.
Leider wird Skandar von der Prüfung schon im Vorfeld ausgeschlossen. Warum kann ihm niemand erklären. Noch seltsamer für ihn wird es, als plötzlich eine Frau vor der Tür steht und ihm mitteilt, dass er auf die Einhorn-Insel kommt. Dort steht er tatsächlich vor der Tür zur Brutkammer der Einhörner. Wird sie sich für ihn öffnen? Spoiler: Ja, wird sie  - sonst wäre die Geschichte ja schnell vorbei.
Doch damit kommen erst die großen Probleme. Denn Skandar und sein Einhorn Schlitzohr haben das Spiritelement – seit Jahren verboten. Mit Hilfe seiner neuen Freunde kann er es verstecken. Doch sein Einhorn hat seinen eigenen Willen… Kann das gut gehen?

Ich finde die Geschichte sehr gut. Es hat mir Spaß gemacht, mal eine andere Seite von Einhörnern „kennen zu lernen“. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Gebt mir mehr davon

Skandar und der Zorn der Einhörner lässt uns die sonst als niedliche, zauberhafte, magische Wesen verschrienen Tiere in einem ganz neuen Licht sehen. Bei Skandar sind Einhörner Bestien, die es zu zähmen gilt, die ungeheure Kräfte haben und keinen Funken der vermeintlichen Freundlichkeit der sonst märchenhaften Geschöpfe besitzen. Sie sind brutal, blutrünstig und, gerade weil sie so anders sind, unheimlich faszinierend.

Ich habe nicht lange gebraucht und war sofort drin im Geschehen. Der Stellenwert der Einhörner und Einhornrennen in der Welt und auch in Skandars Familie wird sehr schnell greifbar und so fiel es mir auch überhaupt nicht schwer, mich mit Skandar auf die abenteuerliche Reise, die ihn erwartete, einzulassen. Ich habe mit ihm mitgefiebert, gelacht, gehofft, gebangt und gekämpft, habe mich immer in der ersten Reihe und ganz nah an allen Schauplätzen gefühlt, konnte seine Gefühle und Gedanken wunderbar nachvollziehen. Er war mir einfach von Grund auf sympathisch und ich habe ihn dafür bewundert, dass er sich nicht hat unterkriegen lassen, denn oft wurde es ihm wirklich nicht leicht gemacht.

Auch die Insel, auf der die Einhornreiter trainiert werden, wurde wunderbar beschrieben. Ich habe mich in den Quartieren der Kinder pudelwohl gefühlt, konnte mir die Schule perfekt vorstellen und wäre am liebsten selbst Teil der Reitertruppe gewesen. Es war alles so lebendig, detailreich und absolut fesselnd, dass ich mich kaum losreißen konnte und wollte.

Der Schreibstil hat in Kombi mit der zunehmenden Spannung sein übriges getan, um den Lesefluss aufrecht zu erhalten. Obwohl das Buch auf den ersten Blick kein schlankes ist, hat es mich eingenommen und ich habe es in kurzer Zeit beenden können, ich war einfach unheimlich neugierig, wie es enden würde.

Ich habe es geliebt! Wirklich eine coole Geschichte über Einhörner, ganz weit abseits von unserer bisherigen Vorstellung der Wesen. Dazu kommen sympathische Figuren und ein fantastisches Setting. Diese Reihe werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Mit Liebe geschrieben

Wie schon im Titel erwähnt merkt man sehr gut dass dieses Buch mit Lust und Liebe geschrieben wurde. Wenn eine gewisse Person ein sehr starkes Gefühl verspürt, dann verspürt man das als Leser eben so. Es ist mit abstand eines der besten Fantasiebücher die ich je gelesen habe. Allerdings hat das Buch nicht nur gute Dinge an sich: es ist manchmal sehr unverständlich was eine bestimmte Person an einer anderen so toll findet wie zum Beispiel was Skandar an der Siegerin des Chaos-Pokals so toll findet. Außerdem finde ich dass das Buch auch ohne weniger Horror gut ausgekommen währe. Allerdings ist auch das Cover sehr sehr gut gestaltet war da es sehr gut die Abbildung der Reiter und Einhörner darstellen. Der Schreibstil ist sehr gut. Ich würde mir in angesichts dieses Buches eine Fortsetzung wünschen, weil es noch nicht so richtig klar ist was mit dem Weber und Skandar´s Schmied passiert ist. Die Figuren sin sehr sehr schön beschrieben. Ich konnte sie mir beim lesen richtig gut vorstellen. Bis bald!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Neue Ära der Einhörner

In dem Fantasyroman 》Skandar und der Zorn der Einhörner《 von A. F. Steadman erfährt der Leser, dass im Fernsehen wie jedes Jahr das große Einhornrennen stattfindet. Die Zuschauer sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, welche durch ihre Reiter gebändigt werden und durch die Lüfte jagen. Hierbei bekämpfen sie sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer. Kurz nach dem Rennen wird der Sieger, welcher ebenfalls Skandars Favorit ist, von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar entschließt sich an den Aufnahmeprüfungen auf der Einhorn-Insel teilzunehmen. Er wird als Reiter ausgewählt und sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elementes. Ist Skandar der Held oder der Bösewicht in dieser Story? Gehören Einhörner wirklich in Märchen oder doch eher in Albträume?

Das Buch besitzt 448 Seiten, einen festen Einband und ist beim Schneiderbuchverlag erschienen.

Das Cover hat mich direkt von sich überzeugt und es gefällt mir richtig gut. Vermutlich zeigt es Skandar auf seinem Einhorn. Des Weiteren überzeugt es mit einer tollen Farbkombination aus edlen und mysteriösen Akzenten. Auch der goldene Buchtitel passt hervorragend zum Design des Covers.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig, greifbar, spannend, fieberhaft, mitreißend und bildlich.

Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil den Spannungsbogen konstant oben zu halten, sodass ich dieses Buch nur schwer aus den Händen legen konnte und die Kapitel sind nur so dahingeflogen. Auch war ich regelrecht in der Story gefangen und habe mit den Charakteren mitgefiebert.

Der Protagonist Skandar macht im Laufe der Story eine wahrliche charakterliche Entwicklung durch, welche nachvollziehbar dargestellt wurde und den Jungen noch sympathischer erscheinen lässt als am Anfang des Buches. Des Weiteren fiebert der Leser förmlich mit ihm mit und lässt sich gerne auf sein Abenteuer ein.

Die anderen Charaktere sind sehr unterschiedlich und bereichern mit ihrem jeweiligen Beitrag die Story. Des Weiteren sind sie greifbar, gut vorstellbar und haben mir gut gefallen. Auch die jeweiligen Beziehungen der Charaktere untereinander wurden anschaulich und nachvollziehbar dargestellt.

Außerdem hat mich die komplette Storyline von der Geschichte überzeugt. Bereits der Klappentext hatte meine Neugier geweckt. Doch die Story rund um Skandar und die Einhörner ist so viel mehr. Sie ist spannend, mitreißend und absolut fantastisch.

Ein absolutes Highlight sind in diesem Buch die Darstellungen der Einhörner, welche enorm von der Norm abweichen und diese Wesen in ein komplett anderes Licht rücken, sodass in dieser Story eine erstaunliche Dynamik herrscht, welche den Leser mit Erstaunen, Faszination und mit Mitfiebern zurücklässt. Diese Story wird dich in seinen Bann ziehen!

Aus diesen Gründen lautet mein Fazit; Die Autorin A. F. Steadman hat mich mit ihrem Debüt-Fantasyroman rund um Skandar und die blutrünstigen Einhörner komplett in ihren Bann gezogen. Als Leserin konnte ich mich nie so wirklich sicher fühlen, da immer überraschende Enthüllungen kamen und die bisherigen Ereignisse in ein anderes Licht gerückt haben. Eine Story ganz nach meinem Geschmack und ich kann es kaum erwarten bis der nächste Band dieser Reihe erscheint. Besonders ist ebenfalls, dass das Buch nicht mit einem typischen Cliffhanger endet. Ich bin vollständig von diesem Fantasyabenteuer überzeugt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ein geniales Einhornabenteuer

Wir haben das Buch in Familie gelesen, und ich war überrascht, wie sehr uns das Buch gefallen hat. Es ist ein fesselndes, mitreißendes und temporeiches Abenteuer rund um die faszinierenden Einhörner. ...

Die Gruppe von Freunden, die hier im Mittelpunkt stehen, sind alle sehr unterschiedlich, ergänzen sich aber in vielen Situationen perfekt. Sehr schön sind die Beschreibungen der fantastischen Welt und der Umgang der Reiter mit ihrem jeweiligen Einhorn. Es ist sehr glaubhaft dargestellt, dass sie eine kompakte Einheit bilden, da sie alles vom anderen spüren können.
Dieser erste Teil macht definitiv Lust auf folgende Abenteuer, Potential ist jedenfalls vorhanden. Für Fans von Jugendbuchreihen, wie z. B. Percy Jackson, könnte diese Reihe bestimmt auch etwas sein.
Fazit: Wir können euch dieses Buch ans Herz legen, wenn ihr in eine neue fantastische Welt mit interessanten Figuren abtauchen wollt. Uns hat es Spaß gemacht auf den Einhörnern zu reiten und hoffen schon jetzt auf eine baldige Fortsetzung.