Cover-Bild Dark Wonderland - Herzkönigin

Dark Wonderland - Herzkönigin

Romantische Dark Fantasy
Michaela Link (Übersetzer)

Folge dem Flüstern … in das Reich hinter dem Spiegel

Alyssa kann Blumen und Insekten flüstern hören, eine Gabe, die schon ihre Mutter um den Verstand brachte. Denn sie sind die Nachfahrinnen von Alice Liddell – besser bekannt als Alice im Wunderland. Als sich der Zustand ihrer Mutter verschlechtert, kann Alyssa ihr Erbe nicht mehr leugnen, sie muss jenen Fluch brechen, den Alice damals verschuldet hat. Durch einen Riss im Spiegel gelangt sie in das Reich, das so viel finsterer ist, als sie es aus den Büchern kennt, und zieht dabei ihren besten Freund und geheime Liebe Jeb mit sich. Auf der anderen Seite erwartet sie jedoch schon der zwielichtige und verführerische Morpheus, der sie auf ihrer Suche leitet. Aber wem kann sie wirklich trauen?

Veröffentlicht am 11.03.2024

Alice... äh Alyssa im Wunderland!

In "Dark Wonderland" erschafft A.G. Howard eine großartige Welt!

In "Dark Wonderland" erschafft A.G. Howard eine großartige Welt!

Alyssa fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut, sie bekommt den Jungen nicht, in den sie verliebt ist und ihre Mutter ist in einer Psychiatrie. Es läuft nicht so gut für sie. Doch dann findet sie etwas über ihre Familie heraus und stürzt sich in ein gefährliches Abenteuer. Sie trifft seltsame Wesen, besteht Prüfungen und findet ihre Liebe.

Du kennst "Alice im Wunderland"? Hier erfährst du wie die Geschichte wirklich abgelaufen ist! ;) Etwas verwirrender, etwas skurriler, etwas grausamer und etwas tiefgründiger!

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es gibt gut die mysteriöse Stimmung des Buches wieder und das Mädchen passt auch wirklich sehr gut zu den Beschreibungen von Alyssa im Buch. (Auch die Personen auf den Folgebüchern habe ich mir übrigens genau so vorgestellt - und das kommt bei mir echt selten vor :))

Der Titel hatte mich ein bisschen abgeschreckt, da ich es ja nicht zu gruselig mag :) Aber im Endeffekt passt der Titel gut zur Geschichte!

Howard erschafft wirklich schöne Bilder. Man sieht die seltsamen Wesen beinahe vor sich und ist in jeder Prüfung voll dabei. Doch leider gibt es immer wieder Passagen, die schwierig zu lesen sind und den Lesefluss ein wenig stören. Manchmal sind Dialoge nicht eindeutig einzuordnen oder Sätze gaben für mich keinen Sinn. By the way - für mich waren die Beschreibungen nicht zu brutal oder grausam. Ich hatte noch mehr "Dark" befürchtet. Aber für mich war alles im erträglichen Bereich.

Ich finde wirklich eine gelungene Geschichte für alle "Märchen"-Liebhaber!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Tolles Leseerlebnis...

Mich fasziniert das Thema Alice im Wunderland einfach immer wieder und dem entsprechend, komme ich auch selten an Büchern vorbei, die das Thema, in welcher Art auch immer, beinhalten. Bei "Dark Wonderland" sprechen mich auch die Cover der Reihe absolut an. Ich war auf jeden Fall gespannt, was mich erwartet.

Vom Schreibstil war ich ab der ersten Seite begeistert. Er passt wunderbar zur gesamten Atmosphäre im Buch und gibt diese auch wunderbar bildhaft wieder. Man kann sich Alles recht gut vorstellen und wird direkt in die Handlung gezogen. Die Autorin versteht es, einem das Gefühl zu vermitteln Alyssa zu sein. Was wahrscheinlich auch an der von ihr gewählten Ich - Perspektive liegt.

Alyssa ist 16 und hat kein allzu normales Leben. Ihr Mutter sitzt in einer Irrenanstalt, da sie Insekten reden hören kann und gewisse Dinge sieht, die andere nicht sehen. Es handelt sich dabei um den "Alice - Fluch", wie sie es nennt. Dass dies natürlich nicht ganz normal ist weiß auch Alyssa und umso unwohler wird ihr mit der ganzen Situation, als sie gewisse Parallelen entdeckt. Vielleicht ist ihre Mutter ja gar nicht verrückt oder sie hat den Wahnsinn geerbt? Sie versteckt es jedenfalls so gut es geht, damit ihr nicht dass gleiche Schicksal wie ihrer Mutter blüht. Doch irgendwann nimmt die Neugier Überhand und Alyssa wühlt in der Vergangenheit und findet heraus, dass es tatsächlich einen Fluch gibt und dieser gebrochen werden kann. Dazu muss sie allerdings ins Wunderland reisen. Um ihrer Mutter zu helfen, will Alyssa dieses ungewisse Abenteuer wagen und macht sich auf den Weg durch den Spiegel.

Die Charaktere waren mir persönlich im Großen und Ganzen sympathisch und authentisch. Gerade Alyssa konnte mich überzeugen. Sie wusste sich zu behaupten, scheut sich aber auch nicht davor Hilfe anzunehmen. Manchmal hätte sie etwas skeptischer sein können, aber gut, man kann nicht Alles haben und es durchaus schlimmer sein können.

Kommen wir zu Alyssas Begleiter. Jeb. Mit ihm wurde ich irgendwie nicht wirklich warm. Er führte sich zu Beginn nicht gerade so auf, dass ihm mein Herz zuflog. Er hat einen ziemlich ausgeprägten Beschützerinstinkt, der mir gelegentlich etwas auf den Zeiger ging.

Mein Liebling war eindeutig Morpheus. Undurchsichtig, anders und irgendwie überhaupt nicht einzuschätzen. Er passte perfekt in dieses Szenario und ist definitiv derjenige, den ich am wenigsten über den Weg trauen würde.

Wie man sieht sind die Charaktere vielseitig und auf ihre Art einzigartig. Gut durchdacht sind sie allemal und perfekt für die Story sowieso.

Fazit

Warum dieses Buch so lange auf meinem SuB lag, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Auf jeden Fall bin ich froh endlich danach gegriffen und es gelesen zu haben. Es ist der Autorin absolut gelungen die Atmosphäre der Story rüberzubringen und ein geniales Bild zu zaubern. Der Auftakt der Dark Wonderland Reihe überzeugt mit einer schlüssigen, spannenden Story und im Großen und Ganzen gelungenen Charakteren. Daher gibt es es von mir 4,5 Sterne. (5 auf den gängigen Portalen)

Veröffentlicht am 02.05.2017

Das Wunderland auf eine besondere Art

In meinem Kopf dreht sich noch alles. All die wunderlichen Kreaturen, die rasante Handlung und die atemberaubend ausgearbeiteten Charakter schwirren umher deshalb verzeiht mir, wenn die Rezension etwas chaotisch wirkt. Es geht immerhin um das chaotische Wunderland.

Allein die ersten Seiten haben es geschafft mich zu fesseln. Der Anfang ist etwas morbide und verrückt. Alyssa, die Insekten sprechen hört, ihre Mutter die in der Irrenanstalt ist und etwas vom Wunderland faselt, mit Tieren und Pflanzen redet und nur ihr Essen aus einer Teetasse zu sich nimmt. Ich habe wirklich nicht schlecht gestaunt über den Anfang. Es hat bei mir sofort den Drang geweckt mehr zu erfahren. Ich wollte wissen, was dahinter steckt. Alyssa Gardner ist eine Nachfahrin von Alice Lidell. Man kennt sie aus dem Berühmten Märchen von Carol Lewis „Alice im Wunderland“. Alyssa wird von ihren Mitschülern immer wieder mit dieser Geschichte aufgezogen und dadurch zieht sie sich ganz schön in sich zurück. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie die Stimmen von Insekten und Pflanzen hört und ihre Mutter bereits in der Anstalt ist. Sie hält sich also selber schon für verrückt. Alyssa ist ein sehr interessanter Charakter. Anfangs etwas verunsichert aber trotzdem fehlt ihr nicht der Mut endlich herauszufinden was mit ihr los ist … im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich aber so wahnsinnig. Sie gewinnt nicht nur an Stärke hinzu sondern entdeckt eine andere Seite an sich. Eine Seite, die ins Wunderland gehört. Sie macht die stärksten Veränderungen in der Geschichte durch und es ist sehr schön zu verfolgen wie sie sich nach und nach Verändert. Es sind keine Veränderungen von Jetzt auf Gleich sondern von Geschehnisse zu Geschehnisse erlernt sie mehr und verändert sich Schritt für Schritt.

Alyssa wäre sicherlich schon längst verrückt geworden, wenn sie nicht Jeb an ihrer Seite hätte. Ihr Bester Freund, der ihre Kunst versteht. Ihre Mosaike aus toten Grillen und Motten bewundert und ihr zur Seite steht. Es gibt ein paar Streitigkeiten und Dinge die zwischen Ihnen stehen aber das wird sich noch ändern. Jeb ist sehr süß, wie er die ganze Zeit zu ihr steht und sie unterstützt … obwohl er anfangs gar nicht glauben kann, was wirklich passiert. Nur bei seinem unliebsamen Gegenspieler Morpheus wird er etwas grantig.

Es gibt viel zu viele fabelhafte Charaktere um sie aufzuzählen aber eine der wichtigsten ist Morpheus. Er ist der Grund für alles. Er ist ein Netherling … ein Bewohner des Wunderlands und deshalb sind seine Angewohnheiten, sein Aussehen und seine ganze Gegebenheit einfach wunderlich. Morpheus ist meiner Meinung nach der ausgeklügeltste Charakter von dem ich bisher je lesen durfte. Er ist Geheimnisvoll, Charmant, Durchtrieben und Hinterlistig und kann im nächsten Moment wieder Liebevoll sein und sich rührend um Alyssa kümmern. Ich denke mit wird es nicht als einzige so ergangen sein, dass ich gerade dachte, dass ich ihn durchschaut hätte als sich dann schon wieder alles verändert hat. Es ist ein ständiger Wechsel von Ansichten wohin das alles führt, was der Plan hinter dem ganzen ist und wer wirklich hinter all dem steckt.

Die Handlung der Geschichte folgt nur bedingt den roten Faden. Alyssa will den Fluch, der auf ihrer Familie lastet brechen und endlich in Frieden leben. Das ist der Grundfaden um den die wundersame Geschichte drumherum gesponnen wurde. Vermutlich kennt jeder im Ansatz die Geschichte von Alice im Wunderland. Ich finde es sehr schön, dass die wirkliche Geschichte immer wieder mit aufgegriffen wird und man so auch die Unterschiede deutlich erkennt. Selbst wenn ein paar Dinge der Handlung unlogisch gewesen sein sollten … es wäre einem gar nicht aufgefallen, da es so viele bunte, auffällige, seltsame Geschöpfe und Dinge gibt, dass alles unlogische schon wieder logisch erscheint.

Fazit
A. G. Howard hat ihrer Fantasy freien Lauf gelassen und eine atemberaubende Version vom Wunderland erschaffen mit der ich so nicht gerechnet hatte. Die Welt und auch die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere hauchen der Geschichte leben ein und man hat ein Lesevergnügen, was man so schnell nicht mehr vergisst.

Veröffentlicht am 05.11.2016

wunderschönes Buch

Inhalt: Folge dem Flüstern … in das Reich hinter dem Spiegel

Inhalt: Folge dem Flüstern … in das Reich hinter dem Spiegel

Ich bin immer sehr skeptisch, wenn es sich um Romane handelt, die einen anderen Roman aufgreifen oder irgendwie nacherzählen... Allein ein Blick auf das Cover verriet, dass es sich hier um "Alice im Wunderland" handelt.
Nach langem hin und her überlegen hab ich mich dann dazu entschieden dem Buch und je nachdem wie der erste Teil mir gefällt, der Reihe, eine Chance zu geben.
Ich kann nur sagen, ich bin sehr begeistert, ich hab das Buch trotz über 400 Seiten verschlungen und konnte es gar nicht mehr aus den Händen legen.
Alice im Wunderland aus einer vollkommen anderen Perspektive! Düster, schräg und lesenswert. Der zweite Teil wird definitiv in Kürze folgen!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Großes Vergnügen

Ein wirklich schönes Jugendbuch, welches die Idee von Alice im Wunderland neu inszeniert. Für mich war viel Spannung und die typische Atmosphäre enthalten. Zwar waren die Charaktere doch sehr Jugendbuch typisch gezeichnet, dennoch ein großer Lesespaß!