Cover-Bild TEAM HELSINKI
Band 1 der Reihe "Paula Pihlaja-Serie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
A.M. Ollikainen

TEAM HELSINKI

Die Tote im Container. Kriminalroman
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Am Morgen des Mittsommertags werden Kommissarin Paula Pihlaja und ihr Team zu einem grauenvollen Fund westlich von Helsinki gerufen. Vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie wurde ein Container abgestellt, in dem eine ermordete dunkelhäutige Frau liegt. Sie ist qualvoll darin ertrunken, nachdem Meerwasser eingefüllt wurde. Niemand scheint die Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den allzu geschliffenen Antworten der Unternehmerfamilie. Kurze Zeit später kann die Identität der Toten geklärt werden: Die Universitätslehrerin Rauha Kalando war wenige Stunden vor ihrem Tod aus Namibia eingeflogen. In ihrem Hotelzimmer liegt ein Dokument, unterschrieben vom ehemaligen Unternehmenschef ...

Veröffentlicht am 08.04.2022

Solider Reihenauftakt

Als absoluter Fan skandinavischer Krimis und Thriller war für mich sofort klar, dass „Team Helsinki“ bei mir einziehen muss. Zumal es thematisch nicht aktueller sein könnte. Machtmissbrauch, Rassismus und eine mit Vorurteilen behaftete Gesellschaft. Wenn diese Themen nicht genügend Sprengstoff für einen guten Kriminalroman bieten, dann weiß ich auch nicht. Theoretisch, denn in der Praxis sieht das hier ganz anders aus.

Leider hat die Story einige Längen, die man gut auch überspringen kann, weil sie weder wirklich zur Klärung des Falls beitragen noch tiefe Einblicke in das Privatleben der Figuren erlauben, die zum Beispiel Verhaltensweisen erklären würden. Teilweise habe ich mich gefragt, warum manche Details überhaupt erzählt werden, wenn sie so schnell in Vergessenheit geraten, wie sie aus dem Hut gezaubert wurden, oder einfach ohne weitere Erklärung für sich stehen gelassen werden.

Die Ermittler des Teams rund um Paula Pihjala sind im Großen und Ganzen sehr cool angelegt. Ein Team, das aufgrund seiner persönlichen Unterschiede nicht besser zusammenpassen könnte. So gut angelegt aber das Team ist, so sehr hat mir bei den anderen handelnden Personen irgendwie die Tiefe gefehlt. Zwar wurden allesamt individuell gestaltet, jedoch wären einige von ihnen auch beliebig austauschbar gewesen.

Das Autorenehepaar Ollikainen hat wirklich gute Ideen, allerdings fehlt der ganzen Kiste einfach die nötige Spannung. Gerade die ersten beiden Teile haben viele gute Ansätze, die dann aber nicht weiter ausgebaut werden und schnell wieder abflauen. Der stellenweise stark berichtende Erzählstil hat es mir hin und wieder sehr schwer gemacht, Emotionen zuzulassen. Für mich persönlich ist das aber genau für dieses „Ich kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen“-Gefühl nötig. Auf den letzten Seiten, im dritten Teil, bekam die Story zwar noch mal den nötigen Drive, leider konnte der Endspurt es dann aber auch nicht mehr rausreißen.

Fazit: Ein ganz solider Einstieg in eine neue Ermittlerreihe, die grundsätzlich Potenzial hat, für mich allerdings bei Weitem nicht mit meinen skandinavischen Krimi-Highlights mithalten kann. Wer es ruhiger mag und einfach mal nur unterhalten werden will, kommt hier vielleicht auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Skandinavischer Krimi mit Luft nach oben

Kriminalkommissarin Paula Pihjala bekommt es mit einem mehr als außergewöhnlichen Fall zu tun. Vor den Toren eines Unternehmens steht plötzlich ein Container, in dem sich die Leiche einer dunkelhäutigen Frau befindet. Ein Fall von Rassismus? Oder gibt es tieferliegende Gründe für den Tod der jungen Frau? Paula macht sich mit ihrem Team auf die Suche nach dem Täter, der vielleicht mit seiner Tat eine Botschaft hinterlassen wollte. Die Frau war im Container ertrunken. Ein aufwendig inszenierter Tod, der vielleicht andeutet, dass es weitere Opfer geben könnte. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Das Ehepaar Aki und Milla Ollikainen hat mit "Die Tote im Container" unter dem Pseudonym A.M. Ollikainen den Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimi-Reihe veröffentlicht. Sie erzählen die Geschichte in einem gut zu lesenden Schreibstil, der den Leser schnell in die finnische Welt entführt. Der Spannungsbogen wird mit dem rätselhaften Tod der jungen Frau im Container direkt zu Beginn des Buches gut aufgebaut, kann das Niveau aus meiner Sicht aber nicht über die gesamte Länge des Buches aufrecht erhalten. Gerade zur Mitte des Romans ergaben sich für mich einige Längen, in denen die Spannung deutlich zu kurz kam. Zum Ende hin, wurde das Tempo noch einmal deutlich erhöht und das gut fulminante Finale konnte mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung überzeugen. Die Chrakter wurden zwar gut und interessant beschrieben, nahmen aber in der Handlung einen zu großen Rahmen ein, was dem Spannungsbogen nicht gut tat.

Insgesamt ist "Team Helsinki - Die Tote im Container" der ein wenig durchwachsene Start einer neuen Krimi-Reihe, in der die Protagonisten und das gute Finale aber Hoffnung für den Nachfolger machen. Da mich das Buch nicht ganz überzeugen konnte kann ich es auch nur bedingt weiterempfehlen und bewerte es mit drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Mittelmäßiger Krimi

„Die Tote im Container“ ist der Auftaktband der neuen Serie rund um die Kommissarin Paula Pihjala. In ihrem ersten Fall bekommt sie es mit einem mysteriösen Mord an einer Afrikanerin aus Namibia zu tun, die qualvoll in einem Container ertrunken ist. Die Spur führt Paula und das Team Helsinki zu einer bekannten Unternehmerfamilie.

Was laut Klappentext dem Leser als spannende länderübergreifende Krimihandlung verkauft wird, fehlt es aus meiner Sicht leider an Spannung und dem Wow-Effekt. Der Beginn des Buches ist arg nebulös und ich brauchte eine Weile um hier den Zusammenhang zum Fall/dem Team herzustellen. Nur langsam konnte ich mich im Verlauf mit den einzelnen Mitgliedern des Team Helsinki anfreunden, denn leider blieben alle, selbst Paula, zu wenig tiefgründig und mitreißend charakterisiert. Und die Auflösung des Mordfalls ist ebenfalls wenig spektakulär erzählt. Er bekommt zwar durch den Wechsel des Kontinents und der Geschehnisse dort ein bisschen Brisanz, aber für einen Krimi fehlte mir hier ganz eindeutig Tempo, Raffinesse, Spannung und interessante Hauptfiguren.

Fazit: Dieser Auftaktband, der ja mein Interesse schon hier für den nächsten Band wecken müsste, hat das leider nicht geschafft. Der vorliegende Serieneinsteiger ist zwar nett zu lesen, aber für einen Kriminalroman waren mir sowohl Handlung als auch die einzelnen Charaktere zu flach. Unter dem Strich vergebe dennoch eine Leseempfehlung, bewerte das Buch aber nur mit aufgerundeten 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

konnte mich nicht wirklich überzeugen

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt super zum Genre. Man erkennt den Container und spürt gleich die Gefahr und das Unbehagen.
Der Schreibstil war für mich zu Beginn sehr schwierig zu lesen. Zum Glück ...

Der Schreibstil war für mich zu Beginn sehr schwierig zu lesen. Zum Glück wurde er dann etwas besser leserlich, leider konnte er mich aber doch nicht wirklich überzeugen. Der Schluss war für mich am besten zu lesen. Zum Glück steigerten die kurzen Kapitel meine Spannung ein bisschen.
Das Ermittlerteam ist mir etwas zu distanziert und nicht wirklich greifbar. Paula kann ich schwer einschätzen und die beiden männlichen Ermittler kann ich gar nicht voneinander unterscheiden. Beim „Showdown“ nahm ich die Personen dann das erste Mal richtig wahr.
Auch die Spannung konnte ich die meiste Zeit nicht wirklich spüren. Es plätscherte eher so dahin und ich musste mich immer etwas drängen, um weiterzulesen. Das letzte Drittel war definitiv das Beste, da wurde es auch das erste Mal richtig spannend.
Der Tod im Container war sehr grausam. So richtig konnte mich der Thriller leider nicht fesseln, die Personen verwirrten mich einfach zu sehr und die Spannung war mir etwas zu niedrig. Manche Dinge hätten für mich noch genauer aufgeklärt werden müssen, vieles war für mich einfach zu unlogisch.
Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2022

guter Plot- das Drumherum ausbaufähig

Klappentext:

Klappentext:

Am Morgen des Mittsommertags werden Kommissarin Paula Pihjala und ihr Team zu einem grauenvollen Fund westlich von Helsinki gerufen. Vor dem Gutshof einer Unternehmerfamilie wurde ein Container abgestellt, in dem eine ermordete dunkelhäutige Frau liegt. Sie ist qualvoll darin ertrunken, nachdem Meerwasser eingefüllt wurde. Niemand scheint die Frau zu kennen. Die Ermittler misstrauen jedoch den allzu geschliffenen Antworten der Unternehmerfamilie. Kurze Zeit später kann die Identität der Toten geklärt werden: Die Universitätslehrerin Rauha Kalando war wenige Stunden vor ihrem Tod aus Namibia eingeflogen. In ihrem Hotelzimmer liegt ein Dokument, unterschrieben vom ehemaligen Unternehmenschef ...

Dieser Klappentext klingt vielversprechend und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Leider wurden meine Erwartungen aber nicht erfüllt, obwohl der Plot recht gut ist.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Eigentlich für den Spannungsbogen nicht schlecht. Leider kam beim Lesen nicht die gewünschte Spannung auf. Dennoch ist die Geschichte interessant und lädt zum Weiterlesen ein. Man möchte mehr erfahren. Dies ist auch der perfekt gewählten Kapitellänge geschuldet.

Die Geschichte fordert von seinen Lesern*innen eine gewisse Konzentration. Angefangen beim Prolog bis hin zu den finnischen Namen, welche manche in unseren Ohren etwas befremdlich klingen.

Es gibt viele Protagonisten. Leider bleiben einige sehr blass und man kann keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen.

Das Ende wird dann tatsächlich noch spannend. Mir persönlich fehlen aber noch einige Erklärungen und auch etwas der rote Faden. Es wird hier mal ein bisschen Info gestreut, mal da etwas erzählt, aber irgendwie doch nichts so wirklich Zusammenhängendes. Es wird alles nur angerissen aber nicht richtig erläutert.