Cover-Bild Like a Memory – Liebe kennt kein Zurück
  • Ersterscheinung: 11.01.2019
Abbi Glines

Like a Memory – Liebe kennt kein Zurück

Lene Kubis (Übersetzer)

Bliss Yorks Herz klopft bis zum Hals, als Nate Finlay nach all den Jahren plötzlich wieder vor ihr steht. Nate war ihre erste und einzige Liebe, und eigentlich hatten sie sich vor sieben Jahren geschworen, für immer zusammenzubleiben. Doch dann wurde Bliss schwer krank und brach ohne ein Wort der Erklärung den Kontakt ab. Nun ist sie 22, gesund, voller Hoffnung auf ein unbeschwertes Leben und hat endlich einen Job in einer Boutique. Aber als Nate vor ihr steht und alte Gefühlte entflammt, ahnt sie nicht, dass er inzwischen verlobt ist und die Filiale von seiner Freundin geführt wird ...

Veröffentlicht am 29.10.2019

Kommt leider nicht an die Vorgängerbücher heran

Vor einigen Jahren habe ich die "Seabreeze" und "Rosemary Beach" Reihen gelesen und geliebt.

Nach dem ich gesehen hatte, dass etwas Neues von Abbi Glines erschienen ist, wanderte das Buch in meine Tasche und somit auch in mein Regal.

Und an sich hatte mir das Buch total gut gefallen, zumindest die ersten beiden Drittel. Und das letzte Drittel naja, mir hatte einfach etwas gefehlt, denn da ging es einfach alles schnell. Es wirkte so, als müsste man die Geschichte ganz dringend beenden und es haben, zumindest für mich, elementare Teile gefehlt, damit es nicht so lieblos dahingeklatscht wirkt.
Aber dennoch war es wie ein Nachhausekommen und ich habe mich in dem Setting total wohl gefühlt. Es war fast so, als würde ich durch Seabreeze laufen und das warme Wetter, das Meer und den Strand genießen. Ein perfektes Sommerbuch also.

SPOILER-ALERT, falls jemand noch nicht die "Seabreeze und Rosemary Beach Bücher gelesen hat!!

Die Protagonisten, Bliss und Nate, sind die mittlerweile erwachsenen Kinder, die aus den "Seabreeze" und "Rosemary Beach" Reihen hervorgegangen sind. Bliss, die Tochter von Cage und Eva York, und Nate, der Sohn von Rush und Blaire Finlay, treffen sich als Teenager und verbringen einen wunderschönen Sommer miteinander und verlieben sich dabei.
Doch das Leben verläuft meist nicht nach Plan und so kommt es, dass Bliss den Kontakt zu Nate völlig abbricht, als sie schwer krank wird.

Und das bleibt auch ganz lange so, denn erst Jahre später treffen die Beiden aufeinander und merken, dass da immer noch ein kleiner Funke ist, der glimmt.
Doch kein Mensch bleibt sein Leben lang gleich und so kommt es natürlich auch, dass Menschen sich ändern.

So auch Bliss und Nate. Bliss wirkt teilweise sehr naiv, aber total liebenswert. Sie hat schweres durchgestanden und ist an sich eine starke Persönlichkeit, nur leider lässt sie sich sehr viel gefallen.
Nate hingegen ist ein ebenfalls liebenswerter Charakter, doch er wirkt anfangs sehr oberflächlich. Ich hatte etwas Schwierigkeiten mich mit ihm anzufreunden, doch je besser ich ihn kennenlernte, desto mehr mochte ich ihn.

Die bisherigen Bücher von Abbi Glines mochte ich alle sehr gerne und habe die Bücher entsprechend schnell verschlungen. Das liegt aber vor allem daran, dass Abbi's Schreibstil sehr flüssig ist und man einen relativ leichten Einstieg in die Geschichten hat.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es hebt sich von den Vorgängerbüchern etwas ab und doch auch wieder nicht. Der übliche Farbklecks mit dem Titel ist weiterhin da und auch der Kontrast zwischen buntem fröhlichen Orange und dem ruhigen und gewelltem Grau ist einfach ein kleiner Hingucker.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3,5 von 5 💘, da es diese paar Schwächen hatte und mich nicht ganz so sehr gefesselt hatte, wie erhofft.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Potenzial nicht ausgeschöpft

Endlich habe ich den langersehnten Crossover der Autorin gelesen. Ich habe ihre anderen Reihen geliebt und lese sie immer mal wieder gerne aufs neue. Hier treffen nun die Kinder der Seabreeze und Rosemary Beach Reihe aufeinander. Den Anfang machen Nate Finlay und Bliss York. Ich war sehr gespannt auf diesen ersten Teil, da der Klappentext mich schon recht neugierig machte. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir wieder einmal sehr gut. Dieser war angenehm locker und flüssig. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Bliss und Nate erzählt. So konnte man sich sehr gut in sie und ihre Gefühle hineinversetzen.

Zu den Protagonisten, Nate Finlay ist der Sohn von Rush Finlay und dies merkt man sofort. Er ist ein Sunnyboy dem die Frauenherzen nur so zu fliegen. Er ist liebevoll, fürsorglich und trägt sein Herz am rechten Fleck. Ich mochte Nate ziemlich gern wobei ich anmerken muss das er nicht an seinen Vater und deren Geschichte heranreicht. Mit seiner sympatischen Art hat er dennoch mein Herz für sich erobert. Auch wenn er den arroganten Macho gibt und denkt er wäre der Coolste ist er jemand der doch recht einfach gestrickt ist. Was aber leider auch dazu führt das er manchmal etwas falsche Schlüsse zieht.

Bliss York ist die Tochter von Eva und Cage. Sie hatte es in ihrem bisherigen Leben nicht leicht, da sie früh an Krebs erkrankte. Ihre große Liebe Nate hat sie dadurch aus den Augen verloren. Aber nicht nur das auch viele wichtige Schritte zum Erwachsen werden sind ihr dadurch verloren gegangen. Diese möchte sie nun endlich nachholen. Bliss ist ein liebevoller, und ehrgeiziger Mensch der manchmal etwas naiv rüber kommt. Sie ist jemand der direkt sagt was sie denkt und immer ein offenes Ohr für andere hat und das macht sie so sympatisch. Klar gibt es die ein oder andere Handlung von ihr die ich nicht ganz nachvollziehen konnte dennoch war sie mir sehr sympatisch.

Da es schon etwas länger her war das ich die anderen beiden Reihen gelesen hatte, brauchte ich etwas um in die Geschichte rein zu kommen. Es war nicht so das ich keinen Faden fand oder so aber ich brauchte etwas um erstmal all das an Namen und Zugehörigkeit zu sammeln und zusammen zufügen. Wie gesagt es ist schon länger her mit der Seabreeze und Rosemary Beach Reihe. Daher dauerte es etwas mich mich die Geschichte für sich begeistern konnte. Auch das gerade am Anfang alles ziemlich vor sich hin plätscherte tat sein übriges. Aber dann endlich nahm die Story an Fahrt auf und konnte mich für sich gewinnen.

Die Geschichte um Bliss und Nate war wirklich süß und habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Sie hat mich auch ein klein wenig an die Geschichte von Blair und Rush erinnert, beziehungsweise gibt einige Parallelen vom Aufbau und Handlung her. Die Bücher von der Autorin lassen sich aber alle sehr leicht lesen und sind ähnlich gestrickt sodass ich bei diesem Buch wieder einmal das Gefühl hatte nach Hause zu kommen, alte Freunde und Bekannte zu treffen. Ich habe mich hier wirklich gut unterhalten gefühlt. Hier stehen Freundschaft, Liebe, Familie und Zusammenhalt sehr im Vordergrund und das gefiel mir. Leider muss ich aber auch erwähnen das eine gewisse Wendung auch hätte weg bleiben können, da ich sie doch ein wenig übertrieben fand, aber dies ist ja Geschmackssache.

“Like a Memory – Liebe kennt kein Zurück” ist eine schöne Liebesgeschichte mit einigen Schwächen. Sie hat mich ansonsten sehr gut unterhalten. Es war schön mitzuerleben das zwei nicht so unterschiedliche Charaktere erst vom Schicksal zusammen geführt, getrennt und durch Zufall wieder zusammen finden und eine neue Chance bekommen. Ich bin sehr auf den zweiten Teil der Reihe gespannt denn da geht es ja um Lila Kate.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Angenehme Geschichte, die in einen zurück in Abbi Glines' Welt führt

Als ich entdeckt habe, dass Abbi Glines mit ihrem neuen Roman zurück nach Rosemary und Sea Breeze kehrt, war ich gleich ganz aufgeregt. Wer mich schon länger verfolgt, wird wissen, dass die Rosemary Beach – Reihe meine liebste aus diesem Genre ist. Dass es um die Kinder der ehemaligen Protagonisten gehen würde, hat mich zunächst etwas stutzig, zugleich aber auch neugierig gemacht.

Der Roman ist in der Ich-Form, abwechselnd aus den Perspektiven von Bliss und Nate verfasst worden. Dass ich den Schreibstil von Abbi Glines sehr liebe, brauche ich vermutlich kaum noch zu erwähnen. Es lässt sich leicht lesen, ich befinde mich gleich im Geschehen und werde jedes Mal wieder emotional stark berührt.

Bliss ist die Tochter von Eva und Cage, Nate der Sohn von Blaire und Rush. Das musste ich mir, auch wenn es für die Geschichte nicht weiter wichtig ist, erst einmal wieder in den Kopf rufen. Auch wenn es, wie gesagt, nicht wichtig ist, die Reihen zuvor gelesen zu haben, ist es bei den zahlreichen Namen und Cliquen wirklich einfacher, die Vorkenntnisse zu haben.
Bliss ist ein liebes Mädchen, das krankheitsbedingt in ihrer Jugend auf viele typische Teenager-Erfahrungen verzichten musste und somit erst mit 22 Jahren langsam selbstständig auf den Beinen zu stehen beginnt. Sie war mir gleich sympathisch in ihrer ruhigen und positiven Art.
Nate ist … schwer zu beschreiben, irgendwie in keine Schublade zu stecken. Ich mochte ihn zwar schon irgendwie, aber für mich war er oft zu undurchschaubar.

Die Handlung ist in meinen Augen ganz typisch für die Autorin und irgendwie auch vorhersehbar, was mich persönlich bei einer trotzdem schönen Geschichte überhaupt nicht stört. Ich habe die Handlung als relativ ruhig wahr genommen, ohne ununterbrochene emotionale Hoch- und Tiefpunkte, aber trotzdem mit der gewissen Spannung, ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, wie ich das meine. Für mich fehlte allerdings eine Kleinigkeit, die dem Ganzen das gewisse Extra hätte geben können.

Fazit
Eine sehr schöne Fortsetzung der zwei schönen Reihen von Abbi Glines. Das Buch hat mich zwar nicht aus den Socken gehauen oder großartig überraschen können, aber es hat mich unterhalten, emotional mitreißen und auch begeistern können. Es war schön, einen Blick in die „Zukunft“ der ehemaligen Protagonisten werfen zu können und ich kann wirklich nicht viel bemängeln.

Veröffentlicht am 28.06.2019

..wieder einmal total versunken...

Endlich trifft Rosemary auf Sea Breeze. Ich liebe diese Reihen, daher ist es kein Wunder dass Ich sofort nach dem Aufeinander Treffen der Kinder dieser greifen musste.
Es beginnt mit einer wundervollen ...

Es beginnt mit einer wundervollen Erinnerung und zieht uns direkt in Bliss Leben, sowie auch die traurige Entwicklung dessen.
Ihr Gegenpart Nate (der Sohn von Rush) ist total anziehend und einnehmend. Eine tolle Kombination wen da nicht die vergangene Zeit und die Veränderungen des Lebens wäre.

Eine Geschichte, die einen fesselt aber auch wie nach Hause kommen anfühlt. Das Glück der Eltern als Erinnerung ihres Zusammenkommen, die Erkenntnis als Leserin, dies alles mitbekommen zu haben.

Ein emotionales Werk aus des sehr eindrucksvollen Schreibstil der Autorin, die den Fans der Reihen ein wundervolles Geschenk / Werk kreiert hat.
Diese Reihe aus dem Crossover kann man aber auch unabhängig, ohne vorherige Kenntnisse gelesen werden.

Ein tolles Werk, was eine Achterbahn der Gefühle und eine wundervolle Erinnerung an die erste Liebe bietet. Besonders aber auch zeigt welche Stärke man durch Schicksalsschläge erlangen kann. Das Buch zieht aber auch eine tiefer Botschaft durch den Handlungsstrang, so dass man involviert und gebannt die Entwicklung dessen mitverfolgt.
Ich bin begeistert und bleibe zufrieden und gespannt auf das nächste Werk der Reihe zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

LikeaMemory

Autorin: Abbi Glines

Verlag; PIPER

Preis: 10,00 €

Seitenanzahl: 296

Kann ein gebrochenes Herz noch lieben?

Bliss Yorks Herz klopft bis zum Hals, als Nate Finlay ...

Allgemeine Informationen:

Autorin: Abbi Glines

Verlag; PIPER

Preis: 10,00 €

Seitenanzahl: 296

Kann ein gebrochenes Herz noch lieben?

Bliss Yorks Herz klopft bis zum Hals, als Nate Finlay nach all den Jahren plötzlich wieder vor ihr steht - ihre erste und einzige große Liebe. Eigentlich hatten sie sich vor sieben Jahren geschworen, für immer zusammebzubleiben, doch dann wurde Bliss schwer krank. Ohne ein einziges Wort der Erklärung verschwand sie über Nacht aus Nates Leben - und brach ihm damit das Herz. Nun ist sie gesund und voller Hoffnung auf ein unbeschwertes Leben. Aber als Nate jetzt vor ihr steht und alte Gefühle wieder aufflammen, ahnt sie bereits, dass er inzwischen ein anderer ist, als der, dem sie damals die ewige Liebe geschworen hat.....

Das Cover:

Ich fand das Buch auf dem ersten Blick echt total süß, weil es so klein ist und es hat mich einfach angezogen. Mir gefällt das Cover ganz gut, das orange farbende macht es echt ansprechbar und deswegen habe ich es mir auch gekauft.

Ich finde das Buch für zwischendurch wirklich super, wie man oben lesen kann hat es auch nicht so viele Seiten und somt habe ich es innerhalb von einem Tag ausgelesen, weil ich den Schreibstil von Abbi Glines mag und man kamm so auch sehr schnell voran. Auch gefällt mir das mal wieder aus den beiden Sichten der Hauptcharaktere geschrieben wurde, was ich immer wieder aufs neie toll finde. Ein weiteres Mal war ich sofort in der Geschichte drin. Gleich beim ersten Kapitel merkte man das Bliss krank war und sie noch viel über die Krankheit die sie überlebt und besieh´gt hatte nachdachte, ich fand es wirklich berüherend das sie mittlerweile wieder so viel Lebensmut und Lebensfreude hat. Es ist wirklich eine kleine süße Liebesgeschichte die zum Genre New Adult gehört und dort auch wirklich reinpasst. Viele wichtige Szenen wurden richtig emotional und romantisch verfasst, so das ich gleich mitten im Geschehen dabei war un das fand ich mehr als super. Das sind für mich absolute Pluspunkte auch an Abbi Glines ♥

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, der mal für Zwischendurch wieder was leichtes sucht. Ich habe das Buch und die Geschichte wirklich verschlungen. ♥
Ich hoffe das Abbi Glines noch viele solcher Romane schreibt ♥

Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen ☺

Einen lieben Dank noch an Abbi Glines du hast mir mit diesem Buch viele tolle, aufregende und amüsierte Lesestunden beschert ♥