Cover-Bild Jeder Tag für dich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Abbie Greaves

Jeder Tag für dich

Roman | »Keine klassische Liebe-mit-Hindernissen-Geschichte. Ein bewegendes Buch.« Juliane Funke, Freundin
Pauline Kurbasik (Übersetzer)

»Marys und Jims Geschichte zieht einen in ihren Bann und lässt einen nicht mehr los.«
HOLLY MILLER

Mary O'Connor hält jeden Tag Ausschau. Bis ans Ende der Welt wollte Jim mit ihr gehen. Doch seit sieben Jahren ist er spurlos verschwunden. Abends nach der Arbeit geht Mary zum Londoner Bahnhof Ealing Broadway und stellt sich mitten in den Pendlerstrom. In ihren Händen hält sie ein Schild mit den Worten: Komm nach Hause, Jim . Bis ein unerwarteter Anruf ihre Welt auf den Kopf stellt. Sosehr sich Mary innerlich sträubt, sie muss sich endlich dem stellen, was vor all den Jahren passiert ist. Als die Lokalreporterin Alice  Mary am Bahnhof begegnet, wittert sie eine gute Geschichte und freundet sich mit ihr an. Kann Alice Jim finden - und ist Mary bereit, die Wahrheit über ihre große Liebe zu erfahren?

Veröffentlicht am 14.03.2022

Überraschend anders!

HOLLY MILLER

Mary O’Connor hält jeden Tag Ausschau. Bis ans Ende der Welt wollte Jim mit ihr gehen. Doch seit sieben Jahren ist er spurlos verschwunden. Abends nach der Arbeit geht Mary zum Londoner Bahnhof Ealing Broadway und stellt sich mitten in den Pendlerstrom. In ihren Händen hält sie ein Schild mit den Worten: Komm nach Hause, Jim. Bis ein unerwarteter Anruf ihre Welt auf den Kopf stellt. Sosehr sich Mary innerlich sträubt, sie muss sich endlich dem stellen, was vor all den Jahren passiert ist. Als die Lokalreporterin Alice Mary am Bahnhof begegnet, wittert sie eine gute Geschichte und freundet sich mit ihr an. Kann Alice Jim finden – und ist Mary bereit, die Wahrheit über ihre große Liebe zu erfahren?

© Fischer Krüger

Abbie Greaves hat eine ungewöhnliche, ja geradezu außergewöhnliche und berührende Liebesgeschichte erschaffen, die ganz anders anmutet als so viele andere, mit denen der Buchmarkt geflutet wird. Dieses Buch zeigt, dass wir unseren Partnern, Freunden, Mitmenschen, unserer Familie viel achtsamer begegnen müssen, aber auch achtsamer mit uns selbst sein sollen. Die Geschichte um Mary, Jim, Alice, Kit und all die anderen Protagonisten bewegt und sensibilisiert.

Auch die Themen Depression und Verlust spielen eine Rolle, doch lest selbst.

Es ist wirklich spannend Mary und Alice auf ihren Wegen zu begleiten und immer ein klein wenig mehr hinter die Fassade blicken zu können, die eben doch ganz anders sein kann, als es auf den ersten Blick erscheint.

Die Suche nach Jim steht klar im Vordergrund, doch mir gefällt der Weg dieser Reise. Es ist spannend Mary und Alice zu begleiten und auch die Veränderungen wahrzunehmen. Die Handlung wird nicht langweilig und das Ende ist doch ganz unerwartet und überraschend.

Fazit:
“Jeder Tag für dich” hat mich sehr berührt und zum nachdenken gebracht. Dieser Liebesroman ist ganz anders als erwartet – tiefgreifender und bewegender. Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Nicht unbedingt für Romantiker

Das Cover ist sehr schön, weist zusammen mit dem Klappentext jedoch eher auf einen Liebesroman hin als auf eine Geschichte mit ernstem Hintergrund. Der Schreibstil ist sehr mitnehmend und die zeitlichen Versätze sind sehr gut gesetzt. Die Personen sind sehr gut beschrieben und man kann sich sowohl die Personen als auch die Landschaft und Umgebungen sehr gut vorstellen. Ich habe es sehr genossen und mit Mary gelitten, am Ende jedoch fehlte mir das Verständnis. Das Thema kommt leider sehr lange nicht richtig zur Geltung, richtig gut fand ich den Artikel den Alice geschrieben hat. Empfehlen kann ich ihn allen Leser(inne)n die keine reine Liebesromanze erwarten sondern gerne über die menschlichen (psychischen) Probleme, Hoffnungen, Verdrängung (Mary) lesen möchten. Die Geschichte aus der Sicht von Jim hätte mich am Ende etwas mehr interessiert - das finde ich Schade dass er so wenig zu Wort kommt.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Emotionaler Roman mit einer schmerzhaften Geschichte, die spannend erzählt wird und am Ende mit einer wichtigen Botschaft aufwarten kann.

Jeden Abend steht Mary O'Connor mit einem Schild am Bahnhof Ealing Broadway in London und wartet auf ihren Lebensgefährten Jim. Dieser ist seit sieben Jahren verschwunden und hat sich nicht mehr bei Mary gemeldet. Sie vermisst ihn und wartet hartnäckig auf seine Rückkehr, während ihr Leben an ihr vorbeizuziehen scheint.
Als ein Video im Internet über sie viral wird und zeitgleich die junge Journalistin Alice auf sie und diese bewegende Geschichte aufmerksam wird, muss sich Mary ihrer Vergangenheit stellen. Sie muss sich entscheiden, ob sie lieber mit der unangenehmen Ungewissheit über den Verbleib Jims leben oder eine möglicherweise schmerhafte Wahrheit erfahren möchte.

Der Roman handelt im Jahr 2018, als Mary bereits sieben Jahre auf Jim wartet. In Rückblenden wird geschildert, wie sich Mary und Jim im Jahr 2005 kennenlernten und in einander verliebten. Sie waren so glücklich mit einander bis nach zwei Jahren erste Wolken am Horizont aufzogen, die trotz aller Anstrengungen und einer innigen Liebe über die Jahre nur noch dunkler wurden. Mary konnte Jim nicht halten und führt seitdem ein Leben, das nur auf seine Rückkehr ausgerichtet zu sein scheint. Sie arbeitet tagsüber im Supermarkt, wartet anschließend stundenlang am Bahnhof und arbeitet nachts bei der Telefonseelsorge NightLine, wo sie von einem anonymen Anrufer aufgeschreckt wird, bei dem es sich um Jim handeln könnte.

Journalistin Alice ist die zweite wichtige Figur des Romans, die Alice helfen möchte über den Verlust von Jim hinwegzukommen. Aus Mitgefühl und Freundschaft zu Mary möchte sie herausfinden, was passiert ist und wo sich Jim aufhält, hat aber auch ein Eigeninteresse an der Suche, das auch mit ihrer Vergangenheit in Zusammenhang steht.

"Jeder Tag für dich" ist eine einfühlsame Geschichte mit lebendigen Charakteren, in der viel mehr steckt, als nur eine tragische Liebesgeschichte. Sie handelt vom Verlassenwerden, von Verzweiflung, einem Gefühl des Ungeliebtseins, von Einsamkeit, psychischen Erkrankungen, Alkoholmissbrauch, aber auch von Liebe, Freundschaft und Hoffnung.
Trotz vieler bedrückender Themen, die eine Erklärung für das Verschwinden Jims und für Marys spleeniges Verhalten sowie Alices Einmischung liefern, ist der Roman auch dank der vielen schönen Momente des Verliebtseins, die gerade zu Beginn geschildert werden, nicht deprimierend zu lesen. Der Roman enthält neben aller Schwere, Tränen und Trauer auch im weiteren Verlauf wunderbar leichte, witzige Episoden und kann zudem auch mit individuell gezeichneten Nebencharakteren überzeugen, die für Unterhaltung sorgen. Die Spannung um den Hintergrund für Jims Verschwinden und seinen ungeklärten Verbleib wird lange aufrechterhalten und erst durch Alices investigatives Handeln offenbar - einer Wahrheit, der sich Mary bisher nicht stellen konnte.

Es ist ein emotionaler Roman mit einer schmerzhaften Geschichte, die anders ausgeht, als man es für Liebesgeschichten erwarten würde und am Ende eine wichtige Botschaft liefert.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Verloren

Seit 7 Jahren steht Mary jeden Abend am Bahnhof Ealing Broadway und hält ein Schild hoch: „KOMM NACH HAUSE, JIM.“ (S. 8) Ihr Freund ist damals nach 6 Jahren Beziehung einfach ohne eine Nachricht zu hinterlassen aus London und ihrem Leben verschwunden. Das Schild hat seine besten Zeiten längst hinter sich, aber sie klammert sich wie eine Ertrinkende daran. „Diese kleine Stück Pappe ist ihre letzte Verbindung zu Jim und den besten Tagen ihres Lebens.“ (S. 368)
Als der Bahnhof eines Tages besonders voll ist, hat Mary das Gefühl, in der Menge zu ersticken. Sie macht sich laut Luft und wird dabei zufällig gefilmt. Das Video geht auf viral, sie wird ungewollt zum Internetstar. Erst erschrickt sie, aber dann erkennt sie die Chance darin – vielleicht sieht Jim es auch und meldet sich endlich?
Eine junge Journalistin, die im Bahnhof dabei ist, wittert ihre große Chance. „Alice träumte davon, etwas Bedeutsames zu schreiben. Ihr war es wichtig, dass ihr Beruf einen tieferen Sinn hatte.“ (S. 58) Sie will Jim finden und eine Reportage darüberschreiben, denn ihr Job ist in Gefahr. Außerdem hat sich noch einen ganz persönlichen Grund, den Verschwundenen zu suchen – auch sie hat vor Jahren jemanden verloren …

„Jeder Tag für Dich“ hat mich wie schon Abbie Greaves` erstes Buch wieder extrem berührt und so gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und am Stück gelesen habe. Die außergewöhnliche Liebesgeschichte mit Taschentuchgarantie ist auch ein Roadtrip und ein extrem spannendes Puzzle, das immer tiefere Einblicke in Marys und Jims gemeinsame Vergangenheit und ihre Leben ohne einander gewährt.

Aber nicht nur Mary und Jim, auch die anderen Protagonisten legen hier einen langsamen Seelenstriptease hin. Für sie alle geht es um das Erkennen, Zugeben und Annehmen der Wahrheiten, die sie bisher vor sich selbst und anderen verborgen haben. Marys Kollegen bei der ehrenamtlichen Krisenhotline NightLine z.B. stürzen sich lieber in die Lösung der Probleme ihrer Anrufer, statt ihre eigenen anzugehen. Auch Alice verrät lange nicht, warum die Suche nach Jim für sie so existentiell ist.

Abbie Greaves hat einen einfühlsamen und mitreißenden Erzählstil, der manchmal schon fast poetisch wirkt und mir sehr gut gefällt. „Bei Liebe ging es nicht um die Augenblicke, in denen man gemeinsam tanzte, es ging darum, dem anderen aufzuhelfen, wenn er am Boden lag.“ (S. 274)

5 Sterne für dieses absolute Lesehighlight!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Wow

Wow, ein Buch, was mich schon vom Cover her verzaubert hat. Nach der Leseprobe wollte ich unbedingt wissen wie diese Geschichte weiter geht und wie sie endet.

"Komm nach Hause, Jim" dieses Schild hält ...

"Komm nach Hause, Jim" dieses Schild hält Mary jeden Tag am Bahnhof hoch. Seit 7 Jahren ist Jim verschwunden. Was ist passiert und wo ist Jim? Wird Mary ihn finden?

Eine Geschichte, die nicht nur toll ist sondern auch ganz viel Tiefgang hat

Der Schreibstil in Gegenwart und Vergangenheit, ist leicht und flüssig, man kommt jeder Zeit mit und kann der Geschichte problemlos folgen.

Die Hauptcharaktere sind sehr schön ausgearbeitet, auch die Vergangenheit bekommt genug Erklärung zu den Anfängen zwischen Mary und Jim.

Für mich eine wunderschöne Liebesgeschichte, die ohne Schnörkel und Klischees auskommt. Ein Buch für gemütliche Abende, was ich absolut empfehlenswert finde.