Cover-Bild Die sieben Türen
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Adrian Draschoff

Die sieben Türen

Eine bewegende Liebeserklärung an das Leben und die Menschlichkeit - das Geschenbuch des Jahres
Natascha Baumgärtner (Illustrator)

Leben ist weder das eine noch das andere, sondern das unbegreifliche Wunder dazwischen.

Die sieben Türen beginnt mit einem Leuchten. Es findet sich im Nichts wieder, in der endlosen Dunkelheit. Allein. Bis sich eine kleine Raupe dazugesellt, die das Leuchten zu sieben Türen führt. Hinter jede dieser Türen darf es kurz blicken – es verbergen sich die größten Polaritäten dieses Universums dahinter. Das Leuchten begegnet nacheinander dem Licht und der Dunkelheit, der Liebe und dem Hass, der Angst und dem Mut, dem Glück und der Trauer, dem Jetzt und der Unendlichkeit und dem großen, alles vereinigenden Universum und dem Nichts. Hinter der letzten Tür verbergen sich das Leben und der Tod. Und nun muss das Leuchten eine Entscheidung treffen: Will es zu einem allwissenden großen Stern heranwachsen, der bis ans Ende aller Zeit am Firmament leuchtet? Oder wird es alles, was es soeben gelernt hat, vergessen, durch die letzte Tür treten und als Mensch alles selbst erfahren?

Die sieben Türen ist eine weise, poetische Geschichte mit tiefen Erkenntnissen und kraftvollen Bildern - eine bewegende Liebeserklärung an die Menschlichkeit.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Die Fragen des Lebens

In "Die sieben Türen" geht es um eine Raupe, die zu Beginn nichts weiß. Nicht einmal, wer sie selbst ist. Dann trifft sie auf ein Leuchten, das Yara genannt wird. Dieses Leuchten beantwortet ihr die wichtigsten Fragen des Lebens, hierfür muss die Raupe jedoch nach und nach sieben Türen passieren.

Das Buch ist etwas ganz Besonderes. Lesende erleben eine interessante und zugleich philosophische Reise, die viele Themen des Lebens behandelt. So beispielsweise Liebe und Hass, Angst und Mut, Leben und Tod. Die Geschichte der Raupe regt zum Nachdenken an. Es ist spannend, sie dabei zu begleiten, wie sie eine Tür nach der anderen öffnet und so die Antworten auf ihre Fragen findet.

Untermauert ist das Buch mit wunderschönen Illustrationen, die die Stimmung des Buches widerspiegeln. Das Buch lässt sich auch sehr gut mit größeren Kindern lesen. Einen Stern ziehe ich ab, weil ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein Licht in der Dunkelheit

„Etwas ist nur dunkel, wenn das Licht es noch nicht erreicht hat.“

„Etwas ist nur dunkel, wenn das Licht es noch nicht erreicht hat.“

Erst einmal vorab dieses Buch hat eine wunderbare Innengestaltung und zeigt das Innere ist oft viel schöner, als das unscheinbare Äußere vermuten lässt. Jede Seite ist äußerst liebevoll gestaltet, die Schriftart und Illustrationen machen es zu einem wahren Lesegenuss.

Dann kommen wir aber zum Kern, ein philosophisch angehauchtes Werk in einer liebevoll erzählten Geschichte. Die bekannten Weisheiten werden verständlich und irgendwie sehr süß rübergebracht. Wir begleiten ein mysteriöses Leuchten, welches sich im Nichts wiederfindet und das von einer kleinen Raupe durch sieben Türen, auf eine allegorische Reise, geführt wird. Hinter jeder Tür verbirgt sich eine grundlegende Dualität, von Licht und Dunkelheit über Liebe und Hass bis hin zu Glück und Trauer. Das Leuchten erlebt die Essenz des Lebens auf eine sehr ideologische Art und wird letzten Endes vor die Wahl gestellt, als allwissender Stern für immer am Firmament zu leuchten oder als unwissender Mensch das Leben selbst zu erfahren.

Die Erzählung von Draschoff ist sehr poetisch und eine weise Reflexion über die Menschheit, welche durch die Illustrationen von Natascha Baumgärtner gestützt wird. Die Sätze sind einfach und prägnant, enthalten aber eine tiefere Bedeutung über die Wahrheiten und Weisheiten des Lebens und laden dadurch den geneigten Leser zum Nachdenken ein. Dieses Buch enthält an sich nicht viel Text, aber dieser entfaltet seine Wirkung auch besser Häppchenweise.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, dennoch verbirgt sich eine gewisse Emotionalität hinter der Gesamtaussage. Grundlegende Fragen des Lebens werden hier ohne großen Schnick schnack aufgefahren und leicht verständlich aufbereitet. Zwischendurch kam es mir trotzdem ein wenig zu eindimensional vor, es wirkte mir ein bisschen erzwungen lehrreich, auch wenn ich die Idee und verpackten Weisheiten an sich sehr schön fand. Ich hätte mir mehr Raum für die philosophischen Themen gewünscht und eigenständigere Schlussfolgerungen aus diesen.

Was mir aber gefiel war die Wärme und Menschlichkeit die in dem Werk schlummert. Die zauberhafte niedliche Geschichte und Gestaltung des Buches machen dieses sehr wertvoll, da ich aber ein paar Kritikpunkte habe, vergebe ich hier nur vier Lichtsterne.

⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wunderschöne Gestaltung trifft auf schöne Erzählung

Zuallererst ist das Buch eine wahre Augenweide! Das Werk ist durchgängig mit den wunderschönen und stimmigen Illustrationen von Natascha Baumgärtner versehen, die den Inhalt der Geschichte noch zusätzlich unterstreichen und so eine besondere Atmosphäre schaffen.

Angesprochen hat mich sofort das Thema der Geschichte: thematisiert werden das menschliche Leben und die scheinbaren Gegensätzlichkeiten, die uns Menschen während unserer Zeit auf Erden immer wieder begegnen.

Ein kleines Leuchten und eine Raupe wurden als Überbringer der Botschaften im Buch gewählt. Ich fand die Wahl der Figuren sehr passend. Gemeinsam begeben sie sich auf die Reise und stoßen auf sieben Türen, die interessante Einblicke in die Dinge geben, die das Leben ausmachen.

All das fand ich sehr ansprechend und gelungen vom Autor umgesetzt. Der Autor hat philosophisch anmutende Fragen des Lebens gekonnt in vereinfachter Sprache wiedergegeben. Mehr als ein Mal musste ich während des Lesens innehalten, um mir über manche Erkenntnisse oder Weisheiten Gedanken zu machen oder sie einfach auf mich wirken zu lassen.
Ich habe mich sofort als Teil der Geschichte gefühlt und befand mich auf einer richtigen Reise, bei der ich immer gespannt darauf war, was hinter der nächsten Tür auf mich wartet.

Ich persönlich finde, dass das Buch für jede Altersgruppe geeignet ist. Gerade durch die bildhafte Aufmachung ist es auch für Kinder sehr ansprechend und ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass die Geschichte gemeinsam mit Kindern gelesen werden kann.

Für mich ist es auf jedenfall ein Buch, das ich bestimmt immer mal wieder zur Hand nehmen werde und das einen fixen Platz in meinem Bücherregal hat.
Ich empfehle das Buch an alle, die schöne Bücher lieben und sich auf eine Reise zu den scheinbaren Gegensätzen des Lebens begeben möchten und wissen wollen, was es heißt Mensch zu sein und zu leben.

„Akzeptiere die Vergangenheit, ud umarme die Zukunft. Du musst nicht akzeptieren, was geschehen ist. Nur, dass es geschehen ist.”

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gesamtkunstwerk

Dieses Buch hat mich vom Cover und Klappentext her zu sich gerufen, weil ich dachte, dass es etwas in Richtung Jostein Gaarder, Sergio Bambaren oder auch "Der kleine Prinz" sein wird. Es geht auch in diese Richtung, erreicht aber leider - für mich persönlich- nicht ganz die Tiefgründigkeit der genannten Autoren/Werke.
Die Gestaltung ist wirklich toll, ich liebe sowohl die Typografie als auch die Illustrationen, die ein Gesamtkunstwerk aus dem Buch machen und wundervoll zum Inhalt passen.

Aber es bleibt das Gefühl, dass es eben "nur" ein Geschenkbuch ist, bei dem man die Optik über den Inhalt gestellt hat, da es doch eher oberflächlich gehalten ist (in einer anderen Rezension habe ich gar etwas von "ratgeberhaft" gelesen).
Mir fehlte die philosophische Tiefe, die im Klappentext versprochen wird. Die lässt sich bei einem Buch dieses geringen Umfangs sicherlich nicht so leicht umsetzen, andererseits haben es andere Autoren ja auch geschafft. Ich hätte lieber noch ein paar Seiten mehr gelesen, um die angerissenen Thematiken ausführlicher zu behandeln. Der Ansatz für vielversprechend ist schließlich da.
Aber wie gesagt als Geschenkbuch, zur Anregung für ein schönes Gespräch, dazu eignet es sich richtig gut!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Schöne Ansätze

Das Cover und der Titel haben mich neugierig auf dieses poetisch anmutende Werk gemacht. Wir begleiten das kleine Leuchten auf ihrem Weg durch sieben Türen, die sich mit einigen existenziellen Fragen des Lebens beschäftigen. An der Seite des kleinen Leuchten ist die Raupe Yara, die unermüdlich Fragen beantwortet. Illustriert wurde dieses Werk von Natascha Baumgärtner, deren Zeichnungen mir gut gefielen und mir die Geschichte verbildlicht haben. Der Autor Adrian Draschoff ist nicht nur Autor, sondern auch Filmemacher. Insgesamt hatte ich eine etwas andere Erwartung und zwar das es philosophischer und auch berührender sein würde. Leider blieb dies für mich größtenteils auf der Strecke, auch wenn es natürlich einige Ansätze dafür gab. Etwas mehr Raum für Inspiration wäre für mich schön gewesen.

«Denn Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Fähigkeit trotz der Angst zu handeln.»

«Mut aber kann erst aus Liebe wachsen. Liebe die du bekommst, und Liebe die du gibst.»

«Glück strahlt am hellsten in der Freundschaft und der Liebe. Dann vergisst du Raum und Zeit. Du musst nur immer auch auf deine eigenen Bedürfnisse achtgeben.»