Cover-Bild Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei
Band 1 der Reihe "Blackcoat"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Aimée Carter

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei

Die neue Jugendbuchserie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Aimée Carter!

Kitty Doe hat die Wahl: entweder ein Leben als III, in dem alle auf sie herabsehen und sie nur niedere Arbeiten verrichten darf, oder ein Leben als VII, in dem sie Mitglied der einflussreichen Hart-Familie wäre und von allen bewundert würde. Dafür muss sie aber in die Rolle von Lila Hart schlüpfen, der Nichte des Premierministers. Kitty zögert nicht lange, weil sie auf eine bessere Zukunft für sich und ihren Freund Benji hofft. Doch sie gerät mitten in ein gefährliches Intrigenspiel. Wer hat die echte Lila Hart auf dem Gewissen? Kitty kann eigentlich niemandem trauen und hat in der Hart-Familie nur noch ein Ziel: überleben.

»Carter hat mit Kitty eine bezaubernde Heldin erschaffen, mit der man sich gut identifizieren kann. Ein Pageturner voll überraschender Wenden und Entwicklungen.«
Booklist

»Das Tempo ist hoch, die Spannung geht ins Mark, die Heldin ist eine tolle Identifikationsfigur, und die Bösen sind glatt und furchteinflößend.«
School Library Journal

»Die Action und überraschenden Entwicklungen freuen den Leser und lassen ihn zum nächsten Teil greifen.«
Library Journal

Verlag: Dragonfly
Reihe: ja, erster Band
Erschienen am 24. März 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Aimée Carter ist mir als Autorin natürlich keine Unbekannte. Mit „Das Los der Drei“ hat sie den Auftakt zur Blackcoat Rebellion auf die Leserschaft losgelassen. Das Cover finde ich farblich wahnsinnig toll – aber das Gesicht … hach. Nein werde ich nicht warm. Aber macht nichts … der Inhalt muss passen und der Klappentext klang toll. Ich habe gar nicht viel erwartet und wurde wirklich überrascht …
Der Schreibstil ist altersgerecht und modern. Er passt hervorragend zur Geschichte. Ein harmonisch dargestelltes Setting und die gewisse Bildhaftigkeit haben mich fasziniert und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Kitty. Es fängt auch erst ganz langsam an und steigert sich enorm. Man hat die Chance mit der Geschichte zu wachsen und immer tiefer einzutauchen.
Kitty ist ein toller Charakter. Auch wenn ich am Anfang bei dem Namen erst etwas gezuckt habe. Wie kann man seine Protagonistin nur Kitty nennen. Aber ich wurde überrascht. Ich mag Kitty. Sie wirkt so stark. Ist teils sehr aufmüpfig und sagt was sie denkt. Sie macht einfach ihr Ding und das ist toll. Ihren Weg zu verfolgen ist wirklich grandios. Vom Niemand zu etwas großartigem. Aber ob das wirklich so großartig ist?
Das Weltenkonstrukt hat mir gefallen. In meinen Augen erfährt man viel zu wenig. Die Familie Hart tritt doch sehr in den Vordergrund und ich hätte mir einfach gewünscht, mehr von diesem Gerüst in Erfahrung zu bringen. Vielleicht erfahren wir ja mehr im zweiten Band. Ich lass mich überraschen.
Ansonsten sprüht dieser Auftakt voller Energie und Spannung. Lügen und Intrigen regieren die Handlungen. Ich fand es grandios. Immer wieder gab es eine überraschende Wendung die ich so nicht erwartet habe und wodurch neue Wege eröffnet wurden. Sympathien und Antipathien konnte ich entwickeln und demnach habe ich Gelitten, gebangt und gehofft. Ich bin wirklich gespannt, wie es hier weiter geht und was die Autorin noch für Überraschungen auf Lager hat. Ich hoffe mehr von der Rebellengruppe zu erfahren und generell von dieser Welt. Auch interessiert mich wie es zwischen Kitty und ihrem Freund weitergeht und was wohl noch aus Knox und der Rebellenanführerin wird.

Fazit:
Ich bin geflasht und finde diesen Auftakt einfach nur großartig. Mich konnte die Autorin mit ihrer Idee, dieser Welt, den Charakteren wirklich begeistern. Ich mag die Vielfalt der Charaktere. Vor allem mag ich aber die Spannung, Wendungen und Intrigen – die das Level der Geschichte sehr hoch halten.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Bisheriges Jahreshighlight

Inhalt: In Kittys Welt bestimmt ein Rangsystem das Leben der Menschen. Und als Kitty als III markiert wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Denn nun sind ihr ein Leben in Armut und eine niedrige Arbeit sicher. Als sie dann die Chance erhält, ihr Schicksal zum Besseren zu wenden, willigt sie ein, sich als Lila, die Nichte des Premierministers auszugeben. Doch schnell wird klar, dass Kitty bei der Familie des mächtigen Mannes in Lebensgefahr schwebt. Und sie muss nicht nur um ihr eigenes Leben fürchten, sondern auch um das ihres Freundes Benjy, der schon bald als Druckmittel gegen sie eingesetzt wird.

Meinung: „Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei“ ist der erste Band einer neuen Reihe der erfolgreichen Autorin Aimée Carter, die bereits mit „Animox“ oder „das göttliche Mädchen“ überzeugen konnte.
Hier hat sie eine ebenso faszinierende wie lebensfeindliche Welt erschaffen, in der die Armen unterdrückt werden und eine sympathische Hauptfigur um ihr Leben fürchten muss.
Im Mittelpunkt steht Kitty Doe. An ihrem 17. Geburtstag musste sie, wie jeder Mensch, außer den Machthabern, ihre Prüfung ablegen. Hier wird entschieden, mit welchem Rang sie von nun an leben muss. Leider bekommt das clevere Mädchen, aufgrund ihrer Leseschwäche, nur eine III und ist so praktisch wertlos.
Kitty ist loyal, mitfühlend und taff. Sie versucht immer das Richtige zu tun und denen, die sie liebt, zu helfen. Dabei trifft sie natürlich ein paar voreilige Entscheidungen, was jedoch, aufgrund der Umstände, immer nachvollziehbar ist.
Benjy ist Kittys Freund. Er liebt sie und würde alles für sie tun. Sogar vor seiner Prüfung mit ihr fliehen, obwohl er die Chance auf eine höhere Zahl hat. Denn Benjy ist unheimlich klug.
Daxton Hart ist der Premierminister und gehört zur mächtigsten Familie des Landes. Er ist oftmals regelrecht bösartig und hat keinerlei Achtung vor dem Leben.
Lila war seine Nichte und als Kitty sich für sie ausgeben soll, möchte sie natürlich mehr über diese erfahren und warum sie sterben musste.
Die weiteren Mitglieder der Familie Hart sind Augusta, Celia und Greyson. Augusta hält seit Jahren die Fäden in der Hand. Sie ist kalt, hart und streng.
Celia, Lilas Mutter, ist nach dem Tod ihrer Tochter von Rachegefühlen geleitet und spinnt gefährliche Intrigen gegen ihren Bruder, den sie für deren Tod verantwortlich macht. Ihr zur Seite ist der fröhliche Knox, Lilas Verlobter.
Und dann wäre da noch Greyson. Er macht gerne Experimente oder liest. Und er ist der unschuldigste in der Familie.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Es gibt jede Menge Intrigen und Spielchen, in die Kitty gegen ihren Willen verstrickt wird. Und es geht sehr oft rabiat zu.
Mir hat diese gelungene Dystopie sehr gut gefallen, einfach, weil sie alles hat, was ich mir von einem Buch dieses Genres wünsche.
Für mich ist der Auftakt der „Blackcoat Rebellion“-Reihe ein Highlight und ich empfehle dieses Buch bedingungslos weiter.

Fazit: Toller Start einer neuen Reihe. Für mich mein bisheriges Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Spannender Auftakt

„Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei“ ist der spannende Auftakt der neuen dreiteiligen Reihe von Aimée Carter.

Kitty Doe legt an ihrem siebzehnten Geburtstag die Prüfung ab, die über ihr gesamtes weiteres Leben entscheidet. Alle Menschen werden in Kategorien eingeteilt, die ihre Möglichkeiten lebenslang vorgeben. Kitty schneidet nur mit einer III ab, was ihr zukünftiges Schicksal besiegelt und sie von ihrem Freund Benji trennt. Sie bekommt jedoch unerwartet die Möglichkeit, eine VII zu erhalten. Die VII ist den Mitgliedern der Herrscherfamilie Hart vorbehalten. Dafür müsste Kitty jedoch die Identität der kürzlich verstorbenen Lila Hart übernehmen, was sich schnell als lebensgefährliches Unterfangen herausstellt.

Das Buch legt ein rasantes Tempo vor, aber man findet sich überraschend schnell in der Welt von Kitty Doe zurecht. Kitty ist liebenswert und unheimlich clever. Nur durch ihre Leseschwäche und ihre niedere Herkunft bleibt ihr eine höhere Einstufung als die III verwehrt. Sie hat nicht wirklich eine Wahl, ob sie Lilas Leben übernehmen will, denn die Alternative wäre der Tod. Sie versucht mit allen Mitteln, die zu schützen, die sie liebt. Das macht sie sehr sympathisch.
Kitty merkt schnell, dass sie niemandem vertrauen kann, denn das Leben der Herrscherfamilie dreht sich nur um Lügen und Intrigen. Die Handlung enthält immer wieder überraschende Wendungen, die die Spannung ständig steigern. Der Schreibstil von Aimée Carter ist unglaublich fesselnd und man wird von der packenden Geschichte richtig mitgerissen. Das Ende bietet wieder einen unerwarteten Twist, der die Neugier auf den nächsten Teil nur noch erhöht.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und facettenreich. Genau wie Kitty, weiß man beim Lesen nie, wem man trauen kann. Viele Aussagen stellen sich kurze Zeit später als Lüge oder modifizierte Wahrheit heraus. Das macht diese gekonnt inszenierte Geschichte aber so aufregend und spannend.
Mir hat dieser Auftaktband so gut gefallen, dass ich ihn gar nicht zur Seite legen konnte. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein empfehlenswerter Auftakt einer meiner Lieblingsautorinnen

Eine Jugendbuchreihe einer meiner Lieblingsautorinnen, natürlich musste ich diese auch lesen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Auch wenn es an sich nichts Neues ist. Eine Zukunftsversion von Amerika, die Gesellschaft unterteilt nach Ziffern (Ziffer VII sind die Herrscher, Ziffer I die Unliebsamen) und eine klare Trennung nach diesen. Doch hier haben auch Kinder aus den unteren Schichten die Möglichkeit ein besseres Leben zu bekommen. Denn jede Jugendliche muss einen Test machen, mit dem festgestellt wird, wie intelligent sie sind und welche Nummer sie zukünftig tragen werden. Hier kommt Kitty Doe ins Spiel, die eben diesen Test absolviert, aber aufgrund einer Schwäche kein gutes Ergebnis erzielt. Und ab hier nimmt die Geschichte ihren Lauf. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, den Klappentext nicht mehr kurz vor Lesebeginn gelesen zu haben, so war ich richtig überrascht über den Fortgang und die Autorin schreibt gewohnt lebendig, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Sie haucht ihren Figuren mit wenig Worten Leben ein und schafft es den Leser mit Kleinigkeiten in den Bann zu ziehen. Ich war mehr als einmal überrascht von den unerwarteten Wendungen, die die Geschichte nimmt und bin sehr gespannt, was die Fortsetzung für uns bereithält. Denn das Ende lässt genug Spielraum für Spekulationen.

Ein empfehlenswerter Auftakt und ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 11.06.2020

"Du bist mehr als die Tätowierung auf deinem Hals..."

Was würdest du tun, wenn du in einer Welt leben würdest, in der du durch eine Zahlentätowierung für ein bestimmtes Schicksal verdonnert werden würdest? Eine kleine Zahl mit einer riesengroßen Wirkung. Der Rang, der mit 17 über dein restliches Leben entscheiden wird. Ein Leben im Luxus oder in ewiger Armut. Eine Prüfung, die über dein Schicksal entscheidet. Doch was ist, wenn du aus diesem Rangsystem ausbrechen willst? Wenn du für etwas Höheres bestimmt bist?
Kittys Leben nimmt eine entscheidende Wendung mit dem Tag ihrer Prüfung. Der Tag, an dem sie entweder in ein besseres Leben aufsteigen oder in den Untergrund absteigen muss. Mit dem Ergebnis ist sie allerdings alles andere als zufrieden und hat schon mit ihrem trostlosen Leben abgeschlossen, bis sie ein Angebot erhält, das sie nicht ablehnen kann. Die Harts, die regierende Familie der Gesellschaft, wollen etwas von ihr und somit taucht sie in eine Welt voller Intrigen und Lügen. Wem kann sie wirklich trauen? Knox, ihrem „Verlobten“ und Sohn eines Ministers? Daxton, ihrem „Onkel“ und der amtierende Machthaber? Oder dessen Schwester Celia, ihrer „Mutter“? Denn ihr altes Leben existiert nicht mehr. Immer tiefer gerät sie in einen Strudel aus Lügen, Konflikten und Machtspielen. Denn die Harts sind ganz anders als sie in den Medien dargestellt werden. Auch die Gesellschaft ist in Wahrheit nicht so gerecht, wie sie den niedrigen Rängen vorgegaukelt wird. Wird sie es schaffen, in dieser grausamen Welt zu überleben und sich nicht zu verlieren?
Auch von den Blackcoats, einer Rebellengruppe, droht Gefahr. Doch sind diese wirklich so gefährlich, wie die Harts Kitty glauben lassen wollen?
Denn die alles entscheidende Frage bleibt, wem kann Kitty vertrauen? Sie hat keine Wahl, als ihr neues Schicksal zu akzeptieren, aber völlig machtlos ist sie nicht. Auf wessen Seite wird sie sich schlagen? Um das herauszufinden, muss man die Geschichte einfach gelesen haben.
Ich kannte die Autorin nur vom Hörensagen. Meine kleine Schwester schwört aber auf die Animox-Serie der Autorin. 😉 Ich muss gestehen, dass ich überrascht war. Die Geschichte war doch fesselnder als ich gedacht hatte! Es passiert zwar sehr viel und manchmal habe ich kurz den Überblick verloren, aber es hat sich gelohnt! Eine spannende Geschichte mit einer sympathischen Protagonistin, die unfreiwillig in die Machtspiele der Harts mithineingezogen wurde, die aber dennoch nicht kampflos aufgibt. Wirklich beeindruckend!

♥♥♥♥,5 von ♥♥♥♥♥