Cover-Bild Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei
Band 1 der Reihe "Blackcoat"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Aimée Carter

Die neue Jugendbuchserie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Aimée Carter!

Kitty Doe hat die Wahl: entweder ein Leben als III, in dem alle auf sie herabsehen und sie nur niedere Arbeiten verrichten darf, oder ein Leben als VII, in dem sie Mitglied der einflussreichen Hart-Familie wäre und von allen bewundert würde. Dafür muss sie aber in die Rolle von Lila Hart schlüpfen, der Nichte des Premierministers. Kitty zögert nicht lange, weil sie auf eine bessere Zukunft für sich und ihren Freund Benji hofft. Doch sie gerät mitten in ein gefährliches Intrigenspiel. Wer hat die echte Lila Hart auf dem Gewissen? Kitty kann eigentlich niemandem trauen und hat in der Hart-Familie nur noch ein Ziel: überleben.

»Carter hat mit Kitty eine bezaubernde Heldin erschaffen, mit der man sich gut identifizieren kann. Ein Pageturner voll überraschender Wenden und Entwicklungen.«
Booklist

»Das Tempo ist hoch, die Spannung geht ins Mark, die Heldin ist eine tolle Identifikationsfigur, und die Bösen sind glatt und furchteinflößend.«
School Library Journal

»Die Action und überraschenden Entwicklungen freuen den Leser und lassen ihn zum nächsten Teil greifen.«
Library Journal

Veröffentlicht am 10.06.2020

Eine Zahl bestimmt dein Leben

Ich war mehr als überrascht von diesen Buch.
Auf Grund des Klapptextes hatte ich zwar eine Ahnung was mich erwartet, aber ich war über die ganzen Wendungen überrascht gewesen.
Dystopien lese ich ganz gerne ...

Ich war mehr als überrascht von diesen Buch.
Dystopien lese ich ganz gerne und diese war recht interessant wie das Klassensystem hier funktioniert. Und das ein einziger Test deine komplette Zukunft bestimmt.
Ich mag Kitty, sie ist selbstbewußt nicht auf den Mund gefallen und schlau. Das ise direkt von Anfang an in einer Beziehung ist fan dich mal ganz gut. Das sich nicht erst noch eine Liebesgeschichte entwickelt.
Man erfährt so einiges da drüber wie sich die Welt verändert hat und es gibt immer eine Seite die die A....Karte gezogen hat. Auf besseres Leben hofft.
Es gab einiges damit habe ich so nicht gerechnet, wir brutal doch das ein oder andere war.
Die Familie Hart hat es ganz schön in sich, so viel sei gesagt sein.
Der Schreibstil war flüssig und angenehm. Vieles wurde gut erklärt und war nicht zu ausschweifend, aber auch nicht zu schwach dargestellt.
Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt, denn zum Schluß haben sich die Ereignisse überschlagen. Und Kitty befindet sich in eine gefährlichen Welt.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Super spannend und mitreißend!

Ich muss ja gestehen, dass ich mich an Dystopien mittlerweile etwas sattgelesen habe und mich daher zurzeit nicht mehr so oft in dieses Genre verirre wie früher. Bei „Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei“ war ich jedoch sofort Feuer und Flamme. Der Klappentext konnte mich umgehend überzeugen und auch das Cover gefiel mir auf den ersten Blick richtig gut.
Der Name der Autorin war mir natürlich bekannt. Von Aimée Carter habe ich schon seit einer ganzen Weile ihre bekannte Animox-Reihe in meinem Regal stehen, allerdings habe ich diese, Schande über mich, bis heute noch nicht gelesen. Der Auftakt der „Blackcoat Rebellion“ - Serie sollte also mein erstes Werk von Aimée Carter werden.

In der Welt, in der Kitty Doe aufwächst, werden die Menschen an ihrem 17. Geburtstag in verschiedene Kategorien eingeteilt. Sie müssen eine Prüfung ablegen anhand derer ermittelt wird, in welcher Stufe sie fortan leben wird. Obwohl Kitty sehr intelligent ist, ist ihr Ergebnis nur eine III, was heißt, dass ihr kein schönes Leben bevorsteht. Ihre Situation ändert sich jedoch schlagartig, als sie die Möglichkeit erhält, eine VII zu werden. Alles, was sie dafür tun muss, ist in die Rolle der kürzlich verstorbenen Lila Hart zu schlüpfen – die Nichte des Premierministers. Kitty zögert nicht lange und nimmt diese unglaubliche Chance wahr, in der Hoffnung, dass sie sich und ihrem Freund Benji dadurch eine bessere Zukunft ermöglicht. Die 17-jährige muss nur sehr schnell feststellen, dass ihre Entscheidung sie in eine äußerst finstere Welt voller Intrigen und Lügen geworfen hat. Ein gefährliches Spiel um Leben und Tod beginnt...

Obwohl der Klappentext eigentlich deutlich macht, dass in „Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei“ eine ziemlich spannende und interessante Geschichte schlummert, habe ich irgendwie dennoch nicht damit gerechnet, dass sie mich so sehr packen und in Atem halten würde. Einmal begonnen mit dem Lesen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. Ich habe das Buch quasi inhaliert und nun fiebere ich dem Erscheinen der Fortsetzung ganz ungeduldig entgegen. Was bin ich froh, dass der zweite Teil bereits im kommenden Juni erscheinen wird! Man wird am Ende von Band 1 zwar mit keinem fiesen Cliffhanger zurückgelassen, aber ich kann es dennoch kaum erwarten zu erfahren wie es weitergehen wird.

Die Geschichte, die ich hier zu lesen bekommen habe, enthält einfach genau das, was eine richtig gute Dystopie für mich ausmacht: Ein brillantes Setting in der Zukunft, eine Gesellschaft, die in verschiedene Klassen eingeteilt ist, ein grausames System, dass die Gesellschaft beherrscht und Rebellen, die dagegen angehen wollen. Obwohl wir diesen Aufbau in wahnsinnig vielen dystopischen Romanen vorfinden und man natürlich immer so seine Vergleiche zu anderen Werken zieht, ist es Aimée Carter meiner Ansicht nach hervorragend geglückt, eine neuartige und mega coole Story aufs Papier zu zaubern, die einen einfach nicht mehr loslässt und riesengroße Lust auf mehr macht.

Ich hatte einen fabelhaften Einstieg in das Buch. Der grandiose und wunderbar mitreißende Schreibstil von Aimée Carter gefiel mir vom ersten Moment an unbeschreiblich gut und unsere Hauptprotagonistin Kitty Doe, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, war mir auf Anhieb sympathisch. Stellenweise habe ich sie als etwas naiv empfunden, muss ich gestehen, vor allem zu Beginn der Geschichte, aber gestört hat mich dieser Aspekt nicht. Kitty wird im Verlauf des Buches zudem eine großartige Entwicklung durchmachen. Sie gewinnt an Mut und Selbstbewusstsein und legt eine Stärke und Entschlossenheit zutage, für die man sich wahrlich nur bewundern kann. Mit Kitty hat die Autorin eine tolle Buchheldin erschaffen, die man aufgrund ihrer liebenswerten und sehr hilfsbereiten Art sofort ins Herz schließen muss.

Mit den weiteren Charakteren konnte mich Aimée Carter nahezu vollends überzeugen.
Wen ich neben Kitty besonders gerne mochte, ist Knox, Lila Harts Verlobter. Sein Charme hat es mir irgendwie total angetan. Benji dagegen, Kittys Freund und große Liebe, habe ich leider als ein wenig blass empfunden. Generell muss ich sagen, dass ich mir bei einigen Figuren ein paar mehr Details und Tiefe gewünscht hätte. Da es sich hier allerdings um einen Serienstart handelt, gehe ich davon aus, dass dies in den Folgebänden geschehen wird. Allzu schlimm fand ich diesen Punkt auch eigentlich gar nicht. Ich konnte mir dennoch ein recht gutes Bild von den Charakteren machen.

Total genial fand ich das Setting. Das Buch spielt in den USA in der Zukunft und ich war von dieser futuristischen und ziemlich schockierenden Welt von Anfang an unheimlich fasziniert. Für mich kam irgendwie ein bisschen Panem-Feeling auf, aber keine Sorge, „Blackcoat Rebellion“ wirkt an keiner Stelle abgekupfert von Susanne Collins bekannter Dystopie-Reihe. Die Stimmung, die durch die einzigartige Kulisse zustande kommt, hat mich nur einfach ein bisschen an „Die Tribute von Panem“ erinnert, was mich, als großer Panem-Fan, sehr gefreut hat. :)

Bezüglich der Handlung habe ich euch ja bereits erzählt, dass ich sie als extrem packend und temporeich empfunden habe. Es passiert einfach so unglaublich viel, sodass man gar nicht anders kann, als das Buch zu verschlingen. Die Story kann mit enorm viel Spannung und Action aufwarten und konfrontiert uns Leser am laufenden Band mit jeder Menge Überraschungen, Enthüllungen und zahlreichen undurchschaubaren Plottwists.
Zusammen mit Kitty geraten wir Leser in eine lebensgefährliche und äußerst intrigante Welt, in welcher man gefühlt niemandem vertrauen kann. Wer verfolgt gute Absichten und wer zählt zu den Bösen? Was wird Kitty in der Rolle von Lila Hart alles widerfahren? Wer hat die echte Lila Hart auf dem Gewissen?
Wie die Antworten auf all diese Fragen lauten, werde ich hier natürlich nicht verraten, höhö. Da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet!

Fazit: Ein hochspannender Auftakt mit Sogwirkung, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann! Ich habe unvergessliche Lesestunden mit dem ersten Band der „Blackcoat Rebellion“ - Reihe verbracht. Die Handlung ist so schön unvorhersehbar und beschert uns ein Leseerlebnis voller unerwarteter Wendungen und prickelnder Nervenkitzel-Momente. Man klebt beim Lesen förmlich an den Seiten und fiebert immerzu mit, wird durch die gesellschaftskritischen Inhalte aber auch sehr zum Nachdenken angeregt. Bei ein paar Charakteren hätte ich mir ein paar mehr Informationen gewünscht, aber ansonsten kann ich nur sagen: Top! Ich bin total begeistert von der fesselnden Story, dem faszinierenden Setting und unserer starken Buchheldin. Auf den zweiten Teil freue ich mich schon riesig! Ich kann „Blackcoat Rebellion – Das Los der Drei“ wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei

Kitty muss am Tag ihres 17. Geburtstages eine Prüfung ablegen, die über ihre Zukunft entscheidet. Auf Grund ihrer Leseschwäche ist sie allerdings auf Hilfe angewiesen und schafft nicht alle Aufgaben, das Ergebnis ist verheerend. Weder sie noch ihr Freund Benji wollen das akzeptieren, aber es gibt keine zweite Chance. Kitty fasst den Entschluss sich bis zu Benjis Geburtstag durchzuschlagen und dann mit ihm zusammen zu verschwinden. Doch in ihrer ersten Nacht außerhalb des Gruppenheims, das sie mit 17 nun nicht mehr bewohnen darf, wird ihr ein Angebot gemacht, dass sie nicht abschlagen kann. Und es kommt nicht von irgendwem, sondern vom Premierminister persönlich. Sie nimmt das Angebot in der Hoffnung an, dass ihr Leben sich dadurch verbessert, aber es kommt alles ganz anders und sie hat plötzlich nur noch ein Ziel: Benji finden und sich aus den Klauen des Grauens befreien!
Das Buch hat mich wirklich überrascht: es gab so viele Wendungen und Eindrücke, dass es nie langweilig wurde. Ein ums andere Mal war ich völlig verblüfft, weil ich absolut nicht damit gerechnet hatte was passiert ist. Die Einteilung in Gruppen in der Gesellschaft hat mich zwar an eine andere Geschichte erinnert, aber alles andere war so neu und spannend, dass ich mich nicht sehr daran gestört habe. Für mich ein sehr gelungener Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Gelungener Auftakt

Meinung

Meinung
Ursprünglich hatte ich dieses Werk als ebook gewonnen aber nachdem mir Prints derzeit wesentlich leichter fallen habe ich es mir dann in dieser Form geholt. Schon mit den ersten Zeilen spürte man die Spannung die Blackcoat Rebellion inne wohnt. Bereits zu Beginn sorgte die Autorin für Adrenalin und Gänsehautmomente, sodass das abtauchen in die Dystopie ein leichtes Unterfangen war. Mit Kitty konnte ich bereits am Anfang eine Verbindung fühlen und sie wuchs mir als Protagonistin ans Herz. Das Vertrauen innerhalb der Zeilen wird auf eine harte Probe bestellt - ein Geheimnis nach dem anderen muss entschlüsselt werden und man begibt sich als Leser auf eine art Fährtensuche um hinter die Fassaden blicken zu können. Das setting war wundervoll ausgewählt und Aimee Carter legte viel Wert darauf, dass man die meisten Fragen beantwortet bekam. Es gab ein paar Szenen,welche sehr gewaltreich waren aber genau das machte in gewisser Weise dieses Buch für mich aus. Es zeigte auf eine ehrliche und brutale Weise, was es bewirken kann wenn die Macht bei Einzelnen hängt.

Einziger Kritikpunkt ist von meiner Seite, dass vieles Knall auf Fall passiert. Ein wenig mehr Informationen, das ein oder andere Detail in Bezug auf die Umgebung, die Gefühle und Co hätte manches angenehmer wirken lassen.

Dennoch muss ich abschließend sagen, dass der Auftakt defintiv Lust auf mehr macht und ich bin gespannt wie sich die Story weiter entwickeln wird.

Fazit
Blackcoat Rebellion ist fesselnd und spannend von der ersten Seite an. Das ein oder andere wirkte für mich zu aprubt abgehandelt, aber dennoch konnte ich mich gut in Die Welt der Autorin hinein versetzen. Vertrauen, Gewalt und Mut spielen eine zentrale Rolle und laden zu einem kleinen Abenteuer ein. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 08.04.2020

Die neue Jugendbuchserie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Aimée Carter!

Dies ist der erste Teil der Reihe "Blackcoat Rebellion".

Der Schreibstil ist gut verständlich, locker und leihct, mitreißend und lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen, obwohl die Handlung rasch voranschreitet. Aber man taucht dennoch sofort in diese Welt ein.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Spannend und interessant, voller Überraschungen. Mt Kitty konnte ich gut mitfiebern, mich in sie hineinversetzen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhlaten und mir eine spennende Lesezeit beschert.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt der Jugendbuchreihe. Leseempfehlung.