Cover-Bild Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben
Band 2 der Reihe "Blackcoat"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.06.2020
Aimée Carter

Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben

Tess Martin (Übersetzer)

Der zweite Teil von Aimée Carters Jugendbuchserie »Blackcoat Rebellion«: Fesselnde Intrigen in einer futuristischen Regierung und eine geheime Rebellion bieten allergrößten Nervenkitzel!

Kitty führt als Lila Hart ein Leben in Reichtum und Luxus, aber sie weiß, dass sie nach wie vor in größter Gefahr ist. Als sie hinter das Geheimnis des Premierministers kommt und sich weigert, die kompromittierenden Beweise herausgeben, schlägt das System mit voller Brutalität zurück: Kittys große Liebe wird vor ihren Augen hingerichtet und sie selbst nach Anderswo verbannt, von wo noch niemand zurückgekehrt ist. Dort kämpft sie fortan ums nackte Überleben und ist entschlossener denn je, der Rebellion zum Sieg zu verhelfen.

»Carter hat mit Kitty eine bezaubernde Heldin erschaffen, mit der man sich gut identifizieren kann. Ein Pageturner voll überraschender Wenden und Entwicklungen.«
Booklist

»Das Tempo ist hoch, die Spannung geht ins Mark, die Heldin ist eine tolle Identifikationsfigur, und die Bösen sind glatt und furchteinflößend.«
School Library Journal

»Die Action und überraschenden Entwicklungen freuen den Leser und lassen ihn zum nächsten Teil greifen.«
Library Journal

Veröffentlicht am 20.03.2021

Besser als Band 1

Obwohl mir Band 1 nur mäßig gut gefallen hat, habe ich beschlossen »Blackcoat Rebellion – Die Bürde der Sieben« eine Chance zu geben. Das Buch war definitiv besser als Band 1, aber ganz überzeugen konnte es mich dennoch nicht.

Band 2 schließt nahtlos an Band 1 an. Die Autorin wiederholt flüssig in die Story integriert die wichtigsten Eckpunkte aus dem ersten Teil, was mir gut gefallen hat. Sie hat weder zu viel noch zu wenig wiederholt. Mit längerer Pause zwischen Band 1 und 2 wäre man sofort wieder in der Geschichte gewesen und für jemanden, der die Reihe in einem Rutsch liest, waren die Wiederholungen kurz genug, damit sie nicht nerven.

Genervt hat mich etwas ganz anderes. Obwohl ich die Handlung an sich mochte und endlich auch etwas mehr von Kittys Gefühlswelt geschildert wurde, hat mich ihr Starrsinn irgendwann einfach nur noch wahnsinnig gemacht. Eine Rebellion beendet man nicht im Alleingang, aber genau das scheint Kitty zu glauben, denn egal, was Knox ihr sagt, sie macht grundsätzlich das Gegenteil und macht alles nur noch schlimmer. Einmal, von mir aus auch zweimal, kann ich das ja verkraften, sofern die Protagonistin aus ihren Fehlern lernt, aber das tut Kitty nicht. Sie bemerkt, dass es dumm war, was sie gemacht hat. Ihretwegen sogar Menschen ums Leben gekommen sind, handelt beim nächsten Mal aber wieder genauso. Und beim nächsten … und beim nächsten. Wirklich das gesamte Buch durch. Man konnte absehen, dass es in die Hose gehen wird. Und weil man das absehen konnte, war es leider auch nicht so wirklich spannend. Es gab ein paar coole Twists (definitiv bessere als in Band 1), aber sie haben mich trotzdem nicht den Atem anhalten lassen.

Obwohl die Autorin in diesem Band sich mehr Zeit für Kittys Gefühle und Gedanken nimmt, sind die Emotionen bei mir als Leser einfach nicht angekommen. Das ist wahrscheinlich sehr subjektiv und kann jemand anderem ganz anders gehen. Der Schreibstil an sich war flüssig und bildhaft und ich habe ihn auch gerne gelesen, nur die Gefühle sind bei mir nicht ganz angekommen. Keine Ahnung, woran das genau liegt und es tut mir auch furchtbar leid, aber das war mein Empfinden.

Insgesamt klingt die Rezension jetzt ziemlich negativ, obwohl ich Band 2 lieber mochte als Band 1. Kitty hat zwar etwas an Sympathie eingebüßt, aber obwohl sie durch ihre Dummheiten die Handlung maßgeblich beeinflusst hat, mochte ich die Storyline von Band 2 lieber als die von Band 1. Und auch Benji und Knox mochte ich auch immer noch sehr. Vor dem Lesen des Klappentextes von Band 2 habe ich, ehrlich gesagt, mit einer Dreiecksgeschichte gerechnet und auch irgendwie darauf gehofft, aber der Klappentext hat diese Hoffnung dann ganz schnell zur Nichte gemacht. Trotzdem fand ich die beiden nach wie vor toll. Benji ist der sanfte Junge, auf den Kitty sich verlassen kann und der die einzige Person ist, die ihr aus ihrem alten Leben geblieben ist. Und Knox … ich bin jedes Mal zusammen mit ihm an die Decke gegangen, wenn Kitty allein aus Sturheit etwas verbockt hat. Allein deshalb war er mit sympathisch. Ich konnte seine Reaktionen immer eins zu eins nachvollziehen. Nur beim Mittelteil habe ich gestutzt und wilde Theorien in meinem Kopf gesponnen.

Mir hat auch gefallen, dass man in diesem Band mehr über Anderswo erfahren hat und dass es gar kein reines Jagdgebiet ist. Darüber war ich echt glücklich, weil mir das im ersten Band am wenigsten zugesagt hat. Zwischendurch musste ich stutzen, wie viele Menschen die Autorin doch sterben lässt (von anderen Dystopien bin ich weniger gewohnt), aber irgendwie hat das auch ein bisschen die Spannung ausgemacht. Man war sich nie sicher, ob der überlebt, bloß weil er zu einer der wichtigen Nebenpersonen zählt.

Fazit
»Blackcoat Rebellion – Die Bürde der Sieben« hat mir insgesamt besser gefallen, als der erste Teil. Obwohl Kitty mit ihrer Sturheit eine Dummheit nach der nächsten begeht, was ziemlich nervig war, war die Handlung an sich besser. Mehr über Anderswo zu lernen, war spannend und auch der ein oder andere Twist konnte mich überraschen. Der Schreibstil konnte mich zwar nicht ganz gefangen nehmen, obwohl er flüssig und bildhaft ist, aber das ist Geschmackssache, weshalb sich jeder seine eigene Meinung bilden sollte.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Unverständliche Handlungen der Protagonistin, aber weiterhin mega Plotttwists

"Der Tod ist für uns alle unausweichlich. Am Ende zählt doch nur, wie wir gelebt haben."

-S. 289

Meine Gedanken:

-S. 289

Meine Gedanken:

Das Cover wurde passend zum 1. Band gestaltet, allerdings ist der 2. Band dieses Mal in einem Gelbton gehalten. Das Blau von Kittys Augen ist auch hier sehr intensiv, immerhin hat ihre Augenfarbe die Geschichte hauptsächlich ins Rollen gebracht. Das rechte Auge wurde sogar mit einem Klarlack überzogen, um es nochmals hervorzuheben, was ich echt cool finde.

Ich war sehr überrascht, als ich im Klappentext gelesen habe, dass Benji stirbt. Anfangs war ich noch der Meinung, dass man dadurch irgendwie zu viel verraten hat, aber im Nachhinein konnte ich eher nachvollziehen, wieso das im Klappentext erwähnt wurde.

Anderswo habe ich mir nach den Eindrücken in vorherigen Band doch etwas anders vorgestellt, wie Kitty auch. Trotzdem bleibt der Ort schrecklich und grauenvoll. Dort herrscht sehr viel Brutalität und wenn man den falschen Menschen traut, könnte es der Untergang für einen sein. Man muss ständig auf der Hut sein, nicht auffallen und im Hintergrund bleiben. So wird nochmals verstäkrt verdeutlicht, wie groß die Disparitäten in der Gesellschaft dieses Buches eigentlich sind. Allgemein sollte einem bewusst sein, dass es in dieses Buch sehr brutal zugeht. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven.

Kitty hat mir im 2. Band echt den letzten Nerv geraubt. Sie hat hier nämlich total gegensätzlich gehandelt. Ihr wurde zum Beispiel gesagt, sie soll nicht so eigensinnig handeln und auch mal darauf hören, wenn ihr etwas verboten wird, aber sie weigert sich und bleibt stur. Einen Moment später jedoch, sieht sie ein, dass die anderen doch Recht hatten. Das war nur ein kleines Beispiel, jedoch ist sowas Ähnliches ziemlich oft passiert, weshalb ich die meiste Zeit damit beschäftigt war meine Augen zu verdrehen oder mich aufzuregen. Vieler Kittys eigensinnigen Handlungen haben nämlich so einige Menschen in Gefahr gebracht, nur weil sie nicht auf die anderen hören wollte.

Auch die Beziehung zwischen Kitty und Benji war für mich überhaupt nicht greifbar. Ich habe keine Anziehung zwischen ihnen gespürt. Wirklich gar nichts. Die beiden sagen zwar andauernd, wie sehr sie den anderen lieben, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Bindung und Funken zwischen ihnen fehlt.

Für mich gehört Knox weiterhin zu den interessantesten Charakteren. Er verfolgt ein bestimmtes Ziel und ich habe immer gespannt mitverfolgt, was seine nächsten Schachzüge sind bzw. wollte auch unbedingt wissen, was seine Motive für sein Handeln ist. Leider wird das Buch nur aus Kittys Sicht erzählt, weshalb wir keinen direkten Zugang zu seinen Gedanken und Gefühlen haben, aber vielleicht macht diese Ungewissheit ihn als Charakter so besonders.

Wie wir es auch schon von Band 1 kennen, hat es die Autorin auch hier geschafft mich mit so einigen Wendungen zu überraschen. Unerwartete Entdeckungen haben dieses Buch doch noch zu einem spannenden Leseerlebnis gemacht, obwohl ich Kitty am liebsten einmal kräftig durchgeschüttelt hätte. Wenn man der Meinung war, man weiß jetzt, welche Richtung diese Geschichte ungefähr einschlagen wird, passiert wieder etwas total Unvorhersehbares. Bei manchen Szenen stand mir sogar der Mund offen, weil sie so plötzlich kamen.

Fazit:

Man hat gemerkt, dass der zweite Band eher als Übergangsband gedient hat, denn das Ende zeigt, dass die Rebellion erst im dritten und somit letzten Band so richtig in Fahrt kommen wird. Leider bin ich dieses Mal nicht hundertprozentig mit unserer Protagonistin klar gekommen und konnte ihre Handlungen teilweise kaum nachvollziehen. Dafür erwarten den Leser weiterhin überraschende Wendungen, die einem ans Buch fesseln. Von mir gibt es 3 von 5 Cupcakes!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Spannend wie der erste Teil

Nachdem ich ja schon den ersten Teil gelesen hatte, sollte der Zweite unbedingt folgen. Vor allem, da ich gerade wieder mehr Dystopien lesen.

Wie bereits der erste, war auch dieser Band, spannend und ...

Wie bereits der erste, war auch dieser Band, spannend und temporeich. Durch den flüssigen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten.

Allerdings bleibt auch mein Kritikpunkt aus dem ersten Teil bestehen. Die Beziehung zwischen Kitty und Benji bleibt mir zu flach - und das, obwohl die Beziehung Kitty zentraler Antrieb ist und der Grund, warum sie das alles auf sich nimmt. Leider ist diesbezüglich der Funke noch nicht übergesprungen, aber ich hoffe auf den dritten Band.

Ansonsten gibt es einige Wendungen und Enthüllungen, die ich nicht, oder zumindest nur teilweise vorhergesehen habe, was für mich definitiv ein großes Plus ist. Die Handlung baut sich immer weiter auf und auch die Welt lernt man immer mehr kennen.

Was mich etwas abgeschreckt hat, war, dass die Autorin stellenweise recht grausame Handlungen eingebracht hat, was die Stimmung definitiv ziemlich düster macht. Blackcoat Rebellion ist also eher kein Wohlfühlbuch, dafür mit ganz viel Raum für menschliche Abgründe. Letztendlich passt die Stimmung aber auch zu dem kompletten Setting.

Alles in allem ist das Buch definitiv eine Empfehlung für alle, die Dystopien lieben, keine allzu ausgereifte Liebesgeschichte brauchen und viel Spannung erwarten.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Gut, aber eher wenig Handlung

Weiter geht es mit Kitty in diesem zweiten Band der Blackcoat Rebellion – Reihe. Ich liebe ja den Stil der Autorin, sie schafft es mich zu fesseln, auch wenn es mal nicht so aufregend ist. Ihr Stil lässt sich sehr flüssig lesen. An sich ist es schon spannend und durch die vielen Verknüpfungen und Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe, bleibt die Spannung auch oben. Nur wenn man so darüber nachdenkt, passiert gar nicht so viel. Doch die Hintergrundinformationen und das Leben, das Kitty kennenlernt ist äußerst interessant und so anders als ich erwartet hatte. Kitty selbst ist teilweise unentschlossen, doch für ihre Lieben würde sie alles tun. Das hat mir gefallen, auch wenn ich manchmal nicht mit ihren Handlungen einverstanden war.
Die düstere Stimmung in diesem Band passt perfekt zur Geschichte, auch wenn es den ein oder anderen wirklich erschreckenden Moment gab, der auch zum Nachdenken über die Menschheit anregt.
Und dann das Ende, damit hätte ich so nicht gerechnet und ich bin richtig heiß auf das große Finale. Ich bin gespannt mit was uns die Autorin da noch überrascht.

Ein guter zweiter Band, der zwar spannende Momente hat, aber auch einige Informationen bereithält. Ich freue mich auf das Finale!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Spannende Fortsetzung, aber leider etwas schwächer als Band 1

Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut, weil der erste Teil wirklich mit einem sehr fiesen Cliffhanger geendet hat. Ich habe das Buch an einem Tag beendet, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und wurde nicht enttäuscht auch, wenn ich wieder ein paar Kritikpunkte habe. Der Schreibstil war auch hier sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Es fängt sehr spannend an und diese Spannung zieht sich durch das ganze Buch, die Geschichte beginnt dort, wo sie geendet hat. Das Buch ist zwar dünn, aber es bietet so viel mehr Inhalt, als andere Bücher die viel mehr Seiten haben. Ich will nicht viel zum Inhalt sagen, weil ich euch sonst spoilern würde, es ist nämlich ein zweiter Teil.
Kitty hat in beiden Bänden eine sehr starke Entwicklung durchgemacht, ohne sich selbst zu verlieren, was ich so toll finde. Sie ist eine sehr erfrischende Protagonistin, weil sie selber sehr viele Zweifel hat und manchmal nicht weiß was sie machen soll, sie wirkte dadurch menschlicher und realer.
Benjy ist leider immer noch ein sehr Flacher Charakter. Ich habe nichts neues über ihn gelernt, er hat keine Entwicklung durchgemacht. Was ich wirklich sehr schade finde, ich hätte gerne viel mehr über ihn erfahren.
Es gab ein paar unerwartete Wendungen, aber das meiste konnte ich leider vorhersehen. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin für manche Geschehnisse im Buch mehr Zeit und Raum zur Entfaltung gegeben hätte. Aimee Cater hat hier eine sehr spannende, interessante aber auch sehr erschreckende Welt erschaffen und viele Aspekte sind einfach zu kurz gekommen. Ich hoffe das ändert sich im letzten Teil der Trilogie.
Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne.