Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
Band 1 der Reihe "Feuerblut"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme , 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin , 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine , 22.01.2022

Veröffentlicht am 18.12.2021

Facettenreiche Fantasy mit tollen Protagonisten

Rezension „Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge“ von Aisling Fowler

Rezension „Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge“ von Aisling Fowler

Meinung

Außergewöhnliche Cover und Klappentexte, die Abenteuer und Spannung erwarten lassen, sorgen bei mir für Euphorie und schaffen einen starken Lese Sog. So zog es mich auch zu dieser Geschichte und ich wurde vor allem eins: Überrascht!

Doch der Einstieg machte es mir nicht leicht, denn statt Namen für die Charaktere traf ich auf Nummern. Sicherlich war mir dies schon durch den KT bekannt, dennoch musste ich mich erst daran gewöhnen und so konnte ich mich nicht von Beginn an in der Handlung, die mittendrin startet, fallen lassen.

Nach kurzer Zeit legte sich jedoch mein Durcheinander gewirbelter Verstand und ich begann staunend dem Verlauf zu folgen. Die Verbindung zu den Charakteren baute sich langsam auf, doch das störte mich nicht, denn sie offenbarten mir nach und nach ihre unterschiedlichen Eigenschaften und Facetten. Und von denen gab es so einige.

Auch die Entwicklung zeigte, dass noch einige Geheimnisse im verborgenen liegen, wodurch meine Neugierde auf die weitere Reise mit ihnen geweckt ist. Wer auf eine Bollwerk Handlung hofft, den muss ich allerdings enttäuschen. Zwar gestaltete sich die Storyline nicht als langweilig, aber einem Blockbuster Epos stand ich auch noch nicht gegenüber.

Aisling Fowler setzt in ihrem Auftakt vielmehr auf Ruhe und Bedachtheit, gibt dem Leser Zeit, sich mit allem vertraut zu machen, was schön und mal abwechslungsreicher als manche Schlag auf Schlag Geschichte war. Gelegentlich war es mir aber einen Ticken zu ruhig und umso mehr hoffe ich auf eine Fortsetzung, deren Tempo sich steigert.

Der Schreibstil und die Welt bieten nämlich großes Potenzial für eine atemberaubende, vielfältige und facettenreiche Geschichte. Besonders mit dem Ende präsentierte die Autorin ein spektakuläres Erlebnis voller Gänsehaut und Adrenalin Momente. Es entfachte ein Inferno und ich will unbedingt mehr davon.

„Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge“ bietet Fantasy Aktion und Magie für Jung und Alt. Jedoch in einem langsamen und ruhigen Tempo, wo ich mir gelegentlich mehr gewünscht hätte. Am Ende jedoch offenbart die Autorin ein Inferno und schürt so das Feuer zu Band 2. Auch die Charaktere gaben noch nicht alle Facetten preis und dennoch bin ich gespannt auf die weitere Reise voller Überraschungen.

❄️❄️❄️❄️ 4/5 Eiskristalle

Veröffentlicht am 17.12.2021

Spannende Fantasy mit interessanter Protagonistin

Das Mädchen namens Zwölf hat sich nach dem Tod ihrer Familie zu einer Ausbildung als Jägerin bei der Loge entschlossen. Dafür muss man seine Clanzugehörigkeit und sogar den eigenen Namen hinter sich lassen. Tatsächlich aber fällt es Zwölf sehr schwer, sich in die Gemeinschaft einzufügen. Als sich dann auch noch ein Überfall auf die Loge ereignet, muss sich Zwölf endgültig entscheiden, auf welcher Seite sie steht.
Gleich vorneweg: Zwölf ist nicht das, was man als sympathische Protagonistin bezeichnen würde: Sie eckt regelmäßig an, will für sich bleiben und schmiedet Rachepläne. Aber eigentlich mochte ich diese Ecken und Kanten sehr: Man wird nur langsam mit Zwölf warm, lernt ihre Beweggründe kennen – und mir ist sie dann doch richtig ans Herz gewachsen. Vor allem deswegen, weil sie nicht an ihrem Verhalten festhält, sondern tatsächlich eine Entwicklung durchmacht, die man als Leser hautnah miterlebt.
Besonders toll war außerdem das Worldbuilding in diesem Buch, das alles andere als 08/15 war. Man begegnet hier völlig neuen Wesen, was es wirklich aufregend, aber auch erfrischend macht. Recht düster ist diese Welt schon, in der wir Zwölf auf ihren Abenteuern begleiten dürfen, aber umso bedeutender wiegen die Lichtblicke, die hin und wieder durchschimmern – insbesondere durch die Freundschaften, die sich langsam entwickeln.
Für mich war es ein spannendes und emotionales Leseabenteuer und ich werde auf jeden Fall die Augen nach einem Folgeband offenhalten. Eine klare Leseempfehlung für alle, die eine starke junge Protagonistin mit Ecken und Kanten zu schätzen wissen und bereit für eine etwas andere, dunklere Fantasiewelt sind.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Zwölf

"Zwölf" ist ein sogenannter Jagdling, also in der Ausbildung zur Jägerin. Sie hat ihren Clan hinter sich gelassen und mit dem Eintritt in die Gemeinschaft auch die Zugehörigkeit zu ihm. Damit die Jagdlinge diesen Weg bewusst gehen, müssen sie auch ihren Namen hinter sich lassen und sich stattdessen nach einer Zahl benennen. Wenn sie die Prüfung zum Jäger/zur Jägerin geschafft haben, wählen sie sich selbst einen neuen Namen. Zwölf ist gut mit den Äxten und im Kampf, doch sie hat einfach zu viel Wut in sich und ist nicht dafür geeignet im Team zu arbeiten und deswegen hat sie in der Partnerarbeit oft niemanden bzw. entscheidet sich eigentlich nur Sieben dazu, doch diese ist ungeschickt im Kämpfen und kann sich nichts merken, sie stottert und keiner weiß, warum sie überhaupt ein Jagdling geworden ist. Doch dann kommt es zu einem Überfall und Sieben wird entführt. Zwölf macht sich auf die Suche, doch sie ist nicht alleine und widerwillig muss sie nun doch mit anderen zusammen arbeiten und lernt dabei, dass das zwar schwierig sein kann, aber auch Vorteile mit sich bringt. Ein spannendes Jugendbuch, dessen Spannung sich immer mehr steigert und gegen Ende mit so manch einer Überraschung aufwartet. Ich bin bereits neugierig, wie es wohl weitergehen wird.

Veröffentlicht am 06.12.2021

guter Auftakt

Meinung
Hier war es mal nicht das Cover, welches mich auf den ersten Blick neugierig machen konnte, sondern vielmehr der Klappentext, welcher Spannung und vor allem Abenteuer versprach.

Der Einstieg ...

Meinung

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht leicht - hier sind die Namen Nummer und das sorgt bei mir im ersten Moment immer für einen kleinen innerlichen Widerspruch. Als ich mich aber gefangen hatte fiel mir das Lesen immer mehr und mehr leichter.

Die Charaktere wirkten zunächst sehr oberflächlich und eine Verbindung wollte sich in den ersten Kapiteln nicht wirklich herstellen. Doch auch hier galt es wie bei den Namen, dass ich nach und nach die unterschiedlichen Eigenschaften und Facetten der Protagonisten einordnen und fühlen konnte. Je mehr Seiten voranschritten desto deutlicher wurde die Entwicklung und für mich persönlich war diese aber zumindest im Auftakt noch nicht gänzlich abgeschlossen.

Die Handlung schließt sich den oben angeführten Punkten an. Sie entwickelt sich langsam, plätschert zunächst vor sich hin, aber bot dann ein Inferno an Gänsehaut und Adrenalin.

Fazit

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge ist ein guter Auftakt, der meine Neugier auf die Fortsetzung entfachen konnte. Es ist ein Roman, der sich aus meiner Sicht langsam aufbaut, aber vor allem im Mittelteil des Buches und am Ende punkten konnte. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 05.12.2021

Fantasybuch für Jugendliche

Das Cover von Feuerblut gefällt mir wirklich sehr gut. Der Zeichenstil ist sehr gelungen und hat mich gleich angesprochen. In dem Fantasybuch geht es um Nummer 12, die sich den Jagdlingen anschließt. Diese haben keine richtigen Namen mehr und werden nur noch nach Nummern benannt. Das fand ich beim Lesen wirklich gewöhnungsbedürftig. Nach einiger Zeit hatte ich mich damit arrangiert aber ich hab richtige Namen trotzdem irgendwie vermisst. Der Schreibstil ist einfach geschrieben und es lässt sich flüssig lesen. Die Story ist interessant, aber mit haben einige Details zu der Welt gefehlt und etwas mehr Tiefe. Das Buch ist eher für Jugendliche geeignet statt für Erwachsene. Die Charaktere sind teilweise auch noch ziemlich jung. Das Buch hat mich total umgehauen und daher ziehe ich einen Stern ab. Trotzdem eine gute Idee hinter dem Buch!