Cover-Bild Anouks Spiel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Akram El-Bahay

Anouks Spiel

Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl ... Der neue Kinderbuchschmöker aus der Feder von Akram El-Bahay

Veröffentlicht am 22.09.2021

Anouks Spiel

Anouks Spiel von: Akram El-Bahay

Anouks Spiel von: Akram El-Bahay

Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl.

Das ist jetzt mein zweites Buch des Autors. Ich bin da seine Bücher einfach von den Geschichten her sehr gut. Außerdem sind in allen seinen Büchern unheimlich viele Lehren versteckt. Wer kennt es nicht? Jeder der jüngere Geschwister hat wünscht sich, das seine Geschwinster mal verschwinden und die Eltern nur für einen da sind.  Genau diesen Bösen Herzenswunsch hat sich Anouk gewünscht. Doch nach dem er sich erfüllt hat, wollte sie gerne alles wieder rückgängig machen.

Sie spielt im Endeffekt ein Spiel gegen sich selber, gegen ihre Böse Seite. Jeder sollte fiesen Teil annehmen.

Anouks Herz soll bei diesem Spiel versteinern, aber sie beweist immer wieder Mitgefühl und Hilfsbereitschaft und zeigt Liebe.  Alles wichtige Eigenschaften.

Für mich ein super tolles Buch. Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Diese Rezension ist am 04.04.201 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

»Noch fünf.« Ihre Mutter und ihr Vater zählten, ...

Diese Rezension ist am 04.04.201 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezension schaut gerne auch dort vorbei. Rezensionsexemplar.

»Noch fünf.« Ihre Mutter und ihr Vater zählten, als
gälte es, den Start einer Weltraumrakete anzusagen. »Drei. Zwei.« Anouks Herz klopfte im Takt schnell und laut. »Eins.« Ein Schrei. Maya.

Anouk ist außer sich vor Wut. Seit dem Maya auf der Welt ist, dreht es sich ständig nur noch um Maya. … Maya hier, Maya da. Wieso musste ihre kleine Schwester ihr immer die Momente mit ihren Eltern vermasseln? Und jetzt auch noch ihren eigenen Geburtstag!
Ist es in solchen Fällen falsch, sich seine Eltern zurück zu wünschen?Ich wünsche mir, dass meine Eltern nur noch mir und nicht mehr Maya gehören.
Für einen Moment war es ganz still. Dann donnerte es so heftig, als würde etwas die Welt in zwei Teile zerschlagen.‘
Als dann Maya aber wirklich verschwindet, gerät Anouks komplette Welt aus den Fugen. Das Einzige, was ihr bleibt, ist ein seltsames Spiel mit ihrem Namen und ein Affe, der ihr sagt, dass Anouk den dunklen Prinzen im Spiel schlagen muss, um ihre kleine Schwester zurückzubekommen. Wenn es Anouk aber nicht schaffen sollte gegen den dunklen Prinzen zu gewinnen, so verliert Anouk Maya und ihr Herz für immer.

Anouk ist in mitten einem Spiel voller Intrigen und Verrat. Allein sie muss mit jedem ihrer Züge Weisheit, Tapferkeit, Mitgefühl und Raffinesse beweisen. Bis sie schließlich vor einer Entscheidung steht, die ihr Leben zum zweiten Mal verändert…

Wird Anouk es schaffen, lebend durch das Spiel (und dazu noch schneller als der dunkle Prinz) zu kommen und richtige Entscheidungen zu treffen? Schließlich ist der dunkle Prinz ihr stets einen großen Schritt voraus. …

Zuerst einmal muss ich unbedingt etwas ganz Wichtiges loswerden:
Pan? Wenn du das liest…. Ja, ich weiß es heißt „Pan troglodytes“ oder „Schimpanse“ und nicht nur „Affe“. Jaja. Nun, tut mir leid 😉
Akram El-Bahay hat mit „Anouks Spiel“ eine so ausgefallene Welt erschaffen, dass ich Seite für Seite mit großen Augen und einem großen Lächeln dasaß. Nun, sind wir mal ehrlich bei dem unschlagbaren Geruch der Zimtschnecken (die ich auch wirklich durch die Seiten gerochen habe), dem süßen Xylem (oder sollte ich lieber den vielen süßen Xylems sagen?) und Pan als Spielbegleiter ist das kein Wunder!
Nicht nur das ganze Szenario der Rollen steht im Vordergrund, sondern auch wirklich, was wir von jeder einzelnen, noch so kleinen Rolle herausziehen und lernen können. Denn wer zwischen den Zeilen liest, der erkennt, dass mehr als die Moral eines unberechenbaren Herzenswunsches drin steckt!
Besonders schön ist, wie ich finde, die Gestaltung des Covers. Wie ihr bestimmt schon wisst, liebe ich es, wenn  hin,die Covergestaltung die Seiten von außen widerspiegelt: Die vier Farben deuten nicht nur auf die vier Regionen bzw. Gebiete hin, die zu meistern sind, sondern auch auf Anouks Lieblingsfarben. Außerdem ist diese alte Umrahmung extra so gestaltet worden, dass es wirklich so wie ein uraltes Spiel aussieht.
Zudem denke ich, dass man so erzielen wollte, dass das Buch sowohl für Mädchen, als auch Jungen ansprechend ist. (Wie ich finde, besonders gelungen!)
Ich kann diesen unglaublich leichten, lustigen und etwas orientalischen Schreibstil gar nicht oft genug ansprechen! Meinerseits ein besonders großes Lob an den Autor, der es geschafft hat, einen Schreibstil zu entwickeln, der sowohl für jüngere Leser, wie auch für ältere und zum Vorlesen nahezu perfekt geschaffen ist.
Bengisu Bor, 15 Jahre

Für mehr solcher Rezension schaut auf unserem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de unbedingt vorbei.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Wenn Talent plötzlich viel bedeutet

Das Buch ist wirklich toll gestaltet. Auf dem Cover zu sehen ist die 13-jährige Anouk, um sie herum vier Spielfelder und Schatten von vier wichtigen Charakteren. Jedes Spielfeld ist in einer anderen Farbe gehalten. Hinten finden sich ebenfalls die vier Spielfelder in der Mitte in einem Kreis der Klappentext und darüber zu sehen ist Pan.

Bei "Anouks Spiel" handelt es sich um einen Einzelband, erschienen im Ueberreuter Verlag.

Ich habe bereits mehrere Bücher des Autors gelesen. Seine Geschichten, die in Einzelbänden erscheinen sind meist eher für die etwas jüngeren Leser gedacht, was mich keinesfalls davon abhält, diese ebenfalls zu lesen.

Der Schreibstil des Autors ist mir vertraut und ich mag ihn sehr gerne. Akram El-Bahay versteht es, sehr bildhaft zu schreiben, so dass ich mir die Welt, die er beschreibt, die Szenen, die Wesen, immer sehr gut vorstellen kann. Auch in diesem Buch ist ihm das wieder gut gelungen.

Wir begeben uns in der Geschichte nach einer Vorgeschichte auch schon bald mitten ins Spiel und bestehen gemeinsam mit Anouk so manches Abenteuer. Die Charaktere sind hier sehr gut ausgearbeitet und haben entsprechende Tiefe dadurch enthalten. Ki hat mir zum Beispiel gut gefallen, aber auch der Kapitän und die vielen anderen.

Bereits als ich den Klappentext gelesen hatte, hat mich die Geschichte an einen Film erinnert. Und auch beim Lesen an sich, kam mir eben dieser Film noch ein paar Mal in den Sinn. Aber auch an einen zweiten Film habe ich schnell gedacht. Das hat mich aber keinesfalls gestört und die Geschichte ist ja nicht dieselbe.

Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten gerauscht. Für mich gibt es keinen Grund, etwas abzuziehen, ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen und sie hat mir gut gefallen. Daher gibt es eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Absolute Leseempfehlung

Meinung

Meinung
Als ich das Buch entdeckt war mein erster Gedanke um ehrlich zu sein "Jumanji is Back", nach den ersten Zeilen hatte ich diesen jedoch direkt verdrängt. Anouks Spiel ist ein einzigartigee Abenteurroman in dem so viel Herz und Fantasie steckt, dass man die Geschichte einfach lieben muss.

Zu Beginn sieht man als Leser nur die negative/pubertäre Seite von anouk und fragt sich, was hinter ihren Hass steckt. Warum sie so geworden ist und ob dahinter vllt auch nur eine Phase stecken würde. Der Moment indem Anouk ihr Herz, ihre gute Seite zeigte, war für mich sehr emotional. Das Spiel, welches die zentrale Rolle in dem Roman spielt konnte mich schnell für sich gewinnen. Man fieberte mit, bangte und hoffte und hinterfragte, was als nächstes geschehen würde. Die Nebencharaktere waren allesamt sehr gut durchdacht, erfüllten das Buch mit Leben und sorgten für den ein oder anderen humorvollen Moment. Im großen und ganzen wird neben der Vielfalt der Eigenschaften vor allem Ideenreichtum hinsichtlich der Protagonisten geboten. Man könnte fast sagen, dass jeder für sich ein wenig "schräg" war und somit suchte man die Langeweile vergebens.

Es ist ein Werk bei den man sich verlieren kann, indem man als lesende komplett versinkt und es gar keine Chance gibt den Bann des Autors zu entrinnen. Der Schreibstil von Akram EL-Bahay ist einzigartig, bildlich, flüssig und versprüht eine besondere Verbindung zwischen Magie und Realität.

Zitat
"Es war der Wunsch, der am tiefsten in ihrem Herzen verborgen war und der in kein Päckchen gepackt und mit keiner noch so hübschen Schleife umwickelt werden konnte." (Seite 8)

Ein Buch in dem man nicht nur wundervolle Wörter findet, sondern auch geprägt ist von Weisheiten, Werten und Wendepunkten des Herzens.

Fazit
Anouks Spiel konnte mich faszinieren, gab mir als Leser Raum für die eigene Vorstellung, punktete mit wundervollen Charakteren, hielt eine atemberaubende Story für mich bereit und wird somit ohne Frage zu einem highlight für mich. Es ist eine wundervolle Geschichte, die auch verdeutlicht, dass man sich seinen größten Wunsch gut überlegen sollte. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 03.08.2020

Eine tolle Fantasyempfehlung für Kinder! Es fehlt an nichts!

"Anouks Spiel" ist ein Kinderbuch aus dem Genre Fantasy von Akram El-Bahay und 2020 beim Ueberreuter Verlag erschienen.

Es geht um das Mädchen Anouk, welches sich zu ihrem dreizehnten Geburtstag ihren Herzenswunsch erfüllt. Doch leider bereut sie dies zutiefst, denn sie wünscht sich ihre kleine Schwester weg. Niemand außer Anouk selbst kann sich an sie erinnern und so will sie diesen bösen Herzenswunsch rückgängig machen. So beginnt das Spiel bei dem sie gegen den dunklen Prinzen gewinnen muss. Dieses magische Spielbrett besteht aus einer ganzen Welt uns so führt es Anouk in den Wald, in die Wüste, ans Meer und in die Berge. Doch der dunkle Prinz spielt nicht fair und es scheint aussichtslos...

Ein vollgespacktes Fantasybuch erwartet all jene, die in dieses Buch eintauchen. Es fehlt an nichts, ob Affen, Piraten, Dschinn, Eulen etc. es gibt vieles zu entdecken und es mangelt nicht an Aufgaben und Abenteuern.

Dies war nicht mein erstes Buch von Akram El-Bahay und so wusste ich schon vorher, dass er ein Genie in Bezug auf Kinderbücher ist. Er hat mich nicht enttäuscht und ich kann das Buch allen Kindern wärmstens empfehlen. Die Fantasie vom Autor kennt keine Grenzen und er schafft es die Leser in eine völlig andere Welt eintauchen zu lassen. Das Buch liest sich flüssig und ist für junge Leser bestens geeignet.

Zusätzlich vermittelt das Buch auch noch tolle Werte und kommt mit einer schönen Botschaft am Ende daher.

Von mir also eine klare Empfehlung.

Und hier noch drei schöne Zitate aus dem Buch:

"» Es ist nicht nur Zeit, diese Spielrunde zu beenden, sondern auch Zeit, sie zu gewinnen.« " (Seite 123)

"» Abschiede gehören zur Freundschaft« , sagte Pan. » Man sollte sich wohl immer bewusst machen, dass jede Verbindung einmal endet. Und daher umso mehr um sie kämpfen, solange sie besteht.« "