Cover-Bild Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt
Band 1 der Reihe "Paramythia"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Sam ist ein Dieb - aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Vielleicht wird er gar als Wache des Weißen Königs eingesetzt? Doch statt des Königs soll er nur alte, staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen ...

Veröffentlicht am 14.10.2017

Wenn Fabelwesen zum Leben erwachen

Samir ist ein Dieb, schon so lange er denken kann. Nach dem Tod seines Bruders beschließt er, sein Leben zu ändern, auf die größtmögliche Weise. Er will in der Palastwache des Weißen Königs aufgenommen werden, und durch einen kleinen Betrug gelingt ihm das auch. Doch statt den König zu bewachen, bringt man ihn in die Bücherstadt, wo er tagein, tagaus ein riesiges, langweiliges Tor bewachen soll. Nur staubige Bücher, staubige Bibliothekare, staubige Wachen glaubt Samir. Das ändert sich abrupt, als eines Nachts scheußliche Fabelwesen ihr Unwesen treiben und Samir sie verfolgt. Er gerät in etwas, das größer ist als er, und er muss all seinen Witz und Diebescharme zusammennehmen, um nicht nur zu überleben, sondern auch hinter die Geheimnisse und Intrigen zu kommen.

Die Idee gefällt mir gut, auch der Schreibstil ist nicht schlecht. Anfangs hielt ich zwar Samir für knapp acht bis zehn Jahre jünger, als er eigentlich ist (fünfundzwanzig), doch das legte sich nach einer Weile. So richtig-richtig abgeholt hat mich die Geschichte trotzdem nicht. Ich möchte zwar wissen, wie es weitergeht, aber mich ärgern auch ein paar Sachen, die ich unlogisch oder zu einfach gelöst finde (wie zum Beispiel die Superhilfe durch Jakobus, der sich von jetzt auf eben überzeugen lässt). Einerseits mag ich das orientalische Flair, andererseits wird das gern durch die italienischen Namen gestört, die hier und da plötzlich auftauchen. Ich weß nicht recht - ich wollte das Buch absolut mögen, aber dafür ist es mir nicht überzeugend genug, gerade der Schluss, wo Samir beschließt zurückzukehren. Echt jetzt? Als ob keiner irgendwie misstrauisch wird, nachdem er ständig weg ist oder was komisch bei ihm läuft? Ich muss wirklich auf den zweiten Band warten, um mir über diese Serie schlüssig zu werden. Es ist noch alles offen, kann noch richtig gut, aber auch richtig in den Keller gehen.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Geschmackssache

Um seine Vergangenheit als Dieb hinter sich zu lassen, tritt Sam der Palastwache bei. Eingeteilt wird er für Paramythia, die riesige Bibliothek unter der Stadt. Anfangs hält er den Job für öde .. Doch dann wird er angegriffen und entdeckt eine Welt, die er sich nicht hätte besser erträumen können.

Der Einstieg war für mich sehr schwer. Zum Einen wird Sam anfangs als Person nicht wirklich greifbar und der Schreibstil hat auf mich sehr konstruiert und gestelzt gewirkt, was durch viele Beschreibungen der Umgebung verstärkt wird.
So nach dem ersten Drittel wurde es meines Erachtens besser. Die Story nimmt an Fahrt auf, legt dabei aber ein gut gewähltes Tempo vor und die zweite Protagonistin wird vorgestellt: Kani.
Anfangs war sie ein starker Charakter, aber je länger die Geschichte voran schritt, desto nerviger wurde sie für mich. Ich hatte so das Gefühl, dass sie sich immer wieder in Gefahr brachte und Sam sie retten musste.
Mit Sam wurde ich warm, auch wenn er für mich teilweise ein wenig naiv gewirkt hat für sein Alter. Außerdem hat er sich in seinen Charaktereigenschaften manchmal selbst "widersprochen", weil er am Anfang des Buches zB die ganze Zeit getrauert hat und als eine weitere Person stirbt man von dieser Trauer nichts mehr mitbekommt.
Im Gegensatz dazu stehen natürlich die Antagonisten Sabah und Assasil, die mir beide unfassbar gut gefallen haben. Deren Geschichten, vor Allem Sabahs, waren an sich schon einzigartig und von ihnen hätte ich gerne mehr gelesen.
So ein bisschen durchkämpfen musste ich mich schon, so ein richtiger Lesefluss ist leider nie entstanden.

Das Ende konnte mich auch nicht vollständig überzeugen, da es hier sehr konstruiert gewirkt hat, das heißt, dass praktisch der Bösewicht gekommen ist und alles nochmal schön erklärt hat, damit man auch die restlichen Fragen geklärt hatte.

Insgesamt war das Buch okay, konnte mich aber nicht komplett überzeugen. Den zweiten Band werde ich nicht lesen, da mir das Ende des ersten Bandes an sich sehr gut gefällt. Das Buch ist wohl Geschmackssache.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Nachts in der Bibliothek

Bücherstadt - die Bibliothek der flüsternden Schatten von Akram El-Bahay, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am 25. August 2017.

Samir wächst in einer Umgebung auf in der ausgeschlossen ist, dass ...

Samir wächst in einer Umgebung auf in der ausgeschlossen ist, dass er als Nachkomme von Migranten jemals einen anständigen gut bezahlten Beruf erlernen wird. So hat ihn sein Vater zu dem gemacht was auch er selbst ist: ein meisterlicher Dieb. Sam ist als Dieb gut, aber er möchte etwas Anderes machen. Mit List und Tücke kann er den Posten eines Wächters im Palast ergattern. Oh, nicht direkt im Palast. Er soll zukünftig in Paramythia seinen Dienst tun. Langweilige Bücher bewachen die er nicht mal lesen kann. Schnell merkt er, dass Paramythia ein Geheimnis hat und Samir kann nicht anders als seine neugierige Nase in Dinge stecken die ihn nichts angehen. Kann das gut gehen?

Akram El-Bahay hat mit Bücherstadt ein wunderbares Buch geschrieben. Es berührt den Orient so das man Gewürze und Musik fast schon riechen und schmecken kann und es berührt das Herz des Lesers weil die Geschichten der Protagonisten so zauberhaft real erzählt werden. Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie, eines Gebildes aus Fantasie und orientalischem Märchen.Der Schreibstil ist angenehm und gut für jedes Alter geeignet dabei hat mich der Autor in die Geschichte gezogen und ich durfte mitfiebern und bekam eine schlüssige Geschichte erzählt die auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

Ich hatte geringfügige Namensschwierigkeiten da alleine schon der Hauptprotagonist unter drei verschiedenen Namen auftaucht. Außerdem sind einige Kleinigkeiten auf die ich nicht näher eingehen möchte nicht gar so logisch. Auf jeden Fall hat mich das Buch so begeistert, dass ich mich schon auf den nächsten Band freue und hoffe dort alte Freunde wieder zu treffen und neue kennen zu lernen. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Flair des Orients in einer geheimnisvollen Bibliothek

Dem Autor gelingt es in diesem fantastischen Roman um eine geheimnisvolle Bibliothek das Flair des Orients mit dem Gedankengut der westlichen Welt gut zu einer spannenden Geschichte um zusetzen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen. Einer der spannendsten Bücher um die Gefahren die in den Bücherschluchten einer Bibliothek auf einen Leser warten können. Überraschende Wendungen, fantastische Figuren, Orientalischer Flair erwarten einen unerwartet in einer dunklen und staubigen Welt unter der Stadt. Was als harmloser Wachdienst dort beginnt entwickelt sich zu einer rasanten fantastischen Geschichte die einen so schnell nicht mehr loslassen wird.
Das Cover, das von einem großen Buch (mit einem interessanten Titelbild dargestellt wird) inklusive der Schrift Bücher Stadt, im Hintergrund eine Bibliothek mit Büchern, passt perfekt zum Buch. Der Klappentext macht einen spannenden Eindruck der im Buch auch voll erfüllt wird.
Fazit: Wer Fan von Büchern ist, fantastische Geschichten liebt, an das märchenhafte Flair vom Orient interessiert ist und alles in einer spannenden Geschichte erleben möchte – ist hier absolut richtig und wird spannende Stunden erleben. Vielleicht lohnt sich auch mal einer Besuch in unmittelbarer Nähe in einer Buchhandlung, Antiquariat oder Bibliothek – wer weiß ob auch nicht dort fantastische Abenteuer auf uns warten! Bleibt nur noch auf den 2.Band der Reihe zu warten.
Zum Inhalt:
Sam ist ein Dieb erster Klasse, obwohl er noch so jung ist. Aber er möchte nicht immer ein Dieb bleiben den er träumt von einem anderen Leben, von großen Aufgaben. Mit einer List gelingt es ihm in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Seine Hoffnung als Wache des großen weißen Königs eingesetzt zu werden scheitern. Den statt des Königs soll er nun alte staubige Bücher bewachen, in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Wie langweilig! Sam kann nicht mal lesen. Bald jedoch erfährt er am eigenen Leib, dass die hallenden Bücherschluchten ebenso gefährliche wie fantastische Geheimnisse bergen –

Veröffentlicht am 26.09.2017

Paramythia

Willkommen in der phantastischen Stadt Mythia, nein genauer gesagt spielt die Handlung in der darunter liegenden Stadt Paramythia, einer unglaublichen und unvorstellbar großen Bücherstadt. Sam ist ein Dieb, der gerne den Diebstahl aufgeben möchte und somit bewirbt er sich mit einer List als Wächter in der Bücherstadt. So schwer wird das ja wohl nicht sein, doch Parymythia überrascht ihn, denn hier leben die mythischen Wesen aus den Büchern.
Eine tolle Buchidee, die jeden Buchliebhaber erstmal fasziniert. Wer möchte nicht mal in eine solche Bücherstadt reisen?
Die Fabelwesen haben mir gut gefallen und auch Sam und die weiteren Personen fand ich interessant, allerdings zog sich die Geschichte manchmal ein wenig und die Beschreibungen fallen manchmal lang aus. Da ist noch Luft nach oben für die Fortsetzung.