Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de
In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet.

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Mitglied seit 03.05.2016

Büüüücher, Büüüchher, was gibt es tolleres als Büüücher =)

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 18:25 Uhr

Zitat von Squirrel

Sein einziger Minuspunkt war, dass man keine Möglichkeit hat, mit den Mitspielern direkt zu handeln.
Dafür gibt es aber schließlich "Die Siedler von Catan", daher sehe ich das nicht als Kritikpunkt.
Das Spiel hat 2 Stunden gedauert, was okay ist, da ich es einem Neuling erklären musste.

Hehe, den Gedanken hatten wir auch.
Bei 2h seid ihr ja recht gut in der Zeit gewesen. Finde, dass man es Neulingen recht gut innerhalb kürzester Zeit beibringen kann.

Was ich noch etwas schade finde, dass man es nur zu viert spielen kann. Finde ein 5. Spieler hätte auch noch gut reingepasst.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 19:25 Uhr

Zitat von Tom_Read4u

Als Mutter einer 5-köpfigen Familie, stimme ich Dir vollkommen zu.

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 20:14 Uhr

Ich muss auch sagen, je öfter man spielt, desto mehr Spaß macht es!
Es ist jedes Mal ganz anders, wobei ich auch bei diesem Mal wieder viele Punkte aus Religionskonflikten bekommen habe und aus Vorteilsplättchen.

Den Kapitän hatte ich zwar auch mal, aber der hat gar nicht doch viel gebracht, ich konnte bei diesem Mal auch viel öfter regulär handeln, weil ich auf die entsprechenden Felder gekommen war.

Wir haben zu zweit meist so 75-90 Minuten gespielt.

Ein richtig tolles Spiel jetzt auch für den Herbst bei ungemütlichem Wetter!

Profilbild von LunasLeseecke

LunasLeseecke

Mitglied seit 25.07.2016

Ein Buch für jede Stimmungslage.

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 20:55 Uhr

So, es hat zwar ein bisschen gedauert, aber auch bei mir ist das Spiel mittlerweile angekommen und ich bin dazu gekommen, zumindest schonmal eine Runde zu Zweit zu spielen.

Ich muss sagen, dass es wirklich ziemlich viele Regeln für den Einstieg waren. Und einige Sachen waren ein wenig unklar, sodass wir die erste Runde immer mal wieder nachlesen mussten, und dann trotzdem noch ein bissche falsch gespielt haben. Uns war nämlich nicht ganz klar, dass man tatsächlich fast nur über die Schiffe auf der Aktionsleiste Handel betreiben kann. In der ersten Runde haben wir daher in jedem Jahr einmal gehandelt, was natürlich den Spielverlauf extrem verkürzt, und mann gar nicht dazu kommt, die ganzen Personenkarten, ihre Fähigkeiten und die Religionskriege auszuspielen.

Außerdem gab es noch eine weitere Unklarheit. Nämlich die Frage, ob man, wenn man schon vier Karten hat, und nur mit einem Würfel würfelt, wobei man ja keine neue Karte nehmen kann, dann trotzdem eine Strafe zahlen muss, wie in dem Fall, in dem man keine Karte nehmen möchte?

Ansonsten muss ich sagen, dass das Spiel zu zweit zunächst eher unspektakulär ist. Es macht zwar Spaß, bietet aber nicht so viel Spannung, wie zum Beispiel "Siedler von Catan". Ich werde es aber auf jeden Fall noch mal in einer größeren Runde testen und verspreche mir davon eine größere Spieldynamik.

Das Problem mit dem braunen und dem lila Würfel hatten wir übrigens auch.

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 20:56 Uhr

Zitat von Squirrel

Das war auch unser größter Kritikpunkt. Ein bisschen mehr Interaktion zwischen den Spielern hätte uns auch gefallen...so spielt man ja doch eher für sich selbst....
Aber hätte es auch nicht weniger kompliziert gemacht. ^^

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 20:59 Uhr

Zitat von Tom_Read4u

Stimmt, aber ist ja bei vielen (oder fast schon allen) Strategiespielen so, dass sie nur für 4 sind. Und es dann vielleicht noch Erweiterungen auf 6 gibt. Da haben wir dann zu 5. (Familie + Freund) oftmals ein Problem, ein Spiel zu finden, obwohl wir wirklich extrem viele daheim haben..

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 21:05 Uhr

wortmelodie schrieb am 19.10.2017 um 11:14 Uhr

Liebe Spielfans,
erst einmal vielen lieben Dank für eure vielen Eindrücke und die Diskussion zum Spiel! Gerade auch die erwähnten Fehler in der Anleitung und euer Feedback zum Material (insbesondere den Würfel-Farben) werden wir am Ende der Spielrunde gesammelt an Kosmos weitergeben, die sich über so konstruktives Feedback sicher freuen werden!
An dieser Stelle deshalb schon mal einen großen Dank für das ausführliche Testen des Spiels!

Wenn ihr mögt, gebt uns doch gerne auch noch ein Feedback, ob ihr mit dem Ablauf der Spielrunde so zufrieden wart, ob wir bestimmte Sachen lieber anders handhaben sollten oder wie so allgemein euer Eindruck von unserer ersten Spielrunde war

Also allgemein fand ich die Spiel-Runde wirklich sehr sehr cool und unterhaltsam. Es gab viele hilfreiche Tips und Tricks und es hat echt Spaß gemacht, sich übers Spielen auszutauschen.
Ein paar Unterkategorien wie von manchen hier schon angemerkt fände ich auch nicht schlecht, dann könnte man sich dort noch gezielter austauschen.
Aber sonst fand ichs wirklich klasse

Profilbild von Ann-Katrin

Ann-Katrin

Mitglied seit 11.01.2017

... einfach mal abtauchen.

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 23:11 Uhr

Wir haben nun auch noch einmal zu viert gespielt nach einigen Runden zu zweit. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Religionskonflikte steigen und das Spiel dadurch noch spannender wird, dies konnten wir leider nicht feststellen. In der großen 4er Runde ist uns die fehlende Interaktion mit den Mitspielern noch mehr aufgefallen, als in der zweier Runde. Bisher gefällt mir das Spiel zu zweit hier deutlich besser als zu viert, da sich bei uns das ganze zu viert doch etwas gezogen hat.

Schade das die offizielle "Probespielzeit" schon wieder vorüber ist. Ich bin durchaus gespannt, wie sich das Spiel zu dritt spielen lässt. Dafür gab es bisher nur noch keine Möglichkeit, aber es wird sicherlich noch getestet.

KST2110

Mitglied seit 14.05.2016

Bücher sind zum Lesen, Verschenken und Verborgen da, aber niemals zum Wegschmeißen.

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 23:17 Uhr

Hallo,

Wir haben nun auch das Spiel "Fundament der Ewigkeit" zu viert auf einen Brettspieleabend gespielt. Diesmal wurden auch die Religionen mehr verwendet. Eine überraschende Wendung im Spiel war für mich als ein Freund den Religionskrieg absichtlich in einer Stadt auslöste wo er selbst kein Häuschen hatte nur damit die Stadt leer gefegt wurde. Man kann sich denken was die anderen dazu gesagt haben....
Ansonsten ist das Spiel gut angekommen. Siehe auch das Foto anbei.
Was man noch über das Spiel sagen kann ist, dass die Regeln am Anfang eher kompliziert erscheinen aber nach 2-3 Runde ist man schnell drin. Der kleine Spickzettel ist da auch sehr hilfreich.
Wie schon im letzten Bericht, kann ich sagen es ist ein tolles ausgewogenes Spiel.

Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

Mitglied seit 11.05.2016

Eintauchen in fremde Welten!

Veröffentlicht am 22.10.2017 um 23:23 Uhr

Ich möchte heute nun gerne meine Erfahrungen mit dem Spiel mitteilen. In den letzten Wochen haben wir das Spiel insgesamt 3 mal gespielt. Das letzte Mal heute Nachmittag. Die Zusammensetzung war bunt gemischt. Es waren 3 befreundete Pärchen. Somit war es auch immer eine andere Truppe.

Den Roman zum Buch habe nur ich gelesen, die anderen kannten die gesamte Reihe nicht, wobei eine meiner Freundinnen zumindest die Serie „Säulen der Erde“ gesehen hatte.

Der Aufbau war leicht und hat gut geklappt. Alle Spielteile waren vorhanden. Die Anleitung ist relativ lang. Meine Freunde hatten keine Lust so eine lange Anleitung zu lesen. Ich habe sie selbstverständlich selbst gelesen und das Spiel anschließend erklärt.

Hier muss ich ein wenig Kritik üben. Es dauert recht lange bis man erst mal ans Spielen kommt, weil Anleitung und das Spielen an sich relativ komplex sind. Es ist somit kein Spiel, was man einfach mal eben rausholt, wenn man Besuch von Freunden hat, um einen schönen Abend zu verbringen. Auch, als ich es schon zwei mal gespielt hatte, dauerte das Erklären am heutigen Tag noch recht lange und es hat einfach Zeit beansprucht bis man erst mal zum Spielen kam. Ich, als Spielfreund, mag komplexe Spiele, die auch den Kopf fordern. Ich muss es aber immer wieder beobachten, dass die verschiedensten Mitspieler einfach nicht so viel Zeit aufbringen wollen bis es los geht.

Während des Spiels gab es immer wieder Stellen, bei denen wir trotz intensivem Lesen der Regeln vor Spielbeginn wieder darauf zurückgreifen mussten.

Wenn man das Speil mit 4 Spielern spielt dauern die Spielzüge recht lang und fordern einiges an Geduld.

Es hätte uns noch besser gefallen, wenn zwischen den Spielern mehr Austausch stattgefunden hätte. So war es etwas einseitig.

Mir hat vor allem die Verbindung zum Buch gut gefallen. Für Fans von Ken Follett haben sie die Spielemacher hier wirklich etwas tolles einfallen lassen.

Umso öfter ich das Speil gespielt habe, umso besser gefällt es mir. Man muss nicht mehr so oft über die Regeln nachdenken und kann sich mehr auf Religionskriege usw. konzentrieren.

Insgesamt mag ich das Spiel. Jedoch brauche ich wohl auch noch ein wenig Übung bis ich es wirklich gut kann und auch alle taktischen Möglichkeiten ausschöpfen kann.

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen