Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Tolles Buch mit kleinen Mankos

Erst einmal zu den Äußerlichkeiten: Das Buch hat ein wunderschönes Cover und einen unglaublich tollen Farbschnitt, der auch gut zum Inhalt des Buches passt. Es gehört definitiv zu den schönsten Büchern, die ich je mein Eigen nennen durfte. Doch viel wichtiger ist natürlich der Inhalt.

Allgemein ist Fantasy eigentlich nicht mein Genre, doch Lightlark hat mich aufgrund von vielen Dingen dennoch sehr interessiert. Für mich traf es genau den Punkt, an dem es auch für mich als Fantasy-Muffel noch ein tolles Buch zum Lesen war. Insbesondere die Actionszenen sind wahnsinnig gut geschrieben, sodass vor dem inneren Auge ein richtiger Film ablief. Ganz besonders die allerletzte Actionszene ist besonders gut gelungen. Da können viele Kinofilme nicht mit diesem Schreibstil mithalten, wobei meiner Meinung nach, an dieser Stelle auch die Übersetzerin ein ganz dickes Lob verdient hat!
Die Geschichte hat mich mitgerissen, mir viel es schwer das Buch aus der Hand zu legen, weshalb ich auch in knapp zweieinhalb Tagen fertig war. Der grundlegende Plot war wirklich gut, die Schreibweise wie bereits gesagt, spannend und mitreißend, die meisten Hauptfiguren interessant und durch viele größere und kleinere Wendungen nicht zu vorhersehbar und dennoch gibt es auch ein paar kleine Punkte, die mir nicht so ganz gefielen.
Einer dieser Punkte war, dass ein weiteres Love-Interest erst auf den letzten 50 Seiten zu einem solchen wurde, davor kam an keiner Stelle irgendeine romantische Stimmung auf. Zudem gab es auch die ein oder anderen Logikfehler, zum Beispiel dass jemand eines versuchten Mordes verdächtigt wurde, obwohl diese Person absolut keinen Vorteil daraus ziehen würde, weil damit eine der Regeln des Centennials gebrochen würde und somit selbst im Falle, dass der Centennial gut endet, der Fluch über das Reich des Verdächtigten eben nicht aufgehoben werden würde, was aber angeblich das Ziel des Mörders gewesen sein soll. Keine Figur hinterfragt dies.
Außerdem finde ich es schade, dass viele eingeführte Figuren nach einer Szene nie wieder auftauchen (Stichwort Bienenmann). Generell hatte ich mehrfach das Gefühl, dass die Autorin unglaublich viele interessante Ideen hatte und auf Biegen und Brechen möglichst viele von diesen in dem Buch vorkommen lassen wollte, auch wenn sie dann letztlich doch ziemlich irrelevant für die Geschichte waren.
Auch sprachlich gibt es hier und da Stellen, an denen ich mir etwas mehr Kreativität gewünscht hätte. Immer wieder, wenn Isla den Wald oder die Wild-Isle betritt, sieht sie „Bäume wie Skelette“. Exakt diese Worte werden jedes Mal für den genau gleichen Ort verwendet. Das hätte man doch etwas schöner lösen können.

Alles in allem gefiel mir das Buch trotz der kleineren Mankos richtig gut, insbesondere aufgrund des Grundplotts und der Schreibweise und ist es dementsprechend definitiv wert gelesen zu werden!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Ein Fluch und ein Jahrhunderte anhaltender Wettkampf

Eine Insel die alle hundert Jahre erscheint und einen Wettkampf auf Leben und Tod entfachen lässt.
Seit 500 Jahren schwebt ein tödlicher Fluch über den sechs Herrschern.
Isla, die Herrscherin des Wildfolk. ...

Seit 500 Jahren schwebt ein tödlicher Fluch über den sechs Herrschern.
Isla, die Herrscherin des Wildfolk.
Grim, der mysteriöse Anführer der Nightshade.
Celeste, das Oberhaupt des Starfolk.
Oro, der Herrscher des Sunfolk als auch der König von Lightlark.
Cleo, Herrscherin des Moonfolk.
Und Azul, dem Oberhaupt auf Sky Isle, dem Skyfolk.
Bei jedem der Herrscher wirkt sich der Fluch ganz anders aus.

Unsere Protagonistin Isla verbirgt ein Geheimnis und sie tut alles dafür, dass es während des harten Wettstreits nicht ans Licht kommt.
Nach und nach merkt man aber, dass jeder ihrer Mitstreiter etwas verbirgt.
Lügen und Intrigen begleiten uns durch das Buch.
Der Schreibstil ist echt fantastisch, er lässt sich wunderbar lesen und ist bildhaft.
Die Idee zur Geschichte hatte die Autorin vor 10 Jahren und das merkt man. Die Geschichte passt gut zu Zeiten von „Tribute von Panem“ und „Die Bestimmung“.
Dennoch mag ich die Story Line, allerding ist sie manchmal etwas zäh und zieht sich hier und da, aber tolle Idee.
Mein größtes Problem war die Protagonistin, die mir persönlich unglaublich unsympathisch war. Naive Entscheidungen begleiten sie durch das Buch, ich hoffe sie wird sich noch weiterentwickeln.
Und ich hätte so gerne mehr über die einzelnen Reiche und deren Hintergründe erfahren, aber vielleicht kommt das ja noch im nächsten Band.
Mir fehlen an zu vielen Stellen Erklärungen.
Dennoch für mich ein solides Buch, mit kleinen Schwächen.
Schön leicht und locker zu lesen.
Optisch ist das Buch ein Highlight, ich finde es wunderschön und der Farbschnitt er limitierten Erstausgabe ist ein Hingucker.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Team Hype

"Team Hype oder Team Hate?"

"Team Hype oder Team Hate?"
Das habe ich mich gefragt, als ich einen Blick in die englischsprachigen Rezensionen des Buches gewagt habe. Da ging es sehr heiß her und dementsprechend wollte ich mir unbedingt eine eigene Meinung bilden. Tja, wahrscheinlich sagt es schon sehr viel über meine Meinung, dass ich das Buch in weniger als vier Tagen verschlungen habe.

Den Weltenaufbau fand ich sehr interessant und nach und nach hat man alles über die Insel Lightlark erfahren, was man wissen wollte. Am Anfang hatte ich sehr viele Fragen und es gab im Laufe der Geschichte immer wieder Aspekte, die ich zuerst nicht verstanden habe. Das hat sich dann aber irgendwann alles von selbst geklärt.
Normalerweise bin ich ein Mensch, der Plottwists schon vorher erkennt und am Ende nicht überrascht ist. Lightlark hat mir genügend Möglichkeiten gegeben, mitzuraten. Immer und immer wieder habe ich meine Meinung zu den einzelnen Charakteren geändert. Habe ich am Ende irgendetwas von der Auflösung erraten? Nope. Das Buch hat mich immer wieder eiskalt erwischt.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich Isla zwischendurch gehasst habe. Für ihre ständig wechselnden Ansichten, ihre Unbeständigkeit, ihre Handlungen... Sie wird nicht meine Lieblingsprotagonistin werden, aber ich konnte mich gut mit ihr arrangieren. Hinsichtlich love interests gibt es auch noch einiges, was ich zu sagen hätte und womit ich unzufrieden war. Das würde aber eventuell zu viel vorwegnehmen.

Insgesamt hat das Buch mich sehr gefesselt und unterhalten. Ich kann verstehen, warum einige es nicht mögen, aber ich bin gerade auf jeden Fall im Lightlark Hype angekommen und bin gespannt auf alles, was noch kommt.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Anfang Flop, Ende Top

Ich hatte schon lange nicht mehr so große Probleme in ein Buch reinzukommen wie bei Lightlark. Ich war wirklich ganz kurz davor dieses Buch abzubrechen. Da mir aber viele gesagt haben, dass es sich lohnt dranzubleiben, habe ich es durchgezogen.

Aber fangen wir mal vorne an:

Der Schreibstil und die damit einhergehende Erzählperspektive (3. Person) hat es mir hier wirklich schwer gemacht. Die Charaktere waren mir durch die Perspektive nicht greifbar genug. Ich konnte keine Verbindung zur Protagonistin oder den Nebencharakteren aufbauen. Außerdem war es mir am Anfang zu viel Input, was mich zu dem Zeitpunkt zusätzlich verwirrt hat.

Die Thematik mit der Insel Lightlark und den Flüchen fand ich aber von Beginn an super interessant, wenn auch in der Umsetzung vielleicht etwas zu holprig. Aber ich glaube auch hier, war der Schreibstil für mich das Problem. Manche Situationen wurden mir zu halbherzig oder zu sprunghaft behandelt. Hier hätte ich mir gerne etwas mehr Fokus gewünscht.

Nach etwas über der Hälfte hat die Spannung aber rapide zugenommen, wodurch ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte. Es gab gerade im letzten Drittel so viele Wendungen, dass ich es kaum glauben konnte. Teilweise waren Sie vorhersehbar, aber manch andere dafür auch total überraschend.

Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr gespannt, was im zweiten Teil alles auf uns zukommen wird und nach dem letzten Drittel, möchte ich Band 2 auch unbedingt lesen.

Da ich bei dem Buch jedoch kurz davor stand es abzubrechen, und mich doch einige Dinge gestört haben, kann ich hier leider keine 4 Sterne geben. Daher bekommt es von mir 3,5/5

Veröffentlicht am 20.02.2023

Fluchbrecherin

Das Cover ist ein blumiges Herz und nicht ganz so mein optischer Favorit. Aber es kommt ja auf die inneren Werte eines Buches an.

Isla ist die junge Herrscherin der Wildlinge, eines von 6 Völkern, die ...

Isla ist die junge Herrscherin der Wildlinge, eines von 6 Völkern, die vor dem Fluch auf Lightlark gelebt haben. Zusammen mit den andern Herrschern versucht sie alles um beim Cennteniel den Fluch zu brechen. Aber dafür muss ein Herrscher sterben und Isla kämpft mit allen Mitteln um am Leben zu bleiben. Man kann sich sehr gut in Isla hineinversetzen und ich habe sehr oft mit ihr gelitten und gehofft. Auch die zwei Männer/Konkurrenten an ihrer „Seite“ Grim und Oro mochte ich sehr gerne. Sie haben der Geschichte die richtige Würze gegeben.
Die Idee hinter der Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen. Leider konnte mich die Umsetzung nicht ganz überzeugen.
Ich konnte mir bei aller Mühe die Fantasy Welt nicht vorstellen, was echt selten bei mir vorkommt.
Außerdem war das Buch für meinen Geschmack an den falschen Stellen zu kurz. Manchmal ging alles viel zu schnell und es hätte gerne etwas ausführlicher sein dürfen.
Leider hat auch das Lektorat ein paar sehr deutliche Fehler übersehen. Sowas fällt mir nur selten auf, aber hier war es eindeutig zu oft. Trotz meiner Kritikpunkte kann ich das Buch allen High Fantasy Fans empfehlen. Die Idee war wirklich genial.