Cover-Bild Die verschwundenen Studentinnen

Die verschwundenen Studentinnen

Thriller | »Ein Pageturner erster Güte.« – David Baldacci
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Ein altehrwürdiges College.
Eine unheimliche Serie von Vermissten-Fällen.
Und eine tödliche Wahrheit.

»Die verschwundenen Studentinnen«, der zweite Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Alex Michaelides, verbindet dunkle Geheimnisse hinter den alten Gemäuern von Cambridge mit den Abgründen einer Familie.

An Marianas ehemaligem College in Cambridge wird eine Studentin tot aufgefunden, brutal ermordet. Auf dem Campus geht die Angst um. Die Trauma-Therapeutin macht sich auf den Weg, um ihrer dort eingeschriebenen Nichte beizustehen. Kaum angekommen, verschwinden zwei weitere Studentinnen. Ihre Nachforschungen führen Mariana tief in eine ebenso düstere wie unheimliche Parallelwelt am College. Hat der exzentrische Professor, der offenbar nicht nur einem ominösen Geheimbund vorsteht, sondern zudem einen unheimlichen, uralten Kult wiederzubeleben scheint, etwas mit dem Verschwinden der Mädchen zu tun? Oder ist die Wahrheit deutlich komplizierter - und persönlicher?
Während die Polizei den Fall schon abgeschlossen glaubt, öffnen sich für Mariana im wahrsten Sinne des Wortes die Tore zur Unterwelt ...

Clever geplottet, atemraubend erzählt: Alex Michaelides, Bestseller-Autor des Psycho-Thrillers »Die stumme Patientin«, zieht auch in »Die verschwundenen Studentinnen« wieder alle Register intelligenter Psycho-Spannung!

Veröffentlicht am 02.09.2021

mystisch und rätselhaft

In diesem Thriller erhalten wir neben einer Mordserie auch Einblicke in die griechische Mythologie, welche mit vielen Zitaten verbunden wurde.

Dies liegt wohl an den griechischen Wurzeln des Autors und ...

Dies liegt wohl an den griechischen Wurzeln des Autors und seinem Studium der englischen Literatur am Schauort des Buches einem College in Cambrigde.

Zu diesem College reist die Psychotherapeutin Mariana als ihre Nichte sie verzweifelt um Hilfe bittet. Eigentlich wollte sie sich einigeln, denn sie kämpft selbst noch

mit der Trauer um den Verlust ihres Partners Sebastian.

Marianas Nichte Zoe ist sicher, dass die gefundene Frauenleiche ihre Kommilitonin Tara sei und hegt einen ungeheuren Verdacht. Als die Traumatherapeutin eigene Nachforschungen

anstellt, stößt sich auf einen ominösen Geheimbund, der sich einem Kult aus der griechischen Mythologie verschrieben hat.

Mariana ist sicher, dass der charismatische Professor Fosca mit der Sache etwas zu tun hat, denn er ist eine Koryphäe in diesem Bereich. Er ist beliebt bei den Studentinnen, da er als

Initiator des Geheimbundes die antiken Rituale einer mächtigen Göttin aus der Unterwelt aufleben lässt. Doch was bezweckt er damit und wie sehen diese Rituale aus?

Es verschwinden weitere Studentinnen und die Sache wird immer mysteriöser.

Als ehemalige Studentin an dem Campus kennt sich Mariana aus du beginnt weiter Beweise zu finden, allerdings verliert sie dabei beinahe ihre Glaubwürdigkeit und ihr Leben……

Das Cover ist mit einer schönen Haptik sowie auf dem Einband selbst als auch am Buchrücken gestaltet. Der flüssige Schreibstil ist leicht lesbar und die Story wird in der Erzählperspektive wieder gegeben. Dazwischen finden sich Kapitel in der Ich-Form, welche die Eindrücke und Gedanken des Täters hinterlassen, der sich selbst als Bösewicht bezeichnet.

Die Hauptprotagonistin Marianne wird sehr ausschweifend dargestellt, denn man erhält als Leser sehr viele Einblicke in ihre eigene Trauerbewältigung. Auch die weiteren Charaktere wie der Professor oder auch die Nichte Zoe wurden passend und geheimnisvoll in diese Geschichte eingebracht.

Während der Handlung hatte ich so die ein oder andere Vermutung und wartete gespannt auf das Finale, welches mich aber allerdings enttäuschte. Das große Ende kam irgendwie aus heiterem Himmel und wirkte für mich unverständlich, da war mir auch dann die Auflösung des Ganzens nicht schlüssig genug.

Aber gut, manchmal ist man mit einem Ende einfach unzufrieden, trotz allem hatte ich bis dahin ein spannendes Lesevergnügen.

Ein Thriller mit viel griechischer Mythologie, der bis zum Ende viele Rätsel aufgibt.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Die späte Erkenntnis

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Ein Buch über das ehrwürdige College Cambridge, mit seiner vor Geschichte strotzenden Mauern. Doch das ist nicht der Inhalt der Geschichte, sondern eine perfide Mordserie am College. Alles scheint perfekt zusammen zu passen und doch gibt es verschiedene Fährten, die mich immer wieder in die Irre geführt haben. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die kurzen Kapitel und die Einblicke in die Ideen des Mörders. Als Thriller möchte ich das Buch nicht bezeichnen, da es für mich zu wenige Schockmomente gegeben hat. Nicht desto trotz habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Mit dem Einblick in das Leben am College mit Porter und Aufwartefrauen habe ich Wissen dazu gewonnen, sehr gut. Auch die Erläuterungen zu Punkten in der griechischen Mythologie haben mir zugesagt. Auch dadurch ist der wesentliche Moment des Buches klar geworden, was wir in der Kindheit erlebt haben, beeinflusst unser weiteres Leben.
In meiner Nachbetrachtung habe ich mich über den Buchtitel gewundert, er passt nicht, weil die Studentinnen nicht verschwunden waren, sondern bereits nach einer Nacht tot aufgefunden wurden. Dafür ziehe uch ein Punkt ab. Spreche aber gern eine Leseempfehlung aus.

Folgende Stellen haben mir im Buch sehr gut gefallen und spiegeln die Geschichte wider.
Seite 46 "Der Tod war kein Unbekanntemr für Mariana;er hatte sie seit ihrer Kindheit begleitet, hielt sich dicht hinter ihr, blickte ihr über die Schulter. Manchmal hatte sie das Gefühl, sie wäre verflucht, von einer böswilligen Göttin aus der griechischen Mythologie, dazu verdammt, jeden zu verlieren, den sie liebte. ... "

Seite 257 "Sebastian sah nicht mit den Augen ihres Vaters oder irgendeines anderen, er sah mit seinen eigenen Augen. Was, wenn Mariana das ebenfalls täte? Wss, wenn sie - wie Elaine aus Tennysons Ballade Die Dame von Shalott - aufhörte, das Leben durch einen Spiegel zu betrachten und ihm stattdessen direkt ins Gesicht zu blickte?"

Mein Dank geht an das Team von wasliestdu.de und den Droemer Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. Und natürlich an den Autor für die spannenden und verwirrenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Super gelungener Thriller

Info:
Autor: Alex Michaelides
Titel: Die verschwundenen Studentinen
Originaltitel: The Maidens
Verlag: Droemer Verlag (Juli 2021)
Taschenbuch Preis: 14,99 €

Eine unheimliche ...

Info:
Autor: Alex Michaelides
Titel: Die verschwundenen Studentinen
Originaltitel: The Maidens
Verlag: Droemer Verlag (Juli 2021)
Taschenbuch Preis: 14,99 €

Ein altehrwürdiges College.
Eine unheimliche Serie von Vermissten-Fällen.
Und eine tödliche Wahrheit.
An Marianas ehemaligem College in Cambridge wird eine Studentin tot aufgefunden, brutal ermordet. Auf dem Campus geht die Angst um. Die Trauma-Therapeutin macht sich auf den Weg, um ihrer dort eingeschriebenen Nichte beizustehen. Kaum angekommen, verschwinden zwei weitere Studentinnen. Ihre Nachforschungen führen Mariana tief in eine ebenso düstere wie unheimliche Parallelwelt am College. Hat der exzentrische Professor, der offenbar nicht nur einem ominösen Geheimbund vorsteht, sondern zudem einen unheimlichen, uralten Kult wiederzubeleben scheint, etwas mit dem Verschwinden der Mädchen zu tun? Oder ist die Wahrheit deutlich komplizierter – und persönlicher?

Das Buch und meine Meinung:
Das Buch fing langsam an. In den ersten Kapiteln konnte man den Charakter Mariana kennen lernen und bekam auch ihr Schicksal serviert. Sie hat ihren Ehemann verloren und versucht jetzt, mehr schlecht als recht, ihr Leben zu leben. Eines Tages bekommt sie von ihrer Nichte und Ziehtochter, Zoe, einen Anruf. Es gab einen Mord an ihrem College. Mariana fährt sofort zu ihr und versucht ihr Trost zu geben. Dort lernt sie ein paar Charaktere kennen und findet schnell einen Verdächtigen. Doch die Polizei glaubt ihr nicht. Dann geschieht ein weiterer Mord. Und noch einer.
Mariana ist ein sehr sympathischer Charakter. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Sie hat in letzter Zeit viel mitgemacht und als sie hört was am College geschehen ist, will sie nur ihre Nichte schützen.
Der Schreibstiel war flüssig, man ist gut durchs Buch gekommen konnte der Geschichte gut folgen und der Spannungsaufbau war auch gut. Ich konnte das Buch nicht weglegen.

Fazit:
Im ganzen war es ein gelungener Thriller. Für mich gibt es nur einen Stern Abzug da ab einem gewissen Zeitpunkt der Plot für mich leicht zu erraten war. Ich wusste recht früh was Sache ist. Aber ansonsten hat dieses Buch mich mitgenommen und gefesselt. Eine klare Empfehlung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2021

Kein Thriller - leider

Die Trauma Therapeutin Mariana Andors erhält einen Anruf von ihrer Nichte Zoe, in dem diese sie um Hilfe bittet. Zoe ist Studentin an einem renommierten College in Cambridge, das Mariana aus ihrer eigenen Studienzeit sehr gut kennt. Eine Kommilitonin von Zoe wurde brutal ermordet und Mariana macht sich auf den Weg zu ihrer Nicht und in ihre eigene Vergangenheit. Schon bald ist ein Schuldiger gefunden, doch Mariana zweifelt an dessen Täterschaft. Als weitere Studentinnen verschwinden, unternimmt Mariana Nachforschungen auf eigene Faust.

Dieser als Thriller angekündigte Roman erzählt vor allem die Geschichte der Protagonistin Mariana und ihr trauererfülltes Leben seit dem Tod ihres geliebten Mannes.

Die Protagonistin bezieht viele Ereignisse auf sich selbst und versucht mit ihren Erfahrungen als Therapeutin den ungewöhnlichen Fall zu lösen. Der Mann, den sie als Mörder verdächtigt, benimmt sich eigenartig - in der Tat. Seine Liebe zu griechischer Mythologie und auftauchende Indizien lassen ihn durch aus verdächtig erscheinen. Der Autor lässt immer wieder Gedanken des Täters einfließen, die dessen Beweggründe für die Morde erklärbar scheinen lassen. Im Laufe der Geschichte tauchen verschiedene Verdächtige auf, der Leser wird verleitet, Puzzleteile zusammenzusetzen, die sich immer wieder als unpassend herausstellen. Zum Schluss gelingt es Alex Michaelides mit einer Lösung zu überraschen, die so nicht zu erwarten war.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm die Kapitel nicht zu lang. Die Spannung, die der Klappentext erwarten lässt, stellt sich leider nicht ein. Die Umgebung des College und die düsteren Erfahrungen sind sehr gut beschrieben. Insgesamt hat mir das Buch gefallen - ein Thriller ist es leider nicht. Ich gebe diesem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Gut konstruiert und überraschende Wendungen

INHALT:

INHALT:
Zoe studiert an einem College in Cambridge. Eines Tages wird dort die Leiche einer Studentin gefunden, die eine Komilitonin von Zoe war. Sie hegt jetzt einen ungeheuren Verdacht und bittet ihre Tante, die Traumatherapeutin Mariana, um Hilfe. Mariana stellt eigene Nachforschungen und stösst sehr bald auf einen ominösen Gehrimbund. Dieser beschäftigt sich mit einem Kult aus der griechischen Mythologie. Der charismatische Professor Fosca gerät schnell in den Mittelpunkt ihrer Ermittlungen. Es verschwinden noch weitere Studenntinen, während die Polizei den Fall schon abgeschlossen hat. Und Mariana gerät in einen Strudel der Unterwelt.
MEINE MEINUNG:
Ich habe schon ein des Autors gelesen, welches mich sehr begeistern konnte. Nun war ich sehr neugierig auf dieses hier und muss sagen, an die Spannung und das Psychlogische vom ersten Thriller kommt es nicht heran. Dennoch hat es mich wunderbar unterhalten und durch unerwartete Wendungen überraschen können. Schon das Cover ist ein echter Hingucker und besticht durch seine Farben, durch seine Schlichtheit und durch seine Haptik. Ich finde es sehr gelungen und es macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen. Man wird von Anfang an in das Geschehen geworfen und sofort ist die Spannung da. Mir hat auch das Setting seht gut gefallen. Es wirkte geheimnisvoll und undurchdringlich und auch die Charaktere waren nicht leicht zu durchschauen. Wir haben hier durch Zoe und Mariana von Anfang an einen Verdächtigen und auch habe mich blenden lassen. Es geschehen einige überraschende Wendungen und imner mehr kamen Zweifel bei mir auf. So konnte mich der gut konstruierte Schluss des Thriller sehr überraschen und überzeugen.
FAZIT:
Ein sehr konstuierter Thriller mit Spannung und Geheimnissen und einem tollen Setting.