Cover-Bild An einem dunklen Ort
Band 10 der Reihe "Ein Jan-Tommen-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Alexander Hartung

An einem dunklen Ort

Ein Fall wie ein Puzzle für Jan Tommen und sein Team. Von #1-Bestsellerautor Alexander Hartung.

Im Berliner Nobelvorort Grunewald wird ein wohlhabender Geschäftsmann tot in einer Villa aufgefunden. Alle Zeichen deuten auf Mord. Der Mann hatte drei Gäste zu einem Treffen geladen, um sich für sein Verhalten in der Vergangenheit zu entschuldigen. Die Villa war abgeschlossen, und außer dem Nachtportier haben alle Anwesenden ein Motiv. Ein scheinbar leicht zu lösender Fall für Jan Tommen und sein Team.

Doch die Kripo tritt auf der Stelle und keiner der im Haus Anwesenden kann überführt werden. Die Ermittlungen drohen endgültig zu scheitern, bis sich eine neue Spur ergibt, die Jan und seine Freunde mit kaum vorstellbaren menschlichen Abgründen konfrontiert.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein toller Thriller rund um dem Ermittler Jan Tommen und sein Team

Ich durfte das Buch "An einem dunklen Ort" von Alexander Hartung lesen.

Ich durfte das Buch "An einem dunklen Ort" von Alexander Hartung lesen.
Für mich war es das erste Buch von dem Autor, dabei ist dieser Thriller bereits der 10. aus einer Reihe mit dem Hauptprotagonisten Jan Tommen.

Es geht hier in diesem Thriller um den sehr wohlhabenden Geschäftsmann Wolfram Innerhoff, der ermordet in seinem Hotelzimmer aufgefunden wird. Im Hotel waren zu der Zeit nur 5 andere Personen vor Ort, mit denen er sich so wie es scheint aussprechen wollte. Draußen wütete ein Schneesturm, somit kommt eigentlich nur einer dieser anderen Gäste in Frage.
Im Laufe der Ermittlungen kommen immer mehr Details aus dem Leben des Mordopfers zu Tage, die immer größere Fragen aufwerfen.
Jan Tommen und sein Ermittlerteam stehen vor einem Berg an Fragen, und nicht jeder Kontakt ist ihnen wohlgesonnen und auch nicht unbedingt hilfreich.
Mir hat dieser Band gut gefallen, ich bin sehr gut reingekommen und ich fand ihn auch unheimlich spannend.
Hier wurde die Spannung bis zum Schluss gehalten, es wurde erst ganz am Ende wirklich alles aufgeklärt. Unfassbar eigentlich, wenn man es sich genau überlegt.
Danke, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Sehr komplexer Thriller

Ich muss zugeben, ich habe vor dem Lesen des Romans nicht weiter recherchiert, sondern nur den Klappentext gelesen. So wusste ich zum einen nicht, dass dies bereits der 10 Teil einer Reihe ist und zum anderen erwartete ich laut Beschreibung einen Locked Room Roman. Das führte dazu, dass ich sehr überrascht wurde.
Der Prolog zeigt schon etwas mehr von der Handlung, die zu Beginn noch nicht im Einklang mit dem eigentlichen Fall des Buches zu bringen ist: den Mord an einen reichen Geschäftsmann in einem verschlossenen Zimmer. Mir gefiel der Plot mit den wenigen Verdächtigen, die alle ein Alibi hatten und ein Mord auf den ersten Blick unmöglich wirkte. Dann entwickelte sich der Roman ganz anders weiter wie gedacht. Das kann ich leider nicht beschreiben, sondern spoilere ich zu stark. Mir persönlich gefiel diese Entwicklung nicht so sehr, aber es blieb spannend.
Das Team um Ermittler Jan Tommen ist sehr ungewöhnlich und erinnerte mich etwas an das A-Team. Jeder hat seine besonderen Fähigkeiten, die zum Teil fast schon wie Superkräfte wirken. Leider merkte ich sehr, dass gerade bei der Teamzusammenarbeit mir das Wissen aus den Vorgängerromanen fehlte, weshalb ich empfehle, auch wenn die Fälle einzeln abgehandelt werden, die Reihe doch in der Reihenfolge zu lesen.
Der Roman hat sich sehr gut gelesen mit hohen Spannungsbogen. Insgesamt war es für mich zum Teil zu stark konstruiert und wirkte auch dadurch etwas unglaubwürdig. Wer aber gerne spannende Thriller mit einem ungewöhnlichen Team liest, ist bei dieser Reihe richtig.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Super spannend

Ich habe ja vor diesem Band bisher keinen Jan Tommen Thriller gelesen. Ich kam sehr gut in das Buch rein und wusste schnell welche der Personen wer ist und in welchem Verhältnis zu dem Hauptprotagonist steht.

Ein Millionär wird in einer gemieteten Villa ermordet. Verdächtig ist, dass eigentlich nur einer der noch Anwesenden der Täter sein kann, diese aber alle ein wasserdichtes Alibi haben. Jan beginnt zu ermitteln. Um in diesem Fall vorwärts zu kommen, muss er schnell seine Kontakte zur Unterwelt nutzen. Dabei finden die Ermittler heraus, dass der Ermordete ein Freund von abartigen Foltermethoden war und hier einen Menschen getötet hat. Der Mensch war auch noch der Lebenspartner von Innhoffs Tochter.

Während den Ermittlungen tauchen immer wieder neue Verdächtige auf. Die Spannung wird richtig hochgehalten, als der Freund von Jan entführt wird.

Können sie die verschiedenen Fälle lösen und werden die Ermittler ihren Freund rechtzeitig finden?

Ein spannender Thriller, den man gut auch ohne die vorangegangenen Bände lesen kann.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Geld und Macht!

Wolfram Innerhoff, ein knallharter Geschäftsmann, wird ermordet. Offensichtlich kommen nur fünf Personen als Mörder in Frage. Drei Personen, denen er mal sehr geschadet hat, die Tochter des Toten und der Portier der Mord Lokation. Aber sehr seltsam ist, dass es rein theoretisch Niemandem, außer dem Portier, möglich war in das Zimmer des Toten zu gelangen.
So beginnt der Fall für Kommissar Jan Tommen und seine Freunde. Im Prolog geht es um eine ganz andere Sache. Aber schnell wird dieser zum Hauptthema und es tauchen weitere Leichen auf.
Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit den einzelnen Hauptfiguren. Wer allerdings schon die Vorgängerbände gelesen hat, weiß wie sich die Ermittlertruppe zusammensetzt. Da hätte ich mir eine kleine Einführung gewünscht. Ansonsten kann man dieses Buch auch unabhängig von den anderen Bänden lesen.
Es ist spannend verfasst und es gibt immer wieder Wendungen in der Geschichte. Außerdem gibt es hier und da auch ein paar sehr humorvolle Stellen. Somit hat mir der Schreibstil gut gefallen.
Das Handeln der einzelnen Protagonisten war nicht immer ganz nachvollziehbar, aber doch recht realitätsnah. Hier oder da gab es auch ein paar Momente die man voraussehen konnte, aber wenn man wie ich überwiegend Thriller oder Krimis liest, hat man da wohl auch ein Gespür für.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass man den „Haupttäter“ bzw. die genauen Zusammenhänge der Fälle erst zum Schluss erfährt. Das hat die Spannung nochmal aufrechterhalten.
Fazit: Dieses ist ein sehr guter Krimi, den ich gerne weiterempfehle. Aber wer einen knallharten Thriller erwartet, kommt nicht ganz auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein guter Thriller !

Ich finde, das Buch kommt in einem sehr gut gemachten Cover daher – das Bild ist sehr mysteriös und verleiht gleich Spannung.

Der Einstieg in das Buch war etwas holprig : die vielen Figuren, deren Bezug zueinander und die miteinander verbundenen Beziehungen, das war etwas viel an Masse. Vielleicht wäre es besser, den vorherigen Band zu kennen, damit man einige Verbindungen und Figuren schon kennt.
Die Geschichte selbst ist schlüssig und der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende hin aufrecht, was dann noch mal in den letzten Abschnitten Fahrt aufnimmt.
Die Örtlichkeiten waren vom Autor toll erzählt, man hatte immer ein klares Bild vor Augen. Lediglich einen Punkt Abzug gibt es von mir für die Fülle an Charakteren, bei denen man gerade am Anfang etwas den Überblick verliert.
Alles in allem ein guter Thriller, der Spannung liefert !