Cover-Bild Auf verlorenen Wegen
Band 8 der Reihe "Ein Jan-Tommen-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2021
Alexander Hartung

Auf verlorenen Wegen

Eine knifflige Cold-Case-Ermittlung für Jan Tommen und sein Team von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Während seines Urlaubs auf Rügen versucht der Hacker Max, zwei Cold Cases aufzuklären. Doch aus der Freizeitbeschäftigung wird plötzlich Ernst: Nach Max wird wegen eines Raubüberfalls gefahndet. Jan ist von der Unschuld des IT-Spezialisten überzeugt, wer versucht ihm etwas anzuhängen?

Die Suche startet bei den ungelösten Fällen: In den Achtzigern fand man auf der Insel den abgetrennten Arm einer vermissten Frau, ohne weitere verwertbare Spuren. Außerdem brachen vor Jahren vier Jugendliche in den Wald auf, einer wurde tot aufgefunden, die restlichen Freunde gelten seither als vermisst. Um Max von jedem Verdacht zu befreien, müssen Jan und sein Team inoffiziell mit der Kripo Stralsund kooperieren, um die wahren Täter nach so langer Zeit zu finden.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein Team zum verlieben

Ich habe diese Serie von Anfang an verfolgt und das bemerkenswerte ist, dass das Team – im Gegensatz zu anderen Buchreihen – immer noch in unveränderter Besetzung zusammen ist. Das freut mich als Serien-Junkie natürlich sehr, zumal das Team aus wirklich ungewöhnlichen Personen besteht: Ein Kommissar, eine Gerichtsmedizinerin, ein Hacker und ein „Unterweltsexperte“, die auch (oder meistens) mit sehr unkonventionellen Methoden die Fälle lösen. Und gerade diese Zusammenstellung macht für mich den Reiz der Serie aus.

Allerdings hatte ich diese Mal, im Gegensatz zu den vorherigen Büchern, zu Anfang einen kurzer „Hänger“ und das Buch hat mich nicht wirklich gepackt. Es hat daher etwas gedauert, bis ich mich voll auf die Geschichte einlassen konnte, obwohl der Fall ganz nach meinem Geschmack war: Cold Case (ist ja im Moment extrem in) und zudem sehr verzwickt. Es passiert sehr viel, aber die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Geschehnissen erschließt sich erst sehr spät. Dadurch bleibt viel Raum, um sich Gedanken darüber zu machen, wer was wann warum getan hat und wie das alles zusammenhängt und ob es überhaupt zusammenhängt, zumal der Leser auf dem gleichen Kenntnisstand ist wie die Ermittler, ohne diese elendigen Kapitel aus Sicht des/der Täter/s.

Der Fall hat mich - fast - von Anfang an interessiert und gefesselt. Richtig gut fand ich, dass das ganze „Geplänkel“ drumherum wegfiel, nur die Geschehnisse kurz zusammengefasst wurden und man sofort mit den Ermittlungen gestartet ist. Da blieb eigentlich gar kein Platz für einen Durchhänger.

Neben dem eigentlichen Fall wird ein Punkt diese Mal groß geschrieben: Hilfe.
Eigentlich hat Jan mit dem Fall gar nichts zu tun, da die Geschehnisse nicht in Berlin stattfinden. Aber er und das Team helfen Max … ohne Rücksicht auf Verluste. So ein Team hätte ich auch gerne.

Veröffentlicht am 08.01.2022

kooperation auf Rügen

Max, ein Computer Nerd aus dem Ermittlerteam aus Berlin, ist mit seinen Freunden auf Rügen unterwegs. Sie suchen ein bisschen Spaß und beschäftigen sich mit Cold Cases in der Region und stoßen in ein Wespennest. Max wird beschuldigt eine Frau beraubt zu haben und bevor er gefasst wird, kann er fliehen und eine Nachricht an Chandu, einem weiteren Mitglied des Berliner Teams, schicken. Also macht sich das Team auf den Weg nach Rügen, um Max inkognito aus dem Schlamassel zu befreien. Sie freunden sich aber mit der Stralsunder Kommissarin Corina an und die ist für die Hilfe sehr dankbar. Bei dem Cold Case handelt es sich um den Tod eines Jugendlichen und dem Verschwinden dreier weiterer. Nach und nach ermitteln die vier, ergänzt um die Rechtsmedizinerin Zoe, als Unterstützung der Polizei vor Ort. Aber auch für sie ist der Fall völlig unklar und sie müssen sich erst einmal durch einen dichten Ermittlungsnebel kämpfen. Als sie einen Toten an der Stelle des ermordeten Jugendlichen auffinden, scheint sich der Nebel langsam zu lichten. Doch es ist noch ein weiter Weg bis zum überraschenden Ende.
Da ist Alexander Hartung mit dem Thriller „Auf verlorenen Wegen“ ein spannender Cold Case Thriller um Jan Tommen und seinem Berliner Ermittlerteam gelungen. Da hat der Autor ein sehr kompetentes Team geschaffen, mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten und Typen, die aber sehr gut zusammenarbeiten können. Ich finde diese Figuren sehr authentisch, auch in diesem Fall, in dem sie ja eigentlich gar nicht zuständig sind, wird ihre Hilfe dankbar angenommen. Die unkonventionellen Handlungen machen das Team für mich sehr sympathisch und das beeinflusst natürlich auch die Lesegeschwindigkeit. Der Spannungsbogen wird sehr schön entwickelt und läuft auf ein Finale hinaus das für mich überraschend war. Es ist immer wieder sehr schön zu lesen, wie dieses Team an die Cold Cases herangeht und sie am Ende löst. Das fasziniert mich in jedem Buch von Alexander Hartung. Außerdem kommt mir sein Schreibstil total entgegen, da ich manchmal das Gefühl habe, wenn du jetzt das Buch aus der Hand legst, verpasst du etwas. Die Beschreibung der geheimnisvollen Atmosphäre auf Rügen hat mich ebenfalls sehr in seinen Bann gezogen, vor allem ich diese Insel sehr mag.
Ein weiterer sehr gelungener und empfehlenswerter Band des Berliner Ermittlerteams um Jan Tommen. Nicht nur die Beschreibungen der Orte gelingt ihm, auch der Aufbau der Story ist einzigartig. Toller Band!!!

Veröffentlicht am 03.01.2022

Aufregend

Jan Tommen ermittelt im Fall des Hackers Max, der in seiner Freizeit versucht alte Kriminalfälle zu lösen. Dass er damit bei einem Fall in ein Wespennest stickt, wird ihm klar, als plötzlich nach ihm selbst gefahndet wird. Jan glaubt an seine Unschuld und beginnt selbst zu ermitteln. Den Fall fand ich richtig spannend. Zudem spielt er auch noch an einem wunderschönen Ort, der Insel Rügen. Die Umgebung wird wunderbar beschrieben und macht den gruseligen Fall noch mal aufregender. Der Schreibstil ist toll. Mir haben auch die Figuren sehr gut gefallen, die interessante Hintergründe hatten. Das Cover ist toll. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

So kann es gehen

Max, der Nerd aus dem Team von Jan Tommen macht ein Spiel mit seinen Freunden auf Rügen und kommt dabei durch Zufall einem längst vergessenen ungelösten Mordfall auf der Spur.

Auf verlorenen Wegen ist ...

Auf verlorenen Wegen ist bereits der 8te Band mit Jan Tommen und seinem etwas aussergewöhnlichen Ermittlungsteam. Bis jetzt kenne ich nur noch einen Fall aus der Reihe, da aber auch dieser hier in sich abgeschlossen ist, stellt das kein Problem dar. Dieser hier beginnt auch sofort spannend. Schließlich will ich wissen wieso jemand Max in diese prekäre Situation bringt. So nach und nach wird die ganze Sache immer verwirrender und ich habe mich tatsächlich bis zum Ende gefragt wie das alles zusammen hängt. Derbogen Sapnnung hält sich bis zum Schluss.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht lesbar. Die Charaktere haben alle ihre Eigenarten, wodurch sie sofort sympathisch wirken und sich auch gut in die Geschichte mit einfügen. Die Story ist glaubhaft und für mich realistisch dargestellt.

Ein interessanter, unterhaltsamer und solider Krimi.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Kriminalistischer Ausflug auf die Insel Rügen

Auf den neusten Fall der Jan Tommen Reihe von Alexander Hartung war ich mal wieder sehr gespannt! Hatten mir doch alle bisherigen Bände extrem spannende Leseunterhaltung geboten. Diesmal befinden wir uns nicht nur im altbekannten Umfeld in Berlin, das sympathische Ermittlerteam mit den authentischen Charakteren macht im Rahmen eines aktuellen Falles auch zahlreiche Abstecher nach Rügen. Max, ebenfalls Mitglied aus Jans Clique, der etwas skurille Computer-Nerd verbringt seinen Urlaub auf der Ostseeinsel. Aus Langeweile kümmert er sich mit zwei Freunden um diverse sogenannte Cold-Cases. Dabei gerät er selbst ins Visier der Kripobeamten. Jan und seine Helfer sind jedoch von Max' Unschuld überzeugt und unterstützen die Rügener Beamten, um die wahren Schuldigen zu finden. Vor vielen Jahren war in einem Biospährenreservat ein Jugendlicher zu Tode gekommen, dessen Kumpanen gelten seitdem als vermisst. Was steckt dahinter, und vor allem was ist aus den anderen jungen Leuten geworden. Der Fall spitzt sich zu! Die Rügener Kripo freut sich über die Kollegen aus Berlin, die verdeckt ermitteln. Bis zum Schluss war ich am Rätseln, wie alles zusammenhängt. Dass zur Hauptstadt Berlin ein zweiter Schauplatz hinzukommt, hat der Spannung keinerlei Abbruch getan! Wie gewohnt hat Alexander Hartung alles in flüssigem Schreibstil verfasst, die Charaktere und Handlungsorte waren authentisch geschildert, so dass ich von Anfang an in der Geschichte drin war. Ich fühlte mich großartig und sehr kurzweilig unterhalten. Dafür die volle Punktzahlung und eine absolute Leseempfehlung! Ich freu mich schon auf einen hoffentlich weiteren Fall meines Berliner Lieblingsermittlers.