Cover-Bild Elian und Lira – Das wilde Herz der See
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Alexandra Christo

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Fantasywelt, so betörend wie ein Sirenenlied - düster, romantisch und voller Sogkraft

Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.

Veröffentlicht am 26.07.2018

blutrünstig und zauberhaft zugleich, mit klitzekleinen Defiziten

Elian und Lira, zwei Individuen, die nicht unterschiedlicher sein könnten... Oder??? Sie die Tochter der Meereskönigin, er der Prinz von Midas, und dennoch sind sie in einigen Punkten über die Maßen identisch: vereint im gegenseitigen Hass, sind sie beide nichts weiter, als Mörder, die sich nach dem Leben trachten. Die Sirenen hassen die Menschen wegen deren Mordes an ihrer Göttin Keto, die Menschen hassen die Sirenen wegen der Morde an ihrer Art. So scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sie aufeinandertreffen und das Schicksal für einen der beiden für immer besiegelt ist.

Viele von euch wissen, dass ich eigentlich kein Coverkäufer bin. Dennoch muss ich zugeben, dass mir die Verzierungen gleich ins Auge gesprungen sind, sehen schon toll aus, oder?
Umso erstaunter war ich als ich festgestellt habe, dass der Inhalt sich doch sehr von dem unterscheidet, was mich der erste optische Eindruck vermuten lies. Denn wer denkt, "ja, ein Märchen mit Sirenen" oder so -so harmlos war ehrlich gesagt meine Erwartung-, wird relativ schnell eines besseren belehrt. Denn nicht nur, dass beide Mörder sind, die auf die jeweils andere Art Jagd machen, nein, gerade bei Lira kommt noch eine gewaltige Portion Grausamkeit und Brutalität dazu! In Kombination mit ihrer zornigen, impulsiven Art lässt das gerade im ersten Teil der Geschichte kein allzu rosiges Licht auf sie scheinen.
Diese Abweichung vom Erwarteten fand ich alleine schon ziemlich fesselnd und gelungen, jedoch werden sowohl Geschichte als auch Spannung und Entwicklung der Charaktere durch den Schreibstil der Autorin zusätzlich perfekt unterstützt. Sie erzählt im Wechsel aus den beiden Perspektiven, was nicht nur einen schönen Blick in die Köpfe der zwei ermöglicht, sondern auch in die Schönheiten der Welten, aus denen sie stammen und an denen sie uns teilhaben lassen. Fantasievoll und bildhaft tauchen wir in die wunderschöne und gleichzeitig grausame Unterwasserwelt der Sirenen ein, um gleich darauf Elian und seine Crew zu begleiten, die in Piratenmanier Abenteuer ersegeln und zeitgleich Sirenen jagen.
Wir haben an Sorgen und Wünschen Anteil, allem voran der Sehnsucht nach Freiheit, die beide innehaben.

Viele Aspekte der Geschichte haben mir unheimlich gut gefallen, konnten mich unterhalten und faszinieren. Vor allem, weil ich absolut nicht mit einer so gehörigen Portion Gnadenlosigkeit und Unbarmherzigkeit gerechnet hatte. Gerade im ersten Teil des Buches erleben wir sehr viel Misstrauen, Vorurteile und Drohungen, die ein wirklich düsteres Szenario erschaffen, dass ich sehr faszinierend fand. Im zweiten Teil jedoch, kommen dann eher die Aspekte zur Geltung, mit denen ich gerechnet hatte und leider ist die Geschichte ab diesem Zeitpunkt auch etwas vorhersehbar. Nun gut, das ist vermutlich meistens so, sobald amouröse Emotionen ins Spiel kommen, aber in Kombination mit klitzekleinen Längen, war mir das dann einfach ein bisschen zu "glatt".
Wobei ich jedoch auch zugeben muss, dass das Ende dann doch wieder für viele Dinge entschädigt, aber das müsst ihr jetzt dann doch selbst lesen ;)
Besonders gut hat mir wiederrum gefallen, dass mich bestimmte Aspekte immer wieder zum Grübeln bringen konnten. Dinge wie die Überlegung, was uns eigentlich ausmacht, was unseren Charakter formt. Ob wir nur die Summe unserer Herkunft und Wurzeln sind, und inwiefern wir aus unserer eigenen Haut können. Diese Gedanken hat Alexandra Christo schön in Szene gesetzt und geschickt platziert, so dass sie bestimmt bei den meisten Lesern noch ein bisschen nachhallen werden.

Für mich ist "das wilde Herz der See" eine sowohl blutrünstige als auch zauberhafte Geschichte mit kleinen Defiziten, die jedoch durch Schreibstil und Bildhaftigkeit besticht. Da packt mich doch sofort wieder das "Meerweh"...

Veröffentlicht am 25.07.2018

Das wilde Herz der See

Als Kind mochte ich Arielle sehr gerne und finde seit damals Meerjungfrauen, Nixen, Sirenen und die Legenden und Mythen um sie, sehr interessant. Viele Geschichten dazu konnte ich bislang nicht lesen und war daher sehr erfreut zu sehen, dass eine Autorin sich mit dieser Thematik befasst hat.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lira und Elian erzählt und so erhält man parallel Einblicke in die Welten über und unter Wasser.
Lira, Tochter der Meereskönigin, wurde dazu grausam und herzlos ohne jedes Gefühl für Empathie zu sein. In ihr steckt allerdings viel mehr als man auf den ersten Blick meinen möchte.
Das gleiche gilt für Prinz Elian. Er ist nicht nur ein Prinz, sondern zugleich auch Pirat, der es sich zur Aufgabe gemacht hat Sirenen zu töten.
Anfangs empfand ich es als sehr erfrischend beide Seiten betrachten zu können, aber später gab es ein paar Kapitel, bei denen ich mich durch den plötzlichen Perspektivwechsel in meinem Lesefluss gestört gefühlt habe.
Die Nebenfiguren wirkten sehr vielversprechend, sind mir persönlich aber etwas zu kurz gekommen.

Zunächst hatte die Geschichte ein gutes Tempo und ich bin sehr flott mit dem Lesen voran gekommen. In der Mitte allerdings stagnierte die Handlung dann etwas und trat auf der Stelle. Es wurde schon beinahe zäh, wobei die Liebesgeschichte selbst eher übereilt und gehetzt gewirkt hat.
Ich glaube es wäre gar nicht schlecht gewesen das Buch in zwei Teile zu spalten. So hätten der kämpferische Part und auch die Liebesgeschichte genügend Raum bekommen. Mir hat es stellenweise an Tiefgang gefehlt und das dürfte auch daran geschuldet sein, dass einfach nicht genug Platz für weitere Erklärungen war.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Was für ein Buch!

Cover: ich finde es so wunderschön! Bin sowieso immer von Covern mit Gesichtern angetan, aber dieses ist einfach noch schöner

Schreibstil: Ich glaube hier scheiden sich eventuell die Geister. Ich fand ...

Schreibstil: Ich glaube hier scheiden sich eventuell die Geister. Ich fand ihn jedenfalls super. Er war mal was anderes und wirklich genial. Kann aber auch verstehen wenn ihn manche nicht mögen.

Meinung: Es ist soviel in diesen 400 Seiten passiert das ich gar nicht wusste wie mir geschah.
Endlich mal eine erfrischend andere Geschichte und Neuauflage des Märchen von der kleinen Meerjungfrrau. Die Idee dahinter ist so genial wie fesselnd.
Eine Sirene die zum menschsein verdammt wird un ihrer Mutter der meerhexe das Herz des Prinzen zu bringen. EIn prinz dessen einzige Lebensaufgabe darin zu liegen scheint eben jene Sirene zu töten, die so vielen prinzen schon die Herzen stahl.
Der Prinz dabei mehr Pirat als adelig, unerschrocken, seinen Kopf durchsetzend und nicht egrade zimperlich mit anderen umgehend.
Lira dagegen ein Mädchen das weis was es will, das ihr Dasein als Mensch verabscheut und keine Angst hat zu sagen und sich zu nehmen was sie gerade will.
Zwei Charaktere so stark in ihrem Geist das es genial war ihnen zu folgen. Die Dialoge der beiden...
Dieser Grad zwischen Lüge, Wahrheit, Ernst und Spaß ist so heikel gewählt das es Spaß machte zu lesen.
Auch das Miteinander der Crewmitglieder, das Entdecken der Welten und Reiche und die immer wieder kehrende Action waren so gut!

Fazit: Dieses Buch hat mich einfach nur begeistert!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Tolle Geschichte!

Wow! Das Buch konnte mich wirklich schon von Beginn an fesseln. Ich wollte nur die ersten zwei Kapitel reinlesen und danach noch etwas weiterlernen, aber das Buch hat mich so gepackt, dass ich es an einem Stück, innerhalb weniger Stunden ausgelesen habe.

Man erhält schnell einen Einblick in die Welt, in der Lira und Elian leben und ich habe mich sofort in deren Vielseitigkeit verliebt. Zum einen gibt es das Meer, in dem Lira lebt und dann noch das Land, wo Elian lebt. Besonders die Aufteilung und Besonderheiten der einzelnen Länder haben mich fasziniert. Die Autorin hat die Unterschiede immer deutlich gemacht und die Einzigartigkeit jedes Landes unglaublich gut dargestellt, sodass ich mich sehr darauf gefreut habe alles kennenzulernen.

Neben dem Worldbuilding fand ich die Ausarbeitung der Charaktere sehr gelungen. Ich konnte nicht nur Elian und Lira kennenlernen, sondern auch sehr viele Nebencharaktere, die alle ihre eigene Persönlichkeit haben. Es gab keine einzige Person von der ich sagen könnte, dass ich nichts über sie erfahren habe. Selbst bei Personen, die nur an einer einzigen Stelle kurz vorkommen, habe ich etwas sie erfahren und mir ein Bild von ihnen machen können.

Elian und Lira, die zunächst sehr unterschiedlich zu sein scheinen, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte total mit den beiden mit fiebern und sie auf ihrer Reise begleiten und sie immer mehr und mehr in mein Herz schließen. Ich konnte sie so gut kennenlernen, einschätzen und habe auch viel über ihr bisheriges Leben und deren Familien in Erfahrung bringen können, dass ich das Gefühl hatte die beiden schon seit Jahren an meiner Seite zu haben. Die humorvolle und neckende Art hat mir das Lesen unheimlich versüßt.

In den Sprachstil der Autorin konnte ich mich genauso verlieben, wie in die Charaktere. Er lässt sich super schnell und flüssig lesen. Sie konnte die Gefühle der Charaktere ungefiltert direkt an mich übertragen und sie hat mich zu Beginn in die Geschichte und ihre Welt hineingleiten lassen, mich bis zum Schluss dort gefangen gehalten und mich erst am Ende wieder hinausgelassen. Die Spannung ist über das ganze Buch hinweg recht konstant geblieben. Es gab natürlich auch mal ruhigere Stellen, aber da man in denen oft die Umgebung kennen gelernt hat, war es für mich genauso fesselnd, wie ein spannender Kampf.

Fazit:
Ich kann nicht viel mehr sagen, als das ich mich in dieses Buch verliebt habe. Ich habe es gerade erst beendet und schon das Bedürfnis es wieder zu lesen und in diese einzigartige Welt voller Möglichkeiten und Vielseitigkeit einzutauchen. Neben der packenden Geschichte konnten mich die Charaktere und der Schreibstil ebenfalls mehr als begeistern. Hier fällt mir eine Sternevergabe unglaublich schwer, weil es für mich mögliche 5 Sterne bei weitem übertrifft!

Veröffentlicht am 23.07.2018

einfach nur toll

Lira, die Tochter der Meereskönigin, tötet jedes Jahr zu ihrem Geburtstag einen Prinzen und raubt ihm danach sein Herz. Bei den Menschen wir sie deshalb auch “Der Fluch der Prinzen” genannt. Prinz Elian ist auf der Jagd nach ihr und ihren Artgenossen und hat schon viele Sirenen und Nixen getötet. Als er eines Tages eine junge Frau im Meer findet, ahnt er nicht, dass es sich hierbei um keine geringere als Lira persönlich handelt. Diese wurde von ihrer Mutter in einen Menschen verwandelt, weil sie einen Fehler begannen hat. Jetzt soll Lira der Königin das Herz von Elian bringen, ohne ihre Fähigkeiten dabei einzusetzen. Je länger sie bei Elian und seiner Mannschaft ist, um so mehr stellt sie sich die Frage, ob es richtig ist, was ihre Mutter von ihr verlangt.

Ist dieses Cover nicht traumhaft schön? Das Cover war für mich auf jeden Fall ein ausschlagender Grund, das Buch lesen zu wollen. Die Geschichte hat tatsächlich einige Parallelen zu Hans Christian Anderson Die kleine Meerjungfrau, aber nur im Ansatz. Denn bei der Autorin sind Nixen und Sirenen alles andere als nette und friedliche Wesen. Sie Situation zwischen den Menschen und den Meerwesen ist angespannt und ähnelt fast schon einem Krieg. Diese Idee fand ich sehr faszinierend.

Lira ist eine Sirene und die Tochter der Meereskönigin. Mit ihren fast 18 Jahren hat sie bereits 17 Prinzen getötet. Aber sie kennt es nicht anders und für sie ist es völlig normal dies zutun. Lira ist eine sehr starke Persönlichkeit. Auch als sie zum Menschen wird, lässt sie sich nicht unter kriegen. Elian ist zwar ein Prinz, verbringt aber fast die ganze Zeit seines Lebens an Bord einen Schiffes und jagt den Sirenen und Nixen hinterher. Die Chemie zwischen Lira und Elian passt sehr gut, denn obwohl sie beiden eigentlich Feinde sind, sind sie sich sehr ähnlich.

Mir hat diese Geschichte von der ersten Seite an gefallen. Die Charaktere sind toll, nicht nur Lira und Elian, auch die anderen Crewmitglieder von Elians Mannschaft geben interessante Charakter ab. Natürlich gibt es auch Romantik, wobei diese nie zu sehr im Mittelpunkt steht. Und es handelt sich tatsächlich mal wieder um einen Einzelband, was mich sehr gefreut hat. Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein Highlight und bekommt die volle Punktzahl von mir.