Cover-Bild Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
Band der Reihe "Leserabe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Alexandra Fabisch

Daniela Kunkel (Illustrator)

Lesen lernen wie im Flug!

Ob Gurken, Tomaten oder Zwiebeln: Elfe Ella und ihr Einhorn Keks kümmern sich leidenschaftlich um Gemüse aller Art. Noch lieber fliegen die beiden um die Wette. Doch an diesem Morgen wacht Einhorn Keks mit einem fiesen Schnupfen auf und die Pläne für den Tag drohen wortwörtlich ins Wasser zu fallen. Ein Heilmittel muss her! Zum Glück hat Gemüse-Elfe Ella viele Ideen. Was dem kranken Einhorn am Ende wohl hilft – und schmeckt?

Lesen lernen wie im Flug! Die Kinderbücher der Reihe Leserabe – 1. Lesestufe wurden mit Pädagogen entwickelt und richten sich an Leseanfänger ab der 1. Klasse. Kurze Texte in großer Fibelschrift sichern erste Leseerfolge und steigern die Lesekompetenz von Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Mit Belohnungsstickern.

Empfohlen von Stiftung Lesen, gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Zuckersüßes Erstlesebuch

Elfe Ella und ihr Einhorn Keks kümmern sich normalerweise um Gemüse. Doch am Morgen ist Keks mir einem Schnupfen aufgewacht und alle Pläne die die beiden gemacht haben, werden erstmal auf Eis gelegt. Es muss schnelle Hilfe für den Einhornschnupfen her.

Wir, meine kleine Schwester und ich, lieben es gemeinsam zu lesen. Da sie leider etwas lesefaul ist, liest sie am liebsten Bücher mit vielen Bildern. So haben wir uns Elfe Ella und der Einhornschnupfen geschnappt und diese zuckersüße Erstlesegeschichte gemeinsam gelesen.
Einfacher, kurzer Text, leicht zu lesende Worte und natürlich jede Menge Illustrationen, die wirklich sehr süß gemacht sind, genauso wie die ganze Story. Die Geschichte besteht aus vier Kapiteln, die dem Lesealter entsprechend kurz sind und mir den Illustrationen gut unterstützt werden. Wie hatten jedenfalls sehr viel Freude mit dem Buch, welches sich sicher auch für jüngere Kinder zum Vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Wirklich süß!!

Als mein Sohn noch klein war, hat er diese Erst-Leser-Geschichten geliebt. Jetzt kommen nach und nach Nichten/Neffen sowie Kinder von Freunden in Richtung Schule und da muss ich mich natürlich über neue Geschichten informieren.

Diese Geschichte über das kranke Einhorn Keks und seine besorgte Gemüse-Elfe Ella ist wirklich zuckersüß. Schon ab den gepupsten Regenbögen war das Buch immer wieder für einen Schmunzler gut.

Auch die große Schrift, die man hier verwendet hat, ist ideal um es einem Erstleser leicht zu machen. Außerdem finde ich es gut, dass die Seiten nicht mit Text überladen sind. Es ist für mich wichtig, weil es einfach dann lieber gelesen wird, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht! Auch kann man der Geschichte an sich sehr gut folgen und hat immer wieder Freude an den Illustrationen!

Ich denke, dass viele Mädchen ihre Freude daran haben, Ella und Keks zu begleiten und der Witz und Charme der Geschichte sein restliches tut um zu gefallen!

Veröffentlicht am 21.06.2023

Brillantes Buch für den Erstleser

Wir sind große Fans von dem Leserabe von Ravensburger. Bisher haben uns alle Geschichten gefallen und auch von Elfe Ell und dem Einhorn wurden wir nicht enttäuscht. Diese Erstlesebuch ist einfach brillant. Es stimmt alles. Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zur Geschichte. Die bunten Illustrationen im Buch sind liebevoll gezeichnet und die Texte kurz und verständlich. Die große Schrift ist für Erstleser geeignet und die Kleinen können leicht lesen lernen. Die Abschnitte sind nicht zu lang.
Zur Geschichte: Ella und Keks haben immer sehr viel Spaß zusammen. Sie fliegen durch die Gegend und kümmern sich um ihr Gemüse. Doch eines Tages wird Einhorn Keks krank und Elfe Ella probiert alle möglichen Hausmittel aus und versucht Einhorn Keks zu helfen.
Dass die kleinen Leser am Ende der Kapitel belohnt werden, motiviert natürlich zusätzlich zur unterhaltsamen Story. Die Mitmachaspekte am Ende des Buches werten es zudem auf und geben auch ganz nebenbei eine Rückmeldung, wie gut das Gelesene verstanden und verarbeitet wurde.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ella und Keks

Das Buch "Elfe Ella und der Einhorn- schnupfen" von Alexandra Fabisch und Daniela Kunkel handelt von Elfe Elle die zusammen mit ihrem Einhorn Keks zusammen in einem Riesenkürbis lebt. Beide erleben zusammen immer tolle Abenteuer bis Keks krank wird. Keks bekommt Einhornschnupfen, der bei jedem niesen lila aus der Nase kommt. Doch das schlimme ist, Keks muss ganz schnell gesund werden, denn wenn Einhörner krank sind regnet es den ganzen Tag. Ob es Ella gelingt Keks gesund zu pflegen bevor alles Unterwasser steht ?
Ein tolles Buch für kleine Leseanfänger, aber auch für die kleinen. Meine Tochter mit 3 Jahren liebt diese Buch, sie guckt sich die Illustrationen an und ich lese es ihr vor. Das Cover und auch die Illustrationen im Buch wurden sehr schön zu diesem Text gestaltet. Der Schreibstil ist einfach und in kurzen Sätzen, perfekt zum lesen lernen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

so geht der Schnupfen weg

In diesem Erstlesebuch ist so viel Tolles drin.

In diesem Erstlesebuch ist so viel Tolles drin.
Mit der großen Schrift, den kurzen Sätzen und Abschnitten fällt den Kindern das Lesen lernen leicht. Die Seiten füllenden Illustrationen sind in kräftigen und bunten Farben gestaltet, so dass die Kinder schnell in die Welt von Gemüse-Elfe Ella und Einhorn Keks eintauchen.
Wie schade, dass Keks Schnupfen hat, wo die beiden doch einen schönen Ausflug geplant hatten. Doch Ella weiß Rat und kümmert sich liebevoll um das kranke Einhorn, bis sie am Ende die rettende Idee hat. Das wird auch höchste Zeit, denn die Zeit drängt!
Hier lernen Kinder Fürsorge und wie man einen Schnupfen am besten wieder loswird.
Toll sind auch die Rätsel bzw. Fragen am Ende der Geschichte und die Fleißaufkleber.
Auch ein schönes Geschenk, wenn Kinder einmal selbst krank sind. Dann vielleicht eher zum Vorlesen.