Cover-Bild Maple-Creek-Reihe, Band 1: Meet Me in Maple Creek (der SPIEGEL-Bestseller-Erfolg von Alexandra Flint)
Band der Reihe "RTB - Maple-Creek-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Alexandra Flint

„Wer bist du?"
„Ich bin derjenige, der dich in den Abgrund stürzen wird. Aber ich werde auch derjenige sein, der unten steht und dich auffängt."

Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …

Eine Leseprobe aus "Meet Me In Maple Creek":
„Die plötzliche Sehnsucht nach ihr überkam mich mit so einer Macht, dass ich die Zähne zusammenbiss. Mira hatte vom Zauber dieser Stadt gesprochen – dabei war sie es. Sie war es die ganze Zeit gewesen. Wie ein Bann, mit dem sie mich belegt hatte und nicht mehr losließ. Und in diesem Moment wünschte ich mir nichts mehr, als mich dieser Magie hinzugeben. Doch ich hatte früh in meinem Leben gelernt, dass es nichts brachte, in Traumwelten zu wandeln. Sie waren nicht echt und zerstörten einen, bis nur noch Trümmer übrig blieben. Deswegen war ich ein Realist mit klaren Regeln geworden. Es wurde Zeit, dass ich diesen wieder folgte und mich am Riemen riss. Auch, wenn die Wirklichkeit beschissen und kalt und einsam war. Ein letztes Mal fuhr ich über Miras Haare, dann stand ich von ihrem Bett auf und verließ den Raum, ohne noch einmal zurückzublicken.“

Veröffentlicht am 22.11.2022

Herbst-Vibes, aber leider nicht ganz mein Fall

Meine Gedanken:
Maple Creek und ich – das war wohl nichts. Das Cover und der Klappentext haben mich total angesprochen, aber leider wurde ich mit der Geschichte nicht so richtig warm. Ich habe verhältnismäßig lange gebraucht, um reinzukommen. Die ersten Szenen wirkten für mich, als wollte man den Leser direkt in eine spannende Situation versetzen, was bei mir leider nicht geklappt hat. Auch der Verlauf der Geschichte war irgendwie nicht meins. Ich konnte die Gefühle und die Beziehung zwischen Mira und Joshka überhaupt nicht fühlen und nachvollziehen und habe mir immer wieder die Frage gestellt, wo das denn eigentlich herkommt. Eine richtige Bindung konnte ich zu den beiden nicht aufbauen. Ich habe nach einem Herbstbuch gesucht, das habe ich hier definitiv gefunden. Maple Creek ist in meinem Kopf ganz stark mit Herbst verbunden und gerade die Wanderungen von Mira fand ich so so toll. Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass das Buch nichts für mich war und ich den zweiten Band wohl nicht lesen werde.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Wunderschöner Eyecatcher im Regal, mehr aber leider nicht

Ähm…okay… Bzw. nicht okay. Himmel, wie soll ich diese Rezension nur anfangen… Der Reihe nach! Ich hatte mich unheimlich auf dieses Buch gefreut und (entgegen meiner üblichen Vorgehensweise bei potenziellen neuen Reads) sogar darauf verzichtet, vorab in die Leseprobe hineinzuschnuppern. Hätte ich nur mal nicht mit meiner Tradition gebrochen, dann wäre die Enttäuschung nicht so groß gewesen – bzw. dann hätte ich das Werk wahrscheinlich gar nicht erst in Betracht gezogen.

Vielleicht lag es an meinen hohen Erwartungen (befeuert durch den überwältigenden Bookstagram-Hype um die Maple-Creek-Reihe), dass mein Resümee letztlich so negativ ausfällt. Oder an der umwerfend schönen Aufmachung des Buches (- warme Coverfarben, mit Goldglanz schimmernde Verzierungen, der hübscheste Buchschnitt, den ich je gesehen habe -), die meine Hoffnungen auf ein tolles Leseerlebnis geschürt hatte. Jedenfalls erwartete ich eine heimelig-süße, romantisch-mitreißende New-Adult-Story vor traumhafter, herbstlicher Kleinstadtkulisse. Fehlanzeige.

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven (hauptsächlich Mira/Mirella und Joshka aka Tomber). Ich kann nur ahnen, wie viel Herzblut der jungen Autorin in diesem Projekt steckt, deshalb möchte ich meine Kritikpunkte so knapp und sachlich wie möglich halten. Mir fehlten das erhoffte Kleinstadt-Flair und das damit verbundene Cozy Feeling, weiterhin blieb die Tiefgründigkeit in Sachen Charakterentwicklung sowie Glaubwürdigkeit/Lebensnähe aus. Zahlreiche Formulierungen zu Gedankengängen und Dialogen wirkten aufgesetzt und unrealistisch auf mich – angefangen bei Miras bester Freundin Tami, die sie permanent "Schätzchen" nennt über Aussagen wie "Jetzt schwing endlich deinen hübschen Hintern hierher" (- ernsthaft, wer redet denn so? -) bis hin zum gesamten Themengebiet "Untergrund". Ja ja, es wird nämlich höchst kriminell, das hättet ihr nicht gedacht, gell?! Ich auch nicht.

Apropos: Dieser ganze düstere Aspekt bzw. die Einarbeitung eines solchen Kontrasts zur erwarteten NA-Love-Story erinnerte mich sehr an "Burning Bridges" von Tami Fischer, welches übrigens zu meinen Lieblingswerken zählt – mit der Kombination Romance und Kriminalität an sich habe ich also überhaupt kein Problem, wohl aber mit dem (es tut mir so leid, das sagen zu müssen, aber ich möchte ehrlich bleiben) vergleichsweise deutlich schwächeren, in puncto Übergänge und Wortwahl teilweise holprigen Schreibstil, mit dem ich überhaupt nicht zusammenkam. So "sprudelte" mir während der Lektüre leider kein "Lachen über die Lippen". Die Tatsache, dass die Figuren sich in den Dialogen für meinen Geschmack vieeeeel zu häufig mit ihren Vornamen ansprechen (wer mich kennt, weiß, dass mich so was immer etwas ärgert, aber dass ich über diesen Punkt in der Regel gerne hinwegsehe, wenn bei einer Geschichte ansonsten alles passt) hat nicht gerade geholfen.

Was mir gefallen hat:

Die gesamte Aufmachung des Romans ist eine Klasse für sich – besser geht es nicht. Absoluter Wow-Faktor, PR-technisch alles richtig gemacht.

Fazit: 1½-2 ✰ ✰

Meine Bewertung setzt sich zusammen aus der grandiosen Gestaltung und der interessanten inhaltlichen Grundidee. Mich persönlich hat das Werk eher enttäuscht zurückgelassen, da es komplett anders war, als ich erwartet und gehofft hatte und der Schreibstil mir leider gar nicht zusagte. Vom bereits erschienenen Band 2 werde ich trotz höchst dramatischem Cliffhanger am Ende eher Abstand nehmen, obwohl es mich bzw. meinen inneren Monk natürlich gewaltig in den Fingern juckt, den Farbschnitt der Dilogie zu vervollständigen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Marketing ist nicht alles

Über diese Rezension habe ich sehr lange nach gedacht. Es sind nicht die ersten Bücher der Autorin und ich habe mich wirklich sehr auf die Reihe gefreut. Mit Tee/Kakao auf dem Sofa sitzen, das schlechte Wetter vergessen und einfach abtauchen in eine Kleinstadt mit Wohlfühlfeeling. Tja, aber was soll ich sagen... dazu kam es leider nicht. Die versprochenen "Cozy Vibes" blieben auch und auch die durch Cover und Buchschnitt verstärkten Lovestory-Vibes blieben auch aus. Marketing, Cover und Buch passten für mich einfach nicht zusammen.
Mira bliebt inhaltslos und ohne eigenen Charakter und mit Joschka will ich am liebsten gar nicht anfangen. Am liebsten hätte ich ihn angebrüllt und "Check mal deine Privilegien" geschrieben. Ein reicher, weißer verwöhnter Junge der seine "dunkle Seite" im Untergrund auslebt und sich ein kriminelles Zweitbein aufgebaut hat...aber nur um zu helfen... wer's glaubt! Ich dachte am Anfang das mit dem "Untergrund" wäre ein Witz und nur einen Name für eine Gruppe oder ähnliches, aber nein... es blieb der Ort krimineller Machenschaften.
Und das passte für mich einfach nicht zusammen. Die pseudo dunkle Seite von Joschka und die vermeintlichen Kleinstadtvibes haben für mich einfach nicht gepasst. Das Buch hat mich dank Marketing dazu gebracht auch Band 2 zu kaufen, aber ich bin mir nicht mal sicher ob ich mir das antun möchte. Der Farbschnitt hat dann meine Meinung auch nicht mehr gerettet. In der Schule hätte ich jetzt gesagt, Thema verfehlt!
Von mir gibt leider keine Empfehlung und ich bin tatsächlich echt überrascht wie "positiv" bisher alle Rezis, Kommentare und Meinungen sind. Ich war einfach nur enttäuscht!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Coverkauf und Marketingopfer

Es ist jetzt schon etwas her als ich gemeinsam mit meiner liebsten Lydia den ersten Band der Maple- Creek-Reihe beendet habe.
Und ich war echt sprachlos.

Aber erst mal zum ...

Coverkauf und Marketingopfer

Und ich war echt sprachlos.

Aber erst mal zum Inhalt:
Die Studentin Mira lernt ganz plötzlich ihren Zwillingsbruder kennen, von dem sie bis heute nichts wusste. Sein bester Kumpel ist „im echten Leben“ der Boss des New Yorker Untergrunds.
Beide fühlen sich (natürlich) zueinander hingezogen.

Der Verlag (und nicht nur der) hat das Buch bzw die ganze Reihe als Wohlfühlreihe mit cozy Herbst Vibes vermarktet. Wie schon viele hier gesagt haben, absolut die falsche Vermarktung! Mit cozy Herbst hat das ganze nicht viel zu tun.

Aber mal davon ganz abgesehen hat mich auch der Inhalt leider nicht überzeugen können. Irgendwie ist kaum etwas passiert. Und die meisten Handlungen waren recht vorhersehbar.

Die Charaktere waren für mich einfach zu schwach ausgearbeitet.
Eine weibliche Protagonistin, die sich so ganz plötzlich in einen Typen verliebt, den sie kaum kennt.
Und ein Gangster, der eigentlich gar nicht böse ist.

War mir allerdings echt gut gefallen hat ist der Schreibstil. Trotz des holprigen I halt’s, kam ich wirklich gut und schnell voran. Ich werde von der Autorin bestimmt noch mal was lesen.

Band 2 wird’s aber nicht sein. Nach dem ersten Teil interessiert mich Teil 2 einfach nicht mehr. Sehr schade…