Cover-Bild Die letzte Kiya 1: Schattenerbe
Band 1 der Reihe "Die letzte Kiya"
  • Verlag: Carlsen

Veröffentlicht am 06.10.2019

Großartiger Vampir-Roman

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:

Lylia ist eine ganz normale heranwachsende Frau, sie studiert, ist Ceerleaderkapitänin, hat einen doofen Ex-Freund und besucht in ihren Ferien ihre Familie auf der heimischen Ranch in Texas. Alles scheint ganz normal bis dieser mysteriöse Fremde mit den Namen Dimitri auftaucht. Sofort bahnt sich zwischen den beiden was an und wird dadurch Lyas Leben für immer verändern. Denn er hat schon sein ganzes Leben lang nach ihr gesucht und hütet ein dunkles Geheimnis.

Meine Meinung: "Die letzte Kiya" ist der Debüt-Roman der Autorin und ich habe mich sofort ihren Schreibstil verliebt. Er ist flüssig und super angenehm zu lesen. Der Roman ist in Abschnitte, immer nach einem großen Ortswechsel abgeteilt, wodurch man sich sofort zurecht findet. Auch das aus beiden Sichtweisen der Hauptprotagonisten erzählt wird, finde ich klasse, so kann man beide Seiten besser nachempfinden.

Die Charaktere wurden detailiert beschrieben und ich fand sie alle klasse. Mir hat gefallen, dass Dimitri erst grausam und brutal dargestellt wurde, was meiner Meinung nach super zum Vampir passt, und dann mit der Zeit weicher wurde. Lya ist eine sehr starke Frau, genauso wie Ana und Soley. Vorallem Soley erleidet viele Grausamkeiten und hilft dennoch Lya sich zurecht zu finden. Auch Lylia wächst mit der Zeit immer mehr. Ich bin auch ein Riesenfan des Antagonisten obwohl der echt ein kranker Pyscho ist!! Es gibt schon die eine oder andere brutale, grenzwertige Szene aber keinesfalls übertrieben.

Dem Buch fehlt es eindeutig nicht an Spannung und am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Einige Fragen bleiben zwar ungeklärt, hoffe aber im nächsten Teil auf die Antworten dazu. Ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil und kann dieses Buch allen Vampirfans wärmstens ans Herz legen!!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Ein gelungener Auftakt

„Die letzte Kiya: Schattenerbe“ ist der Debüt Roman von Alexandra Lehnert. Das Buch konnte mich richtig begeistern. Das Cover ist wunderschön, wirkt geheimnisvoll und passt gut zur Geschichte. Zusammen mit dem Klappentext hat das Buch sofort mein Interesse geweckt. Alexandras Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen, geheimnisvoll und düster. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Der Plot ist gut ausgearbeitet. Die Spannung hat sich kontinuierlich durch das Buch gezogen und ich habe total mitgefiebert. Alexandra hat eine tolle Fantasy Welt geschaffen. Es war alles schön bildliche beschrieben und ich hatte immer das Gefühl, als wäre ich wirklich vor Ort. „Die letzte Kiya“ ist zwar ein Fantasy Buch aber es gab auch reichlich Action, Spannung, einen gute Schuss Romantik und keine unnötige oder übertriebene Dramatik. Einfach eine tolle Kombination.

In die Charaktere haben ich mich sofort verliebt. Sie sind richtig gut ausgearbeitet, sie wirken authentisch und habe ihre Ecken und Kanten. Obwohl die Charaktere so unterschiedlich sind, ergänzen sie sich perfekt. Die Dynamik ist da und gut beschrieben. Auf Instagram hat man die letzten Tage schon ein paar Dinge über die einzelnen Rassen erfahren, dies hat mir zusätzlich geholfen mich in der Geschichte zurecht zu finden. Die Rassen sind alle verschieden und sehr interessant. Es war toll noch etwas mehr über sie zu erfahren. Die Vampyre, in Alexandras Story, sind noch so wie man sie aus alten Geschichten kennt: düster, geheimnisvoll und blutrünstig.

Ich werde jetzt nicht all zu viel über die einzelnen Charaktere verraten, da ich der Meinung bin ihr müsst sie selber kennenlernen. Nur so viel: Ich bin ein Riesen Fan von Dimitri und Lilya. Die beiden ergänzen sich einfach und die Spannung und Anziehungskraft zwischen Dimitri und Lilya war von der ersten Seite an spürbar.

An sich fand ich es klasse das Alexandra sich nicht gescheut hat Brutalität und blutrünstige Momente einzubauen. Es ist mal etwas anderes und hebt die Geschichte so aus den Massen der vorhandenen Vampirgeschichten hervor. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, denn es gibt noch ein paar offenen Fragen. Wer Vampire mag wird dieses Buch lieben.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Suchtgefahr! Grandioses Werk

Das Cover finde ich traumhaft, ein absoluter Hingucker.
Ich hoffe es erscheint auch als Taschenbuch, damit ich es ins Regal stellen kann.
Das eBook ist richtig schön gestaltet, mit Verzierungen am Kapitelanfang.
Das ...

Das Cover finde ich traumhaft, ein absoluter Hingucker.
Das eBook ist richtig schön gestaltet, mit Verzierungen am Kapitelanfang.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert, was ich eine großartige Idee finde.

Der Schreibstil ist einfach toll, locker leicht zu lesen, düster und abwechslungsreich.
Ich wurde sofort in die Geschichte gezogen und wollte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.

Die weibliche Protagonistin Lilya finde ich umwerfend und sie war mir von Anfang an sympathisch.
Ich konnte mich mit ihr sofort identifizieren und verstand ihre Gedankengängen.
Ich fühle mich mit ihr so verbunden und spürte jede Emotion hautnah.
Ich liebe ihren Charakter, mit viel Herz geschrieben und kleine Details ausgearbeitet.
Sie ist ein offener, herzlicher Charakter der Tiere, Umwelt und die Menschen liebt, außerdem lebt sie vegetarisch/vegan. (Ich liebe sie)

Dimitri ist ein herzloser, mysteriöser Badboy, der seine Eigenheiten hat und doch eroberte er mein Herz im Sturm.
Ich bin ihm ungemein verfallen und liebe das Zusammenspiel zwischen diesen tollen Charakteren.

Manche Nebencharaktere schloss ich sofort ins Herz, sie sind alle so wundervoll beschreiben.
Ana ist eine richtig, sexy Kriegerin mit dem Herz am richtigen Fleck.
Zudem ist Sascha wirklich zuckersüß, immer darauf bedacht das richtige zutun.
Soley ist auch einer meiner liebsten Charaktere, doch zu ihr verrate ich lieber nichts.

Ich habe das Buch so sehr genossen, die Seiten flogen nur so dahin.
Ich habe jede Emotion gespürt Angst, Panik, Liebe, Hoffnung.
Die Welt und die Charaktere machen süchtig, man will einfach immer weiterlesen.

Alles in der Geschichte faszinierte mich, die Namen, die Rassen, die Charaktere, die ganze Welt.
Ich liebe die magische, mysteriöse Welt und kann gar nicht genug davon bekommen.

Ein grandioses, absolut gelungenes Debüt, in einer faszinierenden, mysteriösen Welt mit tollen, liebenswerten Charakteren.

Suchtgefahr!!

Veröffentlicht am 16.09.2020

bin auf den 2. Teil gespannt

Lilya trifft auf der Ranch ihrer Eltern einen Gast, dessen gefährliche und unnahbare Ausstrahlung all ihre Alarmglocken läuten lässt. Ihr Gefühl trügt sie nicht: Dimitri ist der Kronprinz eines uralten Vampirgeschlechts und schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach ihr – der Thronerbin eines anderen Königshauses. Sie ist die Einzige, die ihm helfen kann, die Ordnung der verfeindeten Vampirrassen wiederherzustellen. Aber in dieser Welt gibt es strenge Regeln und ihre verbotene Liebe zu Dimitri zwingt Lilya dazu, mehr zu opfern, als sie bereit ist… (Klappentext)

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, denn ich dachte da kommt mal wieder was Frisches zum Thema Vampire. Nun ja, frisch ja aber die Idee…hmm
Ehrlich gesagt, hatte ich zwischendurch das Gefühl was von Bella und Edward zu lesen. Mir fehlt die Persönlichkeit der Geschichte, ansonsten fand ich Sie eigentlich relativ gutgeschrieben. Gerade der Anfang war nach meinem Geschmack sehr lange, für die Geschichte sicherlich förderlich, aber verlor irgendwann die Lust zum Lesen. Ab der Mitte wurde es dann auch wieder besser und es kam etwas mehr Action und Spannung hinein.

Veröffentlicht am 01.02.2020

interessanter Auftaktband, der neugierig auf mehr macht

Dimitri, Kronprinz einer alten Vampyrrasse, ist seit Jahren auf der Suche nach dem Erben der Kiye. Als er auf einer texanischen Ranch auf Lilya trifft, scheint seine Suche beendet zu sein. Die junge Frau, die als Mensch aufgewachsen ist, ahnt nichts von der Welt der Blutsauger. Sie fühlt sich stark zu dem fremden Mann hingezogen. Welche Geheimnisse er verbirgt, ahnt sie dabei nicht…

Das Cover ist einfach unglaublich schön und ich hatte mal wieder Lust auf eine Vampirgeschichte. Insgesamt konnte mich das Buch auch gut unterhalten.

Infos über die Welt der Vamyre – die wenig mit den typischen Klischee-Vampiren gemeinsam haben – gibt es erst sehr spät, was ich aber nicht unbedingt als störend empfunden habe. Allerdings hoffe ich im nächsten Band noch ein wenig mehr über die drei Vampyrrassen und ihre Besonderheiten zu erfahren. Ein Aussprache-Glossar wäre aber total toll gewesen, Kiye, Siye, Djiye… Knoten im Kopf. 😉

Dimitri und Lilya schildern die Handlung abwechselnd aus der Ich-Perspektive und geben dabei Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Zusätzlich gibt es über kurze Traumsequenzen Rückblicke in die Vergangenheit, die immer wieder neue Fragen aufwerfen.

Die Grundgeschichte der drei Vampyrrassen, deren Ordnung gestört ist und sich im Kampf untereinander befinden, wobei Lilya zur Schlüsselfigur wird, fand ich total interessant.
Im ersten Teil des Buches steht allerdings die Liebesgeschichte im Vordergrund. Erst im zweiten Teil wird es spannend, dramatisch und teilweise auch sehr blutig und brutal.

Mit Lilya und Dimitri war ich allerdings nicht immer ganz glücklich.
Dimitri wird als unglaublich brutaler, grausamer Blutsauger eingeführt. Kaum trifft er Lilya, ist er urplötzlich liebenswürdig, rücksichtsvoll und sanftmütig, fast schon weich. Er wirkt völlig ausgewechselt, ein völlig neuer „Mensch“. Dieser Umschwung war mir zu krass, die zwei Persönlichkeiten fügten sich für mich nicht so recht zusammen.
Lilya ist eine freundliche, hilfsbereite Studentin, der die Verbundenheit zur Familei wichtig ist. Sie tritt zunächst extrem naiv und gutgläubig auf. Dass sie einem Freunden aus Nächstenliebe einen Schlafplatz anbietet, kann ich noch nachvollziehen, dass sie diesen aber direkt ihr Zimmer inspizieren lässt und Fragen über ihren Ex-Freund beantwortet, ging mir doch etwas zu weit. So empfand ich die ganze Gefühlsentwicklung als sehr überstürzt, obwohl ich die beiden zusammen gern mochte – besonders da Dimitri viel über sein Handeln und seine eigentlichen Ziele nachdenken muss.

Nach den rasanten, blutigen Ereignissen der zweiten Hälfte bin ich gespannt, wie es weitergeht. Lilya Geschichte fängt gerade erst an.

Fazit

Interessante Welt der Vampyre, die hoffentlich in den Folgebänden noch weiter ausgeschmückt wird. Nach einem ruhigen Beginn, in dem die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, wird das Buch im zweiten Teil spannend, dramatisch und brutal und konnte mich insgesamt gut unterhalten, auch wenn ich das Handeln der Hauptfiguren manchmal etwas eigenartig fand.