Cover-Bild Calea
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Alexandra Stückler-Wede

Calea

Zwischen Asche und Rauch | Romantasy um einen höllischen Roadtrip durch Schottland

»Sie hatten mich belogen. Sie hatten mich in Ketten gelegt. Und sie hatten mir gestohlen, was mir von Geburt an zustand.«
Caleas Mutter ist die Königin der Hölle, ihr Großvater war der Teufel, und trotzdem fließt durch ihre Adern keinerlei Magie. Als die Dämonenprinzessin jedoch erfährt, dass ihre Mächte bei ihrer Geburt absichtlich gebannt wurden, kehrt Calea dem Königspalast im Hades den Rücken und macht sich in den mystischen Weiten Schottlands auf die Suche nach ihrer wahren Bestimmung. Dabei ist ihr ausgerechnet ein Mensch behilflich, denn Caleas Gefühle für Kenzo bringen ihr magisches Erbe zum Glühen – Ein Glühen, auf das dunkle Mächte, die im Verborgenen lauern, nur gewartet haben ...

Im lang ersehnten  Spin-Off  von »Elyanor« überzeugt Alexandra Stückler-Wede durch ein  einnehmendes atmosphärisches Setting  und eine  mutige und starke Heldin , die nichts mehr will als ihre Freiheit – und dabei die große Liebe findet.

//Alle Bände der fantastischen »Elyanor«-Reihe im Loomlight-Verlag:
-- Band 1: Elyanor – Zwischen Licht und Finsternis
-- Band 2: Elyanor – Zwischen Eis und Feuer
-- Band 3: Calea – Zwischen Asche und Rauch
Das Spin-Off ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden.//

Veröffentlicht am 30.03.2022

Roadtrip der besonderen Art

Calea ist die Dämonenprinzessin der Hölle und obwohl ihre Mutter die Königin der Hölle ist und ihr Großvater der Teufel war, wurde sie mit keinerlei Magie gesegnet.
Doch irgendwann erfährt sie das ihre ...

Doch irgendwann erfährt sie das ihre Kräfte bei ihrer Geburt gebannt wurden und sie begibt sich auf einen Roadtrip durch Schottland, um die ganze Wahrheit zu erfahren, dabei trifft sie auf Kenzo der keine unerhebliche Rolle in ihrer Bestimmung spielt und ihr magisches Erbe schon vor der ganzen Wahrheit zum Glühen bringt.

Eine schöne romantische Young Adult Fantasy Geschichte mit Spannung und Action.
Als Calea erfährt das ihre Magie bei ihrer Geburt gebunden wurde, macht sie sich auf in die Menschenwelt, um die Wahrheit zu erfahren, doch kommt sie nicht ganz da raus wo sie eigentlich hinwollte, sondert trifft gleich zu Anfang auf Kenzo der ein ganz gewöhnlicher Mensch ist. Es besteht gleich zu Beginn eine außergewöhnliche Anziehung zwischen den beiden und Kenzo begleitet Calea ein Stück weit auf ihrer Reise, so beginnt ein faszinierender Roadtrip in den unendlichen Weiten Schottlands. Ich mochte Calea von Anfang an und konnte auch ihren Unmut über die nicht vorhandenen Fähigkeiten absolut verstehen und nachvollziehen, auch Kenzo fand ich unglaublich toll und auch sehr mutig. Die Geschichte war schön, spannend und auch Actionreich, dass einzige was ich gern noch gehabt hätte, wäre eine intensivere Landschaftsbeschreibung gewesen, da Schottland einfach wunderschön ist, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Calea

Calea – Zwischen Asche und Rauch ist mein erstes Buch von Alexandra Stückler-Wede gewesen, aber definitiv nicht mein letztes.
Für mich war es kein Problem, dass ich die beiden Elyanor Bücher noch nicht ...

Für mich war es kein Problem, dass ich die beiden Elyanor Bücher noch nicht kannte, da alles super erklärt war und es hier auch hauptsächlich um ihre Tochter Calea geht. Jedoch werde ich mir die beiden „Vorgängerbücher“ auch noch anschauen, da ich das was man von der Geschichte von Elyanor mitbekommen hat sehr spannend fand.

Eigentlich sind Menschen auf Covern nicht mein Favorit, aber dieses hier finde ich richtig schön und passt auch sehr gut zur Geschichte.
Der Schreibstil hat mir von Anfang an richtig gut gefallen und es hat sich super gut lesen lassen. Alles wurde sehr ausführlich und auch bildhaft beschrieben, so dass man jederzeit sich den Ort gut vorstellen konnte. Auch die Eigenschaften und Machenschaften der Magie und der Welt des Hades wurden ausführlich und verständlich erklärt und somit ergab dies eine tolle Stimmung.

Auch die Charaktere haben mir richtig gut gefallen und ich konnte mich von Anfang an mit ihnen identifizieren. Jeder Charakter hatte seine eigenen Eigenheiten, die das Buch und die Stimmung darin aber besonders gemacht haben.
Calea war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich hab mit ihr mitgefiebert, genauso wie mit Kenzo. Zwei absolut tolle Charaktere.
Zu Beginn hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten mit Ryker und seinem Verhalten gegenüber Calea, aber nach und nach hat seine Art mich immer wieder zum Lachen gebracht. Grandios fand ich Hero, Calea’s Hauskami, mit seinen einzigartigen Einwürfen in Calea’s Gedanken.

Gerne hätte ich noch ein paar mehr Szenen mit den Eltern von Calea gelesen, da ich dort noch mehr erfahren möchte, werde ich mir Elyanor mal genauer anschauen.
Für mich hätte man die Szenen mit Kenzo’s Mutter und eventuell auch seiner Schwester weglassen können. Gerade bei der Mutter hätte für die Geschichte nicht wirklich was gefehlt.
Durch den Roadtrip spielt vieles in der aktuellen Welt und ich hätte gerne noch ein paar Szenen im Hades gehabt, da ich die Welt sehr interessant fand. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.
Durch den straffen Zeitplan ging alles relativ schnell und es gab einige Kampfszenen, die mit Füllszenen verbunden wurden, trotzdem war für mich die Geschichte zu keiner Zeit langatmig.

Alles in allem hat mir die Geschichte richtig gut gefallen und ich wurde wirklich positiv überrascht. Es war definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Tolle Atmosphäre

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen und ich wurde wirklich überrascht!

Die Geschichte startet relativ langsam und nimmt immer mal wieder ein bisschen Fahrt auf. Teile der Handlung werden als eine Art Roadtrip erzählt, was ich super cool fand! Das Erzähltempo war dadurch sehr ausgewogen, sodass man das ganze Buch auch recht schnell lesen kann.
Die Protagonistin Calea (ziemlich spannender Name, wie ich finde) hat mir sehr gut gefallen. Man kann ihre Beweggründe auch total gut verstehen, wodurch ich mich besser in sie einfühlen konnte.
Sie ist die Tochter von Elyanor, zu der es ebenfalls ein Buch gibt. Die Ereignisse in diesem Buch bauen lose darauf auf, aber es handelt sich bei „Calea“ um einen in sich geschlossenen Einzelband man kann es also komplett unabhängig voneinander lesen. Das habe ich so gemacht und habe alles verstanden, auch wenn es sehr interessant wäre, die „Vorgeschichte“, wenn man das denn so sagen kann zu kennen.
Kenzo, der Protagonist allerdings ist mir ein bisschen zu flach geschrieben. Seine Handlungen sind zwar ziemlich klar aber er wirkt so, als würde er einfach nur von den Handlungspunkten mitgetragen werden und nicht so viele Entscheidungen selbst treffen. Zumindest kommt mir das so vor. Möglicherweise kommt das auch daher, dass man ihn „von außen“ sieht, die Geschichte ist nur aus Caleas Perspektive erzählt, was ich eigentlich gut finde, aber das könnte ein Grund dafür sein, dass ich Kenzo zwar mag, sein Charakter mir aber zu flach vorkommt.
Die Handlung hat wie gesagt ein gutes Erzähltempo, ist aber gleichzeitig auch spannend. Man hat zwar sehr viele Füller-szenen, beziehungsweise Fluff, was schön zu lesen ist, die Handlung aber nur bedingt weiterbringt, was ich aber total passend fand und mir richtig gut gefallen hat. Die Atmosphäre dabei war wirklich schön beschrieben und die Roadtrip-Atmosphäre kam gut rüber.
Außerdem ist die Handlung schlüssig und alles Magische ist gut erklärt und beschrieben, sodass das Gelesene sofort Bilder im Kopf erzeugt hat.

Insgesamt ist das Buch zwar kein Highlight und ich habe meine Kritikpunkte, aber die Geschichte konnte mich total von sich überzeugen. Deshalb gebe ich dem Gesamtpaket 4,5 Sterne und schicke eine Leseempfehlung gleich hinterher!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Spannend, vielfältig und magisch

Ich habe mich direkt in dieses wunderschöne Cover verliebt, es hat einfach eine ganz besondere Ausstrahlung und spiegelt für mich auch den Charakter der Geschichte super wieder. Caleas und Kenzos Story hat mich absolut verzaubert, überrascht und begeistert!

Die Geschichte hat es mir von Anfang an unfassbar leicht gemacht, mich in sie zu verlieben. Schon das Setting konnte mich begeistern, der Hades am Anfang war schon ein besonderer Schauplatz, aber vor allem Schottland war wundervoll. Ich war selbst schon dort und ist es Alexandra Stückler-Wede hervorragend gelungen die Ausstrahlung dieses Landes perfekt einzufangen. Auch wenn er nicht so lang war, fand ich besonders die Eindrücke bei Caleas und Kenzos Roadtrip super schön und haben sie der Story eine magische Atmosphäre gegeben.
Ich habe vorher noch nichts von Alexandra gelesen, doch habe ich mich direkt in ihren Schreibstil verliebt. Beim Lesen habe ich gar nicht gemerkt, wie die Zeit verfolgen ist, so vertieft war ich in der Geschichte. Nicht nur hat sie eine super starke Spannung geschaffen, sondern auch den Charakteren und ihren Emotionen viel Leben geschenkt.

Calea ist eine super spannende Protagonistin, die mich von Beginn an sehr neugierig auf ihre Entwicklung gemacht. Als Tochter der Königin der Hölle, doch scheinbar ohne Kräfte, lebt sie im Verborgenen, in einer Art goldenen Käfig und hat es so nicht immer einfach. Doch ist sie eine sehr aufmerksame Person und nimmt die Dinge nicht hin, wie sie sind, sondern hinterfragt sie und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Sie ist eine unfassbar starke Persönlichkeit, die auf ihrer Reise auch noch super viel über sich selbst lernt und einfach mit einem beeindruckenden Kampfgeist durchs Leben geht. Auch wenn ihre Entscheidungen manchmal spontan und unüberlegt waren, waren sie super verständlich und konnte ich einfach eine tolle Bindung zu ihr aufbauen.
Kenzo ist ein toller Gegenpart zu ihr und mochte ich ihn auch echt gerne. Er ist ein wirklich sympathischer, offener und liebenswerter Typ mit einem großen Herzen. Genauso taucht manchmal aber auch ein starker Kämpfer in ihm auf, der selbstlos und mutig handelt, und ein wacher Verstand, dessen Gedanken man gut nachvollziehen konnte. Bei ihm hat es mir aber an manchen Stellen noch ein wenig an Tiefe gefehlt, ich hätte gerne noch mehr über ihn erfahren.
Doch am meisten konnten wirklich Hero und Ryder mein Herz für sich gewinnen. Der kleine Kami-Dämon konnte mich mit seinen frechen Kommentaren und seinem beißenden Sarkasmus oft zum Schmunzeln bringen und Ryder ist mit seiner Loyalität und Stärke für einige Überraschungen gut. Ich fände es mega noch mehr von ihm in einer eigenen Geschichte lesen zu können!
So war die Palette an Figuren wirklich bunt und fand ich dadurch auch die Gespräche und gemeinsamen Szenen immer sehr dynamisch.

Schon das Konzept der Geschichte fand ich einfach super spannend. Die ganze Idee und die ersten Szenen im Hades, haben der Story schon eine ganz besondere Grundspannung gegeben. Und auch danach hat Alexandra es geschafft, eine schön konstante Spannung aufrecht zu erhalten. Manche Überraschungen konnten mich wirklich überrumpeln und fand ich die ganze Reise einfach super interessant, sodass ich immer weiterlesen wollte. Zwar gab es auch ein paar kleinere Längen oder Momente, in denen ich mir ein wenig mehr Spannung gewünscht hätte, aber insgesamt bestand ein wirklich schönes Gleichgewicht der unterschiedlichen Szenen. Alles, was man über Caleas Herkunft und ihre Fähigkeiten, die Dämonen und alle Hintergründe erfahren hat, fand ich super spannend und hätte gerne noch etwas mehr darüber erfahren. Besonders die letzten 150 Seiten hab ich dann verschlungen und ist die Spannung dort auch nochmal gestiegen. So hat mir das Ende richtig gut gefallen, es hat das Buch super zu Ende gebracht und habe ich die Geschichte unfassbar gerne gelesen.

Fazit: Hinter diesem wunderschönen Cover stecken eine spannende und magische Geschichte, ein wundervoller Schreibstil, ein traumhaftes Setting in Schottland und Charaktere, die sich perfekt ergänzen und von denen besonders Hero und Ryder mein Herz gewinnen konnten. An manchen Stellen hätte ich gerne etwas mehr über Hintergründe erfahren und gab es kleinere Längen, doch habe ich besonders das letzte Drittel verschlungen und wird das definitiv nicht mein letztes Buch von Alexandra gewesen sein!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Calea

Caleas Mutter ist die Königin der Hölle, ihr Großvater war der Teufel, ...

Caleas Mutter ist die Königin der Hölle, ihr Großvater war der Teufel, und trotzdem fließt durch ihre Adern keinerlei Magie. Als die Dämonenprinzessin jedoch erfährt, dass ihre Mächte bei ihrer Geburt absichtlich gebannt wurden, kehrt Calea dem Königspalast im Hades den Rücken und macht sich in den mystischen Weiten Schottlands auf die Suche nach ihrer wahren Bestimmung. Dabei ist ihr ausgerechnet ein Mensch behilflich, denn Caleas Gefühle für Kenzo bringen ihr magisches Erbe zum Glühen – Ein Glühen, auf das dunkle Mächte, die im Verborgenen lauern, nur gewartet haben ...

Im lang ersehnten Spin-Off von »Elyanor« überzeugt Alexandra Stückler-Wede durch ein einnehmendes atmosphärisches Setting und eine mutige und starke Heldin, die nichts mehr will als ihre Freiheit – und dabei die große Liebe findet.

Band 1: Elyanor – Zwischen Licht und Finsternis
Band 2: Elyanor – Zwischen Eis und Feuer
Band 3: Calea – Zwischen Asche und Rauch
Das Spin-Off ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden.

Ich habe mich nach Elyanor sehr über ein Spin-Off gefreut. Es ist möglich Calea zu lesen ohne Elyanor vorher zu kennen. Jedoch ist es doch schön, wieder in die Welt abzutauchen die man schon kennt. Kommen wir mal zum Cover, es ist wirklich schön. Mir persönlich gefallen immer Cover die mit Glitzer und verschnörkelten Schriften verschönert werden, auch das es dunkel ist, spricht für mich. Also ein richtiger Hingucker. Der Schreibstil der Autorin ist mir bereits bekannt. Er ist leicht und locker und man kommt super durch die Seiten. Das Worldbuilding ist fantastisch und durch die detaillierten Beschreibungen hatte ich immer ein tolles Bild vor Augen.

Calea als Protagonistin hat mir echt gut gefallen. Sie ist taff, hat Humor und konnte mich von sich überzeugen. Auch das Zusammenspiel von Kenzo und Calea fand ich super und konnte mich gut unterhalten.

Ich hab das Buch wirklich gerne gelesen und kann es euch echt empfehlen.
Es hat Spaß gemacht und konnte mich fesseln und überraschen.