Cover-Bild Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis
Alexandra Stückler-Wede

Elyanor 1: Zwischen Licht und Finsternis

Zwischen Licht und Finsternis
Kann Liebe eine uralte Feindschaft überwinden? – Teuflisch gute Romantasy

Lya ist hübsch, schlagfertig – und die Tochter des Teufels. Um ihre Ausbildung abzuschließen, reist sie nach London, wo sie prompt auf den unterkühlten Zayden trifft. Ihr Instinkt warnt sie vor ihm, und zu Recht: Zayden will Lya unbedingt tot sehen und setzt alles daran, ihr das Leben zu nehmen. Sie sind wie Licht und Finsternis– und trotzdem ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Und eines wird Lya schnell klar – Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Die Prinzessin der Hölle zwischen Licht und Finsternis

Kurzmeinung:
Eine gelungene Romantasy-Geschichte mit einem tollen Schreibstil, die allerdings an manchen Stellen noch etwas ausbaufähig ist.

Allgemeines:
„Elyanor - Zwischen Licht und Finsternis“ ist ...

Kurzmeinung:

Allgemeines:
„Elyanor - Zwischen Licht und Finsternis“ ist der erste Teil einer Dilogie von Alexandra Stückler-Wede. Der zweite Teil ist unter dem Titel „Elyanor - Zwischen Eis und Feuer“ erschienen.

Lya ist hübsch, schlagfertig und die Prinzessin der Hölle - ihr Vater der Teufel höchstpersönlich. In London soll Lya ihre Ausbildung abschließen und geht dafür aufs College. Dort trifft sie auf den attraktiven Zayden mit den grünen Augen, der allerdings recht distanziert wirkt. Zudem warnt Lyas Instinkt sie vor Zayden und das aus gutem Grund: Lya steht auf Zaydens Todesliste und dieser setzt alles daran sie umzubringen. Doch obwohl Zayden und Lya wie Licht und Finsternis sind, ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Eines wird Lya dabei ganz schnell klar: Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

Der Schreibstil von Alexandra Stückler-Wede ist sehr angenehm, humorvoll, locker und flüssig. Dadurch konnte ich mich sehr gut und schnell in die Handlung hineinfinden. Außerdem ist der Schreibstil auch sehr detailreich, an manchen Stellen allerdings schon wieder ein bisschen zu detailliert. Erzählt wird der Roman aus der Sicht von Lya aus der Ich- Perspektive.
Elyanor - Lya - wird immer als taffe, starke und schlagfertige junge Frau dargestellt, doch das kann ich nur bedingt bestätigen. Vor allem in den Situationen in denen Zayden ihr das Leben schwer macht, hat sie ihm kaum die Stirn geboten. Lya würde ich eher als zickigen, überheblichen, sturen und eigenwilligen Charakter beschreiben. Aber gut, als Tochter des Teufels darf sie auch ruhig ihre Allüren haben. Zayden ist für mich schwer greifbar. Auf der einen Seite wirkt er wie der Typ Mann, von dem man sich dringend fern halten sollte, da er sich immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Auf der anderen Seite hat er dann doch nicht so ein richtiges Badboy- Image. Festhalten kann man allerdings, dass er zunächst nicht so ein wirklicher Sympathieträger ist. Die Beziehung zwischen Lya und Zayden wird nach und nach aufgebaut, doch dann passiert es auf einmal ganz plötzlich. Der Übergang zwischen Hass und Liebe ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut gelungen, da mir dieser persönlich dann doch etwas zu abrupt ging. Roy ein ist wirklich toller und sympathischer Typ, der etwas verruchtes an sich hat. Für Lya würde er wirklich alles tun, doch sie interpretiert es meist anders und weiß es dadurch nicht wirklich zu schätzen.
Die Idee an sich ist zwar nichts Neues, denn den Aspekt Licht gegen Finsternis kennt man ja schon. Dennoch hat Alexandra Stückler-Wede ihre eigene Geschichte daraus gemacht und konnte mich damit gut unterhalten. Vor allem die Tatsache, dass der Plot aus der Sicht der dunklen Seite geschrieben wurde, hat mir dabei besonders gut gefallen.
Die Handlung des Romans ist in drei Teilen aufgebaut. Den Einstieg fand ich dabei sehr gelungen, dadurch dass man anfangs sehr unwissend ist und die Autorin Informationen zurückhält. Nach und nach entdeckt man aber um wen und was es geht. Allerdings ist gerade auch der erste Teil recht klischeebehaftet. Zwischendrin fand ich die Handlung leider etwas langatmig, wodurch diese Passagen etwas mühsam zu lesen waren. Den Schluss fand ich wiederum stärker und insgesamt erlangt die Geschichte hier nochmal etwas an Tempo.

Alexandra Stückler-Wede ist mit dem ersten Band zur Elyanor-Dilogie ein guter Start gelungen. Überzeugen konnte mich dabei vor allem der tolle Schreibstil der Autorin, aber auch der ein oder andere Charakter. Allerdings fehlt es mir insgesamt an Spannung und an manchen Stellen wirkt der erste Teil noch etwas ausbaufähig. Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und werde auch den zweiten Teil dieser Dilogie lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2020

"Denn es gibt kein Licht ohne Schatten und keinen Schatten ohne das Licht."

Klappentext:

Klappentext:

Lya ist hübsch, schlagfertig – und die Tochter des Teufels. Um ihre Ausbildung abzuschließen, reist sie nach London, wo sie prompt auf den unterkühlten Zayden trifft. Ihr Instinkt warnt sie vor ihm, und zu Recht: Zayden will Lya unbedingt tot sehen und setzt alles daran, ihr das Leben zu nehmen. Sie sind wie Licht und Finsternis – und trotzdem ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Und eines wird Lya schnell klar – Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

Der Klappentext hat mich von "Elyanor - Zwischen Licht und Finsternis" von Anfang an überzeugt, allerdings wurde ich von der Geschichte, im positiven Sinne, sehr überrascht. Ich habe irgendwie eine klischeehafte Romantasy Geschichte erwartet, aber in dem Buch steckt so viel mehr und einige Wendungen kamen wirklich unerwartet. Elyanor ist eine tolle Protagonistin, wie nicht anderes von der Tochter des Teufels zu erwarten, ist sie taff, Wortgewand und hat unglaubliche Fähigkeiten. Im Laufe der Geschichte ist bei ihr aber auch eine großartige Entwicklung auszumachen. Aber auch die Nebenfiguren, wie Annie und Royath konnten mich sehr begeistern, vor allem Annie habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Das Ende war einfach fantastisch und vor allem überraschend, ich hätte niemals gedacht das es so ausgehen würde.

Fazit:

Das Buch war sehr spannend geschrieben und in sich stimmig. Aus diesem Grund bekommt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Die Bücher der Dilogie:

Elyanor - Zwischen Licht und Finsternis
Elyanor - Zwischen Eis und Feuer

Veröffentlicht am 02.09.2019

Die Tochter des Teufels und der "Engel"

Kann Liebe eine uralte Feindschaft überwinden? – Teuflisch gute Romantasy

Lya ist hübsch, schlagfertig – und die Tochter des Teufels. Um ihre Ausbildung abzuschließen reist sie nach London, wo sie prompt auf den unterkühlten Zayden trifft. Ihr Instinkt warnt sie vor ihm, und zu Recht: Zayden will Lya unbedingt tot sehen und setzt alles daran, ihr das Leben zu nehmen. Sie sind wie Licht und Finsternis– und trotzdem ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Und eines wird Lya schnell klar – Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

Das Cover zieht sofort Blicke auf sich. Darauf zu sehen ist Elyanor die in schwarzer Kleidung und einer starken, aber trotzdem verletzlichen Pose da steht. Der Schriftzug hebt sich sehr gut ab und ist gut gewählt.

Der Klappentext des Buches hat mich sofort neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Dank des flüssigen und angenehmen Schreibstils der Autorin kommt man gut in die Geschichte rein und die Seiten fliegen vorbei. Mir hat es etwas zu lange gedauert bis man heraus gefunden hat was genau Zayden ist. Das hat mir ein bisschen den Zug aus der Geschichte genommen. Leider muss ich auch sagen dass mir die Gefühle, dafür dass es sich um Romantasy handelt zu kurz kamen. Bei mir kamen einfach keine Emotionen zwischen Zayden und Lya an. Die Freundschaft mit Annie war für mich viel besser ausgearbeitet und die freundschaftliche Liebe konnte ich spüren, genau so wie auch Royaths Gefühle authentisch waren.

Das Setting und die Idee finde ich klasse. Es ist nicht das typische Dämonen Engel Ding sondern beruht auf einer etwas anderen Grundlage. Top!

Erst zum Finale hin kam der Antagonist richtig zur Geltung, davor war nur von ihm die Rede, aber erlebt hat man ihn nie so dass man ihn doch unterschätzt hat. Der Schluss ist gut gelungen und beendet für mich auch die Geschichte. Ich weiß nicht ob noch ein weiterer Teil geplant ist, nötig ist er sicher nicht.

Für mich ein schönes Fantasy Abenteuer das mich gut unterhalten hat, aber ein paar Schwächen aufweist. 3 1/2 Sterne mit Tendenz zu vier.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Wundervolle Charaktere, packende Fantasy und eine Achterbahn der Gefühle

Ich muss ja sagen, dass ich bei Gesichtern auf Covern immer ein wenig skeptisch bin, aber diesmal passt es wirklich super zur Beschreibung von Elyanor! Ich finde das Cover allgemein ein richtiges Schmuckstück und auch die dunkel gehaltenen Farben passen einfach perfekt.

Die Autorin Alexandra Stückler-Wede hat einen unfassbar fesselnden und emotionalen Schreibstil. Die Geschichte ist von Anfang an voll bepackt mit Action und unerwarteten Wendungen, die mich teilweise wirklich sprachlos gemacht haben. Der Fantasy-Anteil wurde gut eingebracht und die Grundidee super umgesetzt. Die Spannungskurve baut sich immer weiter auf, bis man als Leser den Nervenkitzel kaum noch aushält.

Auch die Weltenbildung des Buches fand ich einfach grandios und ich konnte mir jeden noch so kleinen Winkel einfach perfekt vorstellen. Und dann erst das Ende der Geschichte. Es hat mich umgehauen! Ich komm immer noch nicht darüber hinweg und kann den zweiten Teil der Reihe kaum erwarten.

Die Charaktere wurden von der Autorin auf eine atemberaubende Art und Weise zum Leben erweckt. Sie haben sich langsam, aber gekonnt in mein Leserherz geschlichen und sich dort einen festen Platz gesichert.

Elyanor ist tough, düster, einfach badass. Und doch ist sie zerbrechlich und voller Licht. Anfangs wusste ich nicht was ich von ihr und ihrer pessimistischen Sicht halten soll, doch das hat sich ganz schnell geändert.

Roy muss man einfach lieben. Er ist ein Vorzeige-Dämon erster Klasse und eindeutig für jeden Spaß zu haben. Jedoch sollte man manchmal einfach hinter die Fassade blicken, denn da versteckt sich oft mehr als man erwartet.

Auch die quirlige, lebensfrohe Annie darf natürlich nicht fehlen. Denn das ist genau der Eindruck den man ganz schnell von ihr bekommt. Allerdings ist sie gleichzeitig auch sehr verletzlich und einsam. All das hindert sie jedoch nicht daran eine wundervolle Freundin zu sein.

Und dann ist da natürlich noch Zayden. Man lernt ihn als verbittert, unfreundlich und kalt kennen. Gleichzeitig ist er aber auch emotional, neckend, herausfordernd und loyal.

Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn ihr sollt sie alle selbst kennenlernen und auf ihrem Abenteuer begleiten!

Alexandra Stückler-Wede hat mit "Elyanor - Zwischen Licht und Finsternis' ein grandioses Werk erschaffen, das meiner Meinung nach in keinem Bücherregal fehlen darf. Von einem guten Fantasy-Anteil, über fesselnde Action, bis hin zu Emotionen, die einem eine Gänsehaut bescheren, ist alles dabei.

Ich kann euch wirklich nur ans Herz legen: Lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 28.07.2019

Elyanor zwischen Licht und Dunkelheit

Ich hab dieses Buch gelesen da mir das Cover und der Klappentext sehr zugesagt hat.

Man wird gleich in die Geschichte hinein geworfen und bekommt extrem viel Input ohne wirklich zu wissen um was es geht. Jedoch bekommt man später alle Informationen die man braucht. Wenn man mal im Lesen drinnen ist, geht es fliesen und locker weiter. Ich finde die Mischung aus Licht und Dunkelheit die das Buch widergespiegelt sehr gut, und auch die zwei männlichen Charaktere zeigen dies sehr gut.
Leider bin ich mehr Roy und daher geht mir die Liebesgeschichte mit Zayden etwas auf den Zeiger. Des wegen und auch aus dem Grund das am Schluss alles viel zu schnell geht in meinen Augen bekommt das Buch ein Herz abgezogen.
Für junge Leser ist das Buch natürlich sehr gut geschrieben, es ist kaum Erotik darin, was eine gute Abwechslung ist. Wie gesagt für junge Leser kann ich dieses Buch natürlich weiterempfehlen. Aber auch für die etwas älteren Leser ist das Buch sicher eine tolle Abwechslung.