Cover-Bild Scones zum Frühstück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Alexandra Zöbeli

Scones zum Frühstück

Der erfolgreiche Koch Max Buchanan lernt auf die harte Tour, dass einem Michelin-Sterne wenig nützen, wenn das Leben in Schieflage gerät. Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und Restaurant da, dafür mit einem liebenswerten aber übergewichtigen Hund. In der malerischen Hafenstadt Portree auf der Isle of Skye nimmt er einen Job als Küchenchef der lokalen Schulkantine an. Seine Vermieterin, die ehemalige Seenotretterin Robyn, scheint wie die Insel zu sein, auf der sie lebt: abweisend und geheimnisvoll. Doch Scone um Scone kommt Max dem wahren Grund ihres zurückgezogenen Lebens auf die Schliche.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Reise nach Schottland

"Es tat mir gut, in diese andere Welt zu flüchten. In eine Welt ohne Schmerz, ohne diese Leere."

Dieses wunderschöne Cover nimmt den Leser mit in das wunderbare Schottland. Die Autorin hat die Kulisse so gut beschrieben und die Spaziergänge am Meer fühlten sich an, als wäre ich direkt vor Ort. Der Starkoch Max liebt seinen Beruf und sein Restaurant und er merkt gar nicht wieviel er sich selbst aufbürdet, ein Herzinfarkt zeigt ihm wie schnell alles vorbei sein kann. Da kommt ihm der Anruf eines alten Bekannten sehr recht und er nimmt den Job als Chefkoch in der Schulkantine an und reist er mit seinem neuen Wegbegleiter, seinem Hund Brad nach Schottland. Seine Vermieterin Robyn lebt sehr zurückgezogen und doch ist Max gleich fasziniert von ihr und versucht sie näher kennenzulernen und zu erfahren, was sie belastet.

Die Autorin hat in diesem Roman sehr viele sehr ernsthafte und wichtige Themen wie Trauerbewältigung und Magersucht und Verlust aufgegriffen, die mir allesamt sehr ans Herz gegangen sind und ich muss gestehen, dass ich auch die eine oder andere Träne vergossen habe. Ich wurde mitgenommen, habe mit gefiebert und mitgelitten und war sehr berührt. Das Leben kann einfach sehr hart aber auch sehr schön sein, man sollte einfach nie vergessen im hier und jetzt zu leben.

Das Scones Rezept werde ich auf jeden Fall probieren, habe ich doch sehr oft beim Lesen schon einen Appetit bekommen 🙂

Danke für wunderschöne Lesestunden, von mir gibt es eine große Leseempfehlung, diesen Roman muss man gelesen haben.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Eine wunderschöne, lesenswerte Geschichte

Nach einem Herzinfarkt und durch den Verrat eines Angestellten, dem er vertraute als er im Krankenhaus lag, steht Starkoch Max vor dem Nichts. Da kommt der Anruf eines alten Bekannten, der einen Chefkoch für seine Schulkantine sucht, gerade recht. Denn durch den Herzinfarkt hat Max gemerkt, er muss ein bisschen mehr Acht auf sich haben - ein neues Restaurant kommt daher nicht in Frage.

So reist er mit seinem Hund Bradley, den er nach seinem Herzinfarkt aufgenommen hat, auf die Insel Skye, um dort ein neues Leben zu führen. Seine Vermieterin Robyn fasziniert ihn vom ersten Moment an und als er merkt, das sie etwas belastet, möchte er ihr helfen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig, wodurch ich komplett in die Geschichte versunken bin. Und auch die Charaktere waren sehr sympathisch (zumindest die meisten). Auch hat mir gefallen, das neben der Liebesgeschichte tiefgehende Schicksale behandelt wurden. Doch auch der Humor kam nicht zu kurz, da Max ein recht lockerer und humorvoller Mensch ist - und natürlich durch seinen verfressenen Hund. Bradley konnte einem so manches Schmunzeln entlocken.

Für mich eindeutig ein Buch, das es sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein neuer Anfang

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

Was für ein herrlicher Roman, der sich wunderbar lesen lässt und Leichtigkeit, Herzenswärme und Sonnenschein für den Leser bereithält.

Max, ein Sternekoch ...

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

Max, ein Sternekoch mit eigenem Restaurant, erleidet einen Herzinfarkt und verbringt etliche Zeit im Krankenhaus. Danach ist sein Restaurant ebenso wie seine Freundin weg. In dieser Zeit bekommt er das Angebot, an einer Schule auf der Isle of Skye zu kochen. Max muss sich gegen allerhand Misstrauen wehren, was ihm mit Bravour gelingt. Auch seine Vermieterin stellt Max vor eine Herausforderung, sie lebt zurückgezogen und ist jedem gegenüber abweisend und sehr seltsam. Neben all dem, was Max widerfahren ist und was er zu bewältigen hat, hat das Leben auch positive Überraschungen im Gepäck.

Das Buch ist eine prima Lektüre zum Entspannen. Schnell ist man mittendrin und macht sich so seine Gedanken über die einzelnen Akteure und nimmt an ihrem Leben teil.

Diesen Roman kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Wieder aufstehen, wenn man am Boden liegt

Max ist Koch mit Leib und Seele und hat wortwörtlich seine Berufung in seinem Restaurant gefunden, als ihn plötzlich ein Herzinfarkt aus seinem ihm bekannten Leben reißt und er seine Prioritäten neu ordnen muss. Kurzerhand zieht er mit seinem Hund auf eine Insel, um in einer Kantine zu kochen. Dabei kommt er Robyn langsam näher, die einen schweren Verlust erleiden musste.

Die Handlung begleitet durch Höhen und Tiefen des Lebens und zeigt, dass auf Trauer auch Sonnenschein folgen kann. Die Charaktere sind sehr lebendig und äußerst sympathisch, was dem Leser großen Spaß bringt. Ich fand das Buch sehr authentisch und den Schreibstil locker und leicht, obwohl nicht alle Themen, die angeschnitten werden, locker und leicht sind.
Mich hat das Buch sehr berührt, da es das Leben gut beschreibt und sehr viel Gefühl darin liegt. Trotz der teilweise schwierigen Thematik zieht es aber nicht runter, sondern bewirkt genau das Gegenteil: Lebenslust wird geweckt.