Cover-Bild Scones zum Frühstück
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Alexandra Zöbeli

Scones zum Frühstück

Der erfolgreiche Koch Max Buchanan lernt auf die harte Tour, dass einem Michelin-Sterne wenig nützen, wenn das Leben in Schieflage gerät. Nach einem Herzinfarkt steht er ohne Freundin und Restaurant da, dafür mit einem liebenswerten aber übergewichtigen Hund. In der malerischen Hafenstadt Portree auf der Isle of Skye nimmt er einen Job als Küchenchef der lokalen Schulkantine an. Seine Vermieterin, die ehemalige Seenotretterin Robyn, scheint wie die Insel zu sein, auf der sie lebt: abweisend und geheimnisvoll. Doch Scone um Scone kommt Max dem wahren Grund ihres zurückgezogenen Lebens auf die Schliche.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Wundervoll

Alexandra Zöbeli´s Bücher finde ich immer ganz zauberhaft. Sie sind die perfekte Flucht aus dem Alltag, spielen immer vor einer traumhaften Kulisse und sind so schön und bildhaft erzählt, als wäre man selbst direkt vor Ort mitten im Geschehen.

Allein durch ihre wirklich wunderschön gestalteten Cover fallen sie direkt ins Auge und machen auch ebenso direkt Lust aufs Lesen.

Auch die Titel finde ich immer sehr ansprechend und passend ausgesucht.

Dieses Mal geht es um den Koch Max Buchanan, dessen erfolgreiches Leben nach einem Herzinfarkt und dem Verlust von Freundin und Restaurant ordentlich durcheinander gerät und das nicht im positiven Sinne...

Und er hat einen übergewichtigen Hund, herrlich !

Ich habe so oft schmunzeln müssen beim Lesen und es liest sich wieder so locker und leicht, das war einfach nur schön !

Die Personen wirken sehr lebensecht und auch die Kulisse ist wieder einmal traumhaft geschildert.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiter empfehlen, wie alle Bücher der Autorin !

Veröffentlicht am 20.07.2022

Neuer Lebensabschnitt auf der Isle of Skye

Nachdem Max nach einem Herzinfarkt auch noch ohne Freundin und sein Restaurant da steht, setzt er alles auf eine Karte und zieht mit seinem adoptierten Hund auf die Isle of SKye. Dort bekocht er in einer Schule nun Kinder und trifft auf seine Vermieterin Robyn, die oft Selbstgespräche führt und auch sonst sehr abweisend scheint. Ob Max eine gute Entscheidung getroffen hat und ein glückliches neues Leben beginnen kann ?

"Scones zum Frühstück" von Alexandra Zöbeli ist ein in sich abgeschlossener Roman in dem soviel mehr steckt, als ich erst angenommen habe. Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen und Land und Leute sind wunderbar beschrieben, so das man sofort ein Bild im Kopf erhält.

In diesem Buch stecken so viele Themen wie z.B. Neubeginn, Freundschaft, Trauerbewältigung, Essstörungen, Außenseitertum und mehr. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Das scheint sehr viel auf einmal zu sein, aber trotzdem hat man nicht das Gefühl erschlagen zu werden. Im Gegenteil- an bleibt neugierig und freut sich auf die Weiterentwicklung der verschiedenen Themen.

Alles in allem fand ich das Buch sowohl unterhaltend als auch berührend und kann es nur weiterempfehlen ! Mir hat es sehr gut gefallen !

Veröffentlicht am 16.07.2022

Einen Schritt nach vorne in ein neues Leben

„Scones zum Frühstück“ ist ein Buch wie gemacht für den Sommer - auch wenn der Ort vielleicht nicht das klassische Sommerwetter verspricht. Das Buch behandelt viele schwere Themen - Krankheit, Verlust eines Kindes sowie Magersucht, aber dennoch wirkt es auf keiner Seite belehrend oder traurig - das Buch zieht einen nicht runter sondern zeigt, wie die Figuren Stück für Stück neuen Lebensmut gewinnen, egal welches Schicksal sie durchgemacht haben. Der Roman ist wundervoll lebensbejahend und für mich ein Buch, was ich zu 100% weiterempfehlen kann.

Max ist ein Sternekoch - und erfolgreich mit seinem Gourmetrestaurant - bis ihn seine Gesundheit daran erinnert, dass weniger machmal mehr ist. Als er nach seiner Krankheit zurückkehrt muss er leider feststellen, dass sein Leben noch mehr auf den Kopf gestellt wurde - sein Restaurant wurde geschlossen, sein Konto ist leer. Einen Neuanfang startet er auf der schottischen Isle of Skye - als Küchenchef einer Schulkantine - alles andere als Michelin-Sterne, aber deutlich ruhiger als sein altes Leben. Was er nicht weiß, ist dass sein Leben bald noch mehr auf den Kopf gestellt wird - da ist Robyn, seine Vermieterin die für ihn wie ein verschlossenes Buch ist, das Teenager-Mädchen Cassandra, die mit Max Kochkünsten so garnichts anfangen kann - und natürlich sein Ehrenamt bei der Seenotrettung, dass einen absoluten Kontrast zu seinem Leben in der Küche darstellt.

Vielleicht war ich ein bisschen voreingenommen - ich liebe Schottland und war auch schon mehrmals auf der Isle of Skye - daher hat mich das Buch sofort angezogen. Aber Seite für Seite die ich mit Max und Robyn in ihre Geschichte eingetaucht bin, fühlte ich mich mehr als Freundin als als Leserin. Schon lange habe ich mich bei einem Buch nicht mehr so nah an den Figuren gefühlt - sie sind lebensnah dargestellt, mit Ecken und Kanten und mir kam es vor, als wäre ich ebenfalls ein Teil der Geschichte. Wie gesagt, das Buch behandelt Themen, die wirklich keine leichte Kost sind - die Autorin schafft es aber, die Themen in dem Buch so zu verpacken, dass sie nicht verharmlost werden, dass sie aber auch nicht das ganze Buch dominieren. Sie sind Teile der Figuren, und beschäftigen diese auch, aber der Grundtenor des Buches ist absolut positiv, die ganze Stimmung des Buches ist lebensbejahend - es geht darum, sein Leben zu leben, so wie es einem gut tut, egal in welche Richtung es geht, oder was das für einen selbst bedeutet. Und diese Botschaft finde ich sehr wichtig.

Die Figuren sind für mich Figuren aus dem „echten Leben“. Robyn ist wie eine Freundin - das Buch kommt mit wenig Figuren aus, in diese kann man sich aber absolut reinversetzen - und wenn Brad dann wieder mit seiner Schnauze auf dem Küchentisch liegt - ist es ohnehin um einen geschehen.

Pluspunkt im Übrigen auch - das Scones Rezept am Ende des Buches, das ich auf jeden Fall ausprobieren werde!

Wenn es für mich einen kleinen Minuspunkt gibt, dann der, dass mir die Szenerie von Schottland etwas zu kurz kommt. Natürlich machen sie Ausflüge zu den bekannten Sehenswürdigkeiten der Isle of Skye, aber an sich hätte Buch auch an jedem anderen Ort spielen können. Hier hätte ich es schön gefunden, gerade das Charakteristische an Schottland noch mehr hervorzuheben.

Unabhängig davon - mich hat das Buch voll überzeugt - es ist wirklich ein tolles Buch mit einer fesselnden Geschichte!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Zum Wohlfühlen ,klare Leseempfehlung

Spannend von Anfang bis Ende mit einer tollen Portion Romantik und Humor ist mit dabei

Das Cover gefällt mir total gut es macht Lust auf Frühling/Sommer und aufs lesen
Es sieht sehr einladend aus zum ...

Es sieht sehr einladend aus zum lesen und Wohlfühlen

Der schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen ich war schnell in der Geschichte drin und hab mich wohl gefühlt beim lesen,das war mein erstes Buch der Autorin
Es ist wieder schön eine neue Autorin entdeckt zu haben wo ich ihre anderen Bücher auch sehr kennen lernen möchte

Die  charaktere haben mir sehr gut gefallen ,jeder Charakter wurde sehr gut gewählt

Auch die Handlungen und settings haben mir sehr gut gefallen
Dap Koch Max Buchanan ist mir sofort ans Herz gewachsen und es war schön mit ihm durch Buch zu gehen Scone und Scone und Robyn ist auch ein toller Charakter, sympatisch

Ein Buch zum wohlfühlen und es gibt eine absolute Leseempfehlung von mir👍

Sommerroman

sconeszumfrühstück

alexandrazöbeli

Veröffentlicht am 15.07.2022

Klare Leseempfehlung
Alexandra Zöbeli´s Romane finde ich immer richtig schön, auch wenn ich sonst eher andere Genres lese, doch sie schafft es irgendwie, auch Geschichten, die kitschig anmuten so zu erzählen, dass sie zwar vielleicht nicht gänzlich ohne Kitsch oder Klischees auskommen, das aber so dezent schreibt, dass mich das Null stört – und das ist wirklich selten, denn meistens nervt mich der Kitsch recht schnell, weil er leider auch oft so im Vordergrund steht. Das löst diese Autorin weit geschickter und das mag ich sehr an ihren Büchern.
Gleiches gilt für die Titel und besonders für die immer sehr schön gestalteten Cover, was auch hier wieder der Fall ist.
445 Seiten lang erzählt uns Alexandra Zöbeli die Geschichte von Max Buchanan, einem erfolgreichen Koch, dessen Leben abrupt durch einen Herzinfarkt ausgebremst und dadurch komplett verändert wird.
Ich bin Max gerne eine Zeitlang durch sein Leben gefolgt und hatte die Location so bildhaft vor Augen, als sei ich selbst vor Ort. Man kann es sich einfach so gut vorstellen durch die bildhafte, detaillierte Erzählweise dieser tollen Autorin.
Auch für diesen Roman gibt es von mir wieder eine ganz klare Leseempfehlung !