Cover-Bild I Was Born for This (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Alice Oseman

I Was Born for This (deutsche Ausgabe)

Wir alle brauchen etwas, woran wir glauben - TikTok made me buy it! Neues Jugendbuch der Autorin der Netflix-Serie HEARTSTOPPER
Kathrin Köller (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Sie werden wissen, wer ich bin. Und dann bin ich etwas wert. Angel Rahimi ist ein Fangirl. Sie lebt eigentlich nur für The Ark – ein Pop-Rock-Trio, das seit ein paar Jahren die Musikwelt im Sturm erobert hat. Als The Ark endlich ein Konzert in London geben, ist Angel zu einem persönlichen Meet and Greet mit Jimmy, Rowan und Lister eingeladen. Aber dabei läuft einiges aus dem Ruder und Angel findet sich plötzlich in einem Toilettenraum wieder – zusammen mit Jimmy … Heartstopper-Autorin Alice Oseman schreibt es direkt ins Herz ihrer Leser*Innen: Egal, woran du glaubst, glaube vor allem and dich selbst. Eine humorvolle, weise und herzzerreißend ehrliche Geschichte über Selbstfindung, Vielfalt, Liebe und das Glück, ein Fan zu sein. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Nachdenklich und emotional

I was Born for This von Alice Oseman

Hattet ihr schon einmal eine Schwärmerei für eine berühmte Persönlichkeit? Oder habt online mit anderen Fans über mögliche Theorien zu deren Privatleben gesprochen?
Viele ...

I was Born for This von Alice Oseman

Viele Stars geben ja nur soviel bekannt, wie sie wollen. Oder aufdringliche Reporter oder Fans herausfinden, vermeintlich.
Habt ihr euch schon jemals gefragt wie die Stars über ihre Fans denken? Finden sie es angebracht in Schreichören begrüßt zu werden? Finden sie es gut keinerlei Privatleben mehr zu haben? Auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden?

Genau diesen Fragen stellt sich dieses Buch.
Aus der Perspektive von Angel, einem Fan. Und aus der Sicht von Jimmy, ihren Idol.
Und es entspannt sich eine Geschichte rund um die Liebe zur Musik. Musik welche einen beschützt und hilft. Liebe welche harmlos und zerstörerisch ist. Fans welche einfach nur feiern wollen und denen welche Illusionen nachjagen. Ich habe sehr mit Jimmy gelitten. Und Angel verflucht. Sie erscheint oftmals blind für offensichtliches. Für ihre eigenen Gefühle, aber vor allem für die Gefühle der Menschen um sie herum. Sie möchte es immer allen recht machen, und versucht allen zu helfen. Aber innerlich ist sie, in meinen Augen, oftmals zu egoistisch. Und diese offensichtlichen Spannungen, lassen einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der gewohnt tolle und leichte Schreibstil lässt einen durch die Geschichte fliegen. So dass dieses grandiose Abenteuer leider viel zu schnell vorbei war. Und ich mich schon auf weitere freue.

Veröffentlicht am 01.09.2023

I Was Born for This

Angel Rahimi ist ein richtiges Fangirl, sie liebt The Ark, eine Rock-Popband die aus drei Jungs besteht. Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht Twitter und Co. checkt, um immer auf dem Laufenden zu sein. In der Fan-Community ist sie auch bekannt und endlich geht ihr Traum in Erfüllung, sie wird die Jungs in London live sehen und nicht nur das, endlich trifft sie ihre beste online Freundin Juliet. Doch kaum in London angekommen, läuft nichts wie geplannt...

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich, was reale Personen angeht, kein Fangirl bin. Ich kann die Glorifizierung von Menschen nur schwer nachvollziehen. Aber trotzdem hat es die Autorin geschafft, dass ich Angels Verhalten durchaus verstehen konnte. Wieso sie so in der Liebe zu Jimmy und The Ark aufgeht und es wichtig für sie ist. Das hat sie wirklich gut geschafft.

Das Buch wird auch aus der Sicht von Jimmy erzählt. So lernen wir den echten Jimmy kennen, der sich stark von dem Jimmy unterscheidet, der den Kameras präsentiert wird. Er kämpft mit einigen psychischen Problemen. Hier zeigt die Autorin gut auf, was der Ruhm, die Erwartungshaltung von Fans und das ganze drumherum mit einem (jungen) Menschen anrichten können.

Was mir sehr gefallen hat. Love ist kein zentrales Thema, ja wir kennen alle diese Geschichten, Musiker verliebt sich in Fangirl. Aber hier geht es um so viel mehr als nur romantische Liebe. Der Roman ist divers, hat so einige Repräsentanten, ohne überladen zu wirken oder zu gewollt. Und es geht auch um Selbstfindung, wer ist man, was macht einen aus und was möchte man wirklich.

Fazit:
Wieder ein großartiger, tiefgründiger und diverser Roman von Alice Oseman. Indem es um Selbstfindung und das Fan sein geht, aber auch um die andere Seite der Medaille, nämlich permanent in der Öffentlichkeit zu stehen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Autorin: Alice Oseman
Verlag: Loewe
Preis: 17,95€
Seitenzahl: 448 Seiten

“I was born for this” ist die neueste Übersetzung des Loewe Verlages der Bücher von Alice Oseman, meiner absoluten Lieblingsautorin. Es ist ein Buch, auf das ich mich sehr gefreut habe, da auch dieses Buch wieder viele wichtige Themen vor allem im queeren Bereich beinhaltet und gerade für Jugendliche meiner Meinung nach unglaublich wichtig ist.

Das Cover von “I was born for this” passt auch hier wieder großartig zu den vorherigen Büchern der Reihe. Ich liebe es, dass hier mit knalligen Farben gearbeitet wird und hoffe sehr, dass es eigentlich auch noch weitere Bücher in diesen Ausgaben geben wird, damit man irgendwann einen vollständigen Regenbogen in seinem Regal hat. Aber auch die Zeichnungen liebe ich wieder sehr, einfach weil sie hervorragend zum Inhalt des Buches passen, aber auch zu Alice Oseman selbst.

Was den Inhalt angeht, so treffen wir hier auf eine Band von drei Jungen, die in einer Band sind und eigentlich nicht unterschiedlicher sein könnten, sowie ihrem größten Fan, der schnell merkt, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint.

Rowan war von den drei Mitgliedern der Band “The Ark”, der für mich persönlich Unscheinbarste, aber das könnte vielleicht auch einfach daran gelegen haben, dass ich Lister und Jimmy interessanter fand. Dennoch muss ich sagen, dass er ein großartiger Freund ist, auf den man sich verlassen kann und den ich alleine deswegen sehr gemocht habe.

Jimmy fand ich ganz großartig. Er wurde sehr authentisch dargestellt, denn obwohl er der Leadsänger ist und diese dadurch repräsentiert, weiß niemand von der Schattenseite, die sein Leben mit sich bringt und die für ihn sehr schwierig ist. Durch Jimmy werden so einige wichtige Themen angesprochen, die ich gerade bei Jugendlichen sehr passend finde.

Während bei Jimmy so auch ziemlich schnell deutlich wird, dass er Sorgen und Probleme hat, wird dies bei Lister eher unterschwellig erwähnt, so dass man erst zum Ende hin wirklich begreift, was bei ihm los ist. Dennoch muss ich sagen, dass ich ein großer Fan von ihm gewesen bin. Ich hätte ihn manchmal gerne in eine Decke gewickelt und ihm gesagt, dass alles gut wird.

Dann haben wir auch noch Angel, die ein großer Fand der Band "The Ark" ist und die Möglichkeit bekommt ihre Idole live zu treffen. Dadurch merkt sie, dass nicht alles so ist wie es scheint und kommt den Bandmitgliedern näher. Da sie und Jimmy sich in einigen Dinge auch recht ähnlich sind.

Was ich auch sehr gut fand, war die unterschwellige Liebesgeschichte zwischen zwei Charakteren in diesem Buch. Es wurde zwar nie so deutlich erwähnt, dass sie ineinander verliebt sind oder das irgendetwas zwischen ihnen passiert. Aber die Anziehung zwischen ihnen war deutlich zu spüren und hat mir unglaublich gut gefallen.

Auch die Trans Repräsentation im Buch fand ich wirklich großartig dargestellt. Auf dem deutschen Markt gibt es meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig Bücher damit, was sich zwar langsam ändert, aber dennoch nicht genug ist.
Obwohl man am Anfang annehmen könnte, dass es sich hier um ein recht leichtes Buch handelt, habe die Themen die hier behandelt werden doch eine schwere mitgebracht. Vor allem zum Schluss des Buches muss ich sagen, dass noch so einiges passiert ist mit dem ich nicht gerechnet hatte und was mein Herz auch für einen bestimmten Charakter hat brechen lassen.

Der Schreibstil von Alice Oseman hat mir auch hier wieder sehr gefallen. Ich mag es einfach, wie leicht sich ihre Bücher lesen lassen und wie sie es schafft, ganz offensichtlich wichtige Themen, wie Depression, Angstzustände, Religion miteinfließen zu lassen, ohne dass man dies direkt merkt. Trotzdem sitzt man dann am Ende da und muss über das Gelesene einfach nachdenken. Für mich war “I was born for this” auf jeden Fall das stärkste Buch von Alice Oseman und ein wahres Highlight.

Zudem hoffe ich sehr, dass Alice Oseman irgendwann wirklich noch eine Kurzgeschichte oder etwas in der Art zu den Jungs schreiben wird, da das Buch zumindest in meinen Augen noch mit einigen offenen Fragen geendet hat.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein Fangirl trifft auf ihre Band

Angel ist ein Fangirl. Und zwar ein richtiges. Alles in ihrem Leben dreht sich um die Band The Ark. Und endlich kommt Die Band, also Jimmy, Rowan und Lister für einen Auftritt und ein Meet und Greet nach London. Also kommt Angel auch nach London. Leider läuft da nicht alles wie geplant. Weder für Angel noch für die Bandmitglieder. Endlich ihre langjährige beste/online Freundin persönlich kennenzulernen ist nicht so toll wie Angel sich das vorgestellt hat und auch für Jimmy ist das Starleben nicht nur glamourös und toll. Als die Beiden sich dann auch noch auf einer Toilette begegnen ist das Chaos perfekt.
Dieses Buch war einfach wunderbar. Ich kannte Alice Oseman bisher nur von den Heartstopper Büchern und wollte mich mal an ein richtiges Buch von ihr wagen. Und ich wurde nicht enttäuscht. I was born for this ist ein sehr vielschichtiges Buch mit vielen unglaublich wichtigen und auch schwierigen Themen. Die Autorin hat das alles wunderbar mit netten und liebenswürdigen und sehr authentischen Charakteren verpackt. Das dann noch kombiniert mit einem flüssigen, ruhigen und angenehmen Schreibstiel und alles ist perfekt. Ich persönlich kann mich mit diesem wahnsinnig ausgeprägtem „Fan sein“ absolut nicht identifizieren und hab manchmal gedacht, dass das jetzt doch recht extrem ist, aber es hat sich immer glaubhaft angefühlt, was Angel da gemacht/gesagt hat.. Jimmy auf der anderen Seite hat mir die meiste Zeit einfach nur leid getan. Der arme muss so viel durchmachen. Dass das Leben eines Stars nicht nur toll ist konnte man hier richtig spüren. Und ich hätte gerne noch erfahren wie es nach dem Ende weitergeht. Aber da war dann recht abrupt Schluss und der Rest bleibt meiner Fantasie überlassen.
Fazit: Sehr zu empfehlen. Das Buch lebt durch seine liebenswürdigen Charaktere, die ihren Platz im Leben suchen.

Veröffentlicht am 28.07.2023

I was Born for This

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über LovelyBooks zur Verfügung gestellt worden ist.

Klappentext:

Sie werden wissen, wer ich bin. Und dann bin ich etwas wert. ...

Klappentext:

SPOILER

Das Cover ist wunderschön und einzigartig.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut zu Lesen.
Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten Anfangs rein zu kommen aber diese legte sich schnell.
Die Charaktere mochte ich zum Teil sehr gern.
Die Geschichte war sehr nachvollziehbar und nahbar.
Das Ende mit dem Drama mochte ich sehr gern.
Tolles Buch, Super Charaktere und ein schönes Setting.
Das Buch ist eine große Empfehlung.