Cover-Bild Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Alice Oseman

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Ein Heartstopper-Roman – Eine Liebesgeschichte – definitiv. Die Geschichte von Nick & Charlie der Bestsellerautorin Alice Oseman geht weiter
Beate Schäfer (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Nick und Charlie sind das perfekte Paar. Doch kann ihre Liebe auch eine Fernbeziehung aushalten? Nick und Charlie sind einfach unzertrennlich. Aber jetzt geht Nick zur Uni und Charlie bleibt in der Oberstufe zurück. Als der Abschied näher rückt, fragen sich die beiden, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung bestehen kann. Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält ... Mit diesem Kurzroman entführt uns Alice Oseman wieder in die Welt von Nick & Charlie, deren Beziehung uns zeigt, dass Liebe in all den alltäglichen Kleinigkeiten zu finden ist und jede Distanz überbrücken kann. Für alle Fans der Graphic Novel Heartstopper und der Realverfilmung auf Netflix. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Nick und Charlie

Zum Buch:

Zum Buch:

Nick und Charlie sind nun schon seit über zwei Jahren ein Paar. Nick ist mittlerweile im Abschlussjahr und gehr im September an die Uni Charlie hat noch ein Jahr, ein Jahr ohne Nick, ein Jahr in einer Fernbeziehung. Das macht Charlie Angst.

Ich liebe Heartstopper, ich habe die Graphic-Novels von Nick und Charlie sehr gerne gelesen und war gespannt auf die "richtige" Geschichte, also als normale Erzählung.
Nick und Charlie - Eine Liebesgeschichte ist ein Kurzroman in dem es um Nicks letzte Tage auf der Highschool und um die Veränderungen in Bezug auf die Uni geht. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Charlie und Nick, so bekommt man einen guten Einblick auf die Gefühle. Es hat mich gut unterhalten, eine schöne Fortsetzung für die Heartstopper-Reihe, denn auch Nick und Charlie werden älter.
Alice Oseman hat eine schönen Schreibstil, man kann gut mitfühlen. Mich hat es jedenfalls berührt.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Süße Geschichte

Natürlich ist auch diese Geschichte über Nick und Charlie einfach unendlich süß. Für mich war es echt spannend und eine schöne Idee, die beiden einige Zeit nach der Original-Reihe nochmal zu besuchen und zu sehen, wie sich ihre Probleme in dieser Zeit verändert haben.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schöne Zusatz-Kurzgeschichte

In »Nick and Charlie« begleiten wir die beiden zu einem etwas späteren Zeitpunkt als die Graphic Novel Reihe – nämlich kurz bevor Nick ans College geht. Man darf keine komplett ausgefeilte Story erwarten, es ist eben wirklich nur eine Novelle, und sie macht nur Sinn, wenn man die Heartstopper-Reihe gelesen hat.
Aber dann war sie wirklich sehr schön. Ich fands unglaublich toll, die beiden nochmal wiederzutreffen, zu lesen, wo sie gerade stehen, und sie einfach nochmal zusammen zu erleben. Dabei ist es nicht die ganze Zeit nur schön zwischen den beiden, selbstverständlich, denn sie stehen kurz vor einer sehr schwierigen Phase. Ich fand den Umgang mit dieser Situation von beiden sehr realistisch, und die beiden sind Nick und Charlie, deswegen muss man sie (und ihre Stories) einfach lieben. Dennoch hätte ich mir am Ende ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht, was die Auflösung / die Aussprache angeht. Das war mir zu knapp, auch bei einer Novelle hätte man noch ein paar Seiten hinzufügen können. Das war etwas schade.
Aber davon abgesehen war es wirklich schön, und ich kann dieses Buch Heartstopper-Fans auf jeden Fall empfehlen!

(auf Englisch gelesen)

Veröffentlicht am 23.02.2023

Eine dramatische Liebesgeshichte

Nachdem ich bereits alle Hauptbände der "Heartstopper"-Comics gelesen habe, mussten natürlich auch die Zusatzbände gelesen werden. Bereits die Weihnachtsgeschichte "This Winter" konnte mich sehr überzeugen und somit musste auch "Nick & Charlie" unbedingt gelesen werden. Meine Erwartungen waren hoch angesetzt und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht, denn hier findet man eine emotionale, dramatische, aber auch authentische Geschichte vor, bei der sich sicherlich viele Paare wiedererkennen werden.

Besonders gut gefallen hat mir wieder einmal die einfühlsame Art, wie Alice Oseman ihren Charakteren Leben einhaucht und ihre Ängste und Sorgen genau aufzeigt, ohne dabei zu überspitzt oder überdramatisch zu sein. Besonders Charlie wird hier sehr gut dargestellt, da man seine Ängste und Sorgen nachvollziehen kann, aber auch gleichzeitig erkennt, dass sein Verhalten nicht nur für ihn, sondern auch für seine Umgebung, besonders für Nick, ungesund ist. Die Figuren entwickeln sich stetig weiter und bekommen immer mehr Tiefe, was bei der Thematik auch dringend nötig ist. Gleichzeitig setzt Alice Oseman auch wieder auf eine gute Portion Humor, die nie deplatziert wirkt.

Nick und Charlie haben in den letzten zwei Jahren bereits einige Hürden überwinden müssen und haben jedes noch so kleine und große Problem gemeistert, was die beiden jungen Männer nur noch mehr zusammengeschweißt hat. Für Charlie, der allgemein noch sehr mit seiner Psyche zu kämpfen hat, rückt jedoch ein Tag immer näher, den er nur allzu gerne verdrängen möchte: Nicks Schulabschluss und somit auch sein bevorstehender Umzug!

Für Nick steht bereits fest, dass er nach der Schule direkt an die Universität möchte, wobei ihn Charlie grundsätzlich auch unterstützt, allerdings hat er große Angst davor, dass ihre Beziehung aufgrund der Entfernung zerbrechen könnte. Charlie gerät somit immer mehr in Panik, entfernt sich zusehends von Nick, kann mit den Veränderungen in seinem Leben nur schwer umgehen und geht mit seinen Ängsten sehr schlecht um, in dem er diese unter anderem in Alkohol ertränkt.

Ich muss zwar zugeben, dass ich Charlie in dieser Geschichte oftmals als sehr anstrengend empfunden habe und teilweise auch von seinem Verhalten genervt war, allerdings konnte ich seine Sorgen und Ängste durchaus nachvollziehen und habe zum großen Teil auch mit ihm mitgelitten. Aber auch Nick, der Charlies Verhalten nicht nachvollziehen konnte und sich teilweise hilflos gefühlt hat, konnte ich gut verstehen, da er sich insgesamt mehr Unterstützung und Zusammenhalt gewünscht hat.

Alice Oseman hat mit dem Thema wieder einmal voll ins Schwarze getroffen, denn sie zeigt eine Situation auf, mit der sich viele Paare auseinander setzen müssen und zeigt dabei auf, dass eine Beziehung nicht nur aus Spaß besteht, sondern auch aus Arbeit und Durchhaltevermögen.

Insgesamt ist "Nick & Charlie" eine tiefgründige und mitfühlende Geschichte, die zwar mit einer großen Portion Drama daherkommt, allerdings nie überspitzt wirkt, sodass man mit Nick und Charlie nur mitfühlen und sie ins Herz schließen kann. Ein absolutes Muss für alle "Heartstopper"-Fans.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Mir hat es gut gefallen

Eine schöne Zusatzgeschichte zu den Graphic Novels. Ich finde den Zeitsprung mit den 2 Jahren gut gelungen und es befasst sich mit dem Thema, dem sich vermutlich jede Beziehung stellen muss wenn sich die Wege nach der Schule weiter auseinander bewegen. Klappt es mit einer Fernbeziehung oder nicht. Mir hat es gut gefallen, auch das sich die beiden Aussprechen und mit welcher süßen Idee Charlie seinen Nick am Ende überrascht um sich nach 2 Wochen Sendepause wieder zu vertragen. Tolle Bonusstory.