Cover-Bild Das Schicksal der Banshee
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.11.2018
Alina Schüttler

Das Schicksal der Banshee

Auf der neuen Schule in Schottland ist Felicity die Außenseiterin. Keine Überraschung für die Siebzehnjährige, denn ihre Mitmenschen haben sie schon immer gemieden. Doch als wäre das noch nicht schlimm genug, träumt und sieht sie unheimliche Dinge, die eigentlich nicht wahr sein können. Erst der geheimnisvolle Krieger Jack bringt ein wenig Licht ins Dunkle. Er warnt sie vor dem mysteriösen Schwarzen Orden und offenbart ihr ein unglaubliches Geheimnis: Felicity ist eine Banshee.
Gejagt von dem Geheimbund, der sie töten will, folgt sie Jack in die Parallelwelt Aldean. Dort findet sie endlich Freunde, muss sich aber auch gefährlichen Herausforderungen stellen, denn es droht ein Krieg. Als Felicity von neuen schrecklichen Visionen geplagt wird, erkennt sie endlich, dass sie der Schlüssel zu allem ist.
Ob Felicity bereit ist, ihr Schicksal als Banshee anzunehmen und an der Seite ihrer neuen magischen Freunde zu kämpfen, erzählt die außergewöhnliche Fantasy-Geschichte „Das Schicksal der Banshee“ aus dem Tomfloor Verlag.

Erhältlich als Taschenbuch mit 376 Seiten und E-Book

Veröffentlicht am 04.03.2019

Gut, aber ausbaufähig

gejagt von dem Geheimbund, der sie töten will, folgt sie Jack in die Parallelwelt Aldean. Dort findet sie endlich Freunde, muss sich aber auch gefährlichen Herausforderungen stellen, denn es droht ein Krieg. Als Felicity von neuen schrecklichen Visionen geplagt wird, erkennt sie endlich, dass sie der Schlüssel zu allem ist. (Klappentext übernommen)

Die Geschichte hat mich sehr interessiert, denn ich fand Sie neu und spannend. Ok, es gibt ein paar Abstriche, gleichzeitig ist aber auch sehr ausbaufähig.

Die Hauptfigur Felicity ist eine starke und selbstbewusste junge Frau. Sie lässt sich nicht unterkriegen und steht auch schnell wieder auf, wenn Sie am Boden liegt. Ich bewundere Sie dafür wirklich, was mich aber so bissel stört ist, dass Sie Urplötzlich einen Fremden mehr vertraut als jemanden Sie bereits schon kennt. Irgendwie finde ich das alles etwas zu schnell, ich hoffe das die Autorin im nächsten Buch oder auch im zweiten Teil einfach etwas mehr Ruhe in die Figur bringt und Sie nicht so gehetzt durch die Geschichte muss.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Was wäre, wenn du erfahren würdest, dass du eine Banshee bist?

Felicity ist eine Außenseiterin, auch auf ihrer neuen Schule in Schottland. Die Leute mieden sie und sie konnte sich nicht erklären wieso. Dazu kommen unheimliche Träume. Erst Jack bringt ein wenig Licht im Dunkeln.
Als es zu gefährlich für sie wird, flüchtet sie mit Jack in eine Parallelwelt. Was wird sie erleben? Wird sie Freunde finden? Wer ist ihr Feind?
und wird sie ihr Schicksal annehmen?

Erstmal ein dickes Dankeschön an die Autorin Alina Schüttler, dass ich ein Teil ihres Bloggerteams sein durfte/darf.
Ich kenne die Autorin schon etwas länger und ich war deshalb sehr gespannt, wie sie das Thema Banshee in ihrem Buch umsetzen wird.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Ich liebe ja Themen, die realitätsnah sind z.B Freundschaften schließen. Zu diesem Thema habe ich einen Beitrag geschrieben, wenn ihr den gerne lesen möchtet: https://thehellofeverything.blogspot.com/2018/12/das-schicksal-der-banshee-freundschaft.html

Das Cover finde ich wunderschön und passt total gut zum Titel. Ich mag diese düstere und doch mysteriöse Atmosphäre. Respekt dafür, liebes Tomfloor Verlag.

Der Schreibstil von Alina Schüttler ist sehr angenehm und flüssig. Man findet keine schwierigen Wörter, die den Lesefluss stören könnten. Bei den Beschreibungen hätte sie aber mutiger sein können. Mir fehlten paar Darstellungen bzw. Tiefe über das Aussehen und der Charakterzüge von einzelnen Charaktere sowie der Umgebung selbst.
Die Kapitel waren gut eingeteilt, nicht zu lang und auch nicht kurz.
Alina hat die Nebencharaktere gut und bedacht hineingearbeitet. Allesamt wirkten sie alle sympathisch.

Man konnte schon, wenn man sich drauf einlässt, in Felicity Welt eintauchen. Auch wie sie fühlt oder dachte. Sie ist ein wunderbarer Charakter, die eine tolle Entwicklung hingelegt hat.

Ich habe immer noch sehr viel Respekt, dass Alina so ein Thema ausgewählt hat.
Auch, dass sie die „Freundschaft“ mit hinein gearbeitet hat, fand ich super. Ich hätte mir aber für Felicity ein anderes Ende gewünscht ;)
Fazit:
Im Großen und Ganzen hat mir die Story um Felicity gefallen. Das Cover hat was Mysteriöses und doch was Düsteres an sich, was wiederum sehr zum Thema passt. Der Schreibstil war angenehm und verständlich geschrieben. Ab und zu waren manche Situationen sehr schnell abgehandelt, wo man als Leser und Leserin mehr erfahren wollte. Aber das ist auch Geschmacksache, wie schnell eine Situation zu Ende sein sollte.
Die Charaktere fand ich alle sehr sympathisch und realtisch. Wenn man sich drauf einlässt kann man mit der Protagonistin mitfühlen.
Was ich mir mehr gewünscht hätte, dass die Stadt oder Personen mehr tiefe bekommen hätte. Mehr über das Aussehen und der Charakterzüge der einzelnen Charaktere und der Umgebung selbst. Für ihr erstes Debütroman hat sie eine wunderschöne Welt erschaffen, auch wenn noch paar Kleinigkeiten fehlen, ist das eine Leseempfehlung von mir. Daher gebe ich Alina Schüttler und ihrem Buch 4 von 5 Sternen.
Ich hoffe, ich kann noch mehr von dir lesen ♥

Veröffentlicht am 25.11.2018

ein interessantes Debüt

Auch in ihrer neuen Schule hat es Felicity nicht einfach, sie auch nach dem Umzug von Dublin nach Schottland eine Einzelgängerin und Außenseiterin. Neuerdings hat sie auch so seltsame Träume und als dann eines Tages eine Mitschülerin von ihr getötet wird, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen. Denn es stellt sich heraus, dass Felicity eine Banshee ist. Der Bibliothekar Jack offenbart ihr all die Geheimnisse ihrer wahren Identität und nimmt sie mit in die Paralellwelt Aldean. Der Mord an Felicitys Schuldfreundin war erst den Anfang, denn der Schwarze Orden ist hinter ihr her und will jeden töten, der ihr etwas bedeutet. Felicity bleibt nichts anderes übrig, als die ihr bestimmte Rolle einzunehmen und der Kampf gegen den Orden beginnt.

Bei diesem Buch handelt es sich um das Debüt der Autorin Alina Schüttler und sie entführt ihre Leser in eine recht düstere Welt. Insgesamt fand ich die Grundidee sehr gut, mit eine paar Abstrichen hat mir die Geschichte gut gefallen. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Felicity, einer Außenseiterin und Einzelgängerin. Nach und nach erfährt sie mehr über ihre wahre Identität und erlebt unglaubliche Abenteuer.

Die Geschichte wird sehr rasant erzählt, direkt am Anfang passieren sehr viele Dinge. Mir war das Tempo insgesamt etwas zu schnell, für manche Dinge hätte die Autorin sich mehr Zeit lassen können, da war noch viel Spielraum für weitere Details. Das Cover ist insgesamt eher düster, was sich in der Handlung wiederspiegelt. Felicity muss ganz schön viele Verluste einstecken, was ich teilweise doch recht heftig fand.

Insgesamt bekommt das Debüt von mir 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Freundliche Todesfee

Dieses Buch ist ein Debütroman und ich habe es wirklich sehr gerne gelesen. Das Cover zeigt ein Mädchen mit Schwert und hinter ihr einen schwarzen Pegasus, man sieht also gleich, das es sich um Fantasy handelt. Mir gefällt das Cover gut.
Felicity ist mit ihren Eltern umgezogen und hat etwas Angst an der neuen Schule genauso gemobbt zu werden wie vorher. Dann findet sie aber eine Freundin, die kurz danach tot ist.
Die Handlung nimmt ab da auch an Tempo zu und es wird fantastischer. Felicity lebt irgendwie in 2 Welten, wovon ich hier aber nicht zuviel verraten will.
Man lernt einige Sagengestalten kennen, die auch sehr detailliert beschrieben werden. Auch die Hauptperson lernen wir gut kennen und auch mögen. Manche Sachen passieren mir etwas zu schnell und überstürzt, von denen ich gerne mehr gelesen hätte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr sympathisch, liest sich sehr gut und mich hat das Ende total begeistert, weil ich das so nicht erwartet habe. Gut gelöst.
Von der Autorin kann man sicher noch einige gute Bücher erwarten.

Veröffentlicht am 05.12.2019

leider etwas überstürzt

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschöne Cover. Als ich dann den Klappentext gelesen habe wollte ich dieses Buch unbedingt lesen... An dieser Stelle nochmal Danke an die Autorin und den Verlag, dass ich dieses Buch hier als Rezensionsexemplar gewonnen habe...

INHALT:

MEINE MEINUNG:

Ein absolut toller Grundgedanke, der wirklich sehr ausbaufähig ist... Leider ging mir alles im Buch viel zu schnell... Dazwischen waren immer wieder neue Ideen und Richtungen, die wirklich richtig toll sind. Diese wurden aber durch überstürzte Fakten leider ganz schnell zerstört...

Der Schreibstil der Autorin ist gut zu lesen und auch sehr verständlich. Leider fehlen mir aber in vielen Sachen die Details... ich will Bücher, die nach und nach oder direkt Spannung aufbauen und diese auch so lange wie möglich halten. Das war hier leider nicht der Fall, da man direkt die Antwort auf alles präsentiert bekommen hat.

Felicity ist ein nettes Mädchen, kommt jedoch von Anfang an sehr naiv und unreif rüber, da sie ohne darüber nachzudenken Fremden direkt Vertrauen und Glauben schenkt...

Viele Szenen sind einfach zu kurz gehalten ...

Ich vergebe trotz Kritik gut gemeinte 3 Sterne, da das Talent zum Schreiben vorhanden ist und es meiner Meinung nach nur an den überstürzten Fakten hängt.