Cover-Bild Wenn dein Blick mich trifft - FORBIDDEN HEARTS
Band 1 der Reihe "Forbidden-Hearts-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Alisha Rai

Wenn dein Blick mich trifft - FORBIDDEN HEARTS

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Einmal im Jahr treffen sich Nicholas Chandler und Olivia Kane irgendwo auf der Welt für eine einzige leidenschaftliche Nacht - aber nicht für mehr. So lautet ihr unausgesprochenes Arrangement, denn nach einem schrecklichen Unfall sind die Familien Chandler und Kane verfeindet. Bis Olivia eines Tages nicht auftaucht und Nicholas sich fragen muss, ob seine Gefühle für sie nicht doch viel größer sind, als er dachte ...

Veröffentlicht am 26.03.2021

Die moderen Version von Romeo und Julia

„Eine Nacht nur. Von der niemand erfahren darf. So lautet der Deal.“ Nicholas Chandler und Olivia Kane kennen sich von schon von klein an und wachsen miteinander auf, da ihre Familien ein gemeinsames Unternehmen führen. Aus einer tiefen Freundschaft wurde schließlich Liebe. Eine Liebe, die unter keinem guten Stern stand. Nach einem schrecklichen Unfall verfeinden sich ihre Familien, was schließlich dazu führt, dass die beiden Teenager ihre Liebe zueinander aufgeben müssen, um den Familienfrieden zu wahren. Wenn ihr nun auch an eine moderne Version von Romeo und Julia denkt, geht es euch genauso wie mir. Die Trennung reist Olivia den Boden unter den Füßen weg und treibt sie, zusammen mit den weiteren Schicksalsschlägen, die sie erleidet, an den Rande des Abgrunds. Sie verlässt die Stadt und reist durch die Welt. Aber die beiden kommen nicht so richtig voneinander los. So kommt es, dass sie sich jedes Jahr an Olivias Geburtstag treffen. Für eine Nacht. Keine Gespräche. Keine Gefühle. „Nur“ bedeutungsloser (?) Sex, nachdem beide wieder getrennte Wege gehen und ein weiteres Jahr lang nichts voneinander hören. Ihr Arrangement droht zu enden, als sie sich nach 10 Jahren erstmals nicht an ihren Deal halten. Keine Nachricht. Kein Treffen. Kein Sex. Doch was passiert, wenn sich beide plötzlich wieder in ihrer Heimat gegenüber stehen und die Vergangenheit die beiden einzuholen droht?

Das Buch ist in einem interessanten Schreibstil verfasst, den ich bisher noch nicht kannte. Es handelt sich zwar um einen personalen Erzähler, allerdings wechselt er zwischen Nicholas und Olivia. Zu Beginn jedes Kapitel ist aber hinterlegt, aus welcher Sicht nun erzählt wird. Ich muss sagen, dass ich mir mit dem Stil am Anfang sehr schwer getan habe und einige Zeit gebraucht habe, um mich daran zu gewöhnen. Gegen Ende wurde es zwar besser, aber ich hatte das Gefühl dennoch nicht komplett in die Welt des Buches eintauchen zu können. In dem Buch schicken sich die Protas auch ab und zu mal Textnachrichten, was ich immer besonders mag. Allerdings war es hier an manchen Stellen schwierig herauszufinden, was gerade die Textnachricht, der Gedankengang oder die Beschreibung ist, da komischerweise nur zu Beginn des Buches die Textnachrichten in einer anderen Schriftart geschrieben wurden.

In der Handlung sind viele Personen beteiligt, was bei mir gerade am Anfang leider für allerlei Verwirrung gesorgt hat. Ich habe, auch durch den Erzählstil, sehr lange gebraucht um auch nur Ansatzweise zu verstehen, wer wer ist und wie welche Charaktere zusammenhängen. Die Story beschreibt nämlich Geschehnisse von drei Generationen, was das Verständnis nicht gerade leicht macht.

Gerade zu Beginn des Buches werden die Ereignisse der Vergangenheit sehr häufig nur angeschnitten, sodass ich mir kein vollständiges Bild über die damaligen Ereignisse machen konnte und beim Lesen einige Fragezeichen im Kopf hatte. Diese beiden Aspekte haben dazu geführt, dass ich bis Kapitel 5 mit dem Buch nicht wirklich warm wurde. Danach hat die Handlung aber an Spannung und Action zugenommen, was wohl auch daran lag, dass man mittlerweile einen Überblick über die Verbindungen der Charaktere und deren Vergangenheit hatte.

Die erotischen Szenen in dem Buch sind explizit beschrieben, aber in einem stilvollen Maß eingesetzt.

Gut gefallen hat mir, wie die Autorin es geschafft hat den Aspekt der Geschwister-Liebe einzubeziehen. Sowohl Nicholas, als auch Olivia haben ein sehr enges und tolles Verhältnis zu ihren Geschwistern. Es war schön mit anzusehen, wie Nicholas seine kleine Schwester schützen möchte und wie Olivias großer Bruder für sie einsteht. Die Autorin konnte gut rüber bringen, was es bedeutet eine enge Beziehung zu seinen Geschwistern zu pflegen. Denn das bedeutet auch, dass man, auch wenn man einige Zeit getrennte Wege gegangen ist, jederzeit füreinander einstehen würde.

Wie gesagt hat mir das Buch mit der Zeit immer besser gefallen und die Handlungen der Protas wurden immer verständlicher. Toll fand ich auch, dass es mal keine BadBoy-GoodGirl-Geschichte war, sondern dass Nicholas eher ein GoodBoy war und Olivia Züge eines Bad Girls hatte. Sie ist eine starke Frau, die in ihrer Vergangenheit mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte und sich zu verteidigen weiß. Auch wenn sie dicke Mauern um sich herum aufgebaut hat, die durch ihr Mundwerk standhaft bleiben, ist sie innerlich eigentlich sehr verletzlich, was unter anderem an dem fehlenden Rückhalt ihrer Familie liegt. Die Konflikte, die Olivia in ihrem inneren austrägt, hat die Autorin gut vermitteln können.

Auch wenn es für mich kein Jahreshighlight war, freue ich mich auf den zweiten Teil, denn in diesem dürfen zwei der Nebencharaktere, Jackson und Sadia, die ich schon im ersten Teil sehr interessant fande, ihre Geschichte erzählen. Außerdem sind für mich nach Teil 1 noch nicht alle Fragen beantwortet, weshalb ich hoffe in den weiteren Teilen die Antworten darauf zu finden. Wer auf der Suche nach einer modernen Version von Romeo und Julia ist sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Die Emotionen fehlten mir

Schreibstil:

Schreibstil:
Anfangs war ich ganz okay mit dem Schreibstil der Autorin. Es ließ sich ohne größere Probleme lesen und machte einen flüssigen Eindruck. Im Verlauf der Handlung ist mir aber aufgefallen, dass der Schreibstil die Handlung etwas eingeschränkt hat. Die Emotionen wurden nicht wirklich greifbar, teilweise wurde unheimlich viel erzählt, die Geschichte kam aber dennoch nicht auf den Punkt. Dadurch fies es mir irgendwann ziemlich schwer, das Buch zu beenden. Der Sog wollte nicht aufkommen.

Also, erst einmal fand ich die Idee total interessant. Es wurde sehr schön nachvollziehbar, wieso Livy ihre Heimat verlassen hat und auch, weshalb sie sich nicht getraut hat, für Nicholas mehr zu empfinden. Irgendwie machte sie aber nur das aus. Eine richtige Persönlichkeit konnte ich bei ihr nicht finden. Es ging immer nur um Nicholas und ihre Flucht, ihre Rückkehr und ihre Anziehung zu ihm. Das fand ich wirklich sehr schade. Meiner Meinung nach wäre durchaus Potential für mehr da gewesen, aber dadurch, dass alle Protagonisten in dem Buch wenig offen miteinander sprechen, wird auch an anderen Stellen viel verschenkt. Livy hat zum Beispiel auch keine gute Beziehung zu ihrer Mutter, lebt aber mit ihr in einem Haus. Es geschehen zwar kleine Momente, in denen Gesten erahnen lassen, worum es gehen soll, es wird jedoch nichts konkret. Natürlich kann man nicht immer erwartet, dass alles zum Ende hin fein aufgelöst und happy ist. Das ist einfach nicht authentisch. Allerdings hätte ich mir doch gewünscht, dass die Aufarbeitung auch in Taten erfolgt.
Bei Nicholas war es ähnlich. Beide haben deutliche Gefühle für den anderen, die ziemlich besonders sind. Das merkt man auch und darüber machen sie sich auch immer wieder Gedanken. Irgendwo ist da auch eine Entwicklung. Letztlich liegt sie wohl darin, dass die beiden ihren Mund aufmachen und sich ihre Gefühle mitteilen. Aber auch Nicholas scheint in der Vergangenheit zu leben. Es wird darüber nachgedacht, wie es früher war, warum man früher nicht zusammen sein konnte und wie der jeweils andere früher im Vergleich zu heute war. Das ist ja alles ganz schön, zieht die Geschichte jedoch ziemlich in die Länge. Man hat einfach das Gefühl, dass nichts passiert. Außer Sex. Davon enthält dieses Buch ziemlich viel. Ich habe da allerdings noch nie im Rahmen eines Liebesromans so oft die Szene „Sex ohne Reden und dann schnell auseinander und weg“ gelesen. Es ist ein ständiges Ausweichen.

Dabei haben beide durchaus etwas, womit sie sich noch nebenbei auseinandersetzen. Beide versuchen ihre Rolle im Leben zu finden, klammern sich dabei aber an ihre unstete Beziehung. Ich habe mich wirklich zwischendurch gefragt, ob das für die beiden das Einzige ist, was zählt. Es gab keine Zukunftspläne, keine Entwicklung bezogen auf ihre Persönlichkeiten.
Die ursprüngliche Idee ging durch das ganze Hin und Her etwas verloren. Eigentlich hätte es aufregend und spannend sein müssen, es wurde jedoch vielmehr immer anstrengender. Sie verstricken sich so in Geheimnistuerei, Herumdruckserei und auch Lügen, dass die Faszination verloren geht.

Vielleicht sollte ich jetzt auch nochmal schreiben, was ich gut fand. Vielleicht erst einmal, dass die beiden sich so gut kennen, dass sie sich, wenn sie sich dann mal dazu aufraffen, miteinander zu reden, super schön provozieren können. Es war schon die ein oder andere lustige Stelle im Buch:)
Dazu fand ich den letzten Abschnitt des Buches wesentlich besser als alles davor. Man erfährt etwas mehr und die Geschichte erhält auf den letzten Metern noch etwas Tiefe. (Das hätte allerdings wirklich früher kommen müssen.) Die Auflösung ist dann beziehungstechnisch auf jeden Fall sauber gemacht, blieb aber weiterhin nicht so emotional, wie man es als Leser gebraucht hätte.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich nicht so richtig überzeugen. Ich würde sagen, man kann es lesen, (die Ausgangsidee ist auch super) weil der Schreibstil dies unterstützt und es im Großen und Ganzen gut aufgebaut ist. Es fehlten mir jedoch Emotionen, die Protagonisten blieben mir zu flach und es fehlte grundsätzlich viel Spannung. Da wäre definitiv noch Potential nach oben gewesen, das leider nicht genutzt wurde.

3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Leider nicht überzeugt

✨ωєηη ∂єιη вℓι¢к мι¢н тя郃т /яєzєηѕιση✨

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

✨ωєηη ∂єιη вℓι¢к мι¢н тя郃т /яєzєηѕιση✨

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Nach einem schrecklichen Unfall in der Familie dürfen Olivia und Nicholas nicht mehr zusammen sein, doch sie treffen sich immer einmal im Jahr irrgentwo auf der Welt für eine leidenschaftliche Nacht, mehr darf aber nicht zwischen ihnen sein, so ist zumindest ihre Abmachung.

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut, der klappentext klang so interessant und das Cover war ein Traum. Doch nach den ersten Wörtern kam schnell die Ernüchterung, der Schreibstil gefiel mir überhaupt nicht und es viel mir sehr schwer in die Geschichte zu kommen. Gefühlt jeder 3te Satz begann mit einem Namen und das störte den Lesefluss extrem. Ich konnte daher auch keine Bindung zu den Protagonisten aufbauen. Die Geschichte an sich hat wirklich interessant angefangen und darum hab ich mich auch vom Schreibstil nicht aufhalten lassen es zu ende zu lesen. Doch auch da wurde ich dann nicht ganz überzeugt, vielen wurde nur oberflächlich angesprochen und blieb ungeklärt und das Ende kam mir dann viel zu schnell. Die Geschichte hätte definitiv mehr Potential gehabt. Das war der erste Band einer 3teiligen Reihe, die Protagonisten von Band 2 lernt man auch im ersten schon kennen und fand ich sehr interessant, ob ich Band 2 lesen werde weiß ich allerdings noch nicht.

"𝐼𝒸𝒽 𝓌𝑒𝒾ß, 𝒹𝒶𝓈𝓈 𝒹𝓊 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝑔𝓊𝓉 𝒻ü𝓇 𝓂𝒾𝒸𝒽 𝒷𝒾𝓈𝓉. 𝒯𝓇𝑜𝓉𝓏𝒹𝑒𝓂 𝓀𝒶𝓃𝓃 𝒾𝒸𝒽 𝓃𝒾𝒸𝒽𝓉 𝒶𝓊𝒻𝒽ö𝓇𝑒𝓃, 𝒹𝒾𝒸𝒽 𝓏𝓊 𝒷𝑒𝑔𝑒𝒽𝓇𝑒𝓃."

🅵🅰🆉🅸🆃 für mich eine Geschichte für zwischendurch. Es gab auch durchaus gute Stellen im Buch aber im gesamten hat es mich einfach nicht komplett überzeugen können.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶 Zwischendurchlektüre

Veröffentlicht am 18.12.2021

Es hätte so viel mehr sein können

Spoilerfreie Rezension 🌸
"Meine Liebe ist so tief: je mehr ich dir gebe, desto mehr habe ich, denn beides ist unendlich."

Spoilerfreie Rezension 🌸
Einmal im Jahr eine leidenschaftliche Nacht, denn sie dürfen sich nicht lieben. Doch was machst du, wenn der andere nicht mehr auftaucht? Sucht du dein Gegenstück oder lässt du es bleiben?
Zu Beginn habe ich schnell festgestellt, dass ich meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil habe. Fast jeder Satz klang so, als würde er mittendrin aufhören, so als ob noch etwas fehlen würde.
Die verschiedenen Sichtweisen fand ich sehr gut. So bekommt der Leser Einblick in beide Gedanken. Da hört es aber schon auf, denn die ganzen Emotionen kamen bei mir, als Leser, nicht an. Ich konnte weder die einzelnen Gefühle mitfühlen, als auch die verschiedenen Spannungsbögen mitfiebern.
Erhofft hatte ich eine Geschichte a la Romeo und Julia, bekommen hatte ich ein Buch das ok war.
Ich hoffe sehr, dass der zweite Band mich mehr überzeugen kann, denn die anderen Geschichten haben schon Potential dazu.
Ich danke dem @bastei_luebbe für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche und unabhängige Meinung zum Buch wurde dadurch nicht beeinflusst

Veröffentlicht am 16.08.2021

Nicht überzeugend

Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch den letzten Nerv gekostet hat!

Die Story klang toll - natürlich, sonst hätte ich es ja nicht lesen wollen allerdings war das Buch an sich dann eher nicht so toll.

Woran ...

Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch den letzten Nerv gekostet hat!

Woran lag das? Tja, zum einen an den Charaktere - die Nebencharaktere fand ich zum Teil interessanter als die Hauptcharaktere, ich konnte Werder mit Nicholas noch mit Olivia wirklich was anfangen. Die Dynamik der beiden war einfach nur zäh und zum einschlafen und mir hat leider auch jeglichen Knistern gefehlt, auch wenn sie es ständig miteinander getrieben haben...

Die Entwicklung der Geschichte (die dann mal nach ca 65 % endlich kam) war leider einfach nur einfallslos, vorhersehbar und weder niedlich noch spannend oder romantisch. Vielleicht war ich aber zu diesem Zeitpunkt auch nur noch genervt weil schon über die Hälfte des Buches vorbei und noch nicht wirklich was passiert war.

Es hat sich einfach nur gezogen war langatmig. Ich muss zugeben, dass ich wirklich überlegt habe, das Buch abzubrechen.

Ich konnte weder Nicholas noch Olivia wirklich leiden und beide zusammen waren für mich in etwa so spannend wie die Schraubenabteilung im Baumarkt...

Harte Worte, das ist mir klar doch an Olivia zum Beispiel hat mich einfach ihre ganze Art gestört. Erst darf sie sich nicht auf Nicholas einlassen, wird ihm widerstehen und in der nächsten Sekunde sind die beiden wild zugange. Beim ersten mal war das ja noch ganz entzückend aber beim dritten, vierten und fünften mal hat es mich leider nur noch genervt.

Nicholas kam mir schlicht gesagt einfach nur vor wie ein Weichei. Ich kann es nicht mal an etwas bestimmten fest machen aber ich habe der Autorin den Charakter Nicholas einfach nicht abgenommen. Alles wirkte wie gewollt und nicht gekonnt und einfach nur anstrengend und aufgesetzt.

Leider für mich doch ein ziemlicher Flop und ich werde die Reihe auch definitiv nicht weiter lesen. Auf jeden Fall keine Empfehlung von meiner Seite.