Cover-Bild Der Tattoosammler
Band 1 der Reihe "Mullins und Sullivan-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Alison Belsham

Der Tattoosammler

Thriller – »Unheimlich und süchtig machend!« Daily Mail
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Unheimlich und süchtigmachend ... ein Thriller, der unter die Haut geht!

Als die Tattoo-Künstlerin Marni Mullins in Brighton eine blutige Leiche entdeckt, ist ihr erster Impuls, den schrecklichen Anblick so schnell wie möglich zu vergessen. Doch das ist unmöglich, denn nach einem zweiten grausamen Mord bittet Detective Francis Sullivan sie dringend um Hilfe: Der Serienkiller schneidet seinen Opfern Tattoos vom Leib, und Marnis Kenntnis der Szene ist Francis‘ beste Chance, den brutalen Mörder zu identifizieren. Doch Marni möchte seit einem schlimmen Vorfall in ihrer Vergangenheit nie wieder mit der Polizei zu tun haben – und beschließt, den Tattoo-Sammler selbst zu jagen, bevor ein weiterer Unschuldiger Opfer seiner scharfen Messer wird …

Veröffentlicht am 14.04.2020

Er holt sich deine tätowierte Haut und lässt nichts lebendiges mehr von dir übrig...

Der Tattoo Sammler
Autorin : Alison Belsham
🛑REZENSION OHNE SPOILER🛑
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Cover :
Das Cover passt zum Thriller Genre, weil es dunkel gehalten ...

Der Tattoo Sammler
Autorin : Alison Belsham
🛑REZENSION OHNE SPOILER🛑
_________
Den Inhalt bei Bedarf bitte selbst recherchieren.
Cover :
Das Cover passt zum Thriller Genre, weil es dunkel gehalten ist, sonst sticht es aber nicht sonderlich heraus. Ich finde es schön, aber nicht spektakulär.
Schreibstil :
Der Schreibstil von Alison Belsham ist flüssig und verständlich, trotz vieler Sachlagen in Bezug auf die Ermittlungen.
Durch stetige Perspektiv-Wechsel entsteht Spannung und Neugier.
Charaktere :
Eine wichtige Rolle spielen Marni und Thierry Mullins, zwei geschiedene Tätowierer.
Außerdem zwei wichtige Hauptcharaktere sind Detective Francis Sullivan und sein untergeordneter Kollege Rory.

Besonders angetan hat es mir Iwao, der mich gedanklich bis nach Japan mitgenommen hat. Er war mir von Anfang an so eindrucksvoll, sodass ich seinen Charakter noch immer nicht vergessen kann. Ob positiv oder negativ, das erfährst Du beim Lesen!

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und hinterlassen einen bleibenden Eindruck, weil der Leser in deren Gefühls-und Gedankenwelten gute Einblicke erhält.
________
So hat es mir gefallen :
Positiv✅
1. Die Kapitel sind kurz gehalten und berichten nacheinander aus der Sicht verschiedener Charaktere, was zu einem stetigen Weiterlesen und dem besseren Kennenlernen der Personen führt.

2. Sehr authentische Charaktere!

3. In einigen Kapiteln berichtet der Mörder aus seiner Sicht, was ich richtig toll fand! So bekommt man immer kleine Bruchstücke, die mehr über ihn preisgeben.

4. Es werden einige Dinge aufgedeckt, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

5. Das Ende hat mir richtig gut gefallen! Wer am Ende der Sammler / Die Sammlerin war, habe ich mir bereits gedacht, aber die Aufklärung fand ich wirklich spannend und nervenzerfetzend! Diese Adrenalin Momente hätte ich mir auch zuvor gewünscht.

Negativ❌
1. Die Handlung zieht sich unnötig in die Länge. Nicht durch langweilige Informationen oder ähnliches, sondern durch das Fehlen von Schockmomenten. Ich habe die Geschichte schnell durchgelesen, habe aber immer vergeblich auf das „gewisse Etwas“ gewartet.
Mein Fazit :
Ein wirklich spannendes Buch mit einer sehr durchdachten Geschichte, dem aber leider das „gewisse Etwas“ fehlt.
4 / 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein todbringendes Kunstwerk!

Marni Mullins ist Tattookünstlerin und betreibt ein eigenes Tattoostudio.

Marni Mullins ist Tattookünstlerin und betreibt ein eigenes Tattoostudio.
Als sie durch Zufall in einem Müllcontainer eine Leiche entdeckt wird sofort ihr Fluchtinstinkt und ihre Abneigung der Polizei gegenüber geweckt.
Als ein weiterer Mord geschieht findet sich Marni plötzlich dennoch mehr oder weniger freiwillig in einer Mordermittlung wieder.
Denn der Mörder schneidet seinen Opfern Tattoos vom Körper und DI Francis Sullivan bittet sie um Hilfe.
Er hofft dem Täter mit Marnis Fachwissen über Tattoos und der Tattooszene auf die Spur zu kommen.
Eine Jagd gegen die Zeit beginnt, denn der Mörder hat sein nächstes Opfer bereits im Visier.

Die Idee dieses Buches hat mich sofort angesprochen.
Ich habe selbst keine Tattoos und auch gar keine Ahnung von der Tattoo- Community, habe mich aber parallel zum Lesen des Buches ein bißchen schlau gemacht.
Es ist echt unglaublich, welche Kunstwerke einige Tattookünstler auf Körpern entstehen lassen können.
Mit diesen Bildern vor Augen habe ich die Geschichte noch intensiver wahrgenommen.

Man erlebt die Geschichte auf der Ermittlerseite aus drei verschiedenen Perspektiven und zusätzlich auch durch die Augen des Tattoosammlers.
Besonders die letzteren Szenen sind immer sehr eindrücklich und bildhaft dargestellt.

Francis und Marni bilden ein sehr gegensätzliches Team bezüglich ihrer Charaktere und ihrer Einstellungen, arbeiten aber dennoch erfolgreich miteinander und nehmen den Leser bei ihren Ermittlungen hautnah mit.
Hierbei wird Di Sullivan immer wieder von seinem karriere- und machthungrigen Chef und einem Kollegen boykottiert, was ich manchmal als etwas anstrengend und überzogen empfunden habe.

Zahlreiche falsche Fährten, die fesselnden Gedanken des Tattoosammlers und die Frage, wer aus Marnis Umfeld für die Morde verantwortlich ist, halten den Spannungsbogen hoch bis zum überraschenden Ende.

Ich habe das Lesen dieser spannenden Geschichte sehr genossen und vergebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Schade...hier wäre einiges mehr rauszuholen gewesen...

Tja, das "unheimlich und süchtig machend...ein Thriller, der unter die Haut geht" was ich vielerorts las, kann ich nach Beenden des Buches leider nicht so ganz nachvollziehen.

Die Idee eines Täters, ...

Die Idee eines Täters, der seinen Opfern Tattoos von der Haut schneidet und sie dann tötet hat mich neugierig gemacht - das gebe ich zu.
Da hörte es bei mir aber auch schon auf.

Das Einzige, was mir total gut gefällt ist das Cover, das sprach mich gleich an.
Schreibstil so lala...flüssig und spannend fand ich es nicht so richtig, teils eher sehr steif.
Besonders die Sichtweise des Täters las sich für mich leider etwas 08/15.

Unsympathische und nervige Protagonisten wie Marnie und ihr Ex, ein DI, der total grün hinter den Ohren zu sein scheint und das ständige Kompetenz-Gerangel zwischen Francis und Rory haben mich nach einer Weile nur noch genervt.

Schade, hier wurde einiges an Möglichkeiten verschenkt.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Tattoos besser kennen lernen

Bis jetzt war ich immer skeptisch Tattoos gegenüber, weil sie ewig halten und man nach einer gewissen Zeit nicht mehr seine Meinung ändern kann. In diesem Buch geht es darum, dass die Tätowierten Opfer eines merkwürdigen Sammlers werden, dessen Traum es ist, dass er von den besten Tätowierern die Stücke quasi als Leder besitzen kann.

Der Prozess des Gerben fand ich ziemlich interessant und auch, dass man es mit menschlicher Haut machen kann und wie lange dieser Prozess auch dauern kann.

Das Zusammenspiel zwischen Marni und Francis bzw. Frank, wie sie ihn gerne nennt, hat mir sehr gut gefallen, weil sie sich zwar wirklich um die Fälle gekümmert haben, aber auch geneckt haben und man gemerkt hat, dass sie sich doch mögen auf ihre eigene Weise. Die Leidenschaft von Marni für Tattoos ist wirklich sehr überzeugend und auch, dass man an den Tattoos sehr gut erkennen kann, wer einen tätowiert hat, weil damit hab ich absolut nicht gerechnet.

Der Täter kam sehr unerwartet und der Plot Twist hat mir ziemlich gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ein Thriller, der unter die Haut geht

Ich habe den Klappentext gelesen und kurz überlegt..aber nur kurz...Okay vielleicht ein bisschen länger. Später habe ich mich dazu entschieden dieses Buch lesen zu wollen. Und ich bin begeistert.

Das ...

Das Buch wird aus mehreren Sichten erzählt. Also es hat immer andere Überschriften und so weiß man natürlich das es hauptsächlich in diesem Kapitel um diese Person gehen wird und die anderen Protagonisten tauchen meist auch auf. Fand ich echt gut gemacht. Einmal ging es um Francis, den jungen DI, der die Ermittlungen leitet. Dann gab es noch Marni, die Tattookünstlerin, die in dem Fall sehr hilfreiche Tipps gibt und eine der Leichen findet. Auch Rory, Francis Kollege hat seine eigenen Kapitel und der Mörder ebenfalls. Die Kapitel vom Mörder unterscheiden sich von den anderen, da diese in kursiv geschrieben sind. In jedem Kapitel haben wir mehr von den einzelnen Personen erfahren und natürlich auch mehr vom Mörder.

Rory ist zu Beginn ein echt unangenehmer Kollege da er sich in der Rolle des Chefs sieht und nicht von einem jüngeren und noch unerfahreneren Detective die Befehle bekommen möchte und so greift er das ein oder andere Mal zu echt fiesen Mitteln, um aufzusteigen. Francis hingegen ist zwar noch jung, weiß aber worauf es ankommt. Doch manchmal denkt er einfach nicht nach und rennt mit dem Kopf durch jede verfügbare Wand, was seinem Chef Bradshaw so gar nicht gefällt. Dies lässt er ihn auch spüren.

Die Taten sind grausam und der Killer ist krank. Die Kapitel sind kurz und knackig und die Spannung nimmt von Seite zu Seite immer mehr zu. Es war genau das richtige Buch für mich. Habe ich etwas zu bemängeln? Vielleicht das es ein ganz klein wenig zu lang ist. Das hätte man ruhig kürzen können, ohne das man dadurch die Geschichte zerstört hätte. Aber ansonsten ein Top Thriller und ich freue mich auf noch mehr Werke von Alison Belsham.