Cover-Bild Match on Ice
Band 1 der Reihe "Scoring Love"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Sportromane
  • Ersterscheinung: 06.01.2023
Allie Well

Match on Ice

Liebe, Spiel und Sieg | Prickelnde Hockey-Geschichte für gemütliche Lesestunden

Er ist ihre zweite Chance für den Sport – kann er es auch für die Liebe sein? Für Fans von Rebekka Weiler und Ayla Dade

»Du lässt mich nicht fallen, oder?« Ich hasste, wie dünn meine Stimme klang. Ich hasste, dass Mitleid in Jacks Augen zu sehen war, ehe er blinzelte und es durch Wärme ersetzte. Und trotzdem konnte ich ihn nicht für die Reaktion hassen.
»Ich lasse dich nicht fallen, Romy.«

Die Rivalität zwischen der Uni-Eishockeymannschaft und ihrem Eiskunstlaufteam ist Romy ziemlich egal – bis sie deswegen in der Notaufnahme landet. Zu allem Übel muss sie nun auch noch von den Trainern angeordnete Übungsstunden mit Eishockey-Star Jack absitzen, um ihre Nervosität auf dem Eis wieder in den Griff zu bekommen. Zunächst wenig begeistert von dem erzwungenen Kontakt, finden Romy und Jack jedoch bald Gefallen an der Situation und aneinander. Doch nicht alle in ihrem Umfeld sind mit den neuen Schwerpunkten im Alltag der beiden einverstanden ...

»Für mich eine rund um gelungene Story, die mir eine wundervolle Lesezeit beschert hat. Die Seiten sind beim Lesen nur so dahin geflogen. Absolut mein Geschmack! Wer Sportsromance liebt, wird hier absolut auf seine Kosten kommen.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich flog nur durch die Seiten und habe mich voll und ganz in der Geschichte verloren. ›Match on Ice‹ ist ein schönes, leichtes Buch für Zwischendurch, was ich wärmsten empfehlen kann.« ((Leserstimme von marybooksworld))

»Die perfekte Mischung aus Spaß und Gefühl, Intrigen, Zusammenhalt, Freundschaft - man bekommt hier das komplette Paket. Es isteine Geschichte, nach der ich auch noch mal greifen würde, wenn ich einfach etwas Lockeres zwischendurch brauche, was mich dennoch gut unterhält.« ((Leserstimme von tinis_buecherwelt_und_mehr))

Veröffentlicht am 13.02.2023

Für zwischendurch ganz okay

Ich muss sagen, ich hab verhältnismäßig lange gebraucht, um in die Story reinzukommen. Die doch oft langen verschachtelten Sätze haben mich oft aus dem Lesefluss gerissen. Nach ca. 50 Seiten hatte ich mich aber daran gewöhnt und von da an ging es reibungslos und recht zügig weiter.

Die Idee hinter der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, doch meiner Meinung nach wurde das Potential nicht voll ausgeschöpft. Mir fehlte es an nachempfindbaren Emotionen und vor allem, die Erzählweise aus Jacks Sicht, denn leider kommt nur Romy zu Wort. Zudem fehlte mir auch etwas das Hintergrundwissen zu der Rivalität. Auch das Thema, womit Jack zum Ende hin konfrontiert wird, finde ich nur befriedigend umgesetzt. Da fehlte es mir an spürbare Tiefgründigkeit.
Mit Romy hatte ich hin und wieder meine Probleme. Dieses ewige hin und her zwischen ihr und Dan ging mir gehörig gegen den Strich. Dies wurde mir zu sehr und wiederkehrend thematisiert.
Über Dan kann ich absolut nichts positives schreiben. Einfach unsympathisch, selbstverliebt, heuchlerisch und egoistisch. Das größte A*Loch was mir seit langen in Büchern über den Weg gelaufen ist. Jack war mir von Anfang an sympathisch. Er ist, in meinen Augen, auch der Einzige der Authentizität besitzt.

Fazit: Als Buch für zwischendurch war es ganz okay.

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Gut angelegt, aber nicht rund

Abgesehen davon, dass ich noch nie ein Sportler:innen-Romanze gelesen habe, finde ich Eiskunstlaufen schön und wollte etwas darüber erfahren.

Rezi enthält Spoiler.

Worum geht es?

An einer Uni ärgern ...

Rezi enthält Spoiler.

Worum geht es?

An einer Uni ärgern sich die Eisläufer:innen und die Eishockeyspieler ständig, doch was als Witz beginnt, endet dramatisch: Paarläuferin Romy stürzt unglücklich und kann aus psychischen Gründen nicht mehr springen. Zur Strafe muss daher Captain Jack Zeit mit ihr verbringen, um ihr Trauma zu überwinden. Außerdem muss ihr Partner, Ex-Freund und Narzist Dan, dem Eismeister helfen.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Das zentrale Thema Leistungssport hat die Autorin gut beleuchtet - vor allem, was das Innere der Figur betrifft. Ich habe selten eine Figur so verbissen und so fixiert auf den Sport erlebt. Das Thema zieht sich durch ihr ganzes Leben und ich fand es toll, das zu spüren. Allerdings fand der Wandel nicht statt. Durch die Stunden mit Jack merkt Romy, dass ihr der Spaß verloren gegangen ist. Sie erleben unbeschwerte Stunden auf dem Eis, aber am Ende wirkt Romy nicht, als hätte sie loslassen können. Es wäre klischeehaft gewesen, wenn Romy mit dem Sport aufgehört hätte, aber am Ende bietet ihr das Eis immer noch eher Sicherheit als Genuss.

Auch ist Romy ziemlich grob skizziert: Ihr Studium interessiert sie nicht wirklich, andere Hobbys hat sie nicht. Sie hat eine Schwester, zu der sie kaum einem Bezug hat. Und sie mag Cola light. Mehr nicht.

Außerdem fragte ich mich, ob sie zum Schluss nicht eine Anerkennung durch die andere ersetzt: Im Paarlauf war sie auf Dan angewiesen, allein kann sie erst sicher laufen, als Jack kommt.

Fiesling Dan ist als Figur toll. Er sagt Sätze, die (manche) toxische Menschen nutzen, um andere abzuwerten z.B. dass sie nicht gut genug ist, um von Jack geliebt zu werden. Das war hart, aber wahr.

Leider endet seine Storyline aprupt und besonders logisch ist sie auch nicht. Irgendwann ist er einfach weg.

Auch Romys Freundin, die ein interessantes Uniprojekt betreut, kommt zu kurz. Das war nur Deko.

Love-Interest Jack hat ein paar familiäre Besonderheiten und er ist der positive, erfrischende Teil der Beziehung. Hat mir gefallen.

Das Fachwissen über Eishockey ist gut eingeflochten und es hat mich nicht gestört. Ich habe einen guten Einblick in den Spielprozess, aber auch die Karriere bekommen.

Ein großes Manko waren die Bandwurmsätze, durch die ich manchmal den Überblick verloren habe, weil zuviele Infos binnen kurzer Zeit vermittelt wurden. Dafür gibt's keine Erotik.

Fazit

Die Figuren sind gut angelegt, die Atmosphäre da. Aber die Geschichte ist nicht rund und der Sprachstil anstrengend.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Wohlfühlgeschichte

Match on Ice hat mich bereits von Anfang an gefesselt und verzaubert. Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zum Thema. Aber auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und mich absolut überzeugen können. Die Geschichte ist locker, leicht und sehr flüssig geschrieben, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und das Buch nach einem Tag tatsächlich auch schon beenden konnte.

Ich liebe Eishockey Geschichten weshalb das Buch für mich ein absolutes Muss gewesen ist und ich wurde wirklich nicht enttäuscht.
Romy ist eine ehrgeizige und sympathische junge Frau die ich auf Anhieb direkt in mein Herz geschlossen habe.
Aber auch Jack war ein absoluter Bookboyfriend und ich mochte ihn direkt!

Die Chemie zwischen den beiden hat von Anfang an gestimmt und die Anziehung und das Knistern waren direkt spürbar.
Besonders gut gefallen hat mir wie die verschiedenen Sportarten von Eishockey und Eiskunstlauf vereint wurden und obwohl ich von beidem absolut keine Ahnung habe wurden beide Sportarten super erklärt und ich konnte mich in die beiden Charaktere hineinversetzten.
Natürlich darf auch das typische New Adult Drama nicht fehlen aber leider waren mir am Ende einige Punkte nicht ausreichend geklärt worden oder unterschiedliche Dinge wurden angerissen aber später nicht weiter ausgeführt.
Gerne hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte am Ende ausführlicher erzählt wird und alle offenen Punkte geklärt werden. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und war super für zwischendurch!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Intrigen

Das Uni-Eishockeyteam und die Uni-Eiskunstläufer rivalisieren schon seit geraumer Zeit miteinander und ärgern die jeweiligen Gegner mit dummen Streichen. Als dies entschieden zu weit geht und in einem Unfall gipfelt, überlegen sich die Trainer der beiden Gruppen eine Strafe, bei welcher Eishockeymann Jack und Paarlaufstar Romy gemeinsam trainieren und andere Sportler dem Eismann zur Hand gehen sollen. Obwohl Romy Jack nicht ausstehen kann, verbessert sie sich nach ihrem Sturz langsam aber stetig.

Aus Romys Sicht erfährt der Leser viele Details über Eiskunstlauf und Eishockey, auch wenn die junge Studentin sich selbst bisher gar nicht für den brutal aussehenden Mannschaftssport interessiert hat. Die neuen Bedingungen der Trainer zwingen sie jedoch gemeinsam mit dem gutaussehenden Jack aufs Eis. Die Anzahl der Figuren beschränkt sich vornehmlich auf die Sportler und Romys Freundin Maia, sodass man gut den Überblick behält und alle Personen gut auseinanderhalten kann. Auch vom Charakter her hat man rasch ein Bild von allen. Die Themen rund um Rivalität, Macht und Sieg sind gut gewählt und dargestellt, es sind eher Einzelheiten, die mitunter erwähnt, aber dann nicht näher ausgeführt werden, wodurch die Handlung in ihrem Fluss gestört wird: warum hat Jack beispielsweise Schwierigkeiten beim Rückwärtsausparken? Leider wird hier keine Auflösung geliefert. Die Romanze zwischen Romy und Jack ist zwar nett und bietet Ungewöhnliches, wie ein Picknick am Parkplatz, aber auch nicht mehr. Da fehlen Knistern und Schmetterlinge im Bauch, aus gemeinsamem Training wird viel zu schnell Vater, Mutter, Kind, auch wenn das Kind ein Trainingspinguin ist.

Locker und heiter schreibt Allie Well diesen Roman, den man trotz mancher Schachtelsätze mit drei Verben am Ende recht flott lesen kann. Beständigkeit und ein Ziel vor Augen sind für Romy und Jack letztendlich die Voraussetzungen, dass sie erreichen, was sie sich vorstellen und ihren Weg gehen, egal, wohin es sie verschlägt.

Fazit: ungewöhnliche Kulisse mit zwei sehr unterschiedlichen Eissportarten, ernste Themen, die noch ein wenig vertieft hätten werden können, gemütlich für entspannte Lesestunden.

Titel Match on ice
Autor Allie Well
ASIN B0BLYTRM3K
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook
ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (350 Seiten)
Erscheinungsdatum 6. Jänner 2023
Verlag Piper

Veröffentlicht am 15.01.2023

Anders als erhofft

Eishockey - Eiskunstlauf, eine Liebesgeschichte, ein bisschen enemies-to-lovers und gezwungene Zusammenarbeit: All das sind Schlagwörter, die ich mit "Match on Ice" verbunden habe und die meine Erwartungen ziemlich in die Höhe getrieben haben. Doch war ich am Ende wirklich überzeugt?

Romy ist Eiskunstläuferin und hat herzlich wenig Lust auf Kontakt mit den Eishockeyspielern der Universität. Doch als sie mitten in den Konflikt zwischen den Teams der Sportarten gerät und stark verletzt wird, wird sie gezwungen als Art Friedensschließung zwischen den Gruppierungen mit dem Eishockeycaptain Jack zu trainieren. Sie sieht den Sinn nicht und auch wenn sie sich schon bald bei ihm besser aufgehoben fühlt, als bei ihrem Eiskunstlaufpartner Dan. Und schnell entwickelt sich die Sache ganz anders, als erwartet...

Meine Erwartungen an dieses Buch waren relativ hoch und schon nach den ersten Kapiteln habe ich gemerkt, dass dieses Buch ihnen leider nicht gerecht werden wird. Der Schreibstil ist ganz angenehm zu lesen, aber trotzdem habe ich mir sehr schwer getan in die Geschichte hineinzufinden.
Hauptsächlich lag das an der Protagonistin Romy, die von Anfang an nur so Vorurteile und negative Ansichten versprüht hat. Den Großteil der Zeit einfach in Situationen, die ansonsten total schön hätten sein können. Generell konnte ich mich leider gar nicht mit ihrer etwas kühlen, ruppigen Art anfreunden, für mich steckte einfach zu wenig Herz und Emotion dahinter. Versteht mich nicht falsch: Sie befindet sich in einer wirklich sehr unglücklichen Situation mit Dan und der Sturz hat ihr logischerweise stark zugesetzt, aber das rechtfertigt ihr Verhalten nicht wirklich. Ich verstehe, dass diese Einstellung wohl notwenig war, damit sich die Protagonistin im Laufe des Buches weiterentwickeln konnte, deshalb ist sie mir aber leider trotzdem nichts ans Herz gewachsen.

Jack dagegen war von Anfang an extrem freundlich, erwachsen, höflich, humorvoll und hilfsbereit - ein echter Traumbookboyfriend, auch wenn er mir fast schon "Zu gut", zu problemfrei und makellos war. Trotzdem hat er die Beziehung der Beiden meiner Meinung nach einer Großteil der Zeit getragen und war mein Lieblingscharakter. Es gab einige Szenen zwischen Romy und ihm, die ich wirklich sehr süß und gelungen fande und die so ein bisschen das waren, was ich mir vom ganzen Buch erhofft hatte. Beispielweise, wenn Romy Jack mit ihren Freunden beim Spiel zu schaut, er sie danach empfängt oder die Beiden gegenseitig ihre Sportarten ausprobieren und immer weiter zusammenwachsen. Trotzdem hat mir leider die ganze Zeit über der Funken gefehlt, viele Wendungen waren mir deutlich zu vorherrsehbar oder kamen dann doch etwas zu schnell.

Fazit:
"Match on Ice" ist ein sehr vielversprechendes Buch, welches sicher einen gewissen Unterhaltungswert durch die Sportarten und einige süße Momente bietet, den Großteil der Zeit habe ich mich jedoch über die Protagonistin geägert. Auch mit der Handlung gegen Ende des Buches konnte ich mich nicht anfreunden.
3 von 5 Sternen