Cover-Bild Match on Ice
Band 1 der Reihe "Scoring Love"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Sportromane
  • Ersterscheinung: 06.01.2023
Allie Well

Match on Ice

Liebe, Spiel und Sieg | Prickelnde Hockey-Geschichte für gemütliche Lesestunden

Er ist ihre zweite Chance für den Sport – kann er es auch für die Liebe sein? Für Fans von Rebekka Weiler und Ayla Dade

»Du lässt mich nicht fallen, oder?« Ich hasste, wie dünn meine Stimme klang. Ich hasste, dass Mitleid in Jacks Augen zu sehen war, ehe er blinzelte und es durch Wärme ersetzte. Und trotzdem konnte ich ihn nicht für die Reaktion hassen.
»Ich lasse dich nicht fallen, Romy.«

Die Rivalität zwischen der Uni-Eishockeymannschaft und ihrem Eiskunstlaufteam ist Romy ziemlich egal – bis sie deswegen in der Notaufnahme landet. Zu allem Übel muss sie nun auch noch von den Trainern angeordnete Übungsstunden mit Eishockey-Star Jack absitzen, um ihre Nervosität auf dem Eis wieder in den Griff zu bekommen. Zunächst wenig begeistert von dem erzwungenen Kontakt, finden Romy und Jack jedoch bald Gefallen an der Situation und aneinander. Doch nicht alle in ihrem Umfeld sind mit den neuen Schwerpunkten im Alltag der beiden einverstanden ...

»Für mich eine rund um gelungene Story, die mir eine wundervolle Lesezeit beschert hat. Die Seiten sind beim Lesen nur so dahin geflogen. Absolut mein Geschmack! Wer Sportsromance liebt, wird hier absolut auf seine Kosten kommen.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Schon nach den ersten Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich flog nur durch die Seiten und habe mich voll und ganz in der Geschichte verloren. ›Match on Ice‹ ist ein schönes, leichtes Buch für Zwischendurch, was ich wärmsten empfehlen kann.« ((Leserstimme von marybooksworld))

»Die perfekte Mischung aus Spaß und Gefühl, Intrigen, Zusammenhalt, Freundschaft - man bekommt hier das komplette Paket. Es isteine Geschichte, nach der ich auch noch mal greifen würde, wenn ich einfach etwas Lockeres zwischendurch brauche, was mich dennoch gut unterhält.« ((Leserstimme von tinis_buecherwelt_und_mehr))

Veröffentlicht am 15.01.2023

Anders als erhofft

Eishockey - Eiskunstlauf, eine Liebesgeschichte, ein bisschen enemies-to-lovers und gezwungene Zusammenarbeit: All das sind Schlagwörter, die ich mit "Match on Ice" verbunden habe und die meine Erwartungen ziemlich in die Höhe getrieben haben. Doch war ich am Ende wirklich überzeugt?

Romy ist Eiskunstläuferin und hat herzlich wenig Lust auf Kontakt mit den Eishockeyspielern der Universität. Doch als sie mitten in den Konflikt zwischen den Teams der Sportarten gerät und stark verletzt wird, wird sie gezwungen als Art Friedensschließung zwischen den Gruppierungen mit dem Eishockeycaptain Jack zu trainieren. Sie sieht den Sinn nicht und auch wenn sie sich schon bald bei ihm besser aufgehoben fühlt, als bei ihrem Eiskunstlaufpartner Dan. Und schnell entwickelt sich die Sache ganz anders, als erwartet...

Meine Erwartungen an dieses Buch waren relativ hoch und schon nach den ersten Kapiteln habe ich gemerkt, dass dieses Buch ihnen leider nicht gerecht werden wird. Der Schreibstil ist ganz angenehm zu lesen, aber trotzdem habe ich mir sehr schwer getan in die Geschichte hineinzufinden.
Hauptsächlich lag das an der Protagonistin Romy, die von Anfang an nur so Vorurteile und negative Ansichten versprüht hat. Den Großteil der Zeit einfach in Situationen, die ansonsten total schön hätten sein können. Generell konnte ich mich leider gar nicht mit ihrer etwas kühlen, ruppigen Art anfreunden, für mich steckte einfach zu wenig Herz und Emotion dahinter. Versteht mich nicht falsch: Sie befindet sich in einer wirklich sehr unglücklichen Situation mit Dan und der Sturz hat ihr logischerweise stark zugesetzt, aber das rechtfertigt ihr Verhalten nicht wirklich. Ich verstehe, dass diese Einstellung wohl notwenig war, damit sich die Protagonistin im Laufe des Buches weiterentwickeln konnte, deshalb ist sie mir aber leider trotzdem nichts ans Herz gewachsen.

Jack dagegen war von Anfang an extrem freundlich, erwachsen, höflich, humorvoll und hilfsbereit - ein echter Traumbookboyfriend, auch wenn er mir fast schon "Zu gut", zu problemfrei und makellos war. Trotzdem hat er die Beziehung der Beiden meiner Meinung nach einer Großteil der Zeit getragen und war mein Lieblingscharakter. Es gab einige Szenen zwischen Romy und ihm, die ich wirklich sehr süß und gelungen fande und die so ein bisschen das waren, was ich mir vom ganzen Buch erhofft hatte. Beispielweise, wenn Romy Jack mit ihren Freunden beim Spiel zu schaut, er sie danach empfängt oder die Beiden gegenseitig ihre Sportarten ausprobieren und immer weiter zusammenwachsen. Trotzdem hat mir leider die ganze Zeit über der Funken gefehlt, viele Wendungen waren mir deutlich zu vorherrsehbar oder kamen dann doch etwas zu schnell.

Fazit:
"Match on Ice" ist ein sehr vielversprechendes Buch, welches sicher einen gewissen Unterhaltungswert durch die Sportarten und einige süße Momente bietet, den Großteil der Zeit habe ich mich jedoch über die Protagonistin geägert. Auch mit der Handlung gegen Ende des Buches konnte ich mich nicht anfreunden.
3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.01.2023

Leichte Kost

Ab und an lese ich gerne so eine Romanze zwischendurch. Das Cover hat mich total angesprochen und der Klappentext hörte sich ebenfalls gut an. Es handelt von der Eiskunstläuferin Romy und dem Eiskockeyspieler Frost. Romy erzählt aus ihrer Sichtweise die Geschehnisse. Das Eiskunst - und das Eiskockeyteam sind Rivalen auf dem Eis , zu jeder Schandtat bereit. Als Romy nach einem nächsten Streich der Eishockeyläufer in der Notaufnahme landet und anschließend Angst bei Sprüngen auf dem Eis hat, werden Romy und Frost von ihren Trainern dazu genötigt zusammen ein tägliches Sondertraining zu absolvieren. Dabei kommen die beiden sich näher, was Romys Eispartner Dan überhaupt nicht gefällt.
Der Schreibstil ist leicht und angenehm lesbar. Die Geschichte an manchen Stellen leider nicht so ganz ausgebaut oder zu Ende gedacht. Was sehr gut bei mir angekommen ist, wie sehr Leistungssportler doch unter Druck stehen, wie sie sich täglich mit ihrem Trainig abmühen, auf ihre Figur achten, überhaupt auf Leistung gedrillt sind. Auch die unterschiedlichen Eigenarten beider Sportarten werden ganz gut zwischendurch erklärt. Das konnte Allie Well hier total gut vermitteln. Muss man sich dann aber auch für interessieren. Manchmal fand ich es etwas langatmig. Romy und Frost sind währenddessen ein wenig farblos geblieben. Ihr Eiskunstpartner Dan dagegen kam gut herüber. Unsympathisch, egoistisch, arrogant und nur auf sich selbst und seine Leistung bedacht. Das Ende war vorhersehbar, passte aber ganz gut.
Leichte Kost für zwischendurch.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Ausbaufähig

So das Buch "Match on Ice - Liebe, Spiel und Sieg" von Allie Well erzählt die Geschichte von Romy und Jack die ihres Zeiches Eiskunstläuferin und Ice Hockey Spieler an der Universität sind.
Durch eine ...

Durch eine nicht näher beschriebene Fehde zwischen den Sportlern dieser beiden Sportarten eskalliert der Konkurrenzkampf in dessen Folge Romy verletzt wird, und Probleme bzw. Angst beim Ausführen wichtiger Elemente wie Sprünge oder Hebefiguren hat. Den Romy ist Teil eines Eiskunstlaufpaares, welches sich gerade auf verschiedene Wettkämpfe vorbereitet. Wo natürlich eine Verletzung supoptimal ist.
Ihr Partner und mittlerweile Ex-Freund Dan hat für ihre Blockade wenig Verständnis.
Ich hatte ja befürchtet, dass die Geschichte auf eine Art Dreiecksgeschichte zwischen Romy, Jack und Dan hinausläuft, was zum Glück nicht der Fall war. Dennoch nimmt Dan einen extrem großen Raum ein.
Jack hilft Romy sich wieder auf dem Eis wohl zu fühlen, damit sie ihre Sprünge wieder durchführen kann. Durch diese Trainingseinheiten kommen sich die beiden natürlich näher. Nur ist für mich nicht wirklich ersichtlich gewesen, wie sie sich annähern, bzw. wie sich darüber Gefühle entwickeln.
Generell fand ich auch einige Szenen unfertig bzw. haben sehr abrupt geendet, oder die Übergänge waren schwer nach zuvollziehen. Erst ist Romy zum Beispiel mit Jack unterwegs (zu einem wieder nicht näher beschriebenen Ziel) und im nächsten Abschnitt trifft sie sich plötzlich mit ihrer besten Freudin. Auch wieder ohne nähere Ortsangabe.
So ein bisschen mysteriös wird es, als bei Jack eine Dopingprobe positiv auffällt und er davon total überrollt wird, denn er hat nichts verwendet. Ich hatte selbst schon relativ früh Dan im Visier, denn sein Verhalten und sein Festhalten an dieser Fehde zwischen Eiskunstläufern und Ice Hockey war schon etwas etwas nervig.
Leider gab es in der Geschichte auch mehrfach den Sachverhalt, dass nur über etwas gesprochen wurde, bzw. angedeutet wurde, aber es nicht konkret beschrieben oder gesagt wurde. Wie die Motivation für den Dopingvorfall. Es wird zwar etwas angedeutet, aber dieser Grund ist doch eher trivial.
Was gut in der Geschichte gelöst wurde, waren das Erklären wie Ice Hockey funktioniert, denn Romy hat von dem Sport gar keine Ahnung und zumindest grob wurde erklärt, wie es funktioniert. Das hat selbst mir als Laien den Sport etwas näher gebracht.
Auch die Anziehung zwischen Romy und Jack konnte ich jetzt nicht super nachvollziehen. Sie hatten zwar am Anfang viel Zeit auf dem Eis verbracht und sich auch außerhalb getroffen, klar entwickeln sich dann Gefühle, aber irgendwie wurden diese auf die Seiten nicht so transportiert.
Dieses Verhalten von Romy gegenüber Dan hat mich teilweise auch etwas aggressiv gemacht. Ständing wird darauf rumgeritten, dass er ihr Ex-Freund ist, aber dann leben die beiden noch zusammen, sie lässt sich von ihm schickanieren oder findet immer wieder Ausflüchte für sein Verhalten.
An sich war die Geschichte nett, auch wenn Dan meiner Meinung nach einen zu großen Anteil eingenommen hat.

Vielen Dank an NetGalley und dem Piper Verlag dass ich das Buch als Rezensionsexemplar lesen durfte.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Auf dem Eis

Klappentext

Klappentext
»Ich lasse dich nicht fallen, Romy.«

Cover und Schreibstil
Ich finde den Schreibstil gut, er ist gut verständlich und locker leicht. Das Cover gefällt mir auch sehr gut weil es toll zu dem Thema Eis passt. Die farbliche Gestaltung ist dementsprechend super.

Fazit und Inhalt
Ich muss leider sagen, mich hat das Buch nicht wirklich überzeugt. Achtung, dies ist meine sehr persönliche Meinung und hat nichts mit der Qualität der Geschichte zu tun.
Ich mochte die Protagonisten nicht so gerne, ich habe nicht wirklich einen Draht zu ihnen gefunden weil sie mir ihre Art zu agieren nicht gefallen hat. Ich fand das Eissportthema richtig interessant und das hat mir auch an der Geschichte am Besten gefallen. Es ist super umgesetzt und es wurde so beschrieben, dass ich es verstanden habe.
Es ist am Anfang leider etwas flach geblieben von der Story und erst am Ende nahm es Fahrt auf. Obwohl es sehr vorhersehbar war, was ja nicht direkt was schlechtes ist.
Ich muss allerdings auch sagen, dass sehr viele Klischees bedient wurden. Dies ist ja nicht wirklich meins. Alles in allem leider nicht wirklich mein Buch. Ich danke Netgallery für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Dem Klappentext nach habe ich bei “Match on Ice” eine schöne, etwas dramatische Liebesgeschichte mit Winterfeeling erwartet. Das Buch, welches ich im Netgalley Adventskalender entdeckt habe, klang ganz süss und das Cover gefiel mir gut. Leider entwickelte sich das Ganze aber in eine Richtung, die nicht so ganz mein Fall war.

Romy hat ihr Leben dem Eiskunstlaufen verschrieben. Zunächst im Einzel, danach als Paar mit Dan ist ihr ganzes Leben um dem Sport herum aufgebaut. Als ein blöder Unfall Romy in einen Angstreflex drückt, gibt es zunächst scheinbar keine greifbare Möglichkeit ihr zu helfen. Nur eine Abwechslung der besonderen Art bringt Linderung des seelischen Schmerzes. In Form eines Eishockeyspielers.

Jack ist viel empathischer und liebevoller als man erwarten würde. Zumindest wurde er von der Autorin anfangs recht klobig gezeichnet. Ich denke aber das ist Absicht, da man gleich bemerkt, wie viele Vorurteile die Menschen so haben können. Jack hingegen ist empathisch, sensibel und total gutmütig. Liebevoll und trotzdem halt auch nur ein Mensch mit Fehlern. Die zeigt er später auch noch.

Leider konnte ich mich mit Romy und ihrer Art mit Dan umzugehen überhaupt nicht identifizieren. Diese “Freundschaft” ist absolut toxisch, Romys Naivität einfach nicht glaubhaft und das sie sich so gar nicht zur Wehr setzt, gegen Dans immer wiederkehrende Anfeindungen, die er aber in gut gemeinten Ratschlägen verpackt, ist anstrengend. Ich weiß, es gibt Menschen, die solche Probleme haben, aber hier war es einfach zu lange der Hauptpunkt im Buch. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen ohne zu spoilern. Romy selbst ist eine schwierige Person, ihr Charakter als Protagonistin etwas eindimensional und einfach gehalten. Ich konnte mich nicht gut rein versetzen.

Mein nächster Kritikpunkt ist die nicht vorhandene Entwicklung der Liebesgeschichte. Es gab keine Funken, keine spürbar oder auch sichtbaren Entwicklungen. Romy und Jack haben sich akzeptiert für das morgendliche Straftraining, haben sich ignoriert und plötzlich war es Verliebtsein. Wobei das auch keiner der Beiden suggerierte oder gar aussprach oder dachte. Das war lieblos und kalt. Leider überhaupt nicht nachvollziehbar und sehr traurig.

Mich hat die Geschichte leider emotional überhaupt nicht berührt und später etwas genervt. Ich fand das Ende gut gelöst, aber das hat leider dann nicht ausgereicht um meine Meinung zu ändern.