Cover-Bild AMANI - Verräterin des Throns
Band 2 der Reihe "Die AMANI-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Alwyn Hamilton

AMANI - Verräterin des Throns

Spektakuläre Fantasy in einer magischen Welt aus 1001 Nacht
Ursula Höfker (Übersetzer)

Es geht um alles: Macht. Liebe. Verrat.

Seit fast einem Jahr kämpft Amani für den Rebellenprinzen, als sie aufs Schlimmste verraten und an den Sultan ausgeliefert wird – ihren Todfeind. Ihrer Djinni-Kräfte beraubt und getrennt von ihrer großen Liebe heißt es für das Wüstenmädchen überleben um jeden Preis. Denn der Sultanspalast ist eine wahre Schlangengrube, in dem Intrigen und mysteriöse Todesfälle an der Tagesordnung sind. Amani riskiert ihr Leben, indem sie als Spionin den Rebellen Botschaften zukommen lässt. Doch je mehr Zeit sie in Gesellschaft des berüchtigten Sultans verbringt, desto öfter kommen Amani Zweifel: Steht sie wirklich auf der richtigen Seite?

Veröffentlicht am 29.05.2021

eine großartige Fortsetzung ♥

Achtung, es handelt sich um den zweiten Band einer Trilogie, daher enthält diese Rezension Spoiler für den ersten Band.

Amani ist Teil der Rebellion, denn sie liebt Jin, den Rebellenprinzen der den Thron erobern will. Aus mehr als einer Schlacht ist sie herausgekommen, doch jetzt findet sie sich plötzlich ohne ihre Kräfte im Palast des Sultan wieder. In dieser Schlangengrube lernt Amani eine neue Art um ihr Leben zu kämpfen und riskiert ihr Leben, indem sie als Spionin den Rebellen Botschaften zukommen lässt. Immer wieder lässt der Sultan sie zu sich rufen und mit der Zeit kommen Amani Zweifel. Steht sie wirklich auf der Seite der Guten?

Das Cover des zweiten Bandes passt perfekt zum ersten, ich mag das Blau sogar noch etwas lieber. Außerdem ist es wesentlich dicker, ich konnte mich also auf einige Lesestunden freuen ♥
Leider war der Anstieg etwas schwierig, ich hatte irgendwie das Gefühl etwas verpasst zu haben. Es hat etwas gedauert, doch irgendwann ging alles Schlag auf Schlag und ich war mitten drin. Amani landet im Palast des Sultans, ihres schlimmsten Feindes. Er hat ihren wahren Namen erfahren, mit dem er die Kontrolle über jegliche Handlungen über sie als Demji hat. Er sperrt Amani in dem Harem, in dem es nur so von Intrigen brodelt und immer wieder verschwinden Frauen. Doch ausgerechnet hier, trifft Amani auf ein bekanntes Gesicht aus ihrer Vergangenheit.

Alwyn Hamilton spielt erneut wunderbar mit der einerseits modernen, andererseits orientalisch geprägten Welt aus Sand. Sie erzählt das uralte Märchen der Welt vor den Menschen, der unsterblichen Dschinn und der Weltenzerstörerin und lässt diese Legenden immer wieder ins Geschehen mit einfließen. Ich habe es geliebt!

Die Romantik kommt in diesem Buch deutlich kürzer, ich fand das aber nicht so schlimm. Dieses Buch legt Wert auf den geschichtlichen Teil, auf die Magie und auf Amani. Ich mochte es ebenso sehr wie den ersten Band. Der Schreibstill ist großartig, einfach, aber sie malt unglaubliche Bilder in meinen Kopf. Die Spannung steigt immer weiter und hat mich an die Seiten geklebt, das Ende ist dann ein wahres Feuerwerk an Schockmomenten – ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eisen, Bronze und Sand

Amani ist mittlerweile fest verwurzelt in der Revolutionsbewegung, doch dann gerät sie in die Fänge des Sultans, des Feindes. Nun geht es nicht nur darum, einen Fluchtplan zu erarbeiten, sondern auch zahlreiche Geheimnisse im Palast aufzudecken und Geheiminformationen auszuspionieren.

Der Anfang des Buches hat mich etwas verwirrt. Zunächst gibt es einen recht großen Zeitsprung zwischen dem ersten und dem zweiten Teil. In Form eines orientalischen Märchens wird noch mal die Handlung vom ersten Teil skizziert und auch das, was wir in der Zwischenzeit "verpasst" haben. Sicher eine charmante Art sowas zu lösen, aber irgendwie wirkt es so, als wäre sie nur zu faul gewesen diese Zwischenhandlung zu schreiben. Zudem ist dann gar nicht erkennbar, warumd ie Handlung gerade an diesem Punkt wieder einsetzt. Gut, die Handlung geht dann wenigstens recht spannend los, das war wohl auch der Sinn dahinter. Die eigentlich Haupthandlung, die auch auf dem Klappentext angekündigt wird, beginnt jedoch erst nach der geschlagenen ersten Hälfte des Buches. Das finde ich reichlich spät. Die gesamte erste Hälfte dient einzig dem Zweck, plausibel zu erklären, wie diese Situation, dass sie vom Sultan gefangen genommen wird, möglich wird. Da hätte man auch das noch überspringen und im Nachhinein schildern können, wenn man das Buch nicht noch dicker machen und alles vollständig hätte erzählen wollen. Außerdem hätte man dieses Szenario auch viel einfacher haben können, indem die Handlung unmittelbar an die vom ersten Teil angesetzt hätte oder indem Band 1 mit einem Cliffhanger geendet hätte. So wirkt die ganze erste Hälfte unnötig und man versteht weder, warum das so ausführlich dargestellt wurde und noch weniger versteht man es angesichts der Tatsache, dass so viel anderes übersprungen wurde.

Als die Haupthandlung nach der Hälfte des Buches dann endlich beginnt, häufen sich leider auch die Fehler. In einer Szene ist ein Gewand z.B. erst "in der Farbe des Sonnenuntergangs" und zwei Seiten später ist es weiß. Plötzlich ist jemand in einem Haus in Izman, der zuletzt am anderen Ende der Wüste war und von dem Amani nicht einmal wusste, wo die Person abgeblieben war. Wie soll derjenige nach Izman kommen und woher sollte Amani davon wissen? Und da gab es noch ein paar mehr.

Manches an der Handlung war vorhersehbar. Etwa, dass bestimmte Charaktere noch wichtig werden, wenn sie so offensichtlich in der Handlung dichter ausgestaltet und aufgebaut werden. Dennoch gab es einige Twists, die ich so nicht erwartet hätte.

Auch gestört hat mich, dass ein völlig sinnloses großes Drama zwischen Amani und Jin erfunden wurde, das zudem auch in der Zeit zwischen den Bänden stattgefunden hat und einem nicht mal richtig näher gebracht wird. Natürlich soll in die Geschichte zwischen den beiden irgendwie Drive reinkommen und Friede-Freude-Eierkuchen wäre zu langweilig, aber so wirkte es wahnsinnig gekünstelt und nicht überzeugend. Im weiteren Verlauf finde ich Jins Rolle und Verhalten ebenfalls nicht überzeugend, sondern eher billig gemacht, kitschig und wie aus einem Groschenroman. Musste das wirklich sein?

Amani als Charakter ist mir weiterhin sehr sympathisch, jedoch macht sie innerhalb dieses Bands keine wirkliche Entwicklung durch. Erst ganz am Ende schwingt sie sich etwas auf.

Nachdem ich den Anfang dann kurz nach dem Einstieg zunächst etwas langweilig fand, wurde auch dieser Band wieder sehr spannend. Pluspunkte gibt es auch auf jeden Fall für die Welt an sich. Sie ist wieder sehr detailiert ausgestaltet, bezaubernd orientalisch und wirkt sehr echt und lebendig.

Auch Sprache und Schreibstil von Alwyn Hamilton gefallen mir sehr, auch das Einschieben kleiner Märchen, um Hintergründe zu erläutern, finde ich an sich eine prima Idee, die auch stilistisch sehr gut in dieses Buch passt.

Der zweite Band ist deutlich schwächer als der erste. Er wirkt an vielen Stellen unüberlegt und nicht überzeugend und ist teilweise auch leider unsauber gearbeitet. Dennoch ist die Welt nach wie vor wunderschön, die Geschichte wird spannend erzählt und Sprache und Schreibstil verleihen einen ganz besonderen Flair. Ich bin gespannt, wo sich der dritte Teil platzieren wird.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Abenteuerlich

Vor kurzem erschien der zweite Band der Amani-Reihe von Alwyn Hamilton. Den ersten Band fand ich dabei zwar gut und das Setting erfrischend anders, konnte mich aber zugegebener Maßen nur noch grob an den Inhalt erinnern.
Eins vorweg, der Klappentext finde ich gegen Ende etwas irreführend.

Amani versucht auf Seiten der Rebellen, die Herrschaft des Sultans zu beenden, doch gerät sie durch eine Intrige in dessen Fänge. Im Harem des Sultans muss sie versuchen, am Leben zu bleiben und ihre Verbindungen zu den Rebellen geheim zu halten. Dabei stößt sie auf gerissene Gegenspielerinnen und alte Bekannte.

Zu Beginn von Amanis Zeit im Harem fand ich die sonst so actionreiche Story etwas langatmig. Allerdings switcht die Autorin hier geschickt zu einer anderen Form der Handlungsweise, nämlich politischem Kalkül und Ränkeschmiederei. Auch hierbei zeigt Amani einiges an Geschick, sodass es auch bald wieder zu Szenen voller Action kommt.

Mit dem Sultan und dessen Thronfolger hat Alwyn Hamilton perfide Antagonisten erschaffen, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Ziele verfolgen. Ohne zu viel zu verraten kann ich euch sagen, dass sie diesen Zielen in Band 2 bereits sehr nah kommen.

Die Spannung ist durchgehend hoch angesetzt, das Tempo zieht nach einer kurzen Atempause sofort wieder an. Eine unerwartete Wendung jagt hier wirklich die nächste – ein wundervolles Lesevergnügen. Die enthaltene Liebesgeschichte ist zwar präsent, doch liegt auf ihr nicht unbedingt der Fokus. Amani kann sich vielmehr als Heldin alleine entfalten und die Story vorantreiben. Dabei hat sie sich zu einer meiner absoluten Lieblingsprotagonistinnen gemausert. Sie vereint Eigenschaften einer Heldin mit einem wundervollen Charakter und bleibt dabei menschlich.

Der zweite Band hat auf den bereits guten ersten noch eine Schippe drauf gelegt und ist meiner Meinung nach ganz großes Kino. Von Seite eins an wurde ich bestens unterhalten und das Ende lässt auf ebenso großes im nächsten Teil hoffen.

Ich bin schon sehr gespannt!

Veröffentlicht am 18.11.2018

es geht richtig gut weiter, aber das Feeling ist etwas anderst

Band 2 von 3

Band 2 von 3

Amani ist jetzt fest in die Rebellion integriert. Ihr Spitzname der blaue Bandit ist zur Legende geworden. Rebellion führt weiiter Kämpfe aus. Doch dann wird Amani verraten und gerät in die Gefangenschaft beim Sultan. Amani ist gefangen und ihrer magischen Kräfte beraubt. Trotzdem kämpft sie weiter für die Rebellion, aber sie bekommt Zweifel, denn der Sultan ist freundlich zu ihr und hat logische Erklärungen für sein Handeln.
Amani frägt sich ob sie für die richtige Sache kämpft?

Am Anfang der Geschichte wird etwas aus der Vergangenheit erklärt und es steht geschrieben was zwischen dem Ende vom ersten Band und dem Anfang des zweiten Bandes geschehen ist, denn zwischen den zwei Bänden besteht ein Zeitsprung. Finde den Zeitsprung etwas schade, weil die Geschenisse eigentlich spannend zu lesen gewesen wären.

Danach geht die Geschichte gleich wieder richtig schwungvoll los.
Ich finde es gut, dass der Tod von Bahi auh weiterhin eine Rolle spielt.

Die verschiedenen Charaktere sind auch in diesem Band wieder sehr ausgeprägt und unterschiedlich. Man trifft neue interressante Charaktere und lernt vergessene Charaktere neu kennen.

Amani hat sich weiterentwickelt seit dem erstem Band.
Es ist spannend sie zu erleben, als sie in Gefangenschaft ist.

Der Sultan wird in einem neuen Licht dargestellt und ist sehr undurchschaubar und deswegen sehr spannend.

Schade finde ich es, dass Amani und Jin sich nicht mehr so perfekt zueinander passen.

Sehr schade finde ich es, dass nichts aus Jins Sicht geschrieben wird.
Dadafür kommen kurze Passagen von anderen Charakteren, auch wenn es dann eher von einem Erzähler geschildert wird.

Dieses Mal gibt es eine Landkarte, ein Personenverzeichnis und es werden die verschiedenen Wesen gennant, was sehr gut und hilfreich ist.

Die Geschihte bringt viel neues und verfliegt nur so beim Lesen.

Aufjendenfall steht sie dem ersten Band in Nichts nach, auch wenn die Geschenisse in eine andere Richtung gehen und die Geschichte, dadurch teilweise ganz anderst wirkt.

Achtung SPOILER:

Richtig genervt hat es mich, dass es nie eine Aussprache zwischen Jin und Amani gibt, denn diese ist dringend notwendig und damit wirkt die Liebesgeschichte der beiden teilweise unrealistisch und fehlerhaft.

Cool fand ich es wie Amanis Cousine sich verändert hat und das sie ein Demdji geboren hat. Es war berührend was sie kurz vor ihrem Tod gesprochen hat.

Sam ist richtig lustig.

Die Idee das Imin für Ahmed stribt war richtig gut, auch wenn ich es richtig traurig fand das Imin stirbt. Vor allem weil sie erst davor ihre Liebe gefunden und geheiratet hat. Diese Liebe war schön.

Cool das Tamid wieder auftaucht.

Die Idee mit den Bronze und Eisen in Amani ist richtig interresant.

Abdal als neues Wesen ist eine richtig geile Idee und ein interresanter Aspekt in der Geschichte.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Eine rundherum gelungene Fortsetzung

Ich mochte im ersten Teil die Mischung aus Wild West Feeling und 1001 Nacht sehr gern. Leider war es schon eine Weile her, dass ich diesen gelesen habe, so dass mir nicht mehr alles in Erinnerung geblieben ist.
Aber das war überhaupt kein Problem, denn es gibt zum Glück ein Personenregister und eine kurze Zusammenfassung, in Form einer Sage, zu Beginn des 2.Teils „Amani- Verräterin des Throns“. Dankeschön lieber Verlag, das wünsche ich mir eigentlich von mehreren Reihen.
So ist mir also diesmal der Einstieg ganz leicht gefallen, nachdem alle wichtigen Hintergründe der Story wieder aufgefrischt waren. Es geht auch gleich direkt weiter mit der Rebellion und die Geschichte wird wieder aus der Sicht von Amani erzählt. Dabei blitzt erneut ihre sarkastische Art und ihr schwarzer Humor durch, den ich so an ihr mochte. Natürlich bringt sie sich auch diesmal wieder in Schwierigkeiten. Sie kann einfach nicht anders und gemeinsam mit ihren Rebellenfreunden und Demdjiverbündeten versucht sie für Gerechtigkeit in Miraji zu sorgen.
Die Autorin baut sehr geschickt alte Legenden und Sagen aus der Welt von 1001 Nacht ein und ich hab mich erneut in der Story verloren. Ich habe den Wüstenwind auf meiner Haut gespürt, den Duft exotischer Gewürze eingeatmet und gebannt den Geschichten über magische Wesen und Djinn gelauscht. Bin durch alte Paläste gestreift und habe mich in idyllischen Oasen zur Ruhe gebettet.
Der bildliche und leichte Schreibstil hat es mir aber auch sehr leicht gemacht mich in der spannenden und fantastischen Story zu verlieren. Ich fand sogar den 2.Teil der Amani Reihe noch besser als den erste Band, was selten vorkommt. Unbedingt möchte ich auch den Abschlussband lesen.

Mein Fazit

„Amani- Verräterin des Throns“ ist eine fulminante Fortsetzung der Reihe. Ein bezauberndes Setting aus 1001 Nacht und eine packende Geschichte konnten mich begeistern. Taucht ab in diese magische Welt und lasst euch von einer starken Protagonistin in das Reich der Djinn entführen.