Cover-Bild Ich will dein Leben
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Amanda Jennings

Ich will dein Leben

Christina Neuhaus (Übersetzer)

Cornwall im Sommer 1986. Fasziniert beobachtet die sechzehnjährige Tamsyn ihre neuen Nachbarn: den attraktiven Mr. Davenport, seine wunderschöne Ehefrau und ihre schillernde Tochter Edie, die etwa in Tamsyns Alter ist. Als sich die ungleichen Mädchen schließlich kennenlernen, hat dies ungeahnte Folgen. Denn hinter dem scheinbar perfekten Familienidyll der Davenports verbergen sich dunkle Abgründe, und Tamsyns neidvoller Blick auf ihre Nachbarn wird immer mehr zur unheilvollen Obsession ...

Veröffentlicht am 03.09.2020

Familientragödie mit Längen im Mittelteil

Die sechzehnjährige Tamsyn beneidet ihre neuen Nachbarn, die Davenports, um ihr glamouröses Leben. Tamsyn freundet sich mit der Tochter der Davenports an. Dies hat jedoch ungeahnte Folgen für beide Familien. Denn hinter der scheinbar perfekten Familie Davenport verbergen sich dunkle Abgründe und schwerwiegende Geheimnisse.

Cover und Klappentext haben mich sofort überzeugt und ich musste das Buch unbedingt lesen.

Wir folgen der Protagonistin Tamsyn in der Ich-Perspektive. Zudem werden verschiedene Schlüsselszenen aus der Perspektive andere Figuren erzählt. Auf diese Weise konnte ich mich sehr gut in Tamsyn hineinversetzen. Auch die Gefühlslagen und Beweggründe der anderen Figuren wurden deutlich und ich konnte sie sehr gut einordnen und verstehen.

Die Gliederung und der Schreibstil sind sehr angenehm und gut zu lesen.

Für mich ließ jedoch die eigentliche Handlung zu lange auf sich warten. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, hatte ich einige Erwartungen an das Buch und die Handlungen. Diese wurden auch erfüllt, jedoch erst ziemlich spät. Meiner Meinung nach wird in der Mitte der Geschichte zu viel "drum herum" geschrieben. Dann war ich sehr froh, als plötzlich der Spannungsbogen aufgebaut wurde und wirklich etwas "passierte". Dann überschlugen sich jedoch die Ereignisse.

Ich hätte mir einen schöneren Verlauf des Spannungsbogens mit weniger Längen gewünscht, denn ohne die Längen wäre das Buch ein 5 Sterne Kandidat gewesen. Leider muss ich dafür 2 Sterne abziehen, da ich zwischenzeitlich wirklich mit dem Gedanken gespielt habe, das Buch abzubrechen. Schließlich bin ich sehr froh, das Buch nicht abgebrochen zu haben. Die letzten 200 Seiten haben einiges wieder raus gerissen.

Ein echtes Familiendrama mit vielen Emotionen.

Bei diesem Buch wird auf jeden Fall deutlich: Es ist nicht immer so, wie es nach Außen hin scheint und man kann den Menschen nur vor den Kopf gucken.

Veröffentlicht am 31.08.2020

mehr erhofft

Die Geschichte um Tamsyn und Edith beginnt zunächst spannend. Tamsyn stammt aus ärmlichen jedoch liebevollen Verhältnissen, Edith ist die verwöhnte Tochter reicher Eltern. Doch die glänzende Fasade trügt.
Der ...

Der Klappentext zum Buch hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Er verspricht eine spannende Geschichte.
Je mehr ich vom Buch gelesen habe, desto langatmiger wurde die Geschichte. Die Zeilen ziehen sich hin, man fragt sich zeitweise, was uns die Geschihcte sagen will.
Hatte mehr von dem Buch erhofft

Veröffentlicht am 29.08.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Der Wunsch nach einem anderen Leben

Der Wunsch nach einem anderen Leben
Die 16jährige Tamsyn hat in frühen Jahren ihren Vater verloren, er fehlt ihr und sie klammert sich schon fast exzessiv an die Erinnerungen und gemeinsamen Erlebnisse an ihn. Besonders das große, weiße Haus auf den Klippen mit dem schwarz schimmernden Wasser im Pool hat in ihren Emotionen einen besonderen Platz. Denn hier war sie mit ihrem Vater zu seiner Lebzeit eingebrochen und unbeschwerte Stunden verbracht.
Sie beobachtet das Haus und ihre Bewohner, die ein scheinbar erstrebenswertes, glamouröses Leben leben. Tamsyn kann ihr Glück kaum fassen, als sie zu der Tochter eine Freundschaft aufbauen kann und somit eine Berechtigung hat Zeit im Haus zu verbringen.
Erzählt ist die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, also von unterschiedlichen Personen. Die Sensibilität von Tamsyn ging mir teilweise auf die Nerven. Schon bei einem falschen Wort steigen ihr Tränen in die Augen, auch wenn die Personen um sie herum nicht das machen, was sie erwartet ist sie schnell beleidigt. Hier kam mir mehr als einmal in den Sinn, dass sie eine psychische Störung haben könnte. Der Drang, unbedingt von dritten geliebt und akzeptiert zu werden, obwohl sie dies von ihrer liebevollen Familie erfährt, lässt sie sich selbst aufgeben. Psychische Störungen würde ich auch noch zwei weiteren Protagonisten attestieren, aber ich will hier nicht zu viel verraten.

Ich empfand die ersten Zweidrittel als schleppend und in die Länge gezogen, dies hatte das letzte Drittel wieder einzufangen versucht. Denn hier überschlagen sich die Ereignisse. Lange hatte ich darauf gewartet, dass überhaupt etwas passiert.

Alles in allem konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen.

Und noch eine Anmerkung: auf dem Klappentext und in der Kurzbeschreibung ist geschrieben, dass die Nachbarstochter Evie heißt, im Buch heißt sie jedoch Edie (von Edith Piaf).

Veröffentlicht am 11.08.2020

von Amanda Jennings
𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥𝕤𝕒𝕟𝕘𝕒𝕓𝕖/𝕂𝕝𝕒𝕡𝕡𝕖𝕟𝕥𝕖𝕩𝕥:
Format: Taschenbuch
erschienen am 28. Juli 2020 im Lübbe-Verlag

Unterschiedliche Erzählperspektiven lassen die Charakter der Protagonisten sehr unterschiedlich wirken und auch in die Psyche und hinter die Fassade blicken. Der Prolog lässt bereits auf das Thema dieser Story hinweisen, die „Suche nach Perfektion“, welche die 16-jährige Tamsyn verzweifelt sucht. Doch neben diesem Thema packt die Autorin auch die Themen Neid, Eifersucht und Trauer in die Story. Durch ihre Freundschaft zu Eddie ist sie der Familie sehr nahe und träumt von ihrem „makellos und reichen“ Leben. Doch je enger sie mit den Davenports vertraut wird, desto mehr und mehr Makel und Geheimnisse kommen zum Vorschein.
Der Schreibstil der Autorin war anfangs schleppend und die Geschichte kam nicht richtig in Fahrt. Allerdings schaffte sie es trotz alledem, mich hier neugierig zu mache, da ich stets auf den „Knaller wartete. Es blieb leider nur bei den „düsteren“ und „dunklen“ Gedanken von Tamsyn und die große Spannung blieb aus.

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Eine durchaus spannende Handlung, die allerdings nur oberflächlich bleibt und deutliche mehr Potenzial hatte. Von mir gibt es hier 3 Sterne.

• Spannung