Cover-Bild Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)
Band 1 der Reihe "Die Auktionshausserie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Amelia Martin

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Der Glanz Londons | Die bewegende Saga um eine junge Frau, die um ihren Traum und ihre große Liebe kämpft

Kommen Sie näher, geben Sie Ihr Gebot ab! Bestsellerautorin Amelia Martin lädt ein in die glamouröse Welt der Auktionshäuser ein

Als Sarah Rosewell in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird, ändert sich ihr Leben über Nacht: Sie entkommt der Enge und der Gewalt ihres Elternhauses im Armenviertel Soho, und vor ihr liegt plötzlich eine strahlende Zukunft. Sie wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet und beginnt, für das prestigeträchtige Auktionshaus Varnham’s zu arbeiten. Das ist jedoch vielen ein Dorn im Auge, und Sarah muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler macht. Ihre Vergangenheit kann sie nicht abstreifen, und ihre Zukunft will sie nicht aufs Spiel setzen – auch wenn das bedeutet, dass sie den Mann, dem ihr Herz gehört, nie haben kann. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und die Kriegsjahre verändern alles …

Vom Elendsviertel in die High Socity: Sarah Rosewell kämpft für ihr Glück

Bestsellerautorin Amelia Martin entführt uns in ihrer ergreifenden Auktionshaussaga ins aufregende London der 1910er Jahre: Perfekt zum Wegträumen und Verzaubernlassen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Die Geschichte einer starken Frau - erfrischend anders

Blätter wirbeln von den Dächern und erwecken den Eindruck als würden goldene Münzen auf Sarah herabregnen. Das Cover von „Das Auktionshaus“ ist sehr gut gewählt, spiegelt sich doch „Der Glanz Londons“ in den goldenen Blättern und den schönen Stadtvillen wieder. Und genau dorthin will Sarah und zwar mit aller Macht! Doch wer sollte ihr verdenken, dass sie die eine Chance, die sich ihr bietet, um Hunger, Kohlestaub, ihrem versoffenen Stiefvater und bitterster Armut zu entkommen, gnadenlos nutzt um „nach oben zu kommen“. Und so ist die gefundene Brosche von Lady Sudbury ihre Eintrittskarte in die feine Gesellschaft Londons. Sarah nimmt das unglaubliche Angebot als Gesellschafterin in die Dienste von Lady Sudbury zu treten an. Eine anstrengende Ausbildung in Fremdsprachen, gesellschaftlicher Etikette und Historie erwecken bei Sarah ein Gespür für Kunstschätze und ermöglichen ihr eine Anstellung und eine erfolgreiche Karriere in einem der angesagtesten Auktionshäuser Londons.
Erfrischend anders als in anderen Romanen über starke Frauen im beginnenden 20. Jahrhundert, lässt Amelie Martin ihre Protagonistin nicht mit „einem goldenen Löffel im Mund“ zur Welt kommen. Und so könnte schon das zufällige Zusammentreffen Sarahs mit ihrem betrunkenen Bruder im Arbeiterviertel Soho oder ein heimlicher Kuss mit einem verheirateten Earl dafür sorgen, dass sie ihre Anstellung im Auktionshaus verliert. Die Autorin beschreibt sehr eindringlich diesen Konflikt einer taffen, ehrgeizigen jungen Frau, die ohne Unterstützung einer einflussreichen Familie, sich in einer Männerwelt beweisen muss. Wobei der Leser bis zum Schluss nie genau weiß, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite kaum aus der Hand legen mochte. Amelie Martin schreibt dabei so lebendig und eindrucksvoll, dass man den Kohlestaub auf den Lippen spürt oder sich im nächsten Moment in den eindrucksvollen Kunstschätzen des Auktionshauses verliert. Wobei der kunsthistorische Sachverstand die Autorin dem Roman sehr gut tut.
Sarah, die sympathische Hauptfigur der Geschichte ist mir beinahe zu einer guten Freundin geworden. Mal freue ich mich mit ihr ob des Glücks, wie sich ihr Lebensweg entwickelt hat, mal hadere ich mit ihr ob ihres Schicksals und möchte sie einfach nur in den Arm nehmen und trösten, um sie beim nächsten Mal ob ihrer „falschen“ Entscheidungen einfach nur zu schütteln.
Fazit:
Mit „Das Auktionshaus – der Glanz Londons“ ist Amelie Martin ein guter Auftakt Ihrer Auktionshaus-Geschichte gelungen. Wer einen spannenden, erfrischend anderen Roman über eine starke Frau in den schwierigen Zeiten des beginnenden 20. Jahrhunderts lesen möchte, ist bei „Das Auktionshaus – der Glanz Londons“ sehr gut aufgehoben. Einen Cliffhanger gibt es dennoch: Das unerwartete Ende des Romans lässt viel Raum für Spekulationen und mich spannend wartend auf den zweiten Teil der Auktionshaus Geschichte zurück.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Gelungener Einstiegsroman

In Amelia Martins Buch „Das Auktionshaus- Der Glanz Londons“ geht es um die 17 jährige Sarah Rosewell. Die Protagonistin stammt aus Soho, dem Armenviertel Londons. Sie und ihre Eltern arbeiten hart, um über die Runden zu kommen. Durch ihre Arbeit lernt sie Lady Gwendoline Sudbury kennen. Diese ist von dem aufmerksamen und fleißigen Mädchen ganz angetan und nimmt sich ihr an. Dadurch ist es Sarah möglich in die gehobene Gesellschaft aufzusteigen und einen Job im berühmten Varnham Auktionshaus zu bekommen. Bald darauf lernt sie ihren Mann kennen - ihre große Liebe. Nur leider scheint Diese zum scheitern verurteilt zu sein.

Vorab möchte ich erwähnen, dass das Cover sehr ansprechend und gelungen ist. Es passt sehr gut zur Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Viele Formulierungen sind der damaligen Zeit (1920) angepasst, das finde ich optimal. Dadurch kann man sich noch besser in die Geschichte träumen. Amelia Martin kann die handelnden Figuren hervorragend darstellen.
Meine einzige Kritik ist die Erzählperspektive. Ich persönlich, hätte eine Ich-Perspektive besser gefunden. Dann hätte man sich von Anfang an noch besser in Sarahs Lage hineinversetzen können .

Alles in Allem finde ich, dass es ein gelungener Einstiegsroman ist, den man gelesen haben muss. Ich bin jetzt schon auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 04.02.2022

spannendes und gut geschriebenes Buch

Sarah Rosewell wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Ihr Vater ist ein Trinker, die Mutter hält die Familie mit Nähereien über Wasser, bei denen Sarah ihr hilft. Eines Tages lernt sie durch einen glücklichen Zufall Lady Sudbury kennen, die sie als Gesellschafterin einstellt. Dabei stellt sich heraus, dass Sarah ein Gespür für Kunst und wertvolle Dinge hat und so bekommt sie eine Stelle im Auktionshaus Varnham’s. Beruflich ist ihr Aufstieg perfekt, doch ihr Privatleben muss zurückstehen, damit sie ihren guten Ruf nicht verliert.

Die Atmosphäre Londons hatte mich von der ersten Seite an gepackt. Die Autorin schafft es die gegensätzlichen Seiten von arm und reich wunderbar darzustellen. So nah beieinander und doch so weit entfernt. Sarah hat es nicht einfach und nicht jeder gönnt ihr ihren Aufstieg. Das Pendeln zwischen zwei Welten bringt sie immer wieder in Gefahr und irgendwie gehört sie nirgendwo so richtig dazu. Das fand ich gut herausgearbeitet. Ich fand es auch toll zu erfahren, wie in einem Auktionshaus so gearbeitet wird und was zu einer großen Auktion alles dazu gehört.

Sarahs Liebesleben fand ich etwas schwierig, weil ihr durchaus bewusst ist, dass das mit der großen Liebe wohl aus Standesgründen nichts werden wird, sie sich aber trotzdem darauf einlässt und sich damit gehörig in Gefahr bringt. Ihre Aussage „da kann ich nichts dagegen tun“ fand ich ein wenig naiv. Aber gut, das Buch lebt auch von dieser Konfliktsituation, die uns sicher auch im zweiten Band begleiten wird.

Schön auch die Freundschaft zu Hanna, einer Jüdin, die erst in Londons lebt und dann mit ihrem Mann nach Wien zieht. Dort sind auch die Ressentiments gegen jüdische Händler und Bankiers deutlich zu spüren.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte in Wien weiter gehen wird. Und bis wann wir Sarah begleiten werden.

Von mir daher eine Leseempfehlung für dieses spannend und mitreißend geschriebene Buch.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Spannender historischer Roman in der aufregenden Welt der schönen Dinge

Sarah wächst in London in sehr einfachen Verhältnissen mit vielen Geschwistern und einem gewalttätigen Familienoberhaupt auf. Erst als sich kurz vor dem ersten Weltkrieg die vermögende Lady Sudbury ihrer annimmt und ihr eine fundierte Ausbildung zukommen lässt, ändert sich ihr Leben komplett.
Sie macht Karriere in einem bekannten Auktionshaus, doch damit ruft sie auch Feinde auf den Plan…

Der Roman zeichnet sich besonders durch eine sehr fundierte Recherche bzw. Detailwissen in der Welt der Auktionshäuser, der Kunst, Antiquitäten, Schmuck etc. aus. Ich fand es sehr spannend in diese Welt einzutauchen und habe es sehr genossen, die Schilderungen der schönen Dinge, der Recherchen etc. zu lesen.
Dabei begleitet man als Leserin die engagierte Sarah, die sich unglaublich schnell in diese Welt einarbeitet. Ihre Entwicklung wird sehr glaubwürdig und fundiert dargestellt, so dass es mir Freude gemacht hat, sie dabei zu begleiten.
Gerade auch Sarahs Herkunft in ärmlichen Verhältnissen wird sehr authentisch beschrieben, so dass ich mir auch diese Welt in London vor und während des ersten Weltkriegs gut vorstellen konnte.

Außerdem ist auffallend, dass einfach sehr viel im Roman passiert. Es geht teilweise sehr emotional und auch sehr dramatisch zu mit Unfällen, Straftaten etc. und es bleiben auch einige Fragen am Ende des Romans offen, die erst im zweiten Teil beantwortet werden sollen.

Fazit:
Ich habe diesen spannenden Roman gerne gelesen und sehr viel Neues über eine mir nicht gut bekannte Welt gelernt! Es bleibt spannend bis zum zweiten Teil.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Starke Frau geht ihre Weg

Sarah Roswell ist eine junge Frau, die im Elendsviertel aufwächst und durch die wohlhabende Lady Sudbury in die glänzende Welt von London eingeführt wird. Lady Sudbury gibt Sarah eine Chance und fördert sie, so dass es ihr ermöglicht wird Sprachen zu lernen und sich einiges an Wissen anzueignen.

England und speziell London finde ich sehr interessant und fasziniert mich bei jeder Reise wirklich sehr. Die historischen Fakten bilden hier natürlich den Hintergrund und wurden dem Leser detailgetreu nähergebracht. Hinter die Fassade des Auktionshaus Varnham´s und der Kunstszene zu blicken fand ich sehr interessant. Was für ein Werdegang der ehrgeizigen Sarah, die zur Expertin aufsteigt und in ihrer Arbeit komplett aufgeht und ihre große Chance bekommt, als ein wertvoller Diamant versteigert werden soll. Sarah muss erst die Geschichte des Diamanten herausfinden und riskiert hierfür vieles. Doch es ist nicht immer so einfach für sie, sich in einer Männerdomäne durchzusetzen und auch der Krieg geht natürlich nicht einfach so vorbei.

Amelia Martin hat einen sehr lebendigen Schreibstil und man fliegt einfach so über die Seiten und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich fiebere dem zweiten Teil schon sehr entgegen, dieser wird dann in Wien spielen. Ein wunderschöner historischer Roman und ich vergebe gerne 4 Sterne.