Cover-Bild Paradies
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Amelie Fried

Paradies

Eine Woche im Paradies: Hier zählen nur Sie – und am Ende werden Sie nicht mehr der gleiche Mensch sein!

Petra freut sich auf eine Auszeit ganz für sich, ohne Haushalt, Kinder, Mann und Job. Ihren Sehnsuchtsort findet sie auf einer spanischen Insel, bei einer Seminarwoche im herrlich gelegenen Hotel Paraíso mit Selbsterfahrung, Körperarbeit, Meditation und Yoga. Dort trifft sie auf die anderen Teilnehmer der Gruppenreise, darunter Anka, Suse und Jenny, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und Geheimnisse haben, die nicht nur Petras Leben aus den Fugen heben. Als auch noch ein Sturm die Hotelgäste einschließt und ein Entkommen von der Insel unmöglich macht, kochen die Emotionen innerhalb der Gruppe lebensgefährlich hoch. Am Ende wird aus dem Meer eine Frauenleiche geborgen. Aus der paradiesischen Wellnesswoche ist ein Albtraum geworden, und keiner der Teilnehmer ist mehr der Mensch, als der er gekommen ist – wie im Prospekt versprochen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Rezension zu Paradies

In erster Linie, möchte ich mich für dieses wundervolle, spannende und lehrreiche Rezi Exemplar bedanken. Das Cover dieses Buches ist ein absoluter Hingucker und macht sehr viel Lust auf mehr.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin Amelie Fried ist ein toller Genuss auf sehr viel mehr. Es lässt sich sehr flüssig und super gut lesen. Die Autorin hat einen spannenden, traurigen, humorvollen und nachdenk-lichen Roman erschaffen. Die verschiedenen Charaktere sind jeder auf seine Art und Eigenschaften super gut und Bildlich dargestellt. Man bekommt einfach das Gefühl, die Gruppe und die Charaktere schon ewig zu kennen. Jeder Charakter in diesem Buch hat seine eigene, traurige, dramatische Ge-schichte aber dennoch hängen zwei Charaktere zusammen.

Wie der Titel des Buches schon aussagt, geht es in ein Paradies. Es soll eine Woche der Entspannung und der Selbstfindung werden. Jeder einzelne Charakter in diesem Buch hat am Anfang große Prob-leme sich auf das ganze einzulassen und mitzumachen. Die Autorin hat viele Möglichkeiten in dieses Buch eingebunden, um uns Lesern anzuregen auch einmal an sich zu denken. Eine Pause oder eine Erholungsphase sich zu gönnen und eine Reise mit sich selbst zu unternehmen.

Was ich besonders lustig und spannend fand, war der Gedanke vier unterschiedliche Frauen auf einer Insel in einem Hotel und Männern die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich habe mir am Anfang des Buches einfach nur gedacht, das kann ja was werden aber ich muss sagen, es hat die Spannung in meinen Augen sehr gut gehalten. Man hat schnell herausgefunden, das jede Frau Ihre eigene Ge-schichte und Geheimnisse hat, warum sie dort ist und was Sie dazu bewegt hat, diese Reise anzutret-ten. Als sich herausstellte, dass zwei Frauen eine Geschichte teilen war ich sehr gespannt und aufge-regt, wie es weiter geht, was passiert und wie Sie nun miteinander auskommen wollen.

Als ein großer und ungeplanter Sturm auf der Insel ausbricht, war ein Entkommen für die Gruppe unmöglich. Nun musste sich herausstellen, wer ein Kämpfer war oder wer nicht. Ob die Gruppe aus einander geht, die sich gefunden hatte oder ob Sie gemeinsam die restlichen Tage durchstehen und sich der Situation stellen. Wer opfert sich, wer überlebt oder wer stirbt in diesem Paradies?

Veröffentlicht am 28.10.2018

Eine spannende Unterhaltungslektüre

"Paradies" ist das erste Buch, das ich aus der Feder der Autorin Amelie Fried gelesen habe. Eine spannende Reise ins Paradies, die jedoch Spuren hinterlässt.

Wer wünscht sich nicht mal gerne eine Auszeit. ...

Wer wünscht sich nicht mal gerne eine Auszeit. Besonders Petra freut sich auf eine Woche ohne Jof, Haushalt, Familie und Terminen. Eine Seminarwoche auf einer spanischen Insel im herrlichen Hotel Paraiso. Zeit mit Yoga, Entspannung und Selbstfindung, darauf freuen sich auf Anke, Suse und Jenny. Vier unterschiedliche Frauen treffen in dieser Gruppenreise aufeinander. Und jede scheint ein Geheimnis zu haben. Dann bricht noch ein gigantischer Sturm auf der Insel aus, der ein Entkommen unmöglich macht. Jedenfalls ist nach dieser Woche Urlaub nichts mehr wie es vorher war. Denn auch ein Todesfall überschattet diese Woche im Paradies ......

Wow! Ein gigantsiches Werk, das auch beim Leser eindeutig Spuren hinterlässt. Ein unglaubliche Lektüre, die mich auch zum Nachdenken anregt. Hier treffen vier unterschiedliche Frauen aufeinander, jede hat ihr eigenes Schicksal. Petra, Anka, Suse und Jenny sind so wunderbar beschrieben. Ich sehe jede Einzelne vor mir und kann mir ein genauses Bild machen. Auch die spanische Insel ist herrlich beschrieben, wer will sich hier nicht gerne erholen? In dieser einen Woche kommt so viel ans Tageslicht. In dieser Geschichte kommen so viele Emotionen hoch. Es ist wirklich ein erstklassiger Schreibstil, der mich von Anfang an in die Geschichte eintauchen lässt und festhält. Ich befinde mich mit auf der Insel, erlebe einen Traum und Albtraum. Bin gefesselt, berührt und manchmal ratslos. Denn aus dieser Wellnesswoche kehrt wirklich fast jeder Teilnehmer mit neuen Erwartungen, Träumen und Wünschen in sein altes Leben zurück. Eine packende Geschichte, die unter die Haut geht.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, ein Bestseller, der mir ganz besondere Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Das Cover ist für mich auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und werde demnächst auch die anderen Romane der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Pageturner! Wenn das Paradies zu Hölle wird.

Petra Lehrerin, dreifache Mutter. Seit dem sie den Flyer gelesen hat, freut sie sich auf eine Auszeit ganz für sich. „Eine Woche im Paradies. Hier zählen nur sie!“ Hieß es. Eine Woche auf einer Spanischen Insel im sympathischen, familiären Hotel Paradiso, direkt am Meer mit allen Annehmlichkeiten. Eine Gruppenreise die allen Teilnehmer mit Yoga, Meditation und psychologischen Unterstützung garantiert. Dort trifft sie andere Teilnehmer der Gruppenreise, darunter Anka, Suse, und Jenny, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und Geheimnisse haben, die nicht nur Petras Leben durcheinander bringen. Als noch ein Sturm die Reisende im Hotel einschließt, ein entkommen von der Insel unmöglich macht und die ganze Hotelpersonal verschwindet, kochen die Emotionen innerhalb der Gruppe lebensgefährlich.

Was für eine toller Roman, ich bin begeisterst! Das mit vielen Blümchen verzierter Cover täuscht es! Inhaltlich bietet die Geschichte viel mehr. Es fängt mit einem Todesunfall an, die ganze Handlung lang nicht mehr erwähnt wird. Da rätselt man die ganze Geschichte entlang, wer das sein mag und genau dass sorgt für die richtige Spannung. Die vielen Charakteren sind sehr ausdrucksstark geschrieben aber auch die Kulissen sehr bildhaft. Ich hatte das Gefühl vor Ort zu sein. Der Schreibstil ist sehr schlicht und einfach gehalten, sodass man ohne Schwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird kapitelweise abwechselnd aus Sicht von vier Frauen, woraus der Leser einen sehr guten Einblick in die jeweiligen Gefühls- und Gedankenwelt erhält.

Ein Roman voll mit Gefühlen! Ich habe mit getrauert, mit gelacht, mit geliebt, mit gelitten. Es ist mein erster Roman von der Autorin aber bestimmt ist es nicht das letzte! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.09.2019

Lustig, spannend, Frauenpower

Ich habe dieses Buch genossen und verschlungen.
Großes Werk von Amelie Fried.

Ich habe dieses Buch genossen und verschlungen.
Großes Werk von Amelie Fried.
Alle vier Damen wachsen einem schnell ans Herz und sind sehr humorvoll und präzise dargestellt. Ihre unterschiedlichen Schicksale führen sie auf eine spanische Insel. Hinzukommt ein Todesfall...
Jede der Damen wäre zu einem Mord, oder Selbstmord fähig und so bleibt die Spannung bis auf die letzten Seiten erhalten.

Idealer Urlaubsroman, wobei man wahrscheinlich nicht viel vom Urlaub mitbekommen wird. :)

Veröffentlicht am 03.04.2019

Ein spannender Urlaubsroman

Eine Woche im Paradies entspannen. Wer würde sich nicht darüber freuen? Das fanden auch Petra, Anka, Suse, Jenny und eine Menge weiterer Leute. Als Reisegruppe möchte dieser Haufen ganz unterschiedlicher Menschen eine Woche im Paradies verbringen und sich nur auf sich konzentrieren. Der Prospekt verspricht, dass man als ein anderer Mensch wiederkommt. Jeder hat sein Päckchen aus dem Alltag zu tragen und manche Geheimnisse treffen überraschend auch andere Teilnehmer. Als ein Sturm aufkommt und die Gruppe auf sich selbst gestellt ist, versucht jeder allein und alle zusammen das beste aus der Situation zu machen. Bis es zu einem tragischen Tod kommt. Hat der Prospekt also recht behalten und die Teilnehmer sind nun andere Menschen?
Die Geschichte der Reisegruppe wird aus den Perspektiven von Petra, Anka, Suse und Jenny erzählt. Vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich hatte anfangs Sorge davor, dass es zu viele Perspektiven werden und man die Frauen nicht auseinanderhalten kann. Aber da habe ich mich getäuscht. Jede hat einen einzigartigen Charakter und eigene Merkmale, die es ermöglichten, sie gut zu unterscheiden. Auch die anderen Gruppenmitglieder haben eine eigene Vergangenheit und Eigenarten bekommen. Vom Berliner Dialekt, bis zur religiösen Fanatikerin ist alles dabei.
Der Schreibstil von Amelie Fried ist sehr flüssig. Ich habe das Buch fast an einem Abend durchgelesen. Was vielleicht auch daran lag, dass die Kapitel oft mit einem Cliffhanger beendet wurden und ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht.
Keiner der Handlungsstränge waren langweilig. Auch wenn mir manche Charaktere anfangs sympathischer waren als andere, habe ich doch aufgrund ihrer Geschichte irgendwann jeden ins Herz geschlossen. Ein paar Ereignisse fand ich im Nachhinein vorhersehbar, jedoch haben sie mich während des Lesens überrascht. Ob ich bei Lesen unaufmerksam war? Ich weiß es nicht, vielleicht hat Amelie Fried es auch einfach geschafft, die Geschichte so zu erzählen, dass man daran keine Gedanken verschwendet hat.
Ich muss sagen, dass ich die Leiche gar nicht gebraucht hätte. Auch ohne wäre die Geschichte für mich unterhaltsam und lesenswert gewesen, aber es ist auch kein negativer Aspekt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.