Cover-Bild Fangirl auf Umwegen
  • Ersterscheinung: 06.10.2016
Amelie Murmann

Fangirl auf Umwegen

**Wenn die Erfüllung deines Traums nur einen Schokofrosch entfernt ist…**
"Achtung: Suchtgefahr!" "Ein absolutes Muss für alle Potterheads." "Einfach zauberhaft." (Leserstimmen auf Amazon)
Luna gewinnt eine Reise zu den Universal "Harry Potter"-Studios in Orlando. Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für sie damit quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung. Es wäre doch gelacht, wenn sie die dort auf sie wartende Challenge rund um ihr liebstes Fandom nicht für sich entscheiden könnte! Leider kommt ihr der arrogante Leo immer wieder in die Quere. Rücksichtslos kämpft er sich durch die Aufgaben und erweist sich damit schnell als ihr größter Konkurrent. Doch Luna und Leo verbindet mehr, als nur der Wille zu siegen. Unter dem Mantel der Überheblichkeit kommt plötzlich eine ganz andere Seite von ihm zum Vorschein…
//Textauszug: "Ich habe keine Ahnung, was mich glücklich machen würde", sagte ich schließlich. "Das stimmt nicht", sagte er. "Bücher. Bücher machen dich glücklich. Besonders Harry Potter. Übrigens etwas, das wir gemeinsam haben."//
//"Fangirl auf Umwegen" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 25.11.2017

Super für Harry Potter Fans!

Oh wow! Also wenn ich mich nicht mit Luna identifizieren kann, ist was schief gelaufen. Ich bin wirklich verblüfft. Ich muss ja dazu vorweg sagen: Mein Spitzname ist Luna und ich würde wahrscheinlich auch eher 7 Bücher mit schleppen auf einen Flug und damit Übergewicht in Kauf nehmen, als extra Klamotten… xD

Tja ihr seht, Luna’s Charakter zu beschreiben ist ein bisschen seltsam für mich. Sie ist schlagfertig, selbstbewusst, verrückt und ein riesiges Harry Potter Fangirl. Definitiv genauso büchersüchtig wie ich. xD

Als sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Challenge um 100.000 Euro in Orlando mitmachen darf und dort den Spuren der Harry Potter Filme folgt, beginnt ein herrlich amüsantes Buch.

Auch Leo, ein Typ aus einem Supermarkt trifft sie dort wieder und er wird ihr größter Konkurrent… Oder ihr engster Freund??? xD Er ist etwas eigen in seiner Art, aber sympathisch. Sensibel, liebevoll und lustig aber auch sehr temperamentvoll. Es ist auf jeden Fall spannend.

Ich bin ja totaler Fan von Amelie Murmann’s Schreibweise. Nach „Living the dream“ ist „Fangirl auf Umwegen“ mein zweites Buch von ihr und ich liebe ihren Humor. Total locker und leicht wickelt die Autorin den Leser ein und nimmt ihn ab der ersten Seite mit in eine fantastische Geschichte. Das ganze Buch handelt von der Challenge, mit einer zarten Liebesgeschichte, vielen Details zum Harry-Thema und ein paar dramatischen Wendungen. Mit etwas Tiefgründigkeit betreffend den wirklich wichtigen Dingen im Leben punktet die Geschichte nochmal mehr.

Leider fehlen mir dieses Mal ein bisschen die gefühlvollen, knisternden Beschreibungen. Für mich hätte es da eine gute Portion mehr Leidenschaft sein dürfen. Alles andere war klasse und ich hatte viel Spass beim Mitfiebern, wer denn nun der Gewinner wird.

Das Cover ist süss anzusehen, allerdings einfach nicht so ganz mein Fall.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein Muss für alle Harry Potter Fans

*Ein goldenes Ticket zu den Universal Studios, bitte!*

*Ein goldenes Ticket zu den Universal Studios, bitte!*

Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen…

Design:

Ich bin verliebt in dieses Cover! Es ist soooo schön! Alles daran erinnert mich an eine romantische, lustige Geschichte mit Harry Potter Bezug. Die Farben sind schön und die Silhouetten der beiden Figuren heben sich gut ab, sind aber nicht zu aufdringlich. Die Brille und der Mantel geben auch noch Hinweise auf HP. Und die Laterne mit der Eule ist einfach nur süß! Ich mochte Eulen schon immer gerne. :) Die Pfeile beziehen sich auf den Titel und kann man so interpretieren, dass sich das Fangirl einerseits bei der Challenge verirrt und andererseits ihr Herz hin- und her gerissen ist. Ein rundum gelungenes Cover, es gefällt mir mehr als gut.

Allein schon der Name der Protagonistin (Luna) stellt eine Verbindung zu Harry Potter her. Ich fand sie auf Anhieb sympathisch. Denn auch ich muss mich als riesengroßer Potterhead outen. ;)
Dazu gibt es aber auch noch einige mehr oder weniger offensichtliche Andeutungen zu Tribute von Panem und anderen aktuellen Büchern.

Luna Meier versucht über die Magic Chocolate für magische Momente - Schokoladentafeln ein goldenes Ticket für die Harry Potter Challenge zu gewinnen. Dabei trifft sie auf Leopold von Langenfeld (auch ich finde schon allein den Namen lustig). Die kleinen Zankereien zwischen Luna und Leo sind amüsant, aber nicht zu übertrieben. Ich ging davon aus, dass Luna bis in die letzte Runde der Challenge kommen wird, jedoch konnte ich nicht einschätzen, ob sie gewinnen wird.

Der Text ist so flüssig und leicht zu lesen, dass ich überhaupt nicht gemerkt habe wie die Seiten verflogen. Besonders hat mir die Detailverliebtheit gefallen. Es gibt tolle Rätsel und bei manchen davon konnte ich mir die Lösung direkt denken (aber ich kenne Harry Potter auch recht gut).

Ich habe mich oft wiedererkannt und musste darüber sehr herzlich lachen. Man versteht sich halt unter "Fangirls". ;)
"Wenn jemand ein Fangirl versteht, dann war es ein anderes Fangirl."
Zwischen all dem Spaß und dem Harry Potter Fieber gab es aber auch immer wieder leise und wohldurchdachte Stellen, die mich nachdenklich stimmten. Besonders, da auch ich meinen Vater erst dieses Jahr verloren habe.
"... es geht im Leben nicht darum, das zu bekommen, was andere haben. Es geht darum, das zu bekommen, was man selbst braucht."
Und nun leider zu ein paar Dingen, die mir wirklich das Herz gebrochen haben nach dem tollen Auftakt. Denn bis zum letzten Teil der Challenge hat mich das Buch total mitgerissen und begeistert. Doch ab dann wurde ich leider enttäuscht. Ich war so aufgeregt und hatte das Buch schon als 5-Sterne-Titel angesehen, und dann wurde ich mit einem Ratz-Fatz-Schluss abgespeist. Absolut schade! Es sind sehr viele offene Fragen bei mir übrig geblieben.

Die Handlungsweise von Luna am Ende ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann keine Details nennen ohne euch zu spoilern, aber als das Buch bei 93% des ebooks endete war ich schockiert. Das soll das Ende gewesen sein? Das Ganze wirkt leider lieblos dahingeklatscht, wenn ich es so frei sagen kann. Gab es etwa eine Zeichenbegrenzung? Ich hätte mir alles etwas ausführlicher gewünscht, besonders auch Schilderungen zu den Geschehnissen nach dem Ende der Challenge und was alles zwischen Luna und Leo passiert. Denn so wie sie am Ende agieren ist es für mich unglaubwürdig.

Es wird sehr viel einfach offen im Raum stehen gelassen, und das hat mich wirklich enttäuscht. Ich war soooo traurig! Denn bis dahin hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Aber dafür muss ich einen Stern abziehen. Ich habe mich richtig geärgert und noch stundenlang über dieses Ende nachgedacht.

Leider beinhaltet der Text außerdem dazu noch einige Rechtschreib- und Grammatikfehler, die mir direkt ins Auge gesprungen sind. Ich habe das Buch im Auto gelesen und immer wenn mir etwas aufgefallen ist habe ich es meinem Mann gesagt. Der hat sich am Ende auch schon gewundert wie viele Fehler das waren und daher stellt sich mir dir Frage, ob hier überhaupt manuell Korrektur gelesen wurde oder nur ein Rechtschreibprogramm drüber gelaufen ist. Bei so einem großen Verlag eigentlich ein Unding.

Fazit:

Von himmelhoch jauchzend zu einem faden Ende. Echt schade. Der Nachgeschmack ist bitter. Aber wenn ich das Ende außen vor lasse hat mich der Rest begeistert und in eine wundervolle Welt mit liebenswerten Charakteren geführt. Dafür vergebe ich immerhin noch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2017

Ein Muss für Harry Potter Fans

Welche drei der noch vier vorhandenen Schokoladentafeln soll sie kaufen? Vor dieser Frage steht Luna Meier und es hängt für sie so viel mehr davon ab, denn in einer dieser Verpackungen könnte ein goldenes Ticket für die Chocolate Challenge sein. Ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer in Orlando in die Welt von Harry Potter eintauchen und am Ende sogar 100.000 Dollar gewinnen können. Am Ende hat sie mit ihren Tafeln kein Glück, aber ihre Mutter konnte ein Ticket ergattern. Der Schlag trifft sie jedoch, als sie im Flugzeug zum dem Trip ihres Lebens feststellen muss, dass ausgerechnet Leopold von Langenfeld neben ihr sitzt. Der Junge, der sich über sie lustig gemacht und die vierte und damit letzte Tafel gekauft hat, in der sich anscheinend ein Ticket befand.

Da schlägt jedes Harry-Potter-Fanherz höher bei diesem Roman. Man erlebt die magische Welt auf ganz andere, aber sehr bezaubernde Weise, die mir wirklich gut gefallen hat.
Durch die Challenge, die in Orlando in den Themenparks "Universal Studios" und "Islands of Adventure" spielt, kann man sehr schön miterleben, wie es dort tatsächlich ist und was man dort alles erleben kann. Die Besuche in Hogsmeade, Hogwarts und der Winkelgasse.. einfach traumhaft. Am liebsten würde ich mich jetzt in den nächsten Flieger setzen und die "Wizard World" selbst erkunden, denn das Buch macht Lust auf mehr davon.
Aber es geht ja nicht nur um den Themenpark und Harry Potter. Im Vordergrund stehen Leo und Luna, aus deren Sicht der Roman erzählt ist. Am Anfang können sich die beiden nicht besonders gut leiden, aber irgendwie fasziniert sie der andere auch und so beschließen sie schließlich als Team zusammen zu arbeiten und lernen sich dadurch immer besser kennen. Vom Eindruck her hätte ich die beiden ein wenig jünger eingeschätzt als sie tatsächlich sind. Sie wirkten eher so wie 16/17 statt 18/19, aber das fand ich nicht schlimm.
Insgesamt ist es eine wirklich tolle Geschichte, in der viel Fanblut steckt und die zwar einiges an Drama, aber auch an Humor und Tiefgang mit sich bringt.
Das einzige, was mir tatsächlich nicht so zugesagt hat, waren die Überschriften der Kapitel. Fangirl dies, Fangirl das, für mich war das irgendwie so unpersönlich und sachlich.

Veröffentlicht am 05.01.2017

Trostpflaster für alle Harry Potter Fans ♥

Der Einstieg in die Geschichte ist mir ziemlich leicht gefallen, was wohl vor allem an dem sehr flüssigen Schreibstil der Autorin gelegen haben muss. Das Buch hatte zwar nur 280 Seiten, aber trotzdem ließt man sich sehr schnell durch das Büchlein und erlebt eine schon fast süße Geschichte, die mich wieder ein bisschen in das Harry Potter Universum eintauchen ließ. Natürlich ist es nicht mit den Büchern von Joanne K. Rowling vergleichbar, aber ein tolles Trostpflaster für all diejenigen, die sich schon mehr als einmal durch die Harry Potter Bücher gesuchtet haben. ^^

Die Geschichte verfolgt man aus der Sicht der 18-jährigen Luna, die mir schon aufgrund ihrer abgöttischen Liebe zu Harry Potter sympathisch war. Leider hat für mich die Altersangabe von 18 nicht ganz in's Bild gepasst. Hätte ich nicht gewusst, wie Alt Luna sein soll, hätte ich sie viel jünger geschätzt, weil sie für mich nicht zwingend wie 18 rübergekommen ist.
Leo war mir auch ganz sympathisch und er hat mit Luna als Charakter ganz gut harmoniert. Aufgrund der Callenge war ich mir nur manchmal nicht ganz sicher, wie er wirklich tickt. Ein bisschen verwirrend. :D

Die Idee, dass man die Tickets für die Challenge in Schokolade versteckt, fand ich ganz witzig, weil es mich sofort an den Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' erinnert hat und ich diesen Film abgöttisch liebe. Die Challenge an sich hat mir auch ganz gut gefallen, weil man bei den einzelnen Aufgaben selbst miträtseln und sein Wissen testen konnte. Nur leider waren die Rätsel sehr mysteriös formuliert und für mich irgendwie nie lösbar. ^^ Die Hauptsache ist doch, dass Luna und Leo die Aufgaben gecheckt haben. :D

Leider wurde die Geschichte aber im letzten Drittel des Buches ziemlich schnell abgewickelt bzw. abgekürzt, sodass es mir an dieser Stelle dann zu schnell ging. Die 2. Challengewoche wurde fast gar nicht beleuchtet und mehr oder weniger ignoriert. Dafür hatte ich wiederum an anderen Passagen in der Geschichte das Gefühl, dass diese unnötig in die Länge gezogen und ausgeschmückt wurden. Ein bisschen verwirrend, aber mein Eindruck, haha. ^^

Auf jeden Fall eine tolle Storyidee, die sich die Autorin hier ausgedacht hat und für Harry Potter Fans ein schönes Büchlein, was letztendlich trotzdem seine ganz eigene Geschichte verfolgt.

Cover:
Das Cover finde ich richtig niedlich, was nicht zuletzt an der tollen Farbgestaltung liegt. ^^ Auch wenn der Titel vielleicht keine Harry Potter inspirierte Geschichte erwarten lässt, wird dies spätestens bei diesem schönen Cover klar. Ich finde es ganz toll, wie die Designer viele kleine 'versteckte' Hinweiße in Bezug auf Harry Potter in das Cover eingebaut und so ein ganz besonderes Feeling erschaffen haben.

Fazit:
Insgesamt eine sehr niedlich Geschichte, die mich zwar nicht ganz so wie die Harry Potter Bücher verzaubern konnte, aber ein gelungenes Trostpflaster darstellt. Das größte Problem lag für mich vor allem in der unausgeglichenen Verteilung der Story. Mal wurden manche Passagen zu schnell und manchmal zu kurz abgehandelt, sodass ich manchmal so meine kleinen Problemchen mit der Geschichte hatte. Als Gesamtpaket, aber definitiv lesenswert, auch wenn es für mich ein eher kurzweiliges Lesevergnügen war.

Ich gebe dem Buch 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.11.2016

witzige Liebesgeschichte für zwischendurch

Die 18-jährige Luna hat gerade Abitur gemacht und hofft, bald studieren zu können. Da hört sich von einer Verlosung, bei der ein Besuch der Harry Potter Welt in den Universal Studios und als Hauptpreis sogar jede Menge Geld zu gewinnen ist. Luna, das größte „Harry Potter Fangirl“ aller Zeiten und an die knappe Kasse eines Alleinerziehendenhaushaltes gewohnt, erwischt tatsächlich ein Ticket. Nur blöd, dass auch Leopold eines hat, selbst Sohn einer reichen Filmemacherfamilie. Um am Ende zu gewinnen, beschließt Luna, erst mal gemeinsame Sache mit Leo zu machen, doch der will offensichtlich gar nicht ihr Gegner sein.
Fangirl auf Umwegen ist eine wirklich schöne Geschichte für zwischendurch. Angenehm ist, dass es Luna ist, die am Anfang die Zicke raushängen lässt und Leo immer wieder auf Abstand hält. Er dagegen bleibt freundlich und versucht es immer wieder aufs Neue. Doch auch Leo trägt sein Päckchen mit sich herum, eine schöne, einfache, aber durchaus glaubhafte Psychologisierung der Figuren. Zumindest der Protagonisten, denn die Nebenfiguren bleiben ziemlich eindimensional.
Auch der Plot ist einfach gestrickt. Es wundert vielleicht etwas, wie schnell die anfangs so geldgeile Luna ganz andere Dinge interessieren, doch wichtige Elemente halten sich den Plot über und machen Figuren und Handlung authentisch. Lunas Stolz beispielsweise. Der Schauplatz schafft es dabei eine fantastische Umgebung zu simulieren, ohne darin einzutauchen. Luna muss mit Zauberstäben wedeln und Sprüche entschlüsseln, echte Magie aber tritt nicht auf. Dieser gut gemachte Blick auf „Magie“ als technisches Spiel und den Umgang unserer Gesellschaft mit solche „Hypes“ hat mir sehr gefallen.
Ansonsten ist das Buch unterhaltsam, nett und lustig. Die Bremse ist aber irgendwie eingebaut. Immer, wenn es richtig ernst werden könnte und die großen Konflikte anstehen, rudert die Geschichte zurück und alle Figuren sind plötzlich wieder lieb. Der ganze Eierkuchen-Sonnenschein färbt Fangirl auf Umwegen für mich etwas zu rosa. Dabei hätte der Roman durchaus Möglichkeiten, tiefer zu gehen und die Konflikte auszutragen.
Ihr seht, so ganz zufrieden bin ich mit dem Buch nicht, obwohl der Grundstock mir wirklich gut gefallen hat. Harry Potter – Liebhaber*innen werden ihre Freude dabei haben, mit Luna in die Welt von Hogwarts einzutauchen. Und die romantische Geschichte bietet einen ganz guten Rahmen dafür.