Cover-Bild Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Amie Kaufman

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Britta Keil (Übersetzer)

Wecke das Tier in dir: Bist du Eiswolf oder Feuerdrache?

Als sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen verwandelt, muss sie fliehen – schließlich sind Wölfe und Drachen seit jeher erbitterte Feinde. Was Rayna nicht ahnt: Ihr Zwillingsbruder Anders ist ein Eiswolf. Undenkbar in der Welt der Tierwandler! Während Anders von nun an dazu ausgebildet wird, Feuerdrachen zu jagen, hat er in Wahrheit ein ganz anderes Ziel vor Augen: die uralte Feindschaft zwischen Wölfen und Drachen zu brechen – und seine Schwester zu retten ...

Entdecke alle Abenteuer der „Beast Changers“-Trilogie:
Band 1: Im Bann der Eiswölfe
Band 2: Im Reich der Feuerdrachen
Band 3: Der Kampf der Tierwandler

Veröffentlicht am 24.09.2019

Ein tolle Auftakt

Cover:
Ich LIEBE es!
Die Farbkombination finde ich richtig schön, dadurch ist es mir sofort ins Auge gefallen.
Außerdem passt es super zum Inhalt des Buches.

Nicht nur das Cover hat mich sofort ...

Cover:
Ich LIEBE es!
Außerdem passt es super zum Inhalt des Buches.

Nicht nur das Cover hat mich sofort angesprochen, sondern auch der Klappentext.
Ich war direkt neugierig, denn Geschichten mit Gestaltwandler, oder wie in diesem Fall Tierwandler, finde ich grundsätzlich schon megaspannend.

Wir lesen hier aus der Perspektive von Anders, einem zwölfjährigen jungen, der schon seit 6 Jahren mit seiner Zwillingsschwester Rayna auf der Straße lebt.
Der Anfang ist sehr ruhig, aber dafür superinteressant, da uns als Leser auf sanfte weise gezeigt wird, wie hart das Leben als Straßenkind ist.
Schon hier wird uns auch deutlich gezeigt, wie unterschiedlich die beiden Zwillinge sind.
Rayna ist eher die Macherin, die vor keiner Herausforderung zurückschreckt.
Wohingegen Anders, eher der zurückhaltende Typ ist, der sich zudem auch viel mehr Gedanken um Konsequenzen seiner Handlungen für Mitmenschen und ihn selber macht.
Wie für Zwillinge üblich haben die beiden Geschwister eine sehr enge Bindung, zumal sie auch nur sich haben.
Doch als sich Rayna in Feuerdrachen und Anders in einen Eisdrachen verwandelt, wird das Leben von beiden komplett auf den Kopf gestellt.
Feuerdrachen und Eisdrachen sind seit vielen Jahren verfeindet und bekriegen sich.
Wird die Bindung der Geschwister diesen Umstand standhalten?
Schafft Anders es, die alte Feindschaft zu brechen?

Die Autorin schreibt extrem einfach, wodurch das Buch vor allem für junge Leser gut zu lesen ist und ich selbst quasi durch die Seiten geflogen bin.
Amie Kaufman schafft es, die Emotionen von Anders sehr gut rüberzubringen.
In dieser Geschichte schafft sie es den Leser zu zeigen wie wichtig Freundschaften für einen selbst sein können.
Wie wunderbar es ist, wenn man jemanden hat, auf dem man sich verlassen kann, aber auch wie essenziell es für eine Beziehung sein kann, ehrlich zu einander zu sein.
Anders als Protagonist macht hier im Verlauf der Geschichte eine ganz tolle Entwicklung durch, die mir beim lesen viel Freude bereitet hat.

Im zweiten Drittel der Geschichte fehlte meiner Meinung nach ein wenig die Spannung, sodass dieser Teil sich bei mir ganz schön gezogen hat.
Ich persönlich finde, es wäre hier supergewesen hin und wieder ein oder zwei Seiten aus Raynas Perspektive einzubauen.
Das hätte der Geschichte noch ein wenig Pep und noch mehr Spannung einverleibt.
Durch dieses zweite Drittel war ich zwischendurch weniger begeistert.
Doch das letzte Drittel hat, dann noch mal alles rausgeholt.

Fazit:
Beast Changers (1): Im Bann der Eiswölfe von Amie Kaufman ist ein toller Auftakt, einer neuen Tierfantasy Trilogie.
Die Geschichte zeigt einem wieder deutlich wie wichtig Freundschaft und Ehrlichkeit im Leben ist.
Gerade die Entwicklung des Protagonisten war wirklich toll zu verfolgen und behält gerade für die jungen Leser, tolle Lektionen bereit.
Die Autorin hat hier auch ein sehr interessantes Setting aufgebaut, welches in Zukunft sicher noch die ein oder andere Überraschung für uns bereithält.
Dieses Fantasy Kinder/Jugendbuch, kann auch einen Erwachsenen Leser viel Freude bereiten.
Schon jetzt freue ich mich sehr auf die Fortsetzung und gebe gern eine Leseempfehlung. ?
www.chillysbuchwelt.de

Veröffentlicht am 23.09.2019

Spannender Auftackt

Zwei Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Sie ist ein Feuerdrache und er ist ein Eiswolf. Zwillinge und doch sind sie wie Feuer und Eis. Drachen und Wölfe sind erbitterte Feinde. Bei der Zeremonie zur Auswahl der neuen Wolfsgardenschüler, verwandelt sich die 12-jährige Rayna umzingelt von Eiswölfen in einen Feuerdrachen. Sie muss fliehen und ihren Zwillingsbruders Anders zurück lassen.

Nicht nur der Schreibstil konnte mich begeistern, sonder auch das Setting mich verzaubern. Eine Stadt wie im Mittelalter. Ich konnte mit den Zwillingen mit fühlen und sie haben mir echt Leid getan. Sie waren immer zusammen und haben sich als Waisenkinder durch gekämpft.
Es ist nicht unbedingt eine neue Idee, aber die Umsetzung ist einfach authentisch. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein Eiswolf und ein feuerroter Drache

In dem Buch Beast Changers: Im Bann der Eiswölfe (1) von Amie Kaufman, geht es um die Zwillinge Rayna und Anders, welche auf der Insel Vallen in der Hauptstadt Holbard leben. Sie haben keine Eltern und leben zum Teil auf der Straße und klauen sich ihr Essen und ihr Geld zusammen. Am besten können sie sich ihr Geld am Tag der Hadda - Prüfung klauen, welche jeden Monat einmal in der Öffentlichkeit stattfindet und jeder Zwölfjährige kann daran teilnehmen. Wenn sich einer der Zwölfjährigen nachdem er den Stab von Hadda angefasst hat in einen Eiswolf verwandelt hat, geht er zur Ulfar - Akademie und beginnt dort eine Ausbildung zum Soldat um dann in der Wolfsgarde die Stadt zu beschützen. Anders und Rayna sind gerade dabei einen Mann zu beklauen, aber Anders vermasselt es und der Mann erwischt ihn dabei. Seine Schwester Rayna kommt ihm zur Hilfe und sagt:"Er wollte nur vorbei um an der Hadda - Prüfung teilzunehmen." Der Mann glaubt ihr und die zwei Zwillinge gehen auf die Bühne. Rayna berührt als erstes den Stab von Hadda und verwandelt sich in einen Feuerrotendrachen und verwüstet zum Teil den Platz und fliegt dann fort. Anders versteckt sich um von den Eisspeeren der Wolfsgarde nicht getroffen zu werden und sieht den Stab von Hadda und berührt ihn. Er verwandelt sich zum Wolf und flüchtet davon. Die Wolfsgarde findet ihn und will ihn zur Ulfar - Akademie bringen, aber Anders kann fliehen, weil er das nicht will. Anders will seine Schwester finden, was er auch tut und sie reden über alles. Rayna verwandelt sich wieder in einen Drachen, aus Wut das alle denken, sie wäre böse. Sie kann erneut in den Himmel flüchten, aber andere Drachen versperren ihr den Weg zum wegfliegen und Anders entscheidet sich zur Ulfar - Akademie zu gehen. Er möchte alles über Drachen und ihre Verstecke lernen. Ob Anders Rayna aus den Fängen der Drachen befreien kann und wie es spannend weiter geht, sollte jeder lesen.

Ich fand die Geschichte gut und flüssig zu lesen. Sie war spannend und bildhaft geschrieben, dadurch konnte ich der Geschichte gut und gerne Folgen. Die Hauptcharaktere Anders, Rayna und Lisabet konnte ich gut verstehen, sowie auch ihr Handeln. Ich würde an der Geschichte und den Charakteren nichts verändern, alles hat gepasst und gestimmt. Mal sehen wie es weiter geht, ich bin gespannt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Geschichte rund um Anders, Rayna, Lisabet und den anderen. Diesen Band kann ich nur empfehlen für Jugendliche und Erwachsene, die gerne Jugendbücher lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Ein toller Fantasy Roman

Anfangs war ich sehr skeptisch, da ich eigentlich schon älter bin und Jugendromane nicht mehr lese, zumindest wenn sie ab 12 Jahren sind. Doch ich bin froh, dass ich darauf dann doch nicht geachtet habe, denn es hat mich gefesselt. Es war ein spannendes Buch und ich kann den nächsten Band nicht abwarten.
Nicht nur das Cover hat mich überzeugt, sonder auch der Schreibstil der Autorin, sodass ich gar nicht gemerkt habe, wie schnell die Seiten verfliegen.
Trotz dass es für Junge Leser ist, hatte die Story viel Tiefe, gar mehr als einige erwachsenen Romane, je haben werden.

Anschließend kann man sagen, dass es eine tolle Geschichte über Freundschaft, Familie und Hoffnung war.
Ich empfehle es jedem der dem Alltag entfliehen möchte und sich in fremde Welten begeben möchte.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Spannende Geschichte, auch ideal für jüngere Leser

Holbart, die Hauptstadt der Insel Vallen ist Heimat der Zwillinge Rayna und Anders. Sie sind es gewohnt, dass außer ihnen außerdem noch Tierwandler unter ihnen leben, nämlich Eiswölfe. Sie sind Menschen, die sich seit ihrem zwölften Lebensjahr in Wölfe verwandeln können und die Stadt patrouillieren und vor Drachen beschützen, denn Drachen, so erzählt man sich, wollen die Stadt angreifen und Kinder entführen. Wer sich in einen Wolf verwandelt, ist dazu verpflichtet an der Ulfar- Universität als Soldat ausgebildet zu werden. Ein Schock für die Zwillinge Rayna und Anders, als Rayna sich während der Hadda-Prüfung, die aufzeigt, ob ein Kind sich verwandeln kann oder nicht, als Rayna such plötzlich vor aller Augen in einen Drachen verwandelt. Doch Rayna ist doch kein Feind der Menschen, denn sie hat ihr ganzes Leben in Holbart verbracht. Doch für die Menschen und Wölfe ist sie nun ein Freund und wird gejagt. Um seiner Schwester beizustehen, unterzieht sich auch Anders der Prüfung und es geschieht das undenkbare: er verwandelt sich in einen Wolf. Das hat es in der Geschichte der Tierwandler noch nicht gegeben: Geschwister, die unterschiedliche Verwandlungen eingehen. Ist das überhaupt möglich? Das versucht Anders an der Ulfar-Universität herauszufinden. Schnell muss er jedoch herausfinden, dass es schwer ist nach Rayna zu suchen, denn er fühlt sich auch in seinem neuen Rudel sehr wohl, denn er hat etwas gefunden, was ihm als Waise stets gefehlt hat: ein Zuhause und eine Familie. Zum ersten mal fühlt sich Anders zugehörig. Dies ist ein großes Thema im Roman: Familie und Zugehörigkeit. Aber auch Freundschaft, denn Anders findet in den Wölfen Sakarias, Viktoria und Lisabet Freunde. Schnell ist er hin-und hergerissen zwischen dem Wunsch seine Schwester zu retten und Teil des Clans zu sein. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und Anders' ist ein sympathischer, wenn auch etwas naiver Protagonist, der Sachen manchmal etwas langsamer ahnt, als der Leser. Beispielsweise geht Anders davon aus, dass die anderen Drachen Rayna opfern wollen, wobei man sich als Leser schnell denken kann, dass die Drachen ziemlich wahrscheinlich keinen anderen Drachen opfern würden. Gefallen hat mir vor allem die aufgezeigte Welt, die durch magische Artefakte sehr zauberhaft wirkt. Auch die Interaktion und Dynamik zwischen den Zwillingen fand ich interessant, da Anders im Rahmen des Romans auch lernen muss, was es heißt ein Individuum zu sein und sich in gewisser Weise auch von seiner Schwester zu distanzieren und ein eigener Mensch zu werden. Generell wird auch auf das Rudel bezogen oft in Frage gestellt, wann Anders als "Wir" und wann als "ich" denken darf. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weiter gehen wird und ob Anders einen Weg finden wird seine beiden Familien zu vereinen.