Cover-Bild Obsidio. Die Illuminae Akten_03
Band 3 der Reihe "Die Illuminae-Akten-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Obsidio. Die Illuminae Akten_03

Roman | Das furiose Finale der rasanten Sci-Fi-Saga
Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer), Marie Lu (Illustrator)

Endlich!!! Lang ersehnt, heiß erwartet – das große Finale der begeisternden SciFi-Trilogie

Kady, Ezra, Hanna und Nik sind nur knapp dem Angriff auf die Sprungstation Heimdall entkommen und befinden sich nun mit 2.000 anderen Flüchtlingen auf dem Frachtschiff Mao. Da der Zugang zum Wurmloch zerstört ist und die Vorräte knapp werden, bleibt ihnen nur, nach Kerenza zurückzukehren – zu dem Ort, von dem sie vor sieben Monaten vor einer feindlichen Invasion flohen.

Währenddessen hat Asha, Kadys Cousine, BeiTechs Überfall auf Kerenza überlebt und sich dem dortigen Widerstand angeschlossen. Als Rhys, Ashas verflossene Liebe und mittlerweile BeiTech-Soldat, auftaucht, stehen sie sich auf feindlichen Seiten gegenüber. Und während die Uhr tickt, beginnt ein allerletzter Kampf auf dem Planeten und im Weltraum, Helden fallen und Herzen werden gebrochen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein letztes Mal ins All

Von der Aufmachung her, orientiert sich die Covergestaltung von Obsidio an den beiden Vorgängern. Was ich leider sehr schade finde, ist, dass der dtv-Verlag an dem Buchumschlag gespart hat. Das hat überhaupt nichts mit dem Inhalt zu tun, aber es fällt leider schon ins Auge.

Inhaltlich ist das Buch mal wieder eine Wucht. Wir haben wieder ein „Hauptcouple“ mit Asha und Rhys, doch anders als in den beiden Vorgängern, switchen wir auch immer wieder zu Kady, Ezra, Hanna und Nik.
Meisterhaft werden die Handlungsstränge ineinander verwoben.
Wieder werden wir mit AIDEN und dessen ethisch fragwürdigen Entscheidungen konfrontiert, wieder müssen wir geliebte Charaktere gehen lassen und wieder durchleben wir einen Wettkampf gegen die Zeit.

Besonders interessant war meiner Meinung nach die Tatsache, dass wir, nachdem wir es in Buch Eins verlassen hatten, wieder nach Kerenza IV zurückkehren und den Alltag, der dort seit sieben Monaten herrscht, miterleben.
Es ist Wahnsinn, was die übriggebliebene Bevölkerung unter den Bei-Tech Soldaten zu erleiden haben. Gleichzeitig bringt Rhys als Techniker, der eigentlich so gar nichts mit dem Überfall auf den Planten zu tun hat, eine völlig neue Perspektive durch seine Ansichten rein. Zuvor haben wir alle Bei-Techler als die Bösen, die sie zu sein scheinen (un ja, einige sind das tatsächlich) kennen gelernt. Jetzt bekommen wir aber auch ihre Perspektive, in der klar wird, dass sie nicht unbedingt d´accord sind, mit dem was sie tun, allerdings nur ihre ihnen auferlegte Pflicht erfüllen. Diese moralische Ambivalenz verleiht dem Buch noch mal eine ganz neue Art von Tiefe.

Mit einigen Plottwists habe ich tatsächlich schon gerechnet. Das liegt aber einfach daran, dass es nicht das erste Buch aus dem Genre ist, das ich lese.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen, weil ich ehrlich nicht damit gerechnet hätte, dass es wirklich so ausgeht.

Ich muss echt zugeben, dass es mir richtig, richtig schwerfällt die Charaktere gehen zu lassen. Ich bin richtig traurig, dass die Trilogie jetzt vorbei ist und ich nicht die Chance habe, sie nochmal von vorne, ohne Vorwissen lesen zu können.

Eine absolute Leseempfehlung und ja, ich starte das Jahr mit einem Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Grandioser Abschluss!

Asha Grant hätte nicht damit gerechnet, ihren Ex-Freund Rhys Lindstrom jemals wiederzusehen.

Seit Kerenza IV vor sieben Monaten von BeiTech angegriffen wurde, versuchen sie und ihre Freunde alles, um am Leben zu bleiben, auch wenn die Hoffnung, dass jemand dem Planeten zur Hilfe kommt, mit jedem Tag schwindet. Doch dann steht plötzlich Rhys in BeiTech-Uniform vor ihr und endlich bietet sich den Überlebenden eine Möglichkeit zurückzuschlagen.
Währenddessen haben Ezra und Kady, Nik, Hanna und Ella den Angriff auf die Sprungstation Heimdall überlebt und befinden sich mit 2000 Überlebenden auf dem Frachter Mao. Da die Station zerstört wurde, haben sie keine andere Möglichkeit, als nach Kerenza IV zurückzukehren, um dort die mobile Sprungstation Magellan wieder instandzusetzen, um ins Kernsystem zurückzukehren, um ihre Geschichte erzählen zu können. Doch auf dem Weg zurück liegen noch viele Gefahren und auch die Ungewissheit, was sie auf dem Planeten vorfinden werden.
Doch eins ist klar: Sie werden nicht ruhen, bevor BeiTech nicht für seine Taten bezahlt hat.

"Obsidio" ist der dritte und abschließende Band der Illuminae Files von Amie Kaufman und Jay Kristoff.
Wie die beiden vorherigen Bände wird auch dieser auf ungewöhnliche Art und Weise erzählt.
Mithilfe von Chatprotokollen, Transkriptionen von Videos von Überwachungskameras, Zeichnungen, Akten und E-Mails verfolgen wir nicht nur die Geschehnisse auf Kerenza IV, wo wir Kadys Cousine Asha Grant und ihren Ex-Freund Rhys Lindstrom kennenlernen, sondern auch die Geschehnisse auf der Mao, wo die Geschichte von Kady Grant und Ezra Mason und Niklas Malkow und Hanna Donnelly weitergeht. Auch Ella Malikowa und unsere liebste künstliche Intelligenz AIDAN sind natürlich wieder mit von der Partie!

Die Handlung setzt nicht mal vierundzwanzig Stunden nach dem Ende von "Gemina" an.
Die Sprungstation Heimdall wurde zerstört, der Weg ins Kernsystem abgeschnitten und die Überlebenden von Heimdall und der Hypatia siedeln auf die Mao über, um dort über ihre nächsten Schritte zu entscheiden. Die einzige Möglichkeit scheint eine Rückkehr nach Kerenza IV zu sein, sieben Monate nach dem Angriff durch BeiTech und niemand weiß, was sie dort erwarten wird, da der Kontakt komplett abgebrochen ist.
Doch es gibt noch Überlebende auf dem Planeten, unter anderem Kadys Cousine Asha, die vor dem Angriff eine Ausbildung im Krankenhaus absolviert hat, und ihre Freunde Joran Karalis, der in der illegalen Mine von Kerenza IV arbeitet, Bruno Way, einem Klempner und Stephanie Park, einer Mechanikerin. Sie gehören dem Widerstand an, denn noch immer befinden sich BeiTech Soldaten auf dem Planeten, die versuchen die mobile Sprungstation Magellan wieder fit zu machen, um so Kerenza IV entfliehen zu können.

Sowohl Asha als auch Rhys mochte ich total gerne, wobei ich allerdings das Gefühl hatte, dass man sie nicht ganz so gut kennengelernt hat wie zuvor noch Kady und Ezra oder Hanna und Nik, weil man deren Geschichten in diesem dritten Band ebenfalls noch weiter verfolgen durfte und Asha und Rhys nicht komplett im Fokus der Geschichte standen.
Früher waren Asha und Rhys unzertrennlich, doch die beiden hatten keinen guten Einfluss aufeinander, sodass Ashas Eltern sie nach einem schrecklichen Zwischenfall zu Kadys Eltern ins Exil geschickt haben. Drei Jahre später steht Rhys wieder vor ihr, doch als Soldat von BeiTech ist er eigentlich ihr Feind. Aber Rhys ist kein skrupelloser Soldat und ist schockiert, als er die Zustände auf Kerenza IV mit eigenen Augen sieht.
Auch die Geschichten von Ezra und Kady und Nik und Hanna durften wir weiter verfolgen.
Während Ezra und Kady schon im ersten Band wieder zueinandergefunden haben, müssen Nik und Hanna noch die Ereignisse von Heimdall verdauen und besonders Hanna ist ziemlich durcheinander, denn sie muss auch den Tod ihres geliebten Vaters verarbeiten. Ich fand es sehr gelungen, dass sie nicht sofort zum untrennbaren Traumpaar mutiert sind, sondern sich noch mal Zeit genommen haben. Die beiden sind auch meine liebsten Charaktere der Reihe.

Wenn ich gewusst hätte, dass der dritte Band nächstes Jahr im Mai doch noch auf deutsch erscheinen würde, hätte ich wahrscheinlich gewartet. So habe ich das Buch auf Englisch gelesen und nach kurzer Einfindungsphase konnte mich die Geschichte auch komplett mitreißen!
Ich liebe die Erzählweise der Reihe einfach! Es ist so spannend, den Chatverläufen zu folgen und die Zusammenfassungen der Überwachungskameras zu lesen! Amie Kaufman und Jay Kristoff haben einen unglaublichen Humor und die Illuminae Akten sind einfach nur genial!
Ich habe diesen dritten Band echt geliebt, fand es großartig, wie alle Fäden in diesem Band zusammenlaufen und ein stimmiges Bild ergeben!
"Obsidio" hat meine Erwartungen einfach übertroffen und ich bin restlos begeistert von dieser grandiosen Reihe!

Fazit:
"Obsidio" von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist ein absolut gelungener Abschluss ihrer Illuminae Files!
Ich habe diesen dritten Band von der ersten Seite an geliebt und bin restlos begeistert, wie genial die beiden Autoren die Fäden verknüpft und welch spannende Geschichte sie hier erzählt haben!
Das Buch konnte mich komplett mitreißen, die Erzählweise ist grandios und auch die Charaktere haben mir wieder richtig gut gefallen!
Ich vergebe verdiente fünf Kleeblätter.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Grandioses Finale

Endlich erscheint das Finale der Illuminae-Reihe auf deutsch, welche wirklich außergewöhnlich ist und zu den Schmuckstücken in meinem Bücherregal zählt.

Wieder einmal hat mich die Gestaltung und der Aufbau ...

Wieder einmal hat mich die Gestaltung und der Aufbau des Buches einfach umgehauen. Wie schon bei den ersten beiden Teilen der Reihe besteht das Buch aus Chat- und Videoprotokollen, Zeichnungen, Grafiken. Hier haben die Autoren ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und allein für diese Gestaltung lohnt es sich, dieser Reihe die berechtigte Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Handlung ist wie gewohnt spannend. Im letzten Teil laufen alle Handlungsstränge auf gekonnte Art und Weise zusammen, es ergibt sich ein Gesamtgefüge, dass für die Protagonisten aussichtslos erscheint. Es wird somit eine klassische Rebellengeschichte erzählt, wo der Underdog sich gegen das Böse behaupten muss - allerdings mit dem Pfiff, für den das Autorenduo bekannt ist.

Die Charaktere habe ich über die Reihe ins Herz geschlossen, allen voran natürlich AIDAN. In Obsidio kann man nun mit allen wieder richtig mitfiebern. Die Lage scheint aussichtslos und die Handlung überschlägt sich, sodass man das Buch trotz der großen Seitenzahl kaum aus der Hand legen möchte. Die Lage spitzt sich für die Protagonisten gegen Ende ordentlich zu und es kommt zu einem wahnsinnig spannenden Showdown voller unerwarteter Wendungen.

Obsidio ist ein würdiger Abschluss dieser ganz besonderen Reihe und konnte mich erneut durchweg begeistern.

Veröffentlicht am 20.12.2022

'every story needs its monster'

was für ein finale. was für ein verdammt gutes episches show down. omg. ich glaub ich hab lang keine reihe mehr gelesen, deren ende so unfassbar gut ausgearbeitet & durchdacht war. hat mich emotional so unfassbar mitgenommen, herzrasen & angst & 'das kann nicht wahr sein' & 'w.t.f' & "omg.omg.omg'. und zwischen alldem immer noch ein bisschen herzkribbeln, ein bisschen found familiy & comfort vibes, obwohl grade alles aussichtslos ist.

ein sci-fi werk, dass mein herz so unfassbar erobert hat. mit dem plot. mit den charakteren, dem humor, den verschiedenen love stories. den ideen, den plot twists, dem fucking epischen ende. dem design der bücher, da kann kein buch je mithalten. weil es so unfassbar detailliert, aufmerksam & episch ist.

[es ist kompliziert, verworren & ich hab jahre auf den moment mit genug zeit & aufmerksamkeit für band 2 & 3 gewartet, aber jetzt war der zeitpunkt da & es hat sich gelohnt. so sehr]

Veröffentlicht am 06.11.2022

Langersehnte Übersetzung

Lange mussten die deutschen Leser auf diese Übersetzung warten und ich kann sagen: es hat sich gelohnt!

Band 3 und somit letzter Teil der Illuminae-Akten.

Dieser Band enttäuscht wirklich überhaupt nicht! ...

Band 3 und somit letzter Teil der Illuminae-Akten.

Dieser Band enttäuscht wirklich überhaupt nicht! Endlich findet die Reihe auf Deutsch ein Ende und wir erfahren, wie es endet.

Die Charaktere müssen sich erneut auf Kämpfe einstellen und beweisen, dass sie zusammen halten können. Ich habe gelacht, geweint und war wieder einmal über Aidan geschockt und verwundert.

​Ein würdiger Abschluss für dieses Weltraumabenteuer.