Cover-Bild Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Amy Ewing

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet Lasting kehrt ins Juwel zurück – die Entscheidung.
Der dritte Teil des dystopischen Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Violet und der Geheimbund Der Schwarze Schlüssel bereiten einen Angriff auf den Adel vor, und Violet soll eine zentrale Rolle dabei spielen. Sie muss die jungen Frauen anführen, die die Auktion manipulieren und die Mauern der Einzigen Stadt zum Einstürzen bringen sollen. Doch Violet ist hin- und hergerissen. Ihre Schwester Hazel ist im Palast der Herzogin vom See gefangen. Um ihre Schwester zu retten, muss sie ihre Freunde und die gute Sache im Stich lassen und in das Juwel zurückkehren.

Veröffentlicht am 05.01.2019

Der beste Band!

Wow! Ein überraschendes Ende.

Wow! Ein überraschendes Ende.

Ich muss sagen, dieses Cover hat mich einfach geflasht, denn es sieht mit den düsteren Farben wirklich klasse aus.

Auch Violet gefällt mir in diesem Band wirklich am besten. Sie ist mutig und stark. Taff und einschütternd. Genau das, was man gerne ließt.

Die Charaktere sind stärker, wollen etwas erreichen und das ist toll.

Super Reihe, mit einem super spannenden Ende.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Volle Punktzahl

Die Vorbereitungen zur großen Revolution sind mitten in der Vorbereitung und Violet steht an vorderster Stelle. Mit Hilfe der Surrogaten will sie die Mauern des Juwels zum Einsturz bringen. Doch die Herzogin vom See hat ihre kleine Schwester entführt und so macht sich Violet auf, zurück ins Juwel, um sie vor den grausamen Plänen der Herzogin zu beschützen.

Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass ich diese Trilogie endlich gelesen habe, denn auch der dritte Band konnte mich wieder absolut in seinen Bann ziehen und hat mich nochmal richtig überrascht. Aber dazu mehr.

Als erstes möchte ich natürlich wieder mit dem Schreibstil beginnen. Dieser ist, wie in den ersten beiden Bänden, erneut richtig schön einfach und schnell lesbar und auch die Plastizität der Beschreibungen hat mir wieder sehr gut gefallen.

Was die Handlung angeht, so schließt diese nicht, wie vom zweiten Band gewohnt, an den Vorgänger an, sondern spielt etwa einen Monat später, was ich allerdings sehr gut fand, weil sowieso noch einmal kurz zusammen gefasst wurde, was in diesem Monat geschehen ist. Dabei wurde auch nichts wichtiges weg gelassen. Auch innerhalb der Geschichte wird immer wieder Bezug auf Geschehnisse aus den ersten beiden Bänden genommen, wodurch man, selbst wenn man diese schon vor längerer Zeit gelesen haben sollte, immer im Bilde bleibt. Bezeichnend für diesen finalen Band ist allerdings, dass er noch einmal eine ganze Schippe drauf legt. So ist er nicht nur noch spannender, noch brutaler und noch emotionaler, sondern hat auch einiges an Action zu bieten, die sich in einem phänomenalen Finale entlädt. Der größte und emotionalste Höhepunkt der Handlung war für mich allerdings der sehr überraschende und grausame Tod eines Charakters, der mir extrem ans Herz gewachsen war. Aber auch ansonsten muss man darauf gefasst sein, dass hier noch einmal eine ganze Menge Figuren einen mehr oder weniger grausamen Abgang bekommen haben und darunter auch solche, die es nicht verdient hätten.

Auch die Charakterzeichnung kann ich in diesem finalen Band nur wieder loben. Man gewöhnt sich einfach super schnell an eine jede Figur und davon ist keine wie die andere. Dennoch wirkt ein jeder wahnsinnig realistisch und lebendig. Genauso entwickeln sich die Figuren von Band zu Band immer weiter. Ich werde jedenfalls einige der toll geschriebenen Charaktere noch einige Zeit in meinem Kopf haben und auch ein bisschen vermissen.

Für mich hat es diese Trilogie mit diesem wirklich überragenden letzten Band auf jeden Fall zu den Highlight-Reihen in diesem Jahr geschafft und ich würde mich freuen, noch viel mehr von der Autorin zu lesen. Ich finde nämlich, dass sie nicht nur einen super Schreibstil hat, sondern auch noch richtig tolle Geschichten schreiben kann.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Toller Abschlussband

Meine Meinung: Ich bin super gut in den dritten Teil reingekommen, obwohl zwischen dem zweiten und dritten doch knapp ein halbes Jahr liegt. Aber da mir die vorherigen Teile super gut gefallen haben, musste ich den dritten Teil dann auch noch irgendwann lesen.
Das Buch ließ sich richtig schnell lesen, wie auch die ersten beiden Bände, da der Schreibstil super toll ist. Es wurde nicht zu detailreich geschrieben aber auch nichts ausgelassen meiner Meinung nach. Die Kapitel wurden auch nicht zu knapp oder zu lang gehalten was ich sehr gut finde!

Die Handlung an sich hat mir super gut gefallen, da man am Ende des zweiten Teils erfährt, das die Schwester von Violet entführt wurde und Violet macht sich dann im dritten Teil natürlich auf die Suche nach ihr. Es war sehr spannend von Anfang an.
Das Ende aber war mit Abstand das beste an dem Buch. Die letzten 100 Seiten war es richtig spannend und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, da es mich so gefesselt hat. Der dritte Band ist der beste aus Trilogie!

Charaktere: Violet beweist ein weiteres Mal ihre Stärke. Sie ist super mutig und hilfsbereit. Sie setzt sich wirklich für jeden ein und das macht sie zu einer tollen Persönlichkeit. Auch Ash hat seinen Teil gut gespielt. Er ist nämlich genau so stark, mutig und hilfsbereit wie Violet. Leider spielt er in dem letzten Teil nicht so eine große Rolle. Dennoch geht es hier jetzt auch mehr um die anderen Surrogates, was ich super finde, denn die haben die Aufmerksamkeit verdient. Garnet ist auch wieder mit dabei, genau so wie Lucien, denn die beiden sind ein tolles Team und retten die Menschen. Eher gesagt wollen sie ja den Adel stürzen. Sie sind alle sehr mutig!!

Fazit: Das Buch hat mir einfach unglaublich gut gefallen. Auch in diesem Teil beweisen die Mädchen ihre Stärken, was durch den Schreibstil der Autorin gut umgesetzt wurde. Aber das beste an dem Buch war definitiv das Ende. Es war mega spannend und ich konnte mich nicht losreißen von dem Buch! Absolut empfehlenswert! 5/5 Sternen!!

Veröffentlicht am 12.01.2018

Der schwarze Schlüssel

Die beiden Vorgänger gehören zu meinen Highlights 2017, deswegen musste ich jetzt endlich wissen, wie die Reihe enden wird. Die Cover sind alle ein absoluter Traum und gehören ebenfalls zu den schönsten in meinem Regal.

Es fiel mir wirklich total leicht, in die Geschichte einzutauchen. Alles war sofort wieder präsent und ich liebe diesen Schreibstil, der die Seiten nur so verfliegen lässt.
Violet schart die Surrogate um sich, um für den finalen Aufstand bereit zu sein. Ihre Entwicklung ist wirklich großartig und mag sie total gerne. Auch Ash, Lucien, Raven, Garnet und Sil sind mir ganz besonders ans Herz gewachsen. Die Charaktere in dieser Reihe sind wirklich perfekt ausgearbeitet, um auch nachhaltig noch im Gedächtnis zu bleiben. Man lernt dieses Mal auch einige von ihnen von einer ganz anderen Seite kennen.

Der Verlauf des dritten Bandes hat mir eigentlich ganz gut gefallen, wobei ich mir etwas mehr von dem Aufstand außerhalb des Juwels erhofft hätte. Man hat die Geschichte nur aus der Sicht von Violet im Palast gelesen und von den Kämpfen teils nur am Rande etwas mitbekommen.
Meine kleine Kritik bewegt sich aber immer noch auf hohem Niveau, denn es gab trotzdem einige Überraschungen und ich habe mit den Protas mit gefiebert und mit gezittert. Es gab Wow-Momente und Schockmomente, die mich sehr berührt haben und das Ende ist für mich in Ordnung.

Fazit: Der finale Band vom Juwel konnte mich im Großen und Ganzen überzeugen. Ein bildhafter Schreibstil, Charaktere, die zum Leben erwachen und mehr sind als das, sowie unvorhergesehene Wendungen machen diese Reihe nach wie vor zu einem Highlight im Dystopie-Bereich. Auch wenn ich mir hier etwas mehr zu den Kämpfen außerhalb des Juwels gewünscht hätte, bin ich insgesamt zufrieden!

Veröffentlicht am 31.08.2017

Das Juwel 3

Zusammen mit vielen Verbündeten Mädchen kehrt Violet in das Juwel zurück um den Adel endgültig zu stürzen und ihre geliebte Schwester zu befreien. Sie wollen die Mauern der einzigen Stadt zum Einsturz bringen, allein durch ihre besonderen Gaben. Sie schleusen sich bei der jährlichen Auktion ein und versuchen den Feind aus den eigenen Reihen heraus zu bezwingen. Ein bitterlicher Kampf beginnt und dieser wird auf beiden Seiten viele Opfer fordern. Siegt am Ende das Gute?
Ein wirklich packendes und spektakuläres Finale.