Cover-Bild Jene Nacht ist unser Schatten
Amy Giles

Jene Nacht ist unser Schatten

Isabel Abedi (Übersetzer)

»Wir leben das Leben von Überlebenden, doch unsere Narben werden heilen.«

Jess und Lucas haben eine traurige Gemeinsamkeit – in der gleichen Nacht, im gleichen Kino sind ihre Brüder bei einer Massenschießerei einen sinnlosen Tod gestorben. Während Lucas ein Jahr später versucht, seinen Schuldgefühlen ebenso gerecht zu werden wie seinen überbehütenden Eltern, fühlt Jess sich von ihrer depressiven Mutter komplett allein gelassen.

Als Jess und Lucas sich begegnen, ist der bodenlose Schmerz wieder spürbar, aber auch, dass aus ihrer Freundschaft mehr werden könnte. Doch haben sie als Überlebende überhaupt ein Recht auf Liebe und Glück?

Hoch emotional, bedingungslos ehrlich und immer optimistisch erzählt diese intensive Liebesgeschichte davon, dass irgendwann auch die tiefsten Narben heilen können.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Herzergreifende Geschichte mit schwieriger Thematik

Wir leben das Leben von Überlebenden, doch unsere Narben werden heilen.

Klappentext (laut Verlag):

Wir leben das Leben von Überlebenden, doch unsere Narben werden heilen.

Klappentext (laut Verlag):

Obwohl mich das Cover nicht wirklich angesprochen hat, hat der Klappentext es umso mehr getan, da er mich an eines meiner Lieblingsbücher erinnert hat.

Das Buch war, auf Grund der schweren Thematik eine Achterbahn der Gefühle für mich. Lucas und Jess haben beide das gleiche "Schicksal", beide gehen anders damit um, genauso wie ihre Familien. Während Lucas' Eltern überfürsorglich werden, bekommt Jess so gut wie keine Unterstützung von ihrer Mutter. Das alles mitzuerleben war wirklich schwer, vor allem, wenn man daran denkt, das das auch in der Wirklichkeit passieren könnte.

Jess fand ich wirklich stark als Charakter, sie trauert immer noch um ihren Bruder, lässt sich davon aber nicht unterkriegen, sonders versucht, sich quasi selbst zu retten.
Bei Lucas war ich mir einen Großteil der Zeit recht unschlüssig, was ich von ihm halten soll. Ich fand es aber toll, dass er für sich im Grunde ein Ventil gefunden hat, wo er seine Wut und Trauer "bewältigen" kann - das Boxen.

Fazit:

Alles in allem kann ich sagen, dass "Jene Nacht ist unser Schatten" ein herzergreifendes Buch ist, das aber, auf Grund seiner Schweren Thematik, nicht etwas für jeden ist und mich leider auch nicht 100%-ig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Nicht mein Geschmack

♥︎Meine Meinung♥︎

♥︎Meine Meinung♥︎
Dieses Buch zu bewerten ist super schwer für mich, denn obwohl der Schreibstil leicht war hab ich zwar schnell umgeblättert aber trotzdem hatte ich auf den erste ca 100 Seiten das Gefühl hatte das es nicht vor ran geht.
Nichtsdestotrotz hat es die Autorin geschafft so viel Leid und so kleine aber intensive Gefühle mit einander zu verbinden.
Das Thema in dem Buch wurde wirklich gut umgesetzt und dargestellt weshalb die Autorin dafür wirklich einen großes Lob bekommen sollte. Denn auch wenn die Geschichte so tiefe und traurige Themen behandelt war es nicht extrem belastend/Niederschlagend.
Die Charaktere waren irgendwie Farblos, ich eine Verbindung mit ihnen auf zu bauen war für mich schwierig bis hin zu unmöglich.
Ein paar stellen haben mich berührt, aber die Danksagung hat mir am meisten zugesetzt.
♥︎ Fazit ♥︎
Wer leichte, zarte Liebesgeschichte mag ist hier richtig. Leider war es nicht wirklich was für mich weshalb das Buch 3/5✨ bekommt.

Auch hier sag ich den Lesern meiner Rezension es ist meine Persönliche Meinung, ich bitte euch wenn euch das Buch nur in einer kleinen Weise anspricht geht dem Buch eine Chance!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Nette Geschichte für zwischendurch

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Jess und Lucas verbindet etwas. Sie beide verloren ihren Bruder bei einer Massenschießerei. Ein Jahr später versucht Lucas seine Schuldgefühle zu begraben. Währenddessen muss Jess sich ganz alleine, um ihre depressive Mutter kümmern. Als Jess und Lucas sich begegnen, werden alte Wunden wieder aufgerissen. Aber können sie sich vielleicht auch gegenseitig heilen? Ist mehr als Freundschaft möglich?

Cover und Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin war von Anfang an sehr angenehm zu lesen. Er fühlt sich locker und leicht an, so kam man recht fix durch die Seiten. Das Cover ist dahingegen nicht ganz so meins, da ich einfach kein Fan von Personen auf Covern bin.

Inhaltsbewertung:
Der Anfang des Buches hat mir gut gefallen. Es war ein netter Einstieg, indem man beide Hauptprotagonisten langsam kennenlernte. Beide Charaktere haben mir sofort gefallen, weil sie beide auf ihre Art gebrochen sind. Ich fand es auch gut, dass beide ein ähnliches Schicksal teilen, aber völlig andere Probleme, besonders in Bezug auf ihre Eltern, haben. Die Story verlief eher gemächlich voran und ich habe die ganze Zeit gehofft, mehr über diese Schießerei zu erfahren. Also mehr Details, welche die Traumata der beiden besser beschreiben, aber dies geschah leider nicht. Die Schießerei wurde immer eher nur am Rande angekratzt, was ich sehr Schade fand. Dadurch hatte ich eher das Gefühl einen wichtigen Teil des Gesamten einfach nicht wissen zu können. Die Liebesstory der beiden war zwar süß hätte meiner Meinung nach aber auch mehr Pepp haben können. Mit der ehemaligen besten Freundin hatte ich dann Hoffnung, dass noch etwas richtig spannendes, unerwartetes passieren könnte. Aber auch dies war nicht wirklich der Fall. In meinen Augen war das Buch auch eher sehr vorhersehbar, wodurch für mich Bücher eher langweilig werden.

Fazit:
"Jene Nacht ist unser Schatten" bekommt 3 ⭐️ von mir. Es war auf jeden fall eine süße Story für zwischendurch. Aber ich habe einfach etwas anderes erwartet.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Der Klappentext hat mich sehr berührt, deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Ich konnte es kaum erwarten, bis ich das Buch in meinen Händen hielt und habe mich noch am gleichen Tag, bewaffnet mit vielen Taschentücher, ans Lesen gemacht. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Die Geschichte konnte mich nicht packen und ich konnte nicht richtig eintauchen. Die ersten hundert Seiten fand ich seeeeehr langgezogen, dann waren hier und da ein paar Seiten, die ich unheimlich spannend fand und dann hat es wieder abgeebbt. Ein Buch mit 379 Seiten sollte für mich etwas mehr als nur 20 fesselnde Seiten haben. Mit den Charakteren wurde ich auch nicht so warm. Sonst habe ich immer ein Gefühl für die Charaktere… entweder ich liebe sie, sie nerven mich, ich hasse sie oder so in der Art… Und hier sind es halt einfach nur Jess und Lucas, da kommt kein Gefühl hoch.

Ich habe 2 Stellen markiert, bei denen ich eine Gänsehaut bekam.

“Die Leute denken, wir hätten Glück gehabt, weil wir überlebten, weil unsere Narben nicht sichtbar sind. Aber wir spüren sie, jeden Tag. Wir sind die wandelnden Verwundeten.”

“Niemals wieder will ich meine Existenz als etwas Selbstverständliches betrachten. Ganz besonders dann nicht, wenn Jasons Zimmerecke mich jeden Tag aufs Neue daran erinnert, dass ich in der Schuld des Universums stehe, weil es den falschen Rossibruder erwischt hat.”