Cover-Bild A Different Blue
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Amy Harmon

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein wundervolles Buch mit einer wahnsinnigen Tiefe

Hey ihr Lieben,
heute kommt meine Rezension zu „A Different Blue“ von Amy Harmon aus dem LYX Verlag.

Hey ihr Lieben,
Das Cover ist für mich einfach nur ein himmlischer Traum. Es erinnert mich zum einen an einen Himmel, weil es eine Leichtigkeit versprüht, aber auch an Wasser, an dessen Reflektion, wenn das Licht darauf scheint.
Der Schreibstil war sehr angenehm – sehr angenehm und locker, leicht zu lesen. Es war wirklich spannend geschrieben, man konnte nicht anders als weiterzulesen, weil man einfach erfahren musste, wie die Geschichte weitergeht.
„A Different Blue“ thematisiert viele verschiedene Themen, die einem Menschen im Leben begegnen können. Es sind Themen, mit denen viele Menschen zu kämpfen haben, oder die nach einem Ereignis lernen müssen, damit umzugehen und auch weiterzuleben.
Die Leichtigkeit des Schreibstils steht hier im völligen Kontrast zum eigentlichen Inhalt des Buches.
Die Protagonisten waren super authentisch und sympathisch.
Blue Echohawk war zunächst eine Person, die sehr negativ in ihrem Denken und Handeln ist, doch nachdem sie (zunächst ihren Lehrer) Wilson kennengelernt hat, wird sie zu einer sehr sympathischen, starken und mutigen jungen Frau.
Blue hat eine wirklich tolle Veränderung durchgemacht, denn zu Beginn des Buches wusste sie nicht wer sie ist und woher sie kommt, was sich gegen Ende des Buch eindeutig ändert.
Darcy Wilson ist ein sehr kluger junger Mann, der Lehrer wurde. Nachdem er erfahren hatte, dass Blue keine Ahnung hat, wer sie ist, beschloss er ihr zu helfen, herauszufinden, wer Blue ist und woher sie kommt.
Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie wurde langsam und vorsichtig aufgebaut, so wie es in den meisten Fällen auch in Wirklichkeit geschehen würde.

„A Different Blue“ ist kein Buch in dem viel Action passiert oder viel Drama und Intrigen vorkommen. Es ist eher ein ruhiges Buch, mit vielen verschieden wichtigen Themen und noch mehr Gefühlen.
Da das Buch aus Blues Sicht erzählt wird, erfährt man vor allem ihre Gefühle und ihr Empfinden und das reist einen Leser einfach mit, immer weiter zu lesen und mehr zu erfahren.
Eine wundervolle Geschichte, die einem hervorragend zeigt, dass aus einem Niemand ein Jemand wird, wenn man es wirklich will.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Sehr gefühlvoll und wunderschön

Blue Eckohawk wurde als kleines Mädchen von ihrer Mutter verlassen und von Jimmy, einem völlig Fremden großgezogen. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihre Wurzeln kennen zu lernen und ihren Platz im Leben zu finden. Doch es fällt ihr schwer, sich anzupassen und Freunde zu finden, besonders weil sie sich abweisend verhält. Doch Darcy Wilson sieht mehr in Blue und versucht, hinter ihre Fassade aus starkem Make-up und frechen Sprüchen zu blicken. Blue öffnet ihr Herz für ihn. Doch ausgerechnet ihn kann sie nicht haben, denn Wilson ist ihr Lehrer...

Das wunderschöne Cover passt mit den verschiedenen Blautönen wirklich perfekt zur Geschichte und ist ein toller Eyecatcher im Regal.

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich sehr neugierig auf Blue's Geschichte gemacht. Ich habe eine sehr emotionale, wunderschöne Story erwartet, die mich mitreißt und würde auch nicht enttäuscht, auch wenn der Klappentext nicht zu 100 Prozent der Geschichte entspricht.

Der Schreibstil hat mich sofort ans Buch gefesselt und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Amy Harmon schreibt gefühlvoll und authentisch aber trotzdem locker und angenehm. Sie erzählt viele kleine Geschichten in der Geschichte und benutzt auch einige Metaphern, die das Buch zu etwas Besonderem machen.

Auch bei ihren Protagonisten merkt man das Herz Blut, das dahintersteckt. Sie sind liebenswert, einzigartig und haben Ecken und Kanten.

Blue weiß nicht wer sie ist und woher sie kommt. Sie verhält sich rebellische, ist vorlaut und frech. Doch eigentlich wünscht sie sich nichts mehr, als im Leben anzukommen und dazu zu gehören.

Darcy Wilson fordert sie und bringt sie oft an ihre Grenzen, denn er will die echte Blue kennen lernen. Er ist sehr fürsorglich und hilfsbereit und kümmert sich wirklich rührend um Blue. Doch manchmal schießt er den Vogel ab.

Besonders gut haben mir die kleinen Geschichten gefallen, die Blue und Jimmy, ihr Ziehvater, immer wieder erzählt haben und die so perfekt zu ihrem Leben gepasst haben. Das hat dem Buch noch einen poetischen Touch gegeben und sie einzigartig gemacht.

Obwohl ich eine etwas andere Handlung erwartet habe, hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und eine tolle Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Wundervoll, absolutes Lieblingsbuch!!!

Das Buch ist einfach der Wahnsinn. Blue ist ein einzigartiger Charakter. Sie hat eine hartes Schale um sich aufgebaut nach all den tragischen Ereignissen in ihrem Leben. Als ihr Lehrer Wilson auftaucht beginnt diese Fassade zu bröckeln. Es ist unheimlich spannend den beiden dabei zuzusehen wie sich aus einer Lehrer-Schüler Beziehung mehr entwickelt und sie immer wieder auf die Probe gestellt werden und sich gegenseitig unterstützen.
Wilson ist absolut zum dahinschmelzen: Seine Art, seine Witze, sein Akzent und einfach sein Humor würden jedes Frauenherz höher schlagen lassen! Und dass er dazu noch so ein Gentleman ist, macht ihn beinahe perfekt. Dennoch haben die beiden einen langen Weg vor sich.
Die Geschichte um Blue ist tragisch, aber hochinteressant und teilweise wirklich inspirierend. Wenn ihre harte Schale bröckelt, kommt darunter ein wundervoller und tiefgründiger Mensch zum Vorschein, der so viel reifer ist als ihre Mitschüler.
Ich bin ein absoluter Fan von Blue und von Wilson. Beides starke Charaktere mit einer spannenden Liebesgeschichte!
Auch Wilsons Schwester Tiffa hat mein Herz im Sturm erobert. Eine super hilfsbereite und aufgeschlossene Frau, die ohne Blue wirklich zu kennen einen wichtigen Schritt für ihre Karriere übernimmt.
Ich möchte nicht zu viel verraten und niemanden spoilern. Die Sprache des Buches ist super gewählt, das Cover und der Titel passend zu 100% zu der Geschichte und verraten nicht zu viel über Das Buch, was Lust auf mehr macht. Die Wortwitze und die Legenden sind sehr unterhaltsam und verleihen dem Roman eine erfrischende Abwechslung zu der sonst tragischen Geschichte um Blue.
Alles in allem ein grandioses Buch, das mich wirklich sehr berührt und mitgenommen hat und soviel mehr erzählt als die Geschichte eine Lehrer-Schüler-Affäre. Schade, dass es das einzige Buch über die beiden ist, hätte Lust noch viel viel mehr zu lesen!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Tiefgründig, Einzigartig, irgendwie anders und deshalb so gut

Amy Harmon hat sich schon mit den zwei Vorgängern dieser Reihe in mein Herz geschrieben. Auch mit „A different Blue“ hat sie mich wieder überzeugen können, einer wichtigen, einzigartigen und etwas anderen Geschichte, die aber deshalb so gut ist.

Blue ist für mich anfangs noch schwierig zu verstehen gewesen, sie hat sehr desinteressiert an allem teilgenommen, hat sich nicht wirklich für andere Schüler interessiert. Sie trifft viele falsche Entscheidungen, lernt aus ihren Fehlern, stolpert und steht wieder auf. Manchmal verstand ich nicht, warum sie stolpert. Warum das passiert und ob der Grund dafür mir plausibel erscheint. Aber mit der Zeit habe ich diesen Charakter verstanden, habe versucht und gelernt ihre Entscheidungen zu verstehen, nach und nach habe ich sie in mein Herz geschlossen. Ihre Entwicklung über die Jahre hinweg ist groß, es war demnach schön zu sehen, wie sie sich anderen gegenüber öffnet.

Darcy war sehr Prinzipen orientiert. Ich hatte das Gefühl, er weiß was er will. Doch es gab einige Momente, da wusste man es wiederum nicht, er traf Entscheidungen die völlig plötzlich kamen und die man nicht vorhergesehen hat. So auch das Ende, ein bisschen überwältigend, ein bisschen: „passiert das gerade wirklich?!“ Und auch ein bisschen: „so ist es richtig“

So ist es richtig, habe ich oft gedacht. Denke ich bei Amy Harmon generell oft. Ihre Geschichten sind direkt und tun weh, Blue ist nicht perfekt, auch Darcy ist es nicht, aber man versteht die beiden doch irgendwie. Weil diese Geschichte einfach das Leben ist. Krumm und steil, lustig und schön, frei und schmerzhaft, lang und kurz. Ich habe das Gefühl diese Geschichte besteht aus vielen Momenten, die direkt aus dem Leben gegriffen wurden und zusammen ein Buch ergeben.
Amys Schreibstil ist hier wieder phänomenal schön, unfassbar wie die Autorin mit Worten umgehen kann, es muss nicht mal richtig poetisch sein und es trifft doch sehr ins Herz. Sätze, die man nicht mehr vergessen kann. Worte, über die man noch lange nachdenken will.

Ein gutes Buch, auf das man sich erst einlassen muss, welches man akzeptieren und lieben lernen muss und welches dann direkt das Herz berührt.
Ich halte Blue und Darcy immer in Gedanken.
Sie sind Blaugrau, Korallblau, Himmelblau, Allesblau.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Tiefgründig und schön, wenn auch anders als erwartet

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein einziges Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, und fühlt sich nirgends dazugehörig. Auch unter ihren Kommilitonen ist sie eine Außenseiterin. Sie kleidet sich anders als die anderen, sie schminkt sich auffällig und umgibt sich mit den falschen Menschen. Blue spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf Darcy Wilson, der - als Erster und Einziger - an sie glaubt und ihr zeigt, warum es sich lohnt, ein guter Mensch zu sein und für das Leben zu kämpfen. Blue entwickelt Gefühle für Darcy, obwohl sie weiß, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist. Denn Darcy ist ihr Lehrer ...

Zuerst zum Cover: wie von LYX gewohnt ist auch dieses Cover einfach wunderschön, die Blautöne passen natürlich perfekt zu der Protagonistin Blue und wirken mysteriös und nicht greifbar.

Der Klappentext und die Leseprobe haben mich neugierig auf die Geschichte um Blue gemacht. Erwartet habe ich eine emotionale, aber schöne Story mit romantischen Episoden. Das habe ich bekommen, obwohl der Klappentext nicht ganz das widergespiegelt hat, was das Buch ausmacht.

Der Schreibstil hat mich von Beginn an gepackt und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Amy Harmon schreibt emotional, gefühlvoll und authentisch, aber auch locker und so, dass man gut durchkommt. Sie erzählt viele kleine Geschichten im Buch und schreibt sehr metaphernreich, dadurch wird das Buch zu etwas besonderem und hebt sich von anderen New Adult-Romanen ab.

Die Charaktere waren sehr gut geschrieben. Sie waren für mich greifbar und sympathisch, durch ihre Ecken und Kanten auch authentisch; wie aus der Realität gegriffen.

Blue weiß durch ihre Vergangenheit nicht wer sie ist und woher sie kommt, geschweige denn wo sie hingehört. Das überspielt sie aber durch Frechheit und coole Sprüche.

Darcy Wilson ist ein schöner Kontrast zu ihr. Er will sie an ihre Grenzen bringen, damit sie aus sich herauskommt. Er ist sehr liebevoll und hilfsbereit (ein richtiger Lehrer eben) und kümmert sich sehr um Blue. Obwohl er manchmal übertreibt, mochte ich ihn sehr gerne.

Obwohl ich eine etwas andere Handlung erwartet habe, hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es definitiv weiterempfehlen!